online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Thüringen will Elternkredit nach DDR-Vorbild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Thüringen will Elternkredit nach DDR-Vorbild
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.01.2007 ~ 17:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Thüringen will Elternkredit nach DDR-Vorbild Beitrag Kennung: 37839
gelesener Beitrag - ID 37839


Zitat:
Thüringer Eltern sollen künftig ein zinsgünstiges Darlehen erhalten können. Die Erfurter Landesregierung wärmt damit ein altes Konzept auf.

In Anlehnung an den DDR-Ehekredit will Thüringen ein zinsgünstiges Darlehen von 5000 Euro für Eltern einführen. Die zurückzuzahlende Summe soll mit der Geburt weiterer Kinder schrittweise gesenkt und schließlich ganz getilgt werden können, wie die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christine Lieberknecht sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht der «Thüringer Allgemeinen». Die Fraktion will diesen Vorschlag in die Verhandlungen über den Doppelhaushalt 2008/2009 einbringen. Die Zustimmung im Parlament ist so gut wie sicher, die CDU regiert in Thüringen allein.

Die Zeitung schrieb von jährlich fünf Millionen Euro jährlicher Belastung. Der Kredit soll unabhängig vom Familienstand der Eltern beim ersten Kind gewährt werden. Die Rückzahlungssumme sinkt demnach mit der Geburt eines zweiten Kindes um 1000 Euro, beim dritten Kind um weitere 1500 und ist beim vierten Kind ganz getilgt. (dpa)

http://www.netzeitung.de/deutschland/509088.html


Finde ich im Prinzip gut! Mich wundert nur das da der Althaus einverstanden ist. Als Fanatischer DDR Hasser müsste er dann doch zugeben das es in der DDR auch vernünftiges gab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.01.2007 ~ 17:18 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37842
gelesener Beitrag - ID 37842


Ich find schön, daß Du die Meldung gepostet hast. Davon war ja schon vor einigen Tagen zu hören. Vom bösen Herrn Althaus eine gutklingende Botschaft. Hmmm, wie verhalten wie uns da jetzt? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.01.2007 ~ 17:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 37845
gelesener Beitrag - ID 37845


Mir geht es nicht um den bösen Herrn Althaus, sondern um seine Aussagen, ich war ja damals zur Wahlkampfveranstaltung auf dem Museumsplatz, und da war in seiner Rede alles aus der DDR ein Schreckgespenst. Kann ja sein das er jetzt erst seine vom Ehekredit gekaufte Anbauwand entsorgt hat und eventuell den Kreditvertrag in den Händen hatte so das er auf die Idee kam.

Aber wie gesagt ich bin nicht dagegen sondern fände es gut wenn jungen Menschen der Start ins Leben erleichtert würde. Ob man damit natürlich wie in der DDR die Geburtenzahlen ankurbeln könnte wage ich zu bezweifeln. Daher muss das ganze mit einer besseren Wirtschaftsförderung verbunden werden denn wenn keine Arbeitsplätze entstehen nehmen die Jungschen den Kredit richten sich ne Bude ein, bestellen den Möbelwagen und dann go West!! Dann wäre das ein Flop


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 26.01.2007 17:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.01.2007 ~ 17:39 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37849
gelesener Beitrag - ID 37849


Wenn nicht die Truppe der bekannten Personen in der ersten Reihe, zum Teil in Blauhemden, die Veranstaltung über weite Teile derart gestört hätte, dann hätte sich Herr Althaus manches Wort ersparen können. Solche Störungen einer Wahlkampfveranstaltung des politischen Gegners erinnern mich an die von manchen beschworenen dreißiger Jahre.

So, und jetzt von mir aus weiter zum Darlehnen für Eltern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 26.01.2007 17:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.055 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.01.2007 ~ 18:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37852
gelesener Beitrag - ID 37852


Man könnte sagen Gutes und Bewährtes kommt zurück. Allerdings wird die Wirkung bei weiten nicht so positiv ausfallen wie zu Zeiten als diese Form der Familienförderung ihren Anfang nahm. So lange die Gesellschaft kinder- und familienfeindlich ist zeigen diese Maßnahmen keine oder kaum Wirkung. Nur mit Geld allein lässt sich auf dieser Ebene nicht viel erreichen.
Mir und meiner Frau waren damals die 5000,- Mark der DDR eine echte Hilfe. Allerdings nicht notwendig um den Wunsch nach Kindern zu fördern. Dieser Wunsch entstand durch ein optimales Umfeld für Kinder und deren Akzeptanz in der Gesellschaft von allein. Heute reicht das Doppelte an Euro nicht um den Wunsch nach einem Kind zu verstärken, weil die Verantwortung die Mensch mit der Zeugung von Mensch übernimmt größer ist als popelige 5000 Euro.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.01.2007 ~ 18:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 37855
gelesener Beitrag - ID 37855


Ich war gerade in einem anderen Forum wo auch dieser Sachverhalt diskutiert wurde

Ersteinmal der DDR Ehekredit betrug 7 000 Mark, und war Zinsfrei
Der Thüringer Elternkredit soll 5 000 Euro und Zinsgünstig sein!

Für den DDR Ehekredit war das Kind ersteinmal keine Bedingung nur der Trauschein
Der Thüringer Elternkredit setzt das Kind voraus, also nicht die Familie.
Um einmal einen Satz von Angela Merkel zu verwenden sollen erst die Eier gelegt und dann das Nest gebaut werden!

Desweiteren schrieb dort jemand über die Finanzierung das diese durch Umschichtung im Haushalt erfolgen soll und zwar zu Lasten der Kinderbetreuung. Wenn das stimmt dann wäre das natürlich ein voller Schuß in den Ofen.

Das hieße das man sich dann den Zinsgünstigen Kredit über teuere Kindertagesstätten wieder aus der Tasche der Eltern holt. Das sollte man doch einmal beobachten was da gemacht wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.01.2007 ~ 21:20 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37866
gelesener Beitrag - ID 37866


ich finde gar nichts gutes am elterkredit.
da er nur zinsgünstig ist muss man erstmal in der lage sein diesen wieder zurückzuzahlen.
hier ist der weg, einiger familien, in die schuldenfalle fast schon vorprogrammiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.055 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.01.2007 ~ 21:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37868
gelesener Beitrag - ID 37868


Unser Dieter wünscht das die Schulden im Ehebett abgearbeitet werden sollen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.01.2007 ~ 16:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37889
gelesener Beitrag - ID 37889


Einen Kredit MUSS man ja nicht nehmen.

Ich find das immer putzig, wenn Menschen hohe Kredite aufnehmen oder auch umfangreiche Versandhausbestellungen tätigen und sich dann hinterher über den Kreditgeber erregen, wenn sie nicht tilgen oder bezahlen können. Diese Anmerkung hat jetzt aber nichts mehr mit dem Elternkredit zu tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



27.01.2007 ~ 17:07 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37891
gelesener Beitrag - ID 37891


Ich finde gut, wenn das Land mal was für die Eltern tut. Sei es, wenn nur zinsgünstig ein Darlehen zur Verfügung gestellt wird. Es sollte meiner Ansicht nach zuvor allerdings auch die Kreditwürdigkeit geprüft werden, um die Eltern nicht ins Verderben zu stürzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2007 ~ 17:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 37894
gelesener Beitrag - ID 37894


Man sollte dann schon wirklich die Form des DDR Ehekredits übernehmen um die Familie zu fördern, ich habe eigentlich die Befürchtung wenn dieser Kredit so wie er jetzt im Gespräch umgesetzt wird auch dazuführen kann das Kinder des Geldes wegen geboren werden und nicht weil der Kinderwunsch besteht. Die Konsequenzen müssten dann die Kinder tragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



29.01.2007 ~ 14:20 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38233
gelesener Beitrag - ID 38233


Unmöglich, geschweige auf Bundesebene übertragbar!
Dazu müssten erst Bedingungen für junge Ehen wie in der DDR geschaffen werden! D.h. gesicherter Arbeitsplatz, Krippen-Hort-Kindergartenplatz, Vorschule!
Konkrete Lehrpläne, ausserschulische Aktivitäten, Arbeite-Interessengruppen aktivieren, vom Lehrerpotentional und Elterngruppen unterstützen!
All dies war für Eltern bezahlbar, vieles Kostenlos.
Wie sieht es Heute aus!
Geld zeugt keine Kinder!
Warum haben junge Ehen welche ein Jahresnetto von 100 000 Euro haben, keine Kinder?
Warum zahlen sie lieber mehr Steuern an den Fiskus wegen Kinderlosigkeit?
Ein Elternkredit nach DDR-Vorbild in der gegenwärtigen Situation würde nur äußerlich jungen Ehen nützen! Sie sehen Hoffnung und enden in Perspektivlosigkeit!
Sie sollen also Kinder auf Kredit zeugen!
Diese werden aber schon nach Geburt ins Abseits gestellt, die Erziehung fehlt, von geistiger Entwicklung ist die Tendenz der 1970-bis 80 geborenen, weit entfernt!Warum machen die Jungen vernünftig aufgezogenen, weg aus dem Osten und verlassen uns zum Vergreisen hier!
Rückholpakete?
Elternkredit? ( in der DDR gabs mal künstliche Besamer für Kühe in der LPG)
Was wird als nächster Vorschlag kre-iert?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



29.01.2007 ~ 15:38 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38237
gelesener Beitrag - ID 38237


Noch als Nachtrag.
Mit diesem Elterngeld kann mein kein Kind erziehen, geschweige großziehen!
Für die Erziehung bis zur Einschulung sind die Eltern verantwortlich. Am Auftreten des Kindes erkennt man die Erziehung!
Die Schulzeit. Zu meiner Zeit täglich 6-8 Stunden ( variabel )
Diese Zeit war ich Lehrern, Pädagogen, Erziehern, anvertraut von meinen Eltern mit Wissen das ich gut betraut, versorgt belehrt werde.
Was sind heute Lehrer?
Pochen auf ein Ihnen Nicht zustehendes Recht auf verBeamtung ( siehe unter Verbeamtung von 9900 Thüringer Lehrern)
Interessant bei Wetten Das auf Jauchs Stuhl einen Lehrer sitzen zu sehen, sein süffigantes Lächeln zum Kandidaten, einem Lehrer!
Fazit aller Sendungen, Lehrer erhielten das Wenigste!
Wie würde unser Dieter wohl bei Jauch abschneiden?
Mit diesem Elterngeld geht ein Schuss nach hinten los.
Der Elternkredit löst auch keine Rentenlüge.
Es ist unwahr das die Kinder unsere Rente Zahlen!
Rente erhält man nur für eingezahlte Beträge, viele gar nicht wegen vorzeitigem Ab-leben.
Aus welchem Fond soll dieses Geld bezahlt werden, wer wird belastet, wo gekürzt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.01.2007 ~ 23:41 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38500
gelesener Beitrag - ID 38500


Zitat:
Elterngeld in Thüringen verzögert sich

In Thüringen verzögert sich die Auszahlung des neuen Elterngeldes. Das berichtet die "Thüringer Allgemeine" unter Berufung auf das Landessozialministerium. Grund für die Verzögerung sei eine neue Software, die noch nicht voll einsatzbar sei. Erste Bewilligungen würden so vermutlich erst Ende Februar erfolgen. Das Sozialministerium verwies darauf, dass die meisten Eltern wegen des Mutterschutzes ohnehin erst von Mitte Februar an Anspruch auf Elterngeld hätten.

quelle: mdr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bender   bender ist männlich Zeige bender auf Karte FT-Nutzer
35 geschriebene Beiträge
Wohnort: Caaschwitz



04.02.2007 ~ 18:36 Uhr ~ bender schreibt:
images/avatars/avatar-56.jpeg im Forum Thüringen seit: 27.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39072
gelesener Beitrag - ID 39072


Ich weiß nicht, soll so für mehr geburten gesorgt werden, zinsgünstiger kredit, ist ja schön, hin und her, wir sin auch jung, ich und meine klene, wollen auch kinder, dumm oder auch nicht das wir uns gerade selbstständig gemacht haben, das aber auch nur aus einen grun, um eine grundlage für ein kind zu schaffen, 5000 als start sind ja schön, aber wie gehts weiter ohne grundlage. Da muss noch ein bisschen dran gearbeitet werden, so ein kredit zahlt sich nicht von allein und auch nicht zu günstigen konditionen, leicht zurück.
Ich mein kinder sind teuer, was ist wenn man arbeit hat, gerade so über die runden kommt, seinen kind die bildung bezahlen kann und sonst noch ein wenig um den oder die kleine(n) bei laune zu halten aber nicht übrig bleibt, ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.
Ich denke in der DDR war das so einigermaßen kalkuliert, (ich kann das nicht nach voll ziehen, da ich bis zur wende ein kleier stift war und die welt für mich in ordnung,aber ich denke es war kalkuliert) doch jetzt, kaum arbeit, schlechte bezahlung, weiß nicht!?! verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.02.2007 ~ 22:46 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39102
gelesener Beitrag - ID 39102


Ich halte weder die "Reformation" des Erziehungsgeldes noch den Elternkredit für geeignete Mittel, aus D.land einen kinderfreundlichen Staat zu machen.
Für mich stellen beide Mittel nur hilflose Versuche dar, den Menschen so etwas wie Kinderfreundlichkeit zu suggerieren.

Wie sich das Land Thüringen einen Elternkredit vorstellt und wünscht, wäre er gut und richtig, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen für junge Familien vorhanden wären!
Daß man diese Bedingungen im Vorfeld installieren muß, scheint den Machern in Erfurt zu entgehen.

Zitat:
Original von schak
Geld zeugt keine Kinder!....
Ein Elternkredit nach DDR-Vorbild in der gegenwärtigen Situation würde nur äußerlich jungen Ehen nützen! Sie sehen Hoffnung und enden in Perspektivlosigkeit!


Ähnlich sehe ich das auch. Mit dem Zusatz, daß diejenigen, die in Perspektivlosigkeit enden auch die sein werden, denen man wiederum vorwerfen wird, nur nach der Kohle zu schielen.
Alle Anderen wird auch ein Elternkredit nicht zu vermehrter Zeugungslust beflügeln.
Weil die entsprechenden Voraussetzungen eben fehlen.
Mein Fazit:
Ein solcher Kredit würde vorhandene Gräben weiter vertiefen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das gewollt ist!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bender   bender ist männlich Zeige bender auf Karte FT-Nutzer
35 geschriebene Beiträge
Wohnort: Caaschwitz



05.02.2007 ~ 09:37 Uhr ~ bender schreibt:
images/avatars/avatar-56.jpeg im Forum Thüringen seit: 27.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39113
gelesener Beitrag - ID 39113


Meine Meinung, zumal jeder, der einigermaßen bei verstand ist, soweit denken müsste, das der staat den Kreditbetrag zurück fordert, hierbei ist die verzinsung vollkommen irrelevant.

Wo soll es denn her kommen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.02.2007 ~ 18:55 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39194
gelesener Beitrag - ID 39194


Auch das wird verantwortungsbewusste Eltern nicht dazu bringen mehr Kinder zu bekommen. Und die Kinder von Menschen die das Thema nicht verantwortungsbewusst sehen, stehen doch meist vor der Geburt schon im Abseits.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.02.2007 ~ 21:13 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39203
gelesener Beitrag - ID 39203


Könnte ein zinsgünstiges Darlehn eventuell jungen berufstätigen Eltern helfen? Diese Gruppe vermisse ich in vielen Diskussionen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.02.2007 ~ 22:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39216
gelesener Beitrag - ID 39216


Zitat:
Original von spidy
Ersteinmal der DDR Ehekredit betrug 7 000 Mark, und war Zinsfrei

Zitat aus dem "Damals in der DDR"-Lexikon des MDR zu den Stichworten Ehe-Kredit/Hochzeit/Scheidung:

Zitat:

Die DDR-Familienpolitik zeigte sich großzügig. Anfangs gab es 5000 Mark, später 7000.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
marc   marc ist männlich Zeige marc auf Karte FT-Nutzer
33 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.02.2007 ~ 19:49 Uhr ~ marc schreibt:
images/avatars/avatar-1631.jpg im Forum Thüringen seit: 15.09.2006
2 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39493
gelesener Beitrag - ID 39493


Herr Dr. Eckhard Hahn, belassen Sie es bei einer Planung. Thüringen hat 16 Milliarden Schulden u. von Kürzungen in allen Bereichen wird geplant und dann kommen Sie mit einer alten Klamotte u. erfinden das Fahrrad zweimal. Es reicht schon aus, die geplante Diätenerhöhung für die Landesabgeordnete um 1,1 % u. die steuerfreie Aufwandspauschale um 1,4% dem Bürger zu verkaufen Und dann das zinsgünstige Darlehen noch dazu Die Politik kann sich strecken wie sie will, die ist nicht mehr Überzeugend genug. Wer " heute" wegen 5000 € heiratet u. sich Kinder anschafft, der macht die Rechnung ohne den Wirt. Zu DDR-Zeiten wurden diese Zuwendungen einer anderen Konstellation beigemessen u. verband somit Beruf u. Familie. Arbeitsplätze u. Sicherheit, das ist das Zauberwort Herr Dr. Eckhard Hahn. Und dann wird es wieder mit dem Satz: " Ihr Kinderlein kommet“



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.02.2007 ~ 20:10 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39498
gelesener Beitrag - ID 39498


Grundsätzlich gebe ich dir Recht, @ mahalesie.
Aber:Was erwartest du?
Daß die Politik als Hure der Wirtschaft fungiert, ist eine Grundvoraussetzung im Kapitalismus.
Welche Blüten dieser Kapitalismus treibt, zeigt doch nur, wie krank oder auch überholt er ist.
Daß viele das nicht erkennen, ist schlimm.
Daß die, die es scheinbar erkennen, auch nur schimpfen, ist traurig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.02.2007 ~ 20:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39499
gelesener Beitrag - ID 39499


Zu Kindern animieren wird ein solcher Kredit vielleicht nicht. Sollte das ein Kredit überhaupt? Wäre das nicht vielleicht sogar schlimm oder verwerflich vom Kreditgeber?

Wollen wir überhaupt eine Gesamtkonstellation wieder, in der es einen Ehekredit von 5.000 bzw. 7.000 Mark der DDR gab, und die im Ganzen zusammengebrochen ist? Für Möbel, Fernseher oder ein Auto muß ja heute wohl niemand mehr ...zig Jahre sparen oder ein Vermögen opfern.

Oder wollen wir die Idee aus der Thüringer Landesregierung mal unter dem Aspekt überlegen:

Zitat:
Original von Simson
Könnte ein zinsgünstiges Darlehn eventuell jungen berufstätigen Eltern helfen?


Und zwar nur den Eltern, die ein solches Angebot auch annehmen wollen. Es muß ja niemand!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 08.02.2007 22:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.02.2007 ~ 21:35 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39505
gelesener Beitrag - ID 39505


Zitat:
Original von Simson
Zu Kindern animieren, wird ein solcher Kredit vielleicht nicht. Sollte das ein Kredit überhaupt? Wäre das nicht vielleicht sogar schlimm oder verwerflich vom Kreditgeber?


So leid es mir (nicht) tut, ich denke durchaus, daß hier die eine odere andere Mutter durchaus an den Kochtopf zurückgedrängt und ausschließlich auf ihre Mutterrolle reduziert werden soll!

Selbst, wenn er tatsächlich nur jungen Familien helfen soll, ist er doch ein totgeborenes Kind (oh, wie passend!), wenn man im Vorfeld nicht die nötigen Rahmenbedingungen für z.B. Wiedereinstieg in den Beruf und familienfreundliche Kinderbetreuung installiert!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.02.2007 ~ 21:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39512
gelesener Beitrag - ID 39512


Und ich denke an junge, berufstätige Familien, die vielleicht einen gewissen Geld- bzw. Kreditbedarf haben, sei es für ein Kind direkt, ein Auto (um zur Arbeit zu gelangen), für Wohnungseinrichtung, ein Haus oder andere Dinge des Lebens.

Ich weiß nicht, ob alle die kompletten Rahmenbedingungen in vollem Umfang wollen, wie Du sie Dir vorstellst.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 08.02.2007 22:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



09.02.2007 ~ 15:07 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39569
gelesener Beitrag - ID 39569


Zitat:
Original von Simson
Und ich denke an junge, berufstätige Familien, die vielleicht einen gewissen Geld- bzw. Kreditbedarf haben, sei es für ein Kind direkt, ein Auto (um zur Arbeit zu gelangen), für Wohnungseinrichtung, ein Haus oder andere Dinge des Lebens.

Ich weiß nicht, ob alle die kompletten Rahmenbedingungen in vollem Umfang wollen, wie Du sie Dir vorstellst.


Warum soll diese Rahmenbedingungen niemand wollen? Ich vermisse noch heute einen Kindergarten der ohne Probleme bis um 19:00 aufhat. Das ist nur ein Beispiel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2007 ~ 18:07 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Thüringen will Elternkredit nach DDR-Vorbild Beitrag Kennung: 48675
gelesener Beitrag - ID 48675


Einmal ganz naiv gefragt.
Warum mehr Kinder? Bis zur Wende war das natürlich gut, mit dem Kredit. Die Kinder hatten ja die Garantie auf Arbeit.

Geht nicht die Tendenz auf immer mehr Automatisierung. Wird nicht im Ausland manchmal billiger hergestellt.

Vieleicht sehe ich das zu pesimistisch, aber mus die Geburt gefördert werden? Das viele Arbeit suchen und den Preis drücken. Was ja das Rentenalter hoch setzen auch bewirkte.

Mit Speck fängt man Mäuse. Ich glaub nicht so ganz das was verschenkt wird, ohne das man versteckt irgendwo mehr reinholt.Klar liegt der Vergleich zur DDR vor. Aber muß es auch so gemeint sein?????



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.055 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.05.2007 ~ 10:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen will Elternkredit nach DDR-Vorbild Beitrag Kennung: 48726
gelesener Beitrag - ID 48726


Kein Mensch will sich in Zeiten in denen selbst der Bundesfinanzpeer Schulden abbauen wiil neu oder noch höher verschulden. Ein Kredit erhöht nicht die Geburtenrate, steht jetzt fest. Egal ob Kredit oder nicht, in Thüringen oder bundesweit, es gibt wieder mehr Geburten. Die Bundesgebärmutter sieht eine Trendwende, hurra Deutschland fi**t wieder. So die Ergebnisse aus der Zeit nach der FB-WM. Erst dachte man ja es läge an den tollen Spielen bei denen die Welt zu Gast bei Freunden war. Nein nicht an den Spielern und fernsehklotzenden Männern, sondern an den Frauen die die Fernsehklotzstarre zum Samenraub ausnutzten. Alles falsch. Es ist das Wetter. Jahrhundertsommer, wärmster Winter aller Zeiten, Besuch von Kyrill, wärmester April aller Zeiten Zeiten .... und Fremdgehwetter. Das weiß BILD. Die haben "Experten", wissen vom "Fremdgehwetter" und warnen die ahnungslose Bevölkerung:

Zitat:
Passen Sie höllisch auf Ihren Partner auf! Über Deutschland liegt Fremdgeh-Wetter, warnen Experten. Gleich sechs Faktoren bedrohen jetzt jede Beziehung, fördern Sex-Affären!
Die Sonne kurbelt die Sex-Hormone an!

In der dunklen Jahreszeit schüttet die Zirbeldrüse hauptsächlich Melatonin aus. Das Schlafhormon wirkt wie eine Bremse auf Hoden und Eierstöcke.
Jetzt ist alles anders: Die verstärkte Sonne bremst die Melatonin-Ausschüttung. Stattdessen jagt die Zirbeldrüse das Sexualhormon Testosteron durch den Körper. Folge: Die Lust steigt.

Männer können nur noch an Sex denken!

Sonne, Hitze und Bewegung laden Männer jetzt nonstop mit dem Sex-Hormon auf. Ihre Paarungsbereitschaft ist für April/Mai ungewöhnlich hoch. (BILD)


Mensch, BILD, da hast du aber auch recht. Ich denk nur noch an das eine... Schon auf dem Weg zur "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung" habe ich heute morgen mindestens fünf Frauen im Vorbeigehen angebumst, einfach so. Ich war einfach zu g**l, konnte nur noch an Sex denken. Meine paarig angelegten, inneren Mannessorgane sind sind so dick wie lange nicht mehr. Eigentlich könnte ich jetzt schon wieder einen wegstecken. Egal wohin. Wenn keine Frau in der Nähe ist, gerne auch in ein Astloch. Oder viel besser in den Herrn Diekmann oder den Herrn F. J. Wagner. - Die könnte ich jetzt stundenlang penetrieren... Alles wegen dem schönen Wetter.
Mensch , BILD, du hast wie immer so recht, der Mensch ist und bleibt halt ein Tier, das seine niederen Instinkte nicht im Griff hat. Aber, wer wüsste das nicht besser als du und deine tollen "Experten", nicht wahr ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Thüringen will Elternkredit nach DDR-Vorbild

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen