online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Fest- und Parkplatz in der Parkstraße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Fest- und Parkplatz in der Parkstraße
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.10.2006 ~ 10:00 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Fest- und Parkplatz in der Parkstraße Beitrag Kennung: 29224
gelesener Beitrag - ID 29224


Platz für bis zu 580 Fahrzeuge - Nächstes Jahr nimmt Buga das Areal in Beschlag

Der größte städtische Parkplatz in Gera steht in der » Parkstraße kurz vor seiner Vollendung. Insgesamt sollen auf dem fast zwei Hektar großen Areal zwischen Neue Straße, Parkstraße und Küchengartenallee bis zu 580 Fahrzeuge Platz finden.

Probe-Parken darf man schon Ende dieses Jahres. Zum 1. Januar 2007 übergibt das Tiefbau- und Umweltamt die Fläche für ein Jahr an die Buga GmbH. Sie will im nordwestlichen Teil die Eingangszone aufbauen und während der Bundesgartenschau den Platz als Ein- und Aussteigestelle für Pendelbusse nutzen, berichtet Bauleiter Reinhard Meusel vom städtischen Tiefbau- und Umweltamt. Parken dürfen dann nur Besucher des Hofwiesenbades, für die 80 bis 100 Stellplätze reserviert bleiben sollen.

Voriges Jahr begann die insgesamt drei Millionen Euro teure Neugestaltung zunächst mit dem Abriss von Gebäuden an der Peripherie der Fläche, nachdem das Grundstück von der TLG Immobilien GmbH erworben worden war. Die Überreste des alten Elektronikstandorts wurden beseitigt. Dazu gehörten die Poliklinik an der Ecke zur Küchengartenallee ebenso wie das Fertigteilhaus für die Forschungsabteilung und Baracken auf dem Gelände. Abgetragen wurden auch die teilweise zu Ruinen verkommenen Wohnhäuser Parkstraße 4, 6 und 8. Eine Sanierung wurde auch aus schallschutztechnischer Sicht mit Blick auf den Rummel vor der Tür nicht empfohlen.

Weil an dem Industriestandort einst Spulen und Kondensatoren gefertigt wurden, rechnete man mit belastetem Boden und fand ihn auch vor. Gemeinsam mit dem Staatlichen Umweltamt wurde entschieden, die Fläche mit vollbituminösem Belag zu versiegeln, statt Erde auszutauschen. So wird verhindert, dass Oberflächenwasser eindringen und versickern kann. Mit einer Sägezahnprofilierung wird erreicht, dass das Regenwasser sich an den Tiefpunkten sammelt, um dann aus den verlegten Entwässerungskanälen in den benachbarten Mühlgraben und von dort in die Elster zu fließen. Zusätzlich will man das Grundwasser regelmäßig überprüfen.

Bis 2,50 Meter in die Tiefe musste bei den Bauarbeiten dennoch gegangen werden, um neben der Platzentwässerung ebenso die Wasserversorgung und die Stromzufuhr für die Schausteller zu sichern. Für letzteres hat man Elektroschränke rund um den Platz aufgestellt. Erst im Frühjahr 2008 wird der erste Rummel an der Parkstraße stattfinden. Vorher sollen die fehlenden Bitumenschichten auf den dann schon wieder geräumten Buga-Eingang aufgetragen werden.

Momentan wird noch an einer 3,50 Meter hohen und 35 Meter langen Lärmschutzwand neben dem Kutscherhaus gebaut. Montiert aus Drahtgeflecht und Kokosvlies, wird sie mit Erde verfüllt und später begrünt. Grün in Form von Bäumen wird auch entlang der 200 Meter langen schon längst wieder genutzten Parkstraße gepflanzt. Insgesamt 50 Bäume kommen demnächst in die Erde, 20 davon auf der Fläche zur Neuen Straße.

Spätestens wenn das Großereignis des Jahres 2007 Geschichte ist, muss über die weitere Bewirtschaftung des Parkplatzes beraten werden. Neben PKW sollen auch Busse parken können und eine Bushaltestelle entsteht für die Schwimmschüler nahe dem Mühlgraben. "Ob dann Gebühren fällig werden, ist noch nicht entschieden", so der Bauleiter.

Ab Mitte November kann der neue Parkplatz bis zum Jahresende noch gebührenfrei genutzt werden.

Reinhard Meusel, Bauleiter für das Geraer Tiefbau- und Umweltamt

» Sylvia Eigenrauch OTZ-Gera



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Fest- und Parkplatz in der Parkstraße

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen