online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Schnelle Buga-Eingreiftruppe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnelle Buga-Eingreiftruppe
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.02.2007 ~ 07:58 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Schnelle Buga-Eingreiftruppe Beitrag Kennung: 39225
gelesener Beitrag - ID 39225


Zitat:
30 ehemalige Langzeitarbeitslose machen sich unentbehrlich in Gera und Ronneburg Von Petra Lowe Gera. "Die schnelle Eingreiftruppe" nennt Martin Schulz-Brehme von der Buga GmbH stolz die insgesamt 30 Servicekräfte in ihren grünen Overalls, die bis zum Ende der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg im Einsatz sind. Eine kurze Ortsbegehung reicht, und einige der von der Arge geförderten Buga-Aktiven organisieren schnell riesige Steine und machen der wilden Ausfahrt am Parkplatz Panndorfhalle den Garaus.
Wie eine kleine Armee sind sie überall dort zur Stelle, wo Hilfe am nötigsten gebraucht wird. Sie bewachen die Wirtschaftsein- und -ausgänge, geben Orientierung in dem über 90 ha großen Buga-Gelände, organisieren Stromkabel, hängen Schilder auf - eine Gruppe von sechs Männern und acht Frauen in der Neuen Landschaft und eine 16 Mann starke Gruppe im Hofwiesenpark. Zwei Zeitmitarbeiter der Buga GmbH haben bei den Einsätzen den Hut auf, Peter Schulz in Ronneburg und Rudolf Teichmann in Gera. Die vielen kleinen Arbeiten auf den beiden großen Buga-Bereichen beschäftigen die Service-Kräfte von früh bis spät. In zwei Schichten sind die Männer und Frauen zugange. Da werden die Uferböschungen gemäht, Laub von Wegen gekehrt oder ein Wasserloch ausgepumpt. Den möglichen Vorwurf, dass die Eingreiftruppe von ehemaligen Langzeitarbeitslosen die Arbeit anderen Firmen wegnehmen könnten, weist Schulz-Brehme von sich. Wird Hilfe gebraucht bei der Gestaltung des Partnerschaftsgartens, könne man nicht erst eine Ausschreibung machen, meint er. Für solche Arbeit ist kein Geld da. Wie sollte man also regulär die Dienstleistung bezahlen, die frustrierten LKW-Fahrern den Weg weist, den diese angesichts noch nicht funktio- nierender Navigationssysteme und umgestalteter Straßen nicht finden können?

Rudolf Teichmann kennt die vielen Kleinigkeiten, die im Hofwiesenpark auf seine Leute warten, Tag für Tag. Er selbst hatte im vergangenen Jahr mit einer ABM im Buga-Gelände begonnen. Jetzt wurde er per Zeitvertrag von der Buga GmbH übernommen und ist glücklich darüber. Einer der wenigen, die mit der Buga einen neuen Job fanden. Früher als Steiger bei der Wismut habe er nur Dreck gesehen unter Tage, jetzt sehe er etwas Schönes wachsen. Dem 57-Jährigen ist die Buga ans Herz gewachsen. Er hofft, auch danach Arbeit zu finden, vielleicht in der Pflege. Man werde dann Leute brauchen, die sich im Park auskennen, ist Teichmann sicher.

Die Kenntnis des Gebietes und der Anforderungen im Gelände seien der Grund gewesen, warum sich die Buga GmbH stark gemacht habe, gemeinsam mit der Otegau die 30 Ein-Euro-Jobber im grünen Service weiter behalten zu können. Die Arge stimmte zu. Nun bekommen die Servicekräfte eine Entgeltvariante, 854 Euro im Monat, 30 Stunden die Woche, für die sie Sozialversicherung zahlen. Eigentlich ein ganz normaler Job, der eben nur über die Arge gefördert werde, so Otegau-Prokurist Michael Breul.

Elektromonteur, Rohrleger, Maler, Schweißer und alte Wismutkumpels gehören zum Gespann. Seitdem er die Fähigkeiten der Leute kenne, kämen sie besser zum Einsatz, was mehr Freude bringt, sagt Schulz-Brehme. Und voller Respekt spricht er von "eierlegenden Wollmilchsäuen, die heute noch viel auf dem Kasten haben".80

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.02.2007 ~ 10:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Buga-Eingreiftruppe Beitrag Kennung: 39232
gelesener Beitrag - ID 39232


Zitat:
Original von OTZ
Den möglichen Vorwurf, dass die Eingreiftruppe von ehemaligen Langzeitarbeitslosen die Arbeit anderen Firmen wegnehmen könnten, weist Schulz-Brehme von sich. Wird Hilfe gebraucht bei der Gestaltung des Partnerschaftsgartens, könne man nicht erst eine Ausschreibung machen, meint er.

Fadenscheinige Ausrede. Kleckerarbeiten werden in der Stadtverwaltung auch für ein ganzes Jahr ausgeschrieben. Warm sollte es nicht möglich sein, das Rasenmähen während er BUGA auszuschreiben? Es ist heute schon abzusehen, dass Rasen zu mähen sein wird.

Zitat:
Original von OTZ
Für solche Arbeit ist kein Geld da.

Seit wann hängt von dieser Frage ab, ob jemand zahlungspflichtig ist oder nicht?


Pfiffikus,
der allerdings gut findet, dass dort vor allem ältere Arbeitnehmer untergekommen sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Schnelle Buga-Eingreiftruppe

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen