online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ist der Marxismus gescheitert? - Die Geschichte des Kommunismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist der Marxismus gescheitert? - Die Geschichte des Kommunismus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.07.2009 ~ 14:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289632
gelesener Beitrag - ID 289632


Wo willst Du denn die anderen Menschen hernehmen, mit der auf der Erde heimischen Spezies wird es niemals eine GO nach Marx geben. Selbst Marx hatte ja erkannt das sich mit Revolutionen vieles ändern lässt jedoch nicht die Menschen. Pfiffikus hat es schon mehrmals zum Thema erklärt das es immer wieder eine Kaste geben wird die sich von der Masse abhebt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.07.2009 ~ 16:26 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289647
gelesener Beitrag - ID 289647


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 17. Juli 2009 um 13:36 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Meister hat am 16. Juli 2009 um 14:12 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder wollte das größte Rindvieh für sich behalten.


Zumindest das scheint man in der BRD übernommen zu haben.

Aber der Hauptgrund des Scheiterns sind doch die, für mich teilweise erheblichen Differenzen zwischen Theorie udn Praxis beim Marxismus. Das muss nicht heißen das die Menschheit eines Tages nicht in der Lage sein wird die marxschen Ideen zum Sieg des Proletariats über die Bourgeoisie richtig anzuwenden.

Die Zeit ist eigentlich reif dafür aber das nötige Klassenbewusstsein ist wohl zur Zeit noch nicht genügend stark ausgeprägt.


----------------------------------------------------------------------------------

Eines Tages? Ich warte und warte und warte und warte.
Warte warte noch ein Weilchen, dann kommt auch das Glück zu dir.?

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.07.2009 ~ 17:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289664
gelesener Beitrag - ID 289664


Zitat:
spidy hat am 17. Juli 2009 um 14:19 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus hat es schon mehrmals zum Thema erklärt das es immer wieder eine Kaste geben wird die sich von der Masse abhebt.


Und weil der das gesagt hat ist es so? Dann ist wohl Pfiffikus schlauer als Marx?

Die Hauptvorraussetzung für das Funktionieren des ML ist die Herausbildung des proletarischen Klassenbewusstseins. Ich sehe es so das dies wohl ein schwieriger, lang andauernder Prozess ist der jedoch nicht unmöglich ist. Offenbar ist die Menschheit dafür noch nicht reif da Egoismus und Herrschsucht bei einer Vielzahl Menschen noch überwiegt. Genau auf diese Eigenschaften (Egoismus, Herrschsucht) kommt es im Kapitalismus an.

Letztendlich hängt es von den Menschen selbst ab wie gut oder wie schlecht eine Gesellschaftsordnung funktioniert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.07.2009 ~ 17:40 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289669
gelesener Beitrag - ID 289669


Das klingt gut. verwirrt
Gott, der Marxismus, der Buddhismus ich liebe Euch doch alle.Hauptsache es funktioniert.
Vielleicht hilft beten? Lieber Gott hilf mir das der Marxismus bald kommt?
Immerhin, ein Versuch währe es wert, kann nicht schaden.
Man muss doch bedenken, das Jesus das Brot gebrochen hat und geteilt.
Und den Wein hat er auch noch verteilt. Die werden sich einen richtigen hinter die Binde gegossen haben.
Da haste den Salat, Jesus war ein Kommunist.
Mensch hoffentlich ließt das Benedikt nicht.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.07.2009 ~ 18:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289675
gelesener Beitrag - ID 289675


Zitat:
Und weil der das gesagt hat ist es so? Dann ist wohl Pfiffikus schlauer als Marx?


Karl Marx war Theoretiker, und Pfiffikus, ich und eine große Anzahl der User hier sind Praktiker im Gegensatz zu Karl Marx haben wir die Theorie in der Praxis erleben dürfen.

Zitat:
Die Hauptvorraussetzung für das Funktionieren des ML ist die Herausbildung des proletarischen Klassenbewusstseins.


Marxismus Leninismus ist ein zurechtbiegen der Marxschen Lehre, und Klassenbewusstsein eine Utopie, das man sich das Klassenbewusstsein des Machtausübenden Proletariats in die Haare schmieren kann hat doch das sozialistische Lager bewiesen.

Wie soll ein Klassenbewusstsein geschaffen werden wenn Du und @ felixed schon im kleinen die Lehren von Marx zum Panoptikum erhebt, genau die Polemik mit der ihr hier Debattiert hat die Menschen dazu gebracht alles was auch nur andeutungsweise an Links oder Kommunismus erinnert abzulehnen. Weil Sachlichkeit und Verständnis ist den selbsternannten Marxisten von heute genauso fremd wie sie es den "Erben" der großen sozialistischen Oktoberrevolution war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.07.2009 ~ 18:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289677
gelesener Beitrag - ID 289677


Zitat:
spidy hat am 17. Juli 2009 um 18:05 Uhr folgendes geschrieben:
genau die Polemik mit der ihr hier Debattiert hat die Menschen dazu gebracht alles was auch nur andeutungsweise an Links oder Kommunismus erinnert abzulehnen.


Jetzt wirds aber interessant. Vielleicht sind felixed und ich noch dran schuld das die DDR zusammengebrochen ist?

Es liegt doch wohl an jedem selbst ob er mitbekommt, oder mitbekommen will, wie er seit der Vereinigung täglich verarscht wird. Ich jedenfalls habe vorher besser gelebt und da bin ich weiß Gott nicht der Einzige.

Es ist ja richtig, das in der DDR genügend Fehler gemacht wurden welche letztendlich den Staat zusammenbrechen ließen. Aber, auch das erste Flugzeug ist nicht gleich geflogen. Dazu bedurfte es mehrere Versuche. Ähnlich verhält es sich mit dem Sozialismus nach Marx.

Übrigens, das gegenwärtige System ist gerade auch wieder dabei sich als dauerhaft unfähig zu erweisen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



17.07.2009 ~ 20:04 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289708
gelesener Beitrag - ID 289708


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 01. März 2009 um 03:32 Uhr folgendes geschrieben:
Entschluss
Da es mir nun doch selbst im Waschhaus zu weit geht werde ich mich hier endgültig zurückziehen.

Wann setzt du deinen Entschluss endlich in die Tat um ?????



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



17.07.2009 ~ 20:26 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289723
gelesener Beitrag - ID 289723


FB:
Zitat:
Jetzt wirds aber interessant. Vielleicht sind felixed und ich noch dran schuld das die DDR zusammengebrochen ist?


Eine gewisse Mitschuld habt ihr schon. Wenn ich euch beiden Pf..... in der DDR begegnet wäre, hätte das mir diesen Staat noch mehr vermiest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.07.2009 ~ 23:01 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289897
gelesener Beitrag - ID 289897


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 17. Juli 2009 um 18:16 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist ja richtig, das in der DDR genügend Fehler gemacht wurden welche letztendlich den Staat zusammenbrechen ließen.


Wie jetzt? Du findest es richtig, dass in der DDR Fehler gemacht wurden?


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 17. Juli 2009 um 18:16 Uhr folgendes geschrieben:
Aber, auch das erste Flugzeug ist nicht gleich geflogen. Dazu bedurfte es mehrere Versuche. Ähnlich verhält es sich mit dem Sozialismus nach Marx.


Wieviel Staaten sollen denn noch zu Versuchszwecken in Grund und Boden gewirtschaftet werden? Falls das Ding doch mal abheben sollte, gibt es kein Erdöl mehr auf bzw. in der Erde. Da bleib ich lieber auf dem Boden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.07.2009 ~ 23:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289898
gelesener Beitrag - ID 289898


Zitat:
Frank hat am 17. Juli 2009 um 23:01 Uhr folgendes geschrieben:

Wieviel Staaten sollen denn noch zu Versuchszwecken in Grund und Boden gewirtschaftet werden? Falls das Ding doch mal abheben sollte, gibt es kein Erdöl mehr auf bzw. in der Erde. Da bleib ich lieber auf dem Boden!


Keine Sorge, wenns dir ums in Grund und Boden wirtschaften geht kann der Kapitalismus das viel besser. Er beweist es gerade bei der gegenwärtigen Welt-Wirtschaftskrise die erst am Anfang ist. Man braucht nicht anzunehmen dass das Schlimmste schon hinter uns liegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.07.2009 ~ 23:09 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289899
gelesener Beitrag - ID 289899


Könntest du mir das bitte beweisen Bernie? Wäre sehr freundlich von dir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.07.2009 ~ 02:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289951
gelesener Beitrag - ID 289951


Zitat:
...weiß Gott...


Woher willst du gottloses rotes Mitglied des Präkariats denn wissen was der HERR an Kenntnissen über die Menschheit hat. Du betest doch lediglich aus roten Schriften deren Umfang und Inhalte du selbst nicht in Ansätzen überblicken kannst.

Das du in der DDR ein besseres Leben hattest nehme ich dir widerspruchlos ab, aber der Arsch in dem du seinerzeit stecktest ist nun verriegelt und verrammelt. Etwas braunes allerdings muß wohl kleben geblieben sein.

Auch dir gebe ich den gutgemeinten Rat meinen Spruch des Tages vom ollen Goethe zu beherzigen, du darfst deinen Vorturner als Geleitschutz gern mitnehmen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 18.07.2009 03:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2009 ~ 07:27 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 289953
gelesener Beitrag - ID 289953


Zitat:
Frank hat am 17. Juli 2009 um 23:09 Uhr folgendes geschrieben:
Könntest du mir das bitte beweisen Bernie? Wäre sehr freundlich von dir.


Verfolge aufmerksam was täglich in diesem Lande passiert. Das ist Beweis genug.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.781 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



18.07.2009 ~ 11:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290004
gelesener Beitrag - ID 290004


Zitat:
Meister hat am 16. Juli 2009 um 14:12 Uhr folgendes geschrieben:

Jeder wollte das größte Rindvieh für sich behalten.

Ja genau dieser Urinstinkt hat sich bis heute in den Menschen erhalten und wird wohl auch noch eine ganze Weile präsent bleiben. Genau dieser Instinkt wird langfristig jeden auch noch so ehrlich gemeinten Sozialismus/Kommunismusversuch zum Scheitern bringen.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 17. Juli 2009 um 17:21 Uhr folgendes geschrieben:

Dann ist wohl Pfiffikus schlauer als Marx?

Eine solche Behauptung würde ich niemals unterschreiben. Aber durch seinen Geburtsjahrgang 1818 sind Karl Marx einige Erfahrungen verborgen geblieben, die uns heute zugänglich sind. Man darf eben nur nicht die Augen davor verschließen.

  • Was er nicht wissen konnte ist die Unendlichkeit der menschlichen Bedürfnisse. Macht jeden Kommunismus (ohne Geld als Verteilungsregularium) unmöglich.

  • Die die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen (Öl, Fischbestände, Klimawandel, ...) war zu Zeiten von Marx noch nicht hautnah erlebbar wie heute.

  • Nicht zu vergessen sind unsere Erfahrungen, die wir selber mit dem Sozialismus sammeln konnten und die in anderen Ländern gesammelt wurden.


Aus diesem Grunde kann ich mir erlauben, zu behaupten, dass ein paar Visionen, die Marx hatte, leider unrealistisch sind.
Auch Lenin hat die Theorie von Marx präzisiert. Fragst du bei ihm auch, ob er schlauer als Marx gewesen ist?



Zitat:
Fuchs Bernie hat am 17. Juli 2009 um 17:21 Uhr folgendes geschrieben:

Die Hauptvorraussetzung für das Funktionieren des ML ist die Herausbildung des proletarischen Klassenbewusstseins. Ich sehe es so das dies wohl ein schwieriger, lang andauernder Prozess ist der jedoch nicht unmöglich ist. Offenbar ist die Menschheit dafür noch nicht reif da Egoismus und Herrschsucht bei einer Vielzahl Menschen noch überwiegt.

Irgendwie hast du das Hauptproblem ja auch erkannt. Doch praktisch haben wohl die wenigsten Leute einen Bock auf eine Umerziehung, die Ihr (felixed und möglicherweise auch Du) an dieser Stelle in Aussicht stellt.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 17. Juli 2009 um 17:21 Uhr folgendes geschrieben:

Letztendlich hängt es von den Menschen selbst ab wie gut oder wie schlecht eine Gesellschaftsordnung funktioniert.

Heiß! Heiß! Du bist ganz nah dran an der Erkenntnis!

Anders herum wird ein Schuh draus. Von den Menschen hängt es ab, welche Gesellschaftsordnung mit ihnen funktionieren kann.


Pfiffikus,
der sich wegen solcher Erkenntnisse noch lange nicht als Klassiker fühlt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2009 ~ 11:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290010
gelesener Beitrag - ID 290010


Zitat:
Pfiffikus hat am 18. Juli 2009 um 11:29 Uhr folgendes geschrieben:
Anders herum wird ein Schuh draus. Von den Menschen hängt es ab, welche Gesellschaftsordnung mit ihnen funktionieren kann.


Meinst du etwa damit das sich viele lieber mit dem Kapitalismus abfinden die vom Sozialismus enttäuscht wurden? Was ist mit jenen die Sozialismus nie selbst erlebt haben? Verlassen die sich voll auf das was sie aus den Medien erfahren?

Ich vergleiche das mal mit einem Sportler. Gibt der etwa auf wenn er eine Niederlage hinnehmen muss? Nein, er wird größtenteils weiterkämpfen, um es beim nächsten mal besser zu machen. Genau das Weiterkämpfen sollte die Menschheit auch. Es muss doch was Besseres jenseits des Kapitalismus geben, was das auch immer sein mag.

Bernie:
der überzeugt ist das der Kapitalismus nicht für die Ewigkeit bestimmt ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.07.2009 ~ 13:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290036
gelesener Beitrag - ID 290036


Zitat:
Meinst du etwa damit das sich viele lieber mit dem Kapitalismus abfinden die vom Sozialismus enttäuscht wurden?


Was meinst Du warum sich der Sozialismus über 40 Jahre halten konnte? Nicht weil die Masse ihn so toll fand sondern weil sie sich mit den Lügen, der Probaganda und Einschüchterungspolitik abgefunden haben.


Zitat:
Was ist mit jenen die Sozialismus nie selbst erlebt haben? Verlassen die sich voll auf das was sie aus den Medien erfahren?


Denen geht es nicht anders wie der Jugend in der DDR die hatte ja auch keinen Kapitalismus kennengelernt. Also ich erinnere mich noch, ich musste mich auf das was mir die Medien vorwarfen verlassen was den Kapitalismus anbelangt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 18.07.2009 13:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2009 ~ 13:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290038
gelesener Beitrag - ID 290038


Zitat:
spidy hat am 18. Juli 2009 um 13:08 Uhr folgendes geschrieben:

Was meinst Du warum sich der Sozialismus über 40 Jahre halten konnte? Nicht weil die Masse ihn so toll fand sondern weil sie sich mit den Lügen, der Probaganda und Einschüchterungspolitik abgefunden haben.


Ist dies nicht heute wieder das Gleiche? Wo ist man denn da unterm Strich was gebessert?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.07.2009 ~ 13:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290044
gelesener Beitrag - ID 290044


Ich bin frei in meinen Entscheidungen, ich kann mich Qualifizieren ohne das staatliche Stellen mir ein Studium verwehren usw. (leider bin ich heute zu alt für ein Studium) Es sind die kleinen Dinge die ein Leben besser erscheinen als es war. Ich kann wenn ich will Urlaub machen wo ich will. Und es würde sich garantiert noch jede Menge aufzählen lassen.

Zu den Ideen von Marx zählte unter Garantie keine der Einschränkungen die der praktizierte Sozialismus bereitgehalten hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2009 ~ 14:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290053
gelesener Beitrag - ID 290053


Zitat:
spidy hat am 18. Juli 2009 um 13:31 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin frei in meinen Entscheidungen, ich kann mich Qualifizieren ohne das staatliche Stellen mir ein Studium verwehren usw. (leider bin ich heute zu alt für ein Studium)


Ob sich was ändert oder obs dir wirklich weiter hilft steht jedoch auf einem anderen Blatt

Zitat:
spidy hat am 18. Juli 2009 um 13:31 Uhr folgendes geschrieben:
Es sind die kleinen Dinge die ein Leben besser erscheinen als es war. Ich kann wenn ich will Urlaub machen wo ich will. Und es würde sich garantiert noch jede Menge aufzählen lassen.


Was meinst du damit? Reisen überall hin sofern du es dir leisten kannst? Altersarmut, Gesundheitsnotstand, Kriminalitätssteigerung etc?

Zitat:
spidy hat am 18. Juli 2009 um 13:31 Uhr folgendes geschrieben:
Zu den Ideen von Marx zählte unter Garantie keine der Einschränkungen die der praktizierte Sozialismus bereitgehalten hat.


Pfiffikus sagte es an anderer Stelle schon: Marx konnte nicht alles wissen. Die Einschränkungen welche du meinst ergaben sich auch aus den weltweit real existierenden zwei antagonistischen Gesellschaftssystemen.

Auch die Glühlampe ist heute nicht mehr genauso wie sie Edison einst erfand. Sie hat sich ebenfalls weiterentwickelt.

Dazu kommt noch das der Sozialismus lediglich 70 jahre Zeit hatte um nachzuweisen ob er funktioniert während es mit dem Kapitalismus bereits seit über 300 Jahren Probleme gibt.

Zum Schluss noch, das einzig und allein der Mensch selbst die entscheidende Kraft zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 18.07.2009 14:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.07.2009 ~ 14:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290079
gelesener Beitrag - ID 290079


Zitat:
Zum Schluss noch, das einzig und allein der Mensch selbst die entscheidende Kraft zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung ist.


Ja und da sind wir wieder bei dem was ich gestern schon einmal angeführt hatte

Zitat:
spidy hat am 17. Juli 2009 um 14:19 Uhr folgendes geschrieben:
Wo willst Du denn die anderen Menschen hernehmen, mit der auf der Erde heimischen Spezies wird es niemals eine GO nach Marx geben. Selbst Marx hatte ja erkannt das sich mit Revolutionen vieles ändern lässt jedoch nicht die Menschen. Pfiffikus hat es schon mehrmals zum Thema erklärt das es immer wieder eine Kaste geben wird die sich von der Masse abhebt.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.07.2009 ~ 16:36 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290103
gelesener Beitrag - ID 290103


Zitat:
spidy hat am 17. Juli 2009 um 14:19 Uhr folgendes geschrieben:
Wo willst Du denn die anderen Menschen hernehmen, mit der auf der Erde heimischen Spezies wird es niemals eine GO nach Marx geben. Selbst Marx hatte ja erkannt das sich mit Revolutionen vieles ändern lässt jedoch nicht die Menschen. Pfiffikus hat es schon mehrmals zum Thema erklärt das es immer wieder eine Kaste geben wird die sich von der Masse abhebt.
[/QUOTE]

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wo willst du den die Menschen hernehmen? anstrengen, berni geht es noch, oder du musst dich klonen lassen? großes Grinsen
Sonst sehe ich keine Fortpflanzung mehr für den Marxismus. großes Grinsen großes Grinsen




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.07.2009 ~ 02:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290267
gelesener Beitrag - ID 290267


Zitat:
...leider bin ich heute zu alt für ein Studium...


Sieh das mal nicht so ans Alter gebunden @spidy, in Brasilien hat nun ein 87-jähriger noch das Abi gemacht und will Rechtverdreher werden. Da kannst du das schon lange, die nötige Intelligenz hast du eindeutig unter Beweis gestellt z.B. beim Vorführen des FB welcher diesen Umstand aus Ermangelung selbiger nicht einmal bemerkte.

@Meister, ich und sicher auch andere verzichten gern auf einen geklonten FB, nicht nur dem Marx zuliebe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



19.07.2009 ~ 08:41 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Geschichte des Kommunismus Beitrag Kennung: 290300
gelesener Beitrag - ID 290300


Nah gut und ich lasse alle leben.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.10.2013 ~ 09:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 658793
gelesener Beitrag - ID 658793


Der böse, böse Kommunismus

Ich versuche mal einen Artikel im Anti - Mainstreamstil zu schreiben und gleichzeitig ironisch. Mal sehen ob ich das hinkriege. Aber richtiges mitdenken setze ich mal bei den meisten voraus und es braucht keiner Angst haben das ich jetzt zum Antikommunisten werde. Dafür haben andere Ideologien viel zu wenig dagegen zu setzen. So jetzt geht’s los!

Was könnte wohl in, sagen wir hundert Jahren in deutschen Schulbüchern stehen. wenn die Rechten die ganze Welt beherrschen würden, wie das schon mal ein kleiner Lump namens Hinkel oder so ähnlich versucht hatte?
Die Siege des deutschen Volkes(nicht etwa der deutschen Verbrecher) sind inzwischen so heroisch, das uns mittlerweile die ganze Welt gehört. Das hat sich schon im Weltall rumgesprochen und die wenigen Menschen auf dem Mond wollen unbedingt auf die Erde zurück, weil sie eben lieber künftig hinter der Erde leben wollen als hinterm Mond. Zumal dort viele Supermärkte schon bankrott sind. Schon die bösen Kommunisten haben versucht uns zu beseitigen. Zwölf Jahre konnten wir erfolgreich widerstehen und erst mit dem Schaufelberg, oder so ähnlich, begann unser Ende, ehe diese verdammten Russen uns endgültig den Rest gaben. Der Kommunismus war so fies und hatte Angst vor den wahren Deutschen, das sich die Ostzone, diese verdammten Mixkaffeetrinker, im Jahre 1961 einmauern musste. Einige gingen dort fleißig zur Jagd, indem sie serienweise Menschen an einer Mauer abknallten. Dazu wurde jeder in der Zone zur Arbeit verdonnert. Keiner hatte dort das Recht einfach zu Hause zu bleiben, wenn er keine Lust hat oder nicht gebraucht wird. Nein, diese schöne Errungenschaft wurde erst in der Bunten Republik Deutschland möglich. Aber diese verdammten Kommunisten sind wieder derzeit so gefährlich, das es mal wieder Zeit für eine Bücherverbrennung dieses Murks, oder wie der Kerl heißt, ist. Nur diesmal machen wir das nicht öffentlich. Euer Hinkelchen ist doch nicht doof. Er teilt einfach an jeden deutschen Folgegenossen, oder so ähnlich, ein paar Bücher aus und befiehlt das diese verbrannt werden sollen. Die Leute mit Ofenheizung bekommen dann, auf meine Kosten, noch eine warme Stube. Die ersten haben sich schon bedankt. Nur Kommunisten bekommen von mir den Murks und die anderen Ganoven nicht in die Hände, weil die lieber lesen wollen. Bei denen hat die Entsorgung keinen Sinn, weil sie die Bücher lesen. Aber Adichen kann da nix machen. Viele haben die Bücher leider schon gelesen und ich höre schon die ersten singen:“Wir werden weiter marschieren bis Addi vor Wut nur nocht bellt, denn heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt.“ Da gebe ich mir doch lieber die Kugel. Dieser böse, böse Kommunismua.

Quelle:
eigener Artikel im Anti-Mainstreamstil
Bernhard Petri



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.10.2013 ~ 11:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659794
gelesener Beitrag - ID 659794


Das in der Praxis einiges gescheitert ist, kann doch nicht an der Theorie liegen. Marx hat einiges vorrausgesehen, was tatsächlich eingetreten ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.10.2013 ~ 11:41 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659800
gelesener Beitrag - ID 659800


Schon wenn im Staat der Arbeiter und Bauern die Arbeiter auf die Barrikaden steigen, dann ist nicht nur dort der Marxismus gescheitert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.10.2013 ~ 12:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659803
gelesener Beitrag - ID 659803


Man sollte stets die Frage stellen: "Wer verfolgt wessen Interessen?"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.10.2013 ~ 13:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659810
gelesener Beitrag - ID 659810


Zitat:
Schon wenn im Staat der Arbeiter und Bauern die Arbeiter auf die Barrikaden steigen, dann ist nicht nur dort der Marxismus gescheitert.


Der Marxismus ist doch nicht gescheitert, gescheitert ist der Sozialismus in der DDR bzw. im sozialistischen Lager. Das sind zwei verschiedene Schuhe. Das wiederum sagt aber noch lange nichts darüber aus wie in Zukunft die Menschen leben werden, das derzeit ebenso wie im Sozialismus von einer rosigen Zukunft geträumt wird ist das eine aber wie leben in einer endlichen Welt und werden in nicht alzuferner Zukunft erkennen müssen das man in dieser endlichen Welt nicht endlos konsumieren kann, spätestens dann wird Marx und auch der Sozialismus die einzige Alternative bleiben um das Fortbestehen der Menschheit zu sichern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.10.2013 ~ 14:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659811
gelesener Beitrag - ID 659811


Ein sehr wertvoller Beitrag. Danke

Der Volksmaund brachte es wohl auf den Punkt:
"Marx ist die Theorie und Murks ist die Praxis."
Obwohl die ersten Jahre, unter Pieck, durchaus recht hoffnungsvoll waren, war das ZK der SED gegen Ende der DDR, nur noch bestrebt die Macht möglichst lange zu erhalten. Die Bundesregierung macht das übrigens auch so. Hier hat man prima von der DDR gelernt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.10.2013 ~ 16:54 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659826
gelesener Beitrag - ID 659826


Welcher Kommunismus?

Dem selbst interpretierten Kommunismus von Honecker und Milke?

Wo hat Marx gechrieben, ein Volk muss man einstecken und ausplündern?





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.10.2013 ~ 17:00 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659827
gelesener Beitrag - ID 659827


Adeodatus hat am 27. Oktober 2013 um 13:54 Uhr folgendes geschrieben:
Der Marxismus ist doch nicht gescheitert.

Insofern stimme ich Dir voll zu. Man wollte aber dazu übergehen. Der Marxismus ist für mich eine Theorie die nicht umgesetzt wurde. Ich sehe auch keinen der es z.Z. könnte.
Wenn man aber ernsthaft darüber diskutieren will, sollte schon mit anklingen welchen Marxismus man meint. B.z.w. anstrebt. Da gibt es ja einige Marxismus Theorien.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.10.2013 ~ 05:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659912
gelesener Beitrag - ID 659912


Ach, gibt es etwa mehrere Marxismen? Wusste ich bisher nicht.
Der echte Marx hat doch nur einmal gelebt. Da wird er doch nicht mehrere Lehren beschrieben haben, die sich gegenwärtig widersprechen. Das ist doch absurd!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2013 ~ 07:23 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659929
gelesener Beitrag - ID 659929


Bei Dir stimmt ja grundsätzlich nicht was andere schreiben.. Eine normale Diskussion unmöglich..
Ich schließe darauf Du meinst den Neomarxismus mit dem Frankfurter Programm ist ja am realistischsten.
Oder den Chinesischen . Wieso muß er die geschrieben haben?

Dein Buch haben ja auch andere geschrieben. Und Du gibst es hier als Dein erstes Buch aus. Teilweise etwas anderes Mischungsverhältniss. Übrigens gibt es auch auch einen Marxismus Leninismus. Haben nur die falschen Menschen umsetzen wollen. Solche die an sich zuerst dachten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.10.2013 ~ 08:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659931
gelesener Beitrag - ID 659931


Erlaube mal das ich dich verbessere. Bei einigen ist die Auffassungsgabe für mich nicht logisch. Es gibt auch keinen Neomarxismus, höchstens das was andere aus der marxschen Lehre machen wollen.

Und mein erstes Buch enthält selbstverständlich auch Wissen von anderen. Übrigens. was einige hier über mein Buch im Forum schreiben, davon steht in dem Buch nichts. Nur eigene Erfahrungen eben.
Trotzdem ist es mein erstes Buch. Aber das gehört ja eigentlich nicht hier rein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2013 ~ 09:01 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659950
gelesener Beitrag - ID 659950


Beim Neomarxismus auch. Die Tatsache das sich vorher damit jemand beschäftigt hat tut dem kein Abbruch. So legst Du es ja bei Dir auch aus.
Siehste so ist es wie bei Dir bei anderen auch. Beim Neomarxismus vorwiegend der westlichen Welt auch anders. Doch naheliegend. Und ganz normal das ich schreibe das ich wissen will welchen Du meinst.

Es würde ja auch nichts bringen wenn man alle Theorien vermischt. Also entsprechend man von den andere E-Books schreibt. Weil die zuerst waren aber andere Theorien da sogar entwickeln.

Deswegen spricht auch die Wissenschaft von den verschiedenen Theorien. Wobei es sogar noch mehr gibt. Ich denke nur Du hast die anderen nicht mal überflogen. Du wirst merken das der Unterschied größer ist wie bei Dir zu Deinem Buch.
Doch anhand des Buches läßt es sich gut erklären. Zumal ja Dein Beitrag zuerst war absurd muß Marx mehrmals gelebt haben. Als ob nur er sowas schreiben kann.
Die Selbstentschuldigung eigene Gedanken anderen nicht zutraust.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.10.2013 ~ 10:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659959
gelesener Beitrag - ID 659959


Nein, Marx war der erste der eine Wissenschaft draus machte. Schließlich heißt es ja Marxismus und nicht Müllerismus. Es heißt ja nicht, das man einiges an Marx verbessern kann. Er konnte damals ja noch nicht ahnen wie unterschiedlich ihn die Menschheit begreifen wird oder auch nicht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 28.10.2013 10:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.10.2013 ~ 10:26 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659961
gelesener Beitrag - ID 659961


Nur weil Du die Antiken Schriften nicht kennst sagst Du Marx war der erste Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Denn Kommunismus gab es schon im Altertum.
Siehe:
Arthur Rosenberg Fritz Erik Hoevels:
Demokratie und Klassenkampf im Altertum
Roter Leitfaden durch die römische Geschichte
137 S., 2. erw. Aufl. / EUR 9,90
ISBN: 978-3-89484-810-1
Man kann natürlich auch das Buch von Aurelius Augustinus Vom Gottesstaat lesen, oder Engels http://www.mlwerke.de/me/me22/me22_447.htm
dann würde Dir klar woher Marx sein Wissen bezog.
Es gibt jedoch eine einfachere Formel:
Der Kapitalismus stirbt wenn der Umsatz sinkt und die Menschheit verelendet. In der heutigen Zeit kommen dafür Ressourcenverknappung und Übervölkerung der Erde in Frage. In diesem Falle fällt die Entwicklung in frühere Gesellschaftsformen zurück, um von dort aus einen neuen Anlauf zu starten. Kapitalismus und Massenproduktion gab es schon zu römischen Zeiten, jedoch ist nichts davon übrig geblieben, alles ist heute neu und auf einem weit höherem Niveau, denn das Christentum und nicht der Kommunismus haben die Welt wirklich verändert und das ohne Revolutionären Kampf wie es Marx nicht besser weiß, darin liegt die Weisheit welche wir aus der Geschichte lernen können. Es braucht Geduld und Ausdauer um Scheibchen für Scheibchen zusammenzufügen und daraus den Fortschritt zu generieren, sowie die störenden Einflüsse zu analysieren und zu beseitigen.
Geldsystem und gerechte Verteilung des erarbeiteten nach Leistung muß immer Priorität haben ebenso wie die Nächstenliebe und Verständnis füreinander. Wer eines von Beiden vernachlässigt erleidet Schiffbruch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 28.10.2013 10:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.10.2013 ~ 10:36 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659963
gelesener Beitrag - ID 659963


"...Der Kapitalismus stirbt wenn der Umsatz sinkt und die Menschheit verelendet. ..."
Quelle: Meta am 28.10.2013

Hat doch durchaus was gutes. Keiner braucht die Hoffnung voreilig aufgeben, das eines Tages auch der Kapitalismus seinen Löffel endgültig abgibt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2013 ~ 10:53 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659965
gelesener Beitrag - ID 659965


Wieso Nein ! Mich juckt es nicht ob er der erste war. Ich glaube Du weißt nicht mal was das erste E-Book und von wem das ist mit der Kamillenbehandlung von Dir. Kannst doch nicht schreiben nein, wenn ich nichts schrieb von erster dritter oder vierter. Es hat doch keinen Sinn wenn Du die anderen nicht mal gelesen hast darüber zu urteilen. Bei Dir selber stellst Du ganz andere Überlegungen an wenn Du was schreibst.

Meta trifft es mal auf den Punkt und sogar Gedankengänge des Neomarxismus drin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2013 ~ 11:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der böse, böse Kommunismus Beitrag Kennung: 659975
gelesener Beitrag - ID 659975


Zitat:
dann würde Dir klar woher Marx sein Wissen bezog.


Jeder bezieht sein eigenes Wissen von vorangegangenen Generationen, das nennt man wohl lernen. Nur hat Marx die richtigen Schlüsse aus dem Wissen vorheriger Generation gezogen.

Zitat:
denn das Christentum und nicht der Kommunismus haben die Welt wirklich verändert und das ohne Revolutionären Kampf


Das ist neu! Während das Christentum in Europa herschte, gab es unzählige Aufstände gegen die Machtverhältnisse und auch einige Revolutionen. Ohne diese Aufstände und Revolutionen wäre das Christentum auf einer Stufer seiner Entwicklung stehengeblieben, vergleichbar mit dem Islam.

Aber auch einfache Entwicklungen können einen Revolutionären Charakter haben siehe die Industrieelle Revolution. Erst diese brachte dem Bürgertum eine Ausweitung seiner Macht und eine Beschneidung der Machtbefugnisse des Adels.

Wie gesagt solche Entwicklungen gab es bei den Römern nicht, diese Gesellschaftsform war nicht kapitalistisch geprägt bzw. mit einer sondern der Reichtum den Rom anhäufte war das Resultat von Kriegen, brutaler Unterwerfung und Versklavung ganzer Völker. Wobei der eine oder andere in unserer derzeitigen Gesellschaft ähnliche Tendenzen sieht.

Zitat:
Geldsystem und gerechte Verteilung des erarbeiteten nach Leistung muß immer Priorität haben ebenso wie die Nächstenliebe und Verständnis füreinander.


Ja an das Paradies glauben die Christen allzugern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ist der Marxismus gescheitert? - Die Geschichte des Kommunismus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen