online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Welche Bücher sollte man gelesen haben ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Bücher sollte man gelesen haben ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.08.2008 ~ 07:26 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 156277
gelesener Beitrag - ID 156277


Auf dieser Seite findet man eine Liste der 100 wichtigsten Bücher.

Ich kann mir aber nicht denken dass diese Liste der Weisheit letzter Schluss ist.
Also die Fragen:

- Welche dieser Bücher finde ihr wirklich wichtig gelesen zu haben ?
- Welche nicht genannten Bücher sollte man auch mal gelesen haben ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.08.2008 ~ 12:14 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 156308
gelesener Beitrag - ID 156308


Die Bibel habe ich von alten bis neuen Ausführungen.
Wenn man sie mag sollte man sie gelesen haben und wen man sie nicht mag muss man sie erst recht gelesen habe.

Dann natürlich das siebte Kreuz,
Oder auch die Blechtrommel.

Ich finde eigentlich viele wieder die ich gar nicht im einzelnen aufzählen möchte.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



20.08.2008 ~ 12:55 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 156310
gelesener Beitrag - ID 156310


Mir fällt auf, daß in dieser Liste viel klassische Literatur genannt ist. Ich vermisse in der Aufzählung Gegenwartsliteratur. Wer hat denn die Liste erarbeitet und nach welchen Kriterien?
Von den Klassikern habe ich einige gelesen, nicht alle, aber ich kenne die meisten. Da ich nciht religiös bin, habe ich von der Bibel nur das Alte Testament gelesen als eine Art historische Erzählung.
Aber ich kann euch sagen, welche Bücher mich nachhaltig beeindruckt haben: (In willkürlicher Reihenfolge und unvollständig)
Henri Barbusse "Das Feuer"
Arthur Miller "Die Nackten und die Toten"
Erich Maria Remarque "Im Westen nichts Neues"
Solschenizyn "Archipel Gulag"
Feuchtwanger "Die Josephus-Trilogie" und dazu Josephus Flavius" Der Jüdische Krieg"
Erik Neutsch "Spur der Steine"
Erich Loest "Es geht seinen Gang"
Stefan Heym "Der König-David-Bericht"

Ich habe immer schon viel gelesen, meine Aufzählung ist höchst unvollständig, das sind die Bücher, die mir eben gerade so einfallen.

*edit:
And last but not least "Kin Ping Meh" Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Leona: 20.08.2008 13:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.08.2008 ~ 16:29 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 156355
gelesener Beitrag - ID 156355


@as65: es sind nicht die 100 wichtigsten bücher, sondern 100 wichtige bücher (siehe hier), die aufstellung beinhaltet also keine wertung



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.08.2008 ~ 06:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 156468
gelesener Beitrag - ID 156468


Hast Recht.
Habe die Formulierung falsch übernommen.

Und auf die frage von Leona. Ich habe die Seite im Netz gefunden un bin dadurch auf die Idee gekommen die Frage hier rein zu setzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



23.08.2008 ~ 16:39 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157063
gelesener Beitrag - ID 157063


Ja, war wirklich eine gute Idee. Schade, daß hier niemand weiter etwas dazu schreiben will. Ich hatte gehofft, hier würde sich eine Unterhaltung über Bücher, die man gelesen hat, die man gern liest oder lesen würde, die man gelesen haben sollte oder überhaupt so allgemein entwickeln. Nix ... statt dessen tobt im "Kindergarten Waschhaus" der Kleinkrieg .... Am besten, ich ziehe mich wieder zurück.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



23.08.2008 ~ 16:59 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157070
gelesener Beitrag - ID 157070


Ich muß mich berichtigen:
Zitat:
Arthur Miller "Die Nackten und die Toten"


Dieses Buch ist natürlich von Norman Mailer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.08.2008 ~ 17:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157082
gelesener Beitrag - ID 157082


Von den Büchern habe ich einige gelesen aber die Nummer 1 (die Bibel) habe ich nicht gelesen warum auch ich bin Ateist und werde es bleiben.
Nun zu den von mir gelesenen:
Homer: Odyssee
Longos: Daphnis und Chloe
Das Nibelungenlied
Daniel Defoe: Robinson Crusoe
Jonathan Swift: Gullivers Reisen
Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen
Herman Melville: Moby Dick
Victor Hugo: Die Elenden
Leo Tolstoi: Krieg und Frieden
Emile Zola: Germinal
Heinrich Mann: Der Untertan
Anna Seghers: Das siebte Kreuz

Aber allzuviel ist es nicht was ich hier in der Liste gefunden und auch gelesen habe.
Ein paar Bücher würde ich hier noch anführen die für mich persönlich wichtig waren der eine oder andere wird da zwar schmunzeln aber in meiner Schulzeit (und auch bei den anderen Usern meines Alters) gehörten ein paar Bücher zur Pflichtlektüre in der Schule.
So zum Beispiel.

Arkadi Gaidar: "Timur und sein Trupp"
Dieter Noll: "Die Abenteuer des Werner Holt"
Alfred Wellm: "Igel, Rainer und die anderen"
Grete Weiskopf: "Ede und Unku"
Benno Plutra: "Die Reise nach Sundevit"
Bruno Apitz: "Nackt unter Wölfen"

Diese Bücher waren zwar Pflichtlecktüre in der POS aber ich habe sie gern gelesen, gerade die "Abenteuer des Werner Holt" war fesselnd, und in der Beschreibung des Titelhelden Werner und seines Freundes Wolzow gerade ein Paradebeispiel für die Verblendung von Generationen.

Aber mir fehlen in der Aufzählung auch einige andere Bücher die mich in meiner Kindheit und Jugend in ihren Bann gezogen haben. dazu zählen.

Jack London: "Wolfsblut"
Liselotte Welskopf-Henrich: "Die Söhne der großen Bärin"
J.F.Cooper: "Die Prärie"
Vilis Lacis: "Verlorene Heimat"
Henryk Sienkiewicz: "Die Kreuzritter"
Émile Zola: "Die Erde"
Jules Verne: "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Aber auch Karl Mays Winnetou.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 23.08.2008 17:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



23.08.2008 ~ 18:39 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157095
gelesener Beitrag - ID 157095


Wie schön, daß nun doch jemand auch Bücher liest!
Diese "DDR-Pflichtbücher", die du nennst, habe ich natürlich auch gelesen, ein paar davon habe ich noch. "Werner Holt" war sehr gut, da hast du recht. Da gab es auch einen Film dazu. Von Sinkiewicz habe ich noch "Quo vadis" regelrecht verschlungen und "Pharao" habe ich noch.
Von Karl May habe ich fast alles gelesen, obwohl es den in der DDR eigentlich gar nicht gab. Von meinem Onkel hatten wir noch "Altbestände" ...
Jack London ist immer spannend, "Die Abenteuer des Schienenstrangs", kennst du das? Und bei Jules Verne finde ich verblüffend, wie seine seinerzeit Utopien doch inzwischen Wirklichkeit geworden sind.
Ich lese gern historische Romane, _gute_ Krimis, Psycho-Thriller aber so im Urlaub als leichte Lektüre verschmähe ich auch nicht Konsalik , Simmel oder Utta Danella. Eigentlich lese ich alles, was schwarz auf weiß gedruckt ist. Manches prägt sich mir ein, manches nicht. Und wenn ich später einen Film dazu sehe, bin ich meist enttäuscht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.08.2008 ~ 22:14 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157129
gelesener Beitrag - ID 157129


Bibel und Koran sind zwar die weltweit meistverkauften Bücher, beide hab ich allerdings nicht gelesen.


Pfiffikus,
der dafür das KAPITAL und das Manifest gelesen hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.08.2008 ~ 09:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157255
gelesener Beitrag - ID 157255


@ Leona

"Die Abenteuer des Schienenstrangs" von Jack London kenne ich noch nicht, aber was nicht ist kann man ja noch nachholen, ich bin bei Literatur sehr offen außer es handelt sich um Machwerke von Dieter Bohlen, Effenberg, und wie die alle heißen die meinen mit ihrem Leben den Rest der Welt auf den Nerv gehen zu müssen.

Bei Krimis bin ich sehr wählerisch, sehr fesselnd fand ich "Die Todeskarte" von Glenn Chandler und "Mörderisches Spiel" von Michael Prescott. Beide Bücher sind in meinen Augen sehr zu empfehlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



25.08.2008 ~ 21:26 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157663
gelesener Beitrag - ID 157663


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. August 2008 um 22:14 Uhr folgendes geschrieben:

Bibel und Koran sind zwar die weltweit meistverkauften Bücher, beide hab ich allerdings nicht gelesen.


Pfiffikus,
der dafür das KAPITAL und das Manifest gelesen hat

Den Koran habe ich auch nicht gelesen und auch nicht den Talmud. Beide haben den gleichen Ursprung wie das Alte Testament. Das kann man natürlich nicht wie einen Roman lesen, aber es ist eine Chronik des alten Volkes der Hebräer, zwar in vielen Jahrhunderten redigiert, trotzdem interessant, z. B. die Geschichte von Lot und seinen Töchtern ... Vieles von dem dort Geschriebenen ist inzwischen von der Archäologie und den Historikern als historische Tatsache nachgewiesen worden.

Im Moment lese ich "Das Jesus-Video" von Andres Eschbach. Ich habe vor einiger Zeit den Film gesehen und fand den etwas verwirrend. Das Buch ist viel besser!
@Spidy
Die Bücher von J.F. Cooper habe ich auch fast alle gelesen, die "Lederstrumpf"-Bände. Die gehörten, wie die Karl-May-Bücher, zu den Hinterlassenschaften meines Onkels. Leider waren alle diese Bücher nach einer Hausdurchsuchung durch die STASI verschwunden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Leona: 25.08.2008 21:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



25.08.2008 ~ 22:00 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157668
gelesener Beitrag - ID 157668


Sehr schön fand ich George Orwell´s ( Eric Arthur Blair) Roman "1984" ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



25.08.2008 ~ 22:30 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157682
gelesener Beitrag - ID 157682


Hast du auch "Die Farm der Tiere" (Animal Farm) gelesen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



25.08.2008 ~ 22:41 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Welche Bücher sollte man gelesen haben ? Beitrag Kennung: 157688
gelesener Beitrag - ID 157688


Hab ich leider noch nicht gelesen, werde ich aber nachholen :-)

Ach ja, auch sämtliche Romane von Harold Robbins habe ich regelrecht verschlungen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Welche Bücher sollte man gelesen haben ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen