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Forum-Thueringen» Speziell» Familie, Partnerschaft, Kinder, Freizeit » Müntefering will Sprachtests für alle Kinder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Müntefering will Sprachtests für alle Kinder
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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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05.11.2006 ~ 09:48 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
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Müntefering will Sprachtests für alle Kinder Beitrag Kennung: 29970
gelesener Beitrag - ID 29970


Zitat:
Bundesarbeitsminister Müntefering hat einen Sprachtest für Kinder verlangt. Müntefering sagte, wer von den Vier- bis Fünfjährigen diesen Test nicht schaffe, müsse zur Teilnahme an Förderkursen verpflichtet werden. Zu viele Kinder würden mit unzureichenden Deutschkenntnissen in die Schule kommen. Zwölf Prozent schafften keinen Schulabschluss. Geld allein reiche da nicht. Es müsse in die Köpfe und Herzen der jungen Menschen investiert werden.

Quelle: MDR INFO




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Torea   Torea ist männlich Zeige Torea auf Karte
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05.11.2006 ~ 11:33 Uhr ~ Torea schreibt:
images/avatars/avatar-165.jpg im Forum Thüringen seit: 04.11.2006
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RE: Müntefering will Sprachtests für alle Kinder Beitrag Kennung: 29977
gelesener Beitrag - ID 29977


Ich denke an den vielen Sprachstörungen der Kinder haben die Eltern eine gewisse Schuld beizutragen. Den es gibt einige Ursachen für Sprachstörungen die Eltern zu spät erkennen. Das heißt Kinder fangen schon ab den 2. Monat an Laute zu geben und wenn diese zu spät erfolgen, kann es schon möglich sein das Kinder eine Sprachstörung aufweisen.



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Schmetterling
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05.11.2006 ~ 12:11 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
RE: Müntefering will Sprachtests für alle Kinder Beitrag Kennung: 29985
gelesener Beitrag - ID 29985


Ein weiterer Punkt ist doch auch, dass sich viel zu wenig mit den Kindern beschäftigt wird. Meist ist dann Zeitmangel der Eltern der Grund oder auch Desinteresse.

Ab vor die Glotze und fertig. Das schafft Freizeit für den Tag der Eltern.



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Torea   Torea ist männlich Zeige Torea auf Karte
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05.11.2006 ~ 12:47 Uhr ~ Torea schreibt:
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gelesener Beitrag - ID 29990


unglücklich Es sind auch besonders die jungen Menschen die sich Kinder anschaffen, und noch keine weitere Lebenserfahrung mit sich bringen, das heißt meist schon mit 16 oder 17 Jahren Kinder in die Welt setzen und dann aber lieber ihre Freizeit in der Disco verbringen und ihre Kleinen immer wieder an die Großeltern abschieben. Ich denke so ein kleines Kind braucht eine Bezugsperson, und nicht immer wieder jemand anderes



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Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
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05.11.2006 ~ 20:30 Uhr ~ Herasun schreibt:
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Grßeltern als Bezugspersonen(jedenfalls hinsichtlich der Sprachentwicklung, in vielerlei anderer Hinsicht aber auch )
sind ja nun wirklich nicht gerade das verkehrteste Modell.
Was mir so sauer aufstößt, ist die negative Thematisierung der jungen Elternschaft.
Abgesehen davon, daß junge Eltern generell gesellschaftlich geächtet werden, wird doch Elternschaft heutzutage ausschließlich vom materiellen Denken bestimmt.
Und wenn die Eltern tatsächlich zu jung und zu unerfahren und ohne helfende Großeltern sind, wo bleiben dann wir, der Staat?
Bislang habe ich ihn nur auf der Mecker- oder Verurteilungs- und Ausschlachteseite erlebt.
Was ich außerdem meine:
Es muß nicht nur in die Köpfe und Herzen der jungen Menschen investiert werden, sondern vor allem in die marode Gesellschaft!!!
Dann erübrigt sich mit Sicherheit letztendlich ein genereller Sprachtest und darau folgende Förderkurse, Herr Müntefering!!



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Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
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05.11.2006 ~ 20:59 Uhr ~ Hugo schreibt:
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Wollt ihr das nicht realisieren oder ignoriert ihr es absichtlich? Münte will mit seinem Sprachtest vor allem die Deutschkenntnisse der Ausländerkinder testen. Ja, sicher gibt es möglicherweise Sprachstörungen oder ähnliches bei deutschen Kindern, die beizeiten bemerkt sein sollten - wenn das dann mit erkannt wird - umso besser. Das Problem sind aber die Ausländerkinder, die zur Schule kommen und nicht deutsch verstehen geschweige denn sprechen. Die verpeilen dann die gesamte Schulzeit, lernen irgendwann kanakisch aber nicht deutsch und kriegen keinen Schulabschluß hin. Wer ist nun Schuld daran, daß die ohne Deutschkenntnisse zur Schule kommen?



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Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
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05.11.2006 ~ 21:26 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
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gelesener Beitrag - ID 30190


Zitat:
Original von Hugo
...lernen irgendwann kanakisch ...


Was ist das denn für `ne Sprache?
Aus dem nationalsozialistischem Erbgut stammt sie aber nicht zufällig?



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Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
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05.11.2006 ~ 21:39 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
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Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von Hugo
...lernen irgendwann kanakisch ...


Was ist das denn für `ne Sprache?
Aus dem nationalsozialistischem Erbgut stammt sie aber nicht zufällig?

Weißt du das wirklich nicht oder stellst du dich absichtlich dumm? Naja, in diesem Provinznest Gera hat man von diesen Problemen in deutschen Großstädten wahrscheinlich wirklich keine Ahnung ...
Kanakisch


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 05.11.2006 22:12.



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Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
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05.11.2006 ~ 22:17 Uhr ~ Herasun schreibt:
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Zitat:
Original von Hugo
Wollt ihr das nicht realisieren oder ignoriert ihr es absichtlich?


Nein, wir sind so blöd in diesem Provinznest!

Zitat:
Münte will mit seinem Sprachtest vor allem die Deutschkenntnisse der Ausländerkinder testen


Genau, und deshalb wird eine der Fragen lauten:
Du sprechen kanakisch oder deutsch?

Und das Problem sind nicht die Ausländerkinder, nicht die Problemjugendlichen(wie wir hier schon an anderer Stelle hören durften), auch nicht der "Problembürger" oder "Unterschichtzugehörige" , sondern das System schlechthin!

Wesentlich schlimmer finde ich übrigens, wie man hierzulande bei PISA-Tests abschließt.
Vielleicht sollte darüber ein "Münte" mal nachdenken.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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05.11.2006 ~ 22:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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Zitat:
Original von Herasun
Und das Problem sind nicht die Ausländerkinder, nicht die Problemjugendlichen(wie wir hier schon an anderer Stelle hören durften), auch nicht der "Problembürger" oder "Unterschichtzugehörige" , sondern das System schlechthin!

Und in dem sehr unterschiedlichen Eifer, die deutsche Sprache zu erlernen, siehst du kein Problem?



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Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
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05.11.2006 ~ 22:39 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
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gelesener Beitrag - ID 30196


Das ist, denke ich, ein anderes Thema.
Die Kinder selbst sind dabei außerdem, ob deutscher Abstammung oder nicht, leider am wenigsten von Interesse.
Das ist mein Problem.
Und sollte eigentlich unser aller sein!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 05.11.2006 22:41.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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05.11.2006 ~ 22:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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Ich hab heute keine Nachrichten gehört, ich kenne die Idee von Herrn Müntefehring noch nicht. Und ich weiß auch nicht, welche Konsequenzen ein "Durchfallen" für den Betroffenen hätte.

Aber wenn dieser Test den Kindern wenigstens einen kleinen Anreiz geben würde, sich unsere Sprache etwas eifriger anzueignen, wäre es sicher nicht zum Nachteil dieser Kinder.



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Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
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05.11.2006 ~ 22:59 Uhr ~ Hugo schreibt:
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Zitat:
Original von Herasun
....
Die Kinder selbst sind dabei außerdem, ob deutscher Abstammung oder nicht, leider am wenigsten von Interesse.
Das ist mein Problem.
Und sollte eigentlich unser aller sein!

Oh nein, das IST das Problem. Kinder, die wegen nicht deutsch sprechender Eltern ohne Deutsch Kenntnisse zur Schule kommen, können nichts lernen und fallen durch alle PISA Studien. Außerdem ... in Schulklassen, wo 98 % der Kinder Nichtdeutsche mit wenig Deutschkenntnissen sind, was glaubst du was dann die wenigen deutschen Kinder lernen (können)?



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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06.11.2006 ~ 09:10 Uhr ~ gastli schreibt:
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gelesener Beitrag - ID 30203


Nur mal um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben ein Auzug aus der PISA Studie:

Zitat:

In Deutschland besteht die Stichprobe für
den internationalen Vergleich aus 5.073 Schülerinnen und Schülern aus 219
Schulen, wobei im Durchschnitt 23 15-Jährige pro Schule getestet wurden.
...
Auf Beschluss der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik
Deutschland wurde die PISA-Stichprobe zusätzlich so erweitert, dass es möglich ist, die Situation innerhalb der Länder genauer zu beschreiben und die Ergebnisse länderübergreifend zu vergleichen. Insgesamt wurden 45.899 Schülerinnen und Schüler (zwei überlappende Stichproben von 33.809 15-Jährigen und 33.766 Neuntklässlern) aus 1.466 Schulen untersucht. Die 219 Schulen, die in den internationalen Vergleich eingehen (PISA-Stichprobe), bilden eine Teilmenge dieser erweiterten Stichprobe (PISA-E-Stichprobe). Abgesehen von den Sonderschulen, in denen verkürzte Tests und Fragebögen eingesetzt wurden, und einer kleineren Gruppe von Schulen, in denen der zweite Testtag für eine Zusatzuntersuchung genutzt wurde, war der Ablauf der Erhebungen grundsätzlich in allen Schulen identisch. In den Schulen der PISA- und PISA-E-Stichproben wurden also sowohl die internationa-
len als auch die nationalen Tests und Fragebögen eingesetzt.
(Quelle)


2% der Bevölkerung sind Ausländer. Wie die dann 98% der Schüler stellen sollen ist mir etwas rätselhaft.

Die Studie kommt zu weiteren Ergebnissen:

Zitat:

Fast die Hälfte der Jugendlichen, die nicht einmal Kompetenzstufe I er-
reichen, sind selbst in Deutschland geboren, haben in Deutschland gebo-
rene Eltern und sprechen in der Familie deutsch.
(Quelle)


Wenn also über 50% der PISA getesteten Kinder Ausländer gewesen wären, hätte Deutschland besser abgeschnitten.



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Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
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06.11.2006 ~ 10:11 Uhr ~ Hugo schreibt:
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MIt Statistik kannst man alles bewiesen - vor allem das Gegenteil. Der Ausländeranteil in ganz Deutschland rechnet alles ein, von der Nordsee bis in die Alpen.
In deutschen Großstädten wie z. B. Berlin, Frankfurt/Main um nur 2 zu nennen, gibt es Stadtbezirke, die nicht umsonst "Little Ankara" oder "Klein-Anatolien" heißen. Wer dort lebt, muß nicht deutsch sprechen können, vom Gemüsemann an der Ecke über den Lebensmittelladen bis zum Reisebüro ist alles türkisch beschriftet. Es gibt einen türkischen Markt, viele Frauen gehen eingehüllt vom Kopf bis zu den Zehen und immer mindestens 3 Schritt hinter ihrem Mann. Fahr mal nach Berlin, S-Bahnstation Cottbuser Tor z. B. und sieh es dir an ...

In solchen Gegenden haben deutsche Schüler schlechte Karten. Der TRend besteht, diese Kinder auf Privatschulen zu schicken - vorausgesetzt, man kann es sich leisten.



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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06.11.2006 ~ 10:22 Uhr ~ gastli schreibt:
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gelesener Beitrag - ID 30207


Zitat:
Original von Hugo
In solchen Gegenden haben deutsche Schüler schlechte Karten. Der TRend besteht, diese Kinder auf Privatschulen zu schicken - vorausgesetzt, man kann es sich leisten.


Sorry, aber wenn ich jetzt hier wo ich bin, zur Tür hinaus gehe, etwas den Gang entlang, da komme ich in einen Klassenraum, da sitzen 14 Kinder aus 9 Nationen. Darunter zwei Kinder aus Gera. Aber alle haben gleich gute Karten, weil es entgegen allen Unkenrufen und politischen Fehlentscheidungen zum Trotz, so von der Schulleitung zusammen mit dem Lehrkörper und den Elternhäusern umgesetzt wird und gewollt ist.



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06.11.2006 ~ 11:03 Uhr ~ Hugo schreibt:
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Zitat:
Original von gastli
.., da komme ich in einen Klassenraum, da sitzen 14 Kinder aus 9 Nationen. Darunter zwei Kinder aus Gera. Aber alle haben gleich gute Karten, weil es entgegen allen Unkenrufen und politischen Fehlentscheidungen zum Trotz, so von der Schulleitung zusammen mit dem Lehrkörper und den Elternhäusern umgesetzt wird und gewollt ist.


Wenn alle Kinder aus den verschiedensten Nationen gleichermaßen gut deutsch sprechen, ist das auch kein Problem. Wo wir wieder beim Ausgangsthema wären ....



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06.11.2006 ~ 11:17 Uhr ~ gastli schreibt:
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Nein das tuen sie nicht. Es sind die unterschiedlichsten sprachlichen Vorraussetzungen wie auch Religionen da. Schüler kommen mitten im Jahr dazu, andere gehen. Trotzdem ist vernünftiges Lernen möglich wenn alle Beteiligten sich mit einbringen. Sicher erfordert das auch erinen höheren Kraftaufwand. Es geht schließlich um Kinder.



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Adeodatus
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06.11.2006 ~ 15:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 30226
gelesener Beitrag - ID 30226


@ gasti

So einfach ist das Problem nun wirklich nicht, meine Kinder sind zwar nun schon 2 und 4 Jahre aus der Schule aber ich muss Dir ehrlich sagen ich habe ganz andere Erfahrungen mit dem " gemischten Schulsystem " gemacht.

In der Klasse meines Jüngsten bzw. waren 30 % aus den Gebieten der ehemaligen SU also Wolgadeutsche die aber weder ein Wort Deutsch sprachen noch verstanden. Diese saßen in der Schule weil es der Deutsche Staat so vorsieht störten den Unterricht und die Lehrer hatten regelrechte Angst vor diesem Schüleranteil der sein Recht auf Stören des Unterrichts recht massiv durchgesetzt hat.



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06.11.2006 ~ 17:52 Uhr ~ Hugo schreibt:
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Zitat:
Original von Gastli
....ist vernünftiges Lernen möglich wenn alle Beteiligten sich mit einbringen.

Wie ist das denn zu verstehen? Also in einer Klasse sind sie schon mal, aber weiter? Alle sind nett zueinander, jeder hilft jedem ... Friede, Freude, Eierkuchen...oder? Erklär doch mal ...

Ich fasse also Gastlis Erkenntnisse zusammen und stelle fest: Es gibt keine Probleme mit nicht-deutsch-sprechenden Ausländerkindern in der Schule. Im Gegenteil, wären diese an der Pisa-Studie beteiligt worden, wäre die viel besser ausgefallen. Was will also Münte?

Ich habe eine Studie/Statistik im Gedächtnis, die sagt aus, daß unter den Jugendlichen ohne Schulabschluß, unter den Jugendarbeitslosen bzw. denen ohne Lehrstelle der Anteil an Ausländerkindern besonders hoch ist. Nach Gastlis Erkenntnissen kann das gar nicht sein, also ist diese Studie vermutlich von ausländerfeindlichen Subjekten erarbeitet worden.



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06.11.2006 ~ 18:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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Hallo Hugo,

Zitat:
Original von Hugo
Außerdem ... in Schulklassen, wo 98 % der Kinder Nichtdeutsche mit wenig Deutschkenntnissen sind, was glaubst du was dann die wenigen deutschen Kinder lernen (können)?

die Prozentzahl von dir genannt kann überhaupt nicht stimmen. Es müsste sich mindestens ein Deutscher Schüler drin befinden, umgeben von 49 Nichtdeutschen. Aber dass solche Klassen mit 50 Schülern gebildet werden, das halte ich selbst in den ärmsten Bundesländern für ein Gerücht.
Würde einer auf 19 kommen, dann wären nur 95% Nichtdeutsche drin. Naja, nur soviel zu diesem Zahlenspiel, darauf kam es dir ja wohl nicht an.

Es soll in der Tat Kassen und Schulen geben, in denen deutsche Schüler eine Minderheit darstellen. Gewiss ist das nicht die Regel. Schulen, wie die berühmte Rütli-Schule, sind wohl die Ausnahme.

Die von Gastli genannte Klassenfrequenz von 14 Schülern zeigt, dass man dort als Lehrkraft mehr Zeit für die Schüler hat, als durchschnittlich deutschlandweit.

Der Normalfall sollte irgendwo da liegen, wie es Spidy geschildert hat. Leider hab ich meine dazu passende Lieblingsgrafik nur noch im Cache von Tante Google gefunden. Im Original wird sie nicht mehr gehostet.
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img124/5761/papierfliegervi7.jpg[/IMG]

Aber in einem Punkt muss ich ihm widersprechen. Es gibt auch genügend deutsche Schüler, die ihr "Recht auf Störung" recht massiv einfordern, nicht nur Neubürger. Nämlich meist dort zu finden, wo sich der Eifer um mehr Kenntnisse - nicht nur in der deutschen Sprache - für den betreffenden nicht mehr rechnet.

Allmählich finde ich an diesen Deutsch-Tests immer mehr Gefallen. Sie würde den Ämtern und er Agentur ein offizielles Dokument in die Hand geben, das den Fortschritt in Sachen Integration und langfristig auch über den Intergationswillen in die Hand geben.



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Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
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06.11.2006 ~ 18:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
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Zitat:
Original von Hugo
Was will also Münte?


Wenn ich es richtig verstanden habe, einen Sprachtest für alle Kinder.

Zitat:
Fast die Hälfte der Jugendlichen, die nicht einmal Kompetenzstufe I er-
reichen, sind selbst in Deutschland geboren, haben in Deutschland gebo-
rene Eltern und sprechen in der Familie deutsch.


Hier zeigt sich m.E. das eigentliche Problem. Wem nützt ein Sprachtest, wenn neben der Sprache(die ich auch für unerläßlich halte) die Kinder von klein an benachteiligt sind, weil ihre Eltern eben andere Defizite aufweisen und deshalb ihren Kindern auch nicht die nötige Hilfe angedeihen lassen können?


Zitat:
Ich habe eine Studie/Statistik im Gedächtnis, die sagt aus, daß unter den Jugendlichen ohne Schulabschluß, unter den Jugendarbeitslosen bzw. denen ohne Lehrstelle der Anteil an Ausländerkindern besonders hoch ist. Nach Gastlis Erkenntnissen kann das gar nicht sein, also ist diese Studie vermutlich von ausländerfeindlichen Subjekten erarbeitet worden.


Zitat:
Original von Hugo
MIt Statistik kannst man alles bewiesen - vor allem das Gegenteil.




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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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06.11.2006 ~ 20:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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gelesener Beitrag - ID 30231


Lieber as65,

leider fehlte in der MDR-Mitteilung, über die wir hier diskutieren, ein Link. Gibt es eine Stelle, wo man mal genauer nachlesen kann, was Münte eigentlich will? Kann ja sein, dass es sogar etwas Vernünftiges ist...



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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06.11.2006 ~ 21:17 Uhr ~ gastli schreibt:
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Schau mal ob hier bei diesen Meldungen was bei ist.



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06.11.2006 ~ 21:31 Uhr ~ as65 schreibt:
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Der Focus

Der Spiegel

Und die Bild selber



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06.11.2006 ~ 21:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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Klingt ja vom Anliegen her garnicht so schleht.

Zitat:
Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) hatte dagegen die Einführung einer bundesweiten Sprachprüfung für Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren gefordert. Wer diesen Test nicht schaffe, solle zur Teilnahme an Förderkursen verpflichtet werden, sagte Müntefering der "Bild am Sonntag". Außerdem sollten Teile der Kindergartenzeit von den Gebühren befreit werden. Zu viele Kinder würden mit unzureichenden Deutschkenntnissen in die Schule kommen. Zwölf Prozent schafften keinen Schulabschluss. Geld allein reiche da nicht, sagte Müntefering: "Wir müssen in die Köpfe und Herzen der jungen Menschen investieren."


Man will also vor der Schulpflicht die Schulfähigkeit sicher stellen.

Und wenn die das mit der Gebührenbefreiung noch durchkriegen...



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14.10.2009 ~ 13:59 Uhr ~ gastli schreibt:
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gelesener Beitrag - ID 334470


Im ehemaligen Nachrichtenmagazin fordert die CDU in Vertretung durch Bosbach Strafen für Integrationsmuffel:
Ausländern, die sich Sprachkursen verweigern, sollen nach seinem Willen die Sozialleistungen gekürzt werden.

Ein alter Hut wird wieder einmal hervorgeholt. Die Verunglimpfung ausländischer Mitbürger. Und es ist genau der gleiche geistige Dünnpfiff wie er von Sarrazin kommt. Er tut das mit irgendwelchen Zahlen, die zu beweisen er schuldig bleibt. Aber was kümmert es wenn man woher Bosbach seine Berechnungen herholt, wenn damit gehetzt und aufstachelt werden kann.

Dazu Sevim Dagdelen, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE:

Zitat:

“Bosbachs Behauptung, etwa 40 Prozent aller zur Teilnahme an Integrationskursen verpflichteten Menschen würden dieser Aufforderung nicht nachkommen, ist durch nichts belegt. Die Bundesregierung konnte mir auf Anfrage keine entsprechenden Auskünfte geben (vgl. BT-Drs 16/12979, Frage 12). Auch seine Forderung nach Sanktionsmöglichkeiten bei einer Integrationskurs-Verweigerung ist billigster Populismus. Bereits jetzt kann die Sozialhilfe komplett gestrichen werden, wenn der Verpflichtung zur Teilnahme Integrationskursen im Rahmen einer Eingliederungsvereinbarung nicht nachgekommen wird.

Bosbach suggeriert zudem, Migrantinnen und Migranten wollten häufig kein Deutsch lernen und lägen dem Staat deshalb auf der Tasche und bekräftigt damit in unverantwortlicher Weise das Zerrbild vom ‘integrationsunwilligen Ausländer’. Die Wirklichkeit spricht eine andere Sprache. Von 2005 bis 2007 nahmen 94 Prozent aller zur Teilnahme an Integrationskursen verpflichteten türkischen Neuzuwanderinnen und Neuzuwanderer auch tatsächlich an den entsprechenden Sprachkursen teil. Und damit ist noch nichts zu den Gründen für die Nicht-Teilnahme der übrigen sechs Prozent gesagt – etwa Schwangerschaft, Erkrankung, verzögerter Kursbeginn oder ähnliches (vgl. BT-Drs. 16/9137, Anlage 3).

Es kommt auch nur selten vor, dass ein Integrationskurs abgebrochen wird. Laut dem von der Bundesregierung beauftragten Ramboll-Gutachten müssen nur 2,4 Prozent aller Teilnehmenden den Kurs abbrechen, und zwar aus Gründen, die nicht gerade von ‘Integrationsunwilligkeit’ zeugen, etwa wegen der Geburt von Kindern, wegen der Aufnahme einer Beschäftigung, wegen gesundheitlicher Probleme oder fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten.”

Quelle: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Pressestelle


Von geistigen Brandstiftern wie Bosbach, Sarrazin .. wir der nach über 60 Jahren wieder ermöglicht, dass der deutsche Michel endlich wieder nach Herzenslust gegen Minderheiten hetzen kann. Wenn ich dann in das an Gästebuch diverser Fernsehsendungen schaue, she ich das die Saat aufgeht. Erschreckend!



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Markenhai
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14.10.2009 ~ 14:32 Uhr ~ Markenhai schreibt:
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Richtig ... Bestrafung. Wer nicht will, ist selber schuld ... sie können ja gehen wenn es ihnen hier nicht gefällt! smile



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14.10.2009 ~ 15:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
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Zitat:
Schmetterling hat am 05. November 2006 um 12:11 Uhr folgendes geschrieben:
Ein weiterer Punkt ist doch auch, dass sich viel zu wenig mit den Kindern beschäftigt wird. Meist ist dann Zeitmangel der Eltern der Grund oder auch Desinteresse.

Ab vor die Glotze und fertig. Das schafft Freizeit für den Tag der Eltern.


Ja und das ist die meist verbreitete ursache. wieviele famiilen führen z.B. mit ihren kindern gespräche? also ganz einfache nach den erlebnissen des tages etc. oder irgendetwas oder wortspiele von klein auf.

oftmals halt auch die mangelnde bereitschaft der integration -> sprache (mehr sage ich hierzu auch nicht)

und das ist ein fatales zusammenspiel.

umsogrößer sind dann die schwierigkeiten des aufgabenverständnisses und auch die wiedergabe des gelernten. ich finde die idee also garnicht so schlecht. die kinder sollen möglichst mit etwa gleichen voraussetzungen zur schule kommen (und dazu gehört halt die gewisse vorbereitung speziell und auch von klein auf zu fordern und zu fördern) es bremst sonst das kind selbst und auch andere kinder aus. (so hart es auch klingt)

leider haben wir so eine hektische gesellschaft (von einem zum andern extrem) und da bleiben die gespräche zwischen kindern und eltern oft und bei vielen aus, was stark zu bemerken ist, leider.


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14.10.2009 ~ 16:31 Uhr ~ Schmor schreibt:
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Kanakisch war eine Sprache, wenn man sie als solche bezeichnen möchte, die früher von vagabundierenden Seeleuten gesprochen wurde und sich aus den Sprachen aller Welt zusammensetzte. Ein großer Anteil bei der Sprache hatten Dialekte der Südseeinsulaner. Könnte eigentlich als Weltsprache eingeführt werden. Ha Ha !



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14.10.2009 ~ 16:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
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nachdenklich gibts sogar schon märchenbücher, willste haben? Augenzwinkern



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