online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Geras Museen im Jahr der Bundesgartenschau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geras Museen im Jahr der Bundesgartenschau
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vivian   Vivian ist weiblich Zeige Vivian auf Karte FT-Nutzerin
1.373 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



16.01.2007 ~ 07:38 Uhr ~ Vivian schreibt:
images/avatars/avatar-234.jpg im Forum Thüringen seit: 01.03.2006
22 erhaltene Danksagungen
Geras Museen im Jahr der Bundesgartenschau Beitrag Kennung: 36588
gelesener Beitrag - ID 36588


Direktor-Blick fällt auch aufs knappe Geld

Erkennbar zwischen Baum und Borke saß Hans-Peter Jakobson, Direktor der Geraer Museen, gestern bei der Vorstellung der Vorhaben seiner Häuser im Jahr der Bundesgartenschau und beim Blick zurück auf 2006.

Nicht ohne Stolz stellte er dar, mit wie viel Engagement und Ideenreichtum sich die Museen auf das Großereignis vorbereiten. Zugleich machte er keinen Hehl daraus, dass der im vergangenen Jahr begonnene Aufbau neuer Strukturen für Geras Museenlandschaft eine Konsequenz aus der finanziellen Situation der öffentlichen Hand auch in Gera sei. "Unsere Vorhaben sind keine Blütenträume - wir reagieren auf Zwänge." Seine Hoffnung: Museumsarbeit weiter entsprechend der Standards des Deutschen Museumsbundes leisten zu können. Denn in den Kunstmuseen habe man bereits gegenüber bekannten Häusern der Region an Boden eingebüßt. Der amt. Kulturdirektor Frank Rühling erinnerte an dieser Stelle allerdings daran, dass der Gesamtetat der Museen mit 1,9 Millionen Euro stabil gehalten wurde und Sponsorenhilfe für die Bildende Kunst auch den Museen zugute kommt.

Auf der Habenseite verbuchte Jakobson neben abgeschlossenen oder noch laufenden Sanierungen in Geras Museen auch eine um über 8 000 auf 82 568 im vergangenen Jahr gestiegene Besucherzahl. Die Zugpferde seien dabei das Stadtmuseum mit neuer Dauerausstellung als Pluspunkt sowie das Naturkundemuseum nebst Botanischem Garten. Zusammen hatten diese beiden Häuser fast 70 000 Gäste.

Erreichten die mit ihren Angeboten ein Publikum vor allem im lokalen und regionalen Umfeld, so seien Kunstsammlung und Museum für Angewandte Kunst sozusagen das fürs Image der Stadt wichtige "Sprachrohr" nach außen. Das sollen sie auch im Jahr der Bundesgartenschau sein. Für das haben sich Geras Museen insgesamt ein Programm vorgenommen, das "trotzdem" (trotz der geschilderten Einschränkungen) den Ansprüchen entspricht.

An erster Stelle nannte Jakobson hier "Un-verblümt", die Ausstellung zu Floralem im Werk von Otto Dix. Sie wird mit internationalen Leihgaben vom 24. Juni bis 23. September in der Kunstsammlung zu sehen sein. Vom 21. Oktober 2007 bis 24. Februar 2008 schließen sich hier Meisterwerke der klassischen Moderne aus der Sammlung Brabant an. Eine größere Anzahl Ausstellungen wird es auch im Geburtshaus von Otto Dix geben.

Das Museum für Angewandte Kunst beginnt vom 5. 3. bis 28. 5. mit "Quilters bunter Gartenschau", die Patchwork aus Holland, Finnland, der Schweiz und Deutschland zeigt. Vom 11. 6. bis 16. 9. zeigt das MAK Bergfotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Schirmherr der Exposition ist der CDU-Politiker und Bergfreund Heiner Geißler. Vom 1. 10. bis 18. 11. schließt sich eine Ausstellung Keramik des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Welle Paderborn - eine Schenkung ans MAK - an. Zum Jahresabschluss steht wieder der Aenne-Biermann-Preis an.

Das Stadtmuseum lädt vom 19. 3. bis 15. 7. ein in "Neue Lebenswelten - Gartenstädte in Deutschland" und vergisst dabei auch Gera-Heinrichsgrün nicht. "Licht und Schatten des Uranbergbaus" ist Arbeitstitel einer Ausstellung mit Fotos von Frank Schenke, die vom 30. 7. bis 4. 11. zu sehen sein wird.

"Gartenlust und Blumenpracht", unter diesem Motto zeigt das Naturkundemuseum vom 18. 4. bis 29. 7. Pflanzendarstellungen aus fünf Jahrhunderten. Dazu kommt eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekte im Botanischen Garten.

Als großes gemeinsames Vorhaben gibt es am 15. September auch wieder die Museumsnacht.Unsere Vorhaben für 2007 sind keine Blütenträume - wir reagieren auf Zwänge.

Hans-Peter Jakobson, Direktor der Geraer Museen / OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.09.2007 ~ 11:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Museen im Jahr der Bundesgartenschau Beitrag Kennung: 64459
gelesener Beitrag - ID 64459


Zitat:
Vivian hat am 16. Januar 2007 um 07:38 Uhr folgendes geschrieben:

An erster Stelle nannte Jakobson hier "Un-verblümt", die Ausstellung zu Floralem im Werk von Otto Dix. Sie wird mit internationalen Leihgaben vom 24. Juni bis 23. September in der Kunstsammlung zu sehen sein. Vom 21. Oktober 2007 bis 24. Februar 2008 schließen sich hier Meisterwerke der klassischen Moderne aus der Sammlung Brabant an. Eine größere Anzahl Ausstellungen wird es auch im Geburtshaus von Otto Dix geben.


"Un-verblümt" nur noch bis Sonntag zu sehen

13 600 Besucher hatten bis gestern Nachmittag die Ausstellung "Un-verblümt: Otto Dix" in der Orangerie gesehen. Am Sonntag geht die bislang bestbesuchte Exposition der Kunstsammlung Gera zu Ende, nicht ohne dass um 11, 14 und 16 Uhr öffentliche Führungen angeboten werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Geras Museen im Jahr der Bundesgartenschau

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen