online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Sommerzeit sinnlos und somit abschaffen ?
sinnlos und abschaffen 66 76.74%
mir ist das sowas von egal 13 15.12%
sinnvoll und beibehalten 7 8.14%
Insgesamt: 86 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.10.2006 ~ 20:18 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Umfrage
Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29041
gelesener Beitrag - ID 29041


Zitat:
In der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag beginnt die Winterzeit. Nachts um 3 Uhr werden die Uhren um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt. Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober kommen vorab wieder viele ins Grübeln, in welche Richtung die Uhren zu verstellen sind. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Bei der Umstellung auf die Sommerzeit wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, um das Tageslicht länger ausnutzen zu können. Im Herbst geht der Zeiger dann wieder eine Stunde zurück.

Wer eine Funkuhr besitzt, hat es in Sachen Zeitumstellung besonders einfach, denn seine Uhr reguliert sich wie von Zauberhand automatisch. Die Zeitmessung erfolgt sekundengenau, denn Funkuhren nehmen in regelmäßigen Abständen Kontakt zur genauesten Uhr der Welt auf, dem Zeitnormal der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB).

Doch nicht überall klappt die Zeitumstellung so reibungslos wie bei Funkuhren. Verwirrung stiften nicht selten öffentliche Uhren, die meist erst nach der Zeitumstellung auf den richtigen Stand gebracht werden.

quelle. mdr


Dieses Wochenende ist Sommerzeitende ! Die Uhr eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückstellen.
Stellt sich natürlich eine Frage "Gehört die Sommerzeit abgeschafft ?"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.10.2006 ~ 14:45 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29084
gelesener Beitrag - ID 29084


sinnlos und abschaffen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.10.2006 ~ 16:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29096
gelesener Beitrag - ID 29096


Ich finde dieses Uhr umstellen auch sinnlos. Der ursprüngliche Gedanke dadurch Energie einzusparen dürfte nicht mehr richtig greifen.

Ich stimme für dauerhafte Sommerzeit.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
W353
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.10.2006 ~ 19:00 Uhr ~ W353 schreibt:
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29146
gelesener Beitrag - ID 29146


Im Gegenteil die Umstellung kostet unnötige Energie - abschaffen!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klumpfuß   Klumpfuß ist männlich Zeige Klumpfuß auf Karte FT-Nutzer
65 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.10.2006 ~ 21:12 Uhr ~ Klumpfuß schreibt:
images/avatars/avatar-45.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29181
gelesener Beitrag - ID 29181


Ich habe von der ZeitUmstellung keinen Vorteil und sehe auch nicht warum es überhaubt nötig ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.10.2006 ~ 09:29 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29339
gelesener Beitrag - ID 29339


Dass es nichts bringt, hatte man Jahre vor der Wende in der DDR schon erkannt. Wahrscheinlich wissen das auch alle die mit machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.10.2006 ~ 09:41 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29343
gelesener Beitrag - ID 29343


Daß es im Sommer eine Stunde länger hell und warm ist, wenn ich schlafengehen will, und ich eine Stunde früher als nach meiner inneren Uhr aufstehen muß, das stört mich. Das einzig schöne ist die Rückstellung auf die Winterzeit, wo der Tag 25 Stunden hat. Ich bin fürs Abschaffen der Sommerzeit. Die Sommerzeit würde übrigens im Winter einen Sinn machen, dann wärs nämlich im Winter eine Stunde länger hell!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Raubtier   Zeige Raubtier auf Karte FT-Nutzer
282 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



31.10.2006 ~ 18:36 Uhr ~ Raubtier schreibt:
images/avatars/avatar-26.gif im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29411
gelesener Beitrag - ID 29411


Genau meine Meinung!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



02.11.2006 ~ 20:18 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29662
gelesener Beitrag - ID 29662


Die Zeitumstellung bringt meiner Ansicht nach nur Probleme. Unter anderen für Familien mit kleinen Kindern, welche sich nur schwer an die veränderte Zeit gewöhnen wollen.

Der Versuch mit der Sommer und Winterzeit wurde schon mal in den 30er Jahren unternommen, dann aber wieder verworfen. Wie ich meine zu Recht. Schade, dass die Einsicht noch nicht kam und die Europäer sich noch nicht für die Abschaffung entscheiden konnten.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.11.2006 ~ 20:33 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29663
gelesener Beitrag - ID 29663


Wer ist eigentlich zuständig für die Sommerzeit? Bei wem kann man sich beschweren, die Abschaffung beantragen, eine Petition einreichen oder was auch immer machen, damit es zu einer Änderung kommt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.11.2006 ~ 20:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29664
gelesener Beitrag - ID 29664


Hier



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.11.2006 ~ 21:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29666
gelesener Beitrag - ID 29666


@ gastli:

Danke, da hab ich mal den Link zum Petitionsauschuss des Deutschen Bundestags kennengelernt. Aber sind die überhaupt zuständig, ist ja keine deutsche Regelung? Gibts da ein Gesetz, wie heißt denn das? Wird da irgendwo drüber abgestimmt? Ordnet das jemand an? Fragen über Fragen ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.11.2006 ~ 22:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 29670
gelesener Beitrag - ID 29670


Auf den Seiten findet sich eine gute Anleitung wie Petitionen eingereicht werden können.
Du kannst eine Petition einzureichen, die beinhaltet, dass der deutsche Bundestag beschließen möge, die Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst abzuschaffen und zu einer einheitlichen ganzjährigen Zeit zurück zu kehren.

Diese Petition ist dann öffentlich und jeder Bürger der den Inhalt mit tragen kann, kann die Petition dann mitzeichnen.

Ich selbst mache von diesem Bürgerrecht wenn immer es geht Gebrauch.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Teebeutel   Teebeutel ist männlich Zeige Teebeutel auf Karte FT-Nutzer
522 geschriebene Beiträge
Wohnort: Osterland



24.03.2007 ~ 14:36 Uhr ~ Teebeutel schreibt:
images/avatars/avatar-260.jpg im Forum Thüringen seit: 23.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 43499
gelesener Beitrag - ID 43499


Der Termin für die nächste Zeitumstellung



Seit dem 29.10.2006 befinden wir uns in der Winterzeit (Normalzeit).
Dabei wurde die Uhr um 1 Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt.



Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 25.03.2007 um 2:00 Uhr.
Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt," die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) in die Sommerzeit statt.

Weitere Infos



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.03.2007 ~ 21:24 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit? Beitrag Kennung: 43525
gelesener Beitrag - ID 43525


Zitat:
Original von Teebeutel

Sonntag den 25.03.2007 um 2:00 Uhr.
Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt," die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) in die Sommerzeit statt.


Ob ich es noch erlebe, dass dieser lästige Wechsel endlich weg fällt?



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.03.2007 ~ 23:55 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Zeitumstellung auf Sommerzeit Beitrag Kennung: 43543
gelesener Beitrag - ID 43543


Ich persöhnlich , sehe es aber auch mit positiv ,wobei ich es auch etwas sinnlos finde die Umstellung
Aber ein kleiner Trost , wir bekommen alles wieder zwar erst im Oktober



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.03.2007 ~ 09:11 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung auf Sommerzeit Beitrag Kennung: 43557
gelesener Beitrag - ID 43557


was gibt es daran positives ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



11.04.2007 ~ 09:21 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung auf Sommerzeit Beitrag Kennung: 45037
gelesener Beitrag - ID 45037


Zitat:
Original von andy65
was gibt es daran positives ?


Würde ich auch gern wissen nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.04.2007 ~ 09:33 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Zeitumstellung auf Sommerzeit Beitrag Kennung: 45039
gelesener Beitrag - ID 45039


Persöhnlich gesehen finde ich es toll das es 1 stunde länger hell ist (gerade im Sommer)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.04.2007 ~ 09:42 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung auf Sommerzeit Beitrag Kennung: 45042
gelesener Beitrag - ID 45042


Zitat:
Original von Eisbär
Persöhnlich gesehen finde ich es toll das es 1 stunde länger hell ist (gerade im Sommer)


Das ist ein Irrtum es ist dadurch nicht länger hell. Die Zeitspanne von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang bleibt gleich.

Ob mit - oder ohne Zeitumstellung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.10.2007 ~ 07:11 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Zeitumstellung Beitrag Kennung: 77576
gelesener Beitrag - ID 77576


Sonntag den 28.10.2007 um 3:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde zurückgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde länger". Dabei findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit (Normalzeit) statt.

Infos: zeitumstellung.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dajani   Dajani ist weiblich Zeige Dajani auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



26.10.2007 ~ 17:16 Uhr ~ Dajani schreibt:
images/avatars/avatar-478.gif im Forum Thüringen seit: 18.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung am 28.10.2007 Beitrag Kennung: 77681
gelesener Beitrag - ID 77681


Klatschen wieder mal eine Stunde länger schlafen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.10.2007 ~ 19:02 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Zeitumstellung am 28.10.2007 Beitrag Kennung: 77690
gelesener Beitrag - ID 77690


Finde es blos blöd , das es schon um 18.00 uhr dunkel ist
Aber toll, das ich meine schönheitsschlaf eine S tunde länger halten kann großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2007 ~ 11:10 Uhr ~ timabg schreibt:
eine Stunde Beitrag Kennung: 78261
gelesener Beitrag - ID 78261


haben denn schon alle die Uhr umgestellt oder bin ich der einzigste der noch nich dazu gekommen ist?
Beim nägstenmal wird uns wieder eine Stunde geklaut das ist nicht fein!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.10.2007 ~ 11:42 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: eine Stunde Beitrag Kennung: 78295
gelesener Beitrag - ID 78295


Zitat:
timabg hat am 28. Oktober 2007 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:
haben denn schon alle die Uhr umgestellt oder bin ich der einzigste der noch nich dazu gekommen ist?

Dank der Funktechnik stellen sich meine Uhren immer alle automatisch. Also verbringe ich die "gewonnene" Stunde nicht damit die Uhren umzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2007 ~ 11:45 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: eine Stunde Beitrag Kennung: 78296
gelesener Beitrag - ID 78296


also fukt es bei dir, na gut!
Ich binn froh wenn Wecker pünktlich klingelt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



29.10.2007 ~ 07:36 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
RE: eine Stunde Beitrag Kennung: 78552
gelesener Beitrag - ID 78552


Viel Wind und eigentlich nichts. Der Körper stellt sich zu dieser Jahreszeit mit oder ohne die Zeitumstellung um. Ich halte es für absoluten Blödsinn, dass der Körper so extrem auf eine Stunde Zeitumstellung heftigste reagiert. Der Herbst und die Winterzeit sorgen allein schon dafür, dass es abends früher dunkel wird und morgens später hell. Insofern brauchen wir auch ohne Zeitumstellung viel mehr Licht, als die Jahreszeit hergibt. Selbst Hunde haben bei dieser Zeitumstellung kein Problem. Bestes Beispiel ist der eigene Hund. Man kann aber auch aus Kleinigkeiten "Riesen-Schlagzeilen" oder "Riesenprobleme" machen. Lasst es einfacvh so wie es ist. Eine Zeitumstellung ist mehr als dämlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



16.03.2008 ~ 07:55 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: eine Stunde Beitrag Kennung: 119170
gelesener Beitrag - ID 119170



Seit dem 28.10.2007
befinden wir uns in der Winterzeit.

Hierbei wurde die Uhr um 1 Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

Die nächste Zeitumstellung ist am

Sonntag, den 30.03.2008 um 2:00 Uhr


Die Uhren werden dann um 1 Stunde vorgestellt, die Nacht ist also eine Stunde kürzer.
Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.03.2008 ~ 09:57 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: eine Stunde Beitrag Kennung: 119238
gelesener Beitrag - ID 119238


Eine Stunde vor oder zurück das ist immer wieder die nervige Frage wenn über die Zeitumstellung gesprochen wird.

Eselsbrücke

Im Frühjahr stellt man die Gartenstühle raus = eine Stunde vor.
Im Herbst räumt man die Gartenstühle wieder rein = eine Stunde zurück.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



17.03.2008 ~ 10:14 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: eine Stunde Beitrag Kennung: 119497
gelesener Beitrag - ID 119497


Die Zeitumstellung hat es so auf sich-fast hätte ich gepennt und dies vergessen!!!!
Naja, so muss man halt eine Stunde weniger schlafen. Ja Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



31.03.2008 ~ 00:37 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: eine Stunde Beitrag Kennung: 123594
gelesener Beitrag - ID 123594


Ich finde es nervig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



25.10.2008 ~ 22:21 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Zeitumstellung!!! Beitrag Kennung: 172968
gelesener Beitrag - ID 172968


Der Termin für die nächste Zeitumstellung

Seit dem 30.03.2008 befinden wir uns in der Sommerzeit.
Dabei wurde die Uhr um 1 Stunde auf 3 Uhr vorgestellt, "Die Nacht war 1 Stunde kürzer".

Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 26.10.2008 um 3:00 Uhr.


http://www.zeitumstellung.de/termin-zeitumstellung.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



26.10.2008 ~ 07:31 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung!!! Beitrag Kennung: 173064
gelesener Beitrag - ID 173064


Früher wach nach Zeitumstellung

Die Umstellung auf die Winterzeit lässt viele Menschen morgens früher aufwachen. "Nach ein paar Tagen sind sie aber wieder voll im Rhythmus drin, weil er dem Takt unserer inneren Uhr entspricht", sagte der Chronobiologe Till Roenneberg von der Universität München. Am 26. Oktober werden die Uhren in Deutschland um eine Stunde zurückgestellt. Auf die Sommerzeit könne sich der Körper dagegen viel schlechter einstellen, da sie nicht dem natürlichen Wechsel von Tag und Nacht entspreche. "Die Zeitumstellung macht zwar jeweils nur eine Stunde aus, die Auswirkungen sind aber drastischer als wir vermutet haben."

Das Vorstellen der Uhr im Frühjahr bewirkt nach Angaben von Roenneberg, dass "das Mitgehen der inneren Uhr mit den Jahreszeiten abrupt aussetzt und erst wieder bei der Winterzeitumstellung anspringt." Das fand ein Forscherteam um den Professor heraus. Für den Körper bedeute das Dauerstress, erklärte Roenneberg. "Das ist ungefähr so, als würde ich in München leben, aber in St. Petersburg arbeiten."

Viele Menschen in Deutschland litten an einem sozialen Jetlag. "Die innere Uhr ist individuell". Dennoch müssten alle zur selben Zeit bei der Arbeit sein, egal ob sie Frühaufstehertypen oder Nachtmenschen seien. "Etwa 60 Prozent der Bevölkerung in Deutschland hat Schwierigkeiten, um 7.00 Uhr aufzustehen", betonte Roenneberg. "Wenn sie täglich um 8.00 Uhr im Büro sein müssen, ist das für sie wie eine dauerhafte Frühschicht." Die Umstellung auf Sommerzeit verschlimmere das Ganze noch, zur Winterzeit entspannt es sich für die meisten dagegen etwas.

Welche gesundheitlichen Auswirkung und Kosten dieser permanente Jetlag nach sich zieht, erforschen die Wissenschaftler in München gerade. Erste Ergebnisse liegen nach Einschätzung von Roenneberg in etwa ein bis zwei Jahren vor. "Wir haben aber festgestellt, dass der soziale Zusammenhalt in der Familie und die Lebensqualität steigen, wenn Menschen gemäß ihrer inneren Uhr arbeiten."


Quelle:http://www.n-tv.de/1042267.html





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



26.10.2008 ~ 20:19 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung!!! Beitrag Kennung: 173524
gelesener Beitrag - ID 173524


Weiss jemand, welche Institution mit diesem Blödsinn Schluss machen könnte?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2008 ~ 16:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zeitumstellung!!! Beitrag Kennung: 174234
gelesener Beitrag - ID 174234


Eigentlich die Europäischen Regierungen die haben diesen Mist verzapft, aber gerade deshalb werden die das nicht Revidieren, denn das hieße man gibt zu etwas falsch gemacht zu haben. Daher hält man lieber daran fest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
erni   erni ist weiblich Zeige erni auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Offenbach am Main (Hessen



28.10.2008 ~ 22:36 Uhr ~ erni schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.12.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung!!! Sommerzeit-Winterzeit Beitrag Kennung: 174349
gelesener Beitrag - ID 174349


Die Zeitumstellung bedeutet für mich gar nichts, und sollte abgeschafft werden.
Meine "innere Uhr" lässt sich nicht per Datum und Knopfdruck manipulieren.

Wenn ich müde bin --- gehe ich schlafen!
Wenn ich wach bin --- stehe ich wieder auf!
Wenn ich Hunger habe --- esse ich!

Das klappt prima, weil ich eine "SILVER" bin.

Gruß
erni



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



28.10.2008 ~ 22:43 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung!!! Sommerzeit-Winterzeit Beitrag Kennung: 174350
gelesener Beitrag - ID 174350


Die Zeitumstellung ist absoluter Blödsinn, entgegen der inneren biologischen Uhr des Menschen. Dass es Energieersparnis bringen sollte, ist längst widerlegt. Im Gegenteil, die jeweilige Umstellung verursacht nur Mehrkosten durch Anpassung der Fahrpläne, Flugpläne, Termine bei durchgehend arbeitenden Betrieben usw.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.10.2008 ~ 03:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung!!! Sommerzeit-Winterzeit Beitrag Kennung: 174836
gelesener Beitrag - ID 174836


Habe darin noch nie einen Sinn gesehen weil es vorher ohne Umstellung auch ging.

Ich habe soeben eine Petition an den Deutschen Bundestag zur Abschaffung der Sommerzeit eingereicht. Dieser Antrag wird derzeit auf Zulassung vom Petitionsausschuss geprüft und wird bei Erfolg dann in der Mitzeichnungsliste erscheinen:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition

Wer diesen Vorschlag dann unterstützen möchte, den bitte ich um seine Unterschrift sobald die Petition zur Veröffentlichung freigegeben wurde.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 30.10.2008 03:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.10.2008 ~ 09:20 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung!!! Sommerzeit-Winterzeit Beitrag Kennung: 174864
gelesener Beitrag - ID 174864


Zitat:
Ich habe soeben eine Petition an den Deutschen Bundestag zur Abschaffung der Sommerzeit eingereicht.

Ich glaube bei 10 eingereichten Petitionen gibts den Karl-Marx-Orden.

edit: Stimmt ja, den gibts bei uns nicht mehr.smile



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



30.10.2008 ~ 16:18 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Zeitumstellung!!! Sommerzeit-Winterzeit Beitrag Kennung: 174906
gelesener Beitrag - ID 174906


Zitat:
Ich habe soeben eine Petition an den Deutschen Bundestag zur Abschaffung der Sommerzeit eingereicht.


Na wenn Du sonst keine Sorgen hast...Aber immerhin wieder der Hauch einer Chance, sich wichtig zu machen. Ob als Begründung der Petition ein "vorher ging es auch ohne" ausreicht?
Ein Petitionsverfahren ist wohl kaum ein aussichtsreicher Weg, zumal die Zeitumstellung nach EU-Richtlinie erfolgt. Ist da nicht eher das Europaparlament zuständig?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Zeitumstellung - Abschaffung Sommerzeit oder Winterzeit?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen