online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.10.2006 ~ 00:11 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 28865
gelesener Beitrag - ID 28865




am 3. und 4. 11. wird die Stadtbahnlinie 1 eröffnet. Haben Sie Zeit zu kommen? Wenn Sie hier klicken, können Sie sich das Programm der Eröffnungsparty herunterladen: www.gvbgera.de/Downloads/popup/A5-Zettel-STBL1.pdf

Termin vom 3.11.2006 - 4.11.2006


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 28.11.2010 12:52.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.10.2006 ~ 00:24 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 28866
gelesener Beitrag - ID 28866


Da mein Kumpel as65 etwas schüchtern ist und nie von allein Werbung für seine super Bilder der gesamten Linie 1 (jede Haltestelle) machen würde, übernehme ich mal den Part. Augenzwinkern



Alle Bilder hier: http://www.as65.de/bilderseiten/eigenebi...0_2006_000.html
(auf der Webseite von www.as65.de )



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.10.2006 ~ 09:04 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29061
gelesener Beitrag - ID 29061


Das Feuerwerk zur Eröffnungsparty der Stadtbahn Linie 1 schießt Deutschlands wahrscheinlich jüngste (22)Feuerwerkerin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.10.2006 ~ 09:18 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29063
gelesener Beitrag - ID 29063


Bin gleich mal von Zwötzen nach Untermhaus gefahren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.10.2006 ~ 18:01 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29278
gelesener Beitrag - ID 29278


Freie Fahrt auf der neuen Stadtbahnlinie 1 gibt es am Freitag, 3. November. GVB und Stadt Gera laden alle Geraer ein, gemeinsam die Fertigstellung der sechs Kilometer neuen Strecke zu feiern. 15 Uhr wird die Linie 1 auf dem Puschkinplatz eröffnet.
Bis 23 Uhr gibt’s Freifahrten für alle auf der ganzen Linie. Die neuen Bahnen bekommen Verstärkung von Tatra- und historischen Bahnen sowie Partybahn.



Freifahrten gibt es auch am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr auf der gesamten Linie. Ab Sonntag startet der Fahrplanbetrieb. Zur Eröffnungsparty auf dem Puschkinplatz gibt es am Freitag von 15 bis 22 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr ein Open-Air Bühnenprogramm. Neben Musik und Gewinnspielen mit DJ Andy sorgen um 15.40 Uhr “Black Coffee” mit Jazzmusik, um 16.40 Uhr die Schalmeien-Kapelle Bernsgrün, um 17.30 Uhr “Notendealer” mit A-capella vom Feinsten, um 18.30 Uhr wieder die Schalmeienkapelle und um 19.30 Tramp Open-air mit Rock und Pop für Partystimmung. Um 21.30 Uhr steigt das Linie 1-City-Feuerwerk. Am Samstag wechseln sich auf der Puschkinplatz-Bühne von 10 bis 16 Uhr die Schalmeien, die “Erzbengel”, das Rock-Orchester “El Panico” und die Rockband “Twister” ab. Auch DJ-Einlagen und Discomusik schallen über den Platz.
Zwischen 10 und 16 Uhr gibt es an den Haltestellen Naumannplatz, Hauptbahnhof, Wendeschleife Zwötzen, Wintergarten und Ernststraße Disco-Rhythmen und Versorgungsstände. Auch auf dem Puschkinplatz ist für’s leibliche Wohl gesorgt. Außerdem sind Feuerspucker, Ballonmodelleur, und Stelzenläufer in Aktion. Beim Kinderschminken und in der Bastelstraße kommen die Kids auf ihre Kosten.

Bild und Text gera.de



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.10.2006 ~ 08:34 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29333
gelesener Beitrag - ID 29333


Mal sehen wieviel sich an dem Tag zu der Feier aufmachen. Ob ich jedoch mit der Bahn die Freifahrten nutze hängt wohl mehr ab wie voll diese werden.
Ganz kostenlos ist es ja nun auch wieder nicht.
Diejenigen die eine Stadtkarte besitzen haben es somit ohnehin schon bezahlt und diejenigen die extra einen Fahrschein kaufen müssen um hinzukommen, naja.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.10.2006 ~ 09:32 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29341
gelesener Beitrag - ID 29341


Ja, ich könnte mir auch aussuchen einen Fahrschein zu kaufen, um bis zur Heinrichstraße zu kommen, oder Parkgebühren zu bezahlen. Und wegen außerdem möglicherweise voller Bahnen auf der Linie 1 warte ich dann halt ein paar Tage und erledige meine Rundfahrt, auf die ich mich schon freue, halt etwas später. Als Kind bin ich gerne mal eine "ganze Runde rum" mit der Straßenbahn gefahren. Das werde ich dann irgendwann im November auch mal wieder tun! fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.10.2006 ~ 09:56 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29348
gelesener Beitrag - ID 29348


Da kann ich ja nach dem Workshop bei den Videofilmtagen noch kostenlos zum Puschkinplatz fahren und nach der Party kostenlos nach hause.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.11.2006 ~ 18:36 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29740
gelesener Beitrag - ID 29740


Zumindest hat die Eröffnung heute recht viele Leute angezogen...



... und den Versuch unternehmen lassen, bei der ersten Bahn mitzufahren.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.11.2006 ~ 22:17 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29761
gelesener Beitrag - ID 29761


Zitat:
Original von as65
Zumindest hat die Eröffnung heute recht viele Leute angezogen...

das stimmt, ich musste heute auch durch gera fahren und habe es gesehen!
morgen, und in zukunft, können dann viele sagen: ich habe auch mal "umsonst" in der straßenbahn gestanden! es sah einfach nur komisch aus!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.11.2006 ~ 22:28 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29762
gelesener Beitrag - ID 29762


Vielleicht werde ich ja morgen mal mit der Familie hinpilgern. Voraussetzung ist natürlich, das das Wetter mitspielt.

Übrigens werden wir bei Google als 2. Internetseite als wichtig für die Eröffnung eingestuft, also postet weiter eure Fotos großes Grinsen

Hier noch ein Video vom MDR zum Thema:
Zitat:




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 03.11.2006 22:31.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.11.2006 ~ 09:06 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Neue Bahn bis in die Nacht gefeiert Beitrag Kennung: 29768
gelesener Beitrag - ID 29768


Heute weiter Volksfest an der Straßenbahnlinie 1 - Morgen Fahrplanwechsel

Fast auf dem Tag genau vor 35 Jahren, am 14. November 1971, fuhr in Gera die letzte Straßenbahn auf dem alten Südring. Bereits 1967 war die Strecke nach Untermhaus stillgelegt worden. "Damals glaubten die Verantwortlichen an das billige Erdöl aus der Sowjetunion und die Busse aus Ungarn", blickte Harald Berger, Prokurist des Geraer Verkehrsbetriebes gestern, am Tag der Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 Untermhaus - Zwötzen, in die Straßenbahnhistorie.

Gut vier Jahre sind seit dem ersten Spatenstich für die Stadtbahnlinie 1 ins Land gegangen. "Wir haben sehr viel mehr getan, als eine neue Straßenbahn zu bauen", verwies Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) auf erneuerte Straßen; aus kontaminierten Böden seien Biotope geworden, auf entsiegelten Flächen wurden geräuschdämmende Rasengleise gebaut.

An der Feierstunde in der Tonhalle, musikalisch ausgestaltet vom Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera, nahmen auch die Alt-Oberbürgermeister Ralf Rauch und Horst Jäger teil. Als um 15.17 Uhr die beiden ersten Bahnen auf dem Puschkinplatz, aus Zwötzen und Untermhaus kommend, einfuhren, zündete ein kleines Feuerwerk. Bis in den späten Abend hinein wurde das Volksfest gefeiert.

Heute von 10 bis 16 Uhr setzt sich das Volksfest auf dem Puschkinplatz sowie an den Haltestellen Naumannplatz, Hauptbahnhof, Wendeschleife Zwötzen, Wintergarten und Ernststraße fort. Die Linie 1 und die neuen Straßenbahnen können in der Zeit wiederum kostenlos getestet werden.

Am morgigen Sonntag wird der reguläre Straßenbahnverkehr zwischen Untermhaus und Zwötzen aufgenommen. An dem Tag wird der neue Fahrplan wirksam, der umfangreiche Veränderungen bringt (unsere Zeitung berichtete). Eine Reihe von Buslinien werden durch die Straßenbahn ersetzt, Busse erfüllen künftig eine Zubringerfunktion zu den Straßenbahnlinien 1, 2 und 3. An den Taktzeiten ändert sich nichts.

Text: Uwe Müller / OTZ



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.11.2006 ~ 13:59 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Bahn bis in die Nacht gefeiert Beitrag Kennung: 29814
gelesener Beitrag - ID 29814


Mal sehen wie schnell sich die Leute auf die neuen Linien und Fahzeiten einstellen werden. Genauso wird doch bestimmt der ein oder andere Busfahrer mal falsch fahren.

Dennoch bin ich der Meinung dass sich gerade in den Abendstunden und Nachts die Verbindungen verschlechtert haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.11.2006 ~ 18:06 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 29914
gelesener Beitrag - ID 29914


Ich habe mich heute auch mal ins Getümmel gestürzt. Loben möchte ich das Programm vor der Bibo, Nicht schlecht Roster für 1 € und Glühwein von der HDI umsonst, da kann man es eine Weile aushalten. Zudem sang Udo Lindenberg von der Bühne. Also keine Kosten und Mühen gescheut. Wäre es nicht so kalt gewesen hätte ich es noch eine Weile länger ausgehalten.

Nun zur neuen Straba:

Also ich kam ja von auswärts und habe mein Auto auch gleich in U-Haus abgestellt und mich in eine der übervollen Strabas gequetscht um ins Zentrum zu gelangen. Optisch machen die Gefährte ja was her aber rein praktisch, na ja. Wie gesagt die Bahn war recht voll und zu den spärlich gesäten Haltegriffen war kein „Durchkommen“. Die Lichtleisten die viele als Haltegriffe missbrauchten waren mir irgendwie zu hoch. Was solls das schafft „Zwischenmenschliche Beziehungen“, denn man hat so mal die Möglichkeit dem weiblichen Geschlecht etwas näher zu kommen, bei Kurven und so. Die gibt’s ja vom Rübezahl bis zum Puschkinplatz ja zu Hauff.

Die männliche Ansage ist recht angenehm zu hören, besser als die gigische Stimme bei der Deutschen Bahn.

Die Rückfahrt war sehr angenehm ich quetschte zwischen Tür und Hinterteil einer recht gut aussehenden Frau. Ihr Haar roch nach Lavendel. Nicht schlecht! Gera ist immer eine Reise wert. fröhlich



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.11.2006 ~ 01:34 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 29967
gelesener Beitrag - ID 29967


Mit Feuerfontänen wurden die ersten beiden Wagen am Puschkinplatz zum symbolischen Straßenbahnkuss begrüßt.



Ein kurzer Beitrag dazu wird in Kürze im OK zu sehen sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.11.2006 ~ 12:08 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 29984
gelesener Beitrag - ID 29984


Zum Glück ist kein libanesischer Student mit auf dem Foto, das könnte zu falschen Schlüssen führen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



05.11.2006 ~ 15:38 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30045
gelesener Beitrag - ID 30045


Zitat:
Original von gastli
Zum Glück ist kein libanesischer Student mit auf dem Foto, das könnte zu falschen Schlüssen führen.



Lachen


Nr.: 7, Schw. Einsteiger



gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.11.2006 ~ 07:36 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
In vollen Zügen die neue Bahn erlebt Beitrag Kennung: 30201
gelesener Beitrag - ID 30201


Massenansturm am Sonnabend auf Linie 1 - Trumpfkarte Tempo noch nicht ausgespielt



Tausende Geraer verschafften sich am Sonnabend einen ersten Eindruck von der neuen Stadtbahnlinie Untermhaus - Zwötzen und den schmucken Straßenbahnen. In vollen Zügen ließ sich - im doppelten Sinne des Wortes - der Komfort der modernen Fahrzeuge noch nicht so recht genießen.

Vor allem ihren Haupttrumpf, die Geschwindigkeit, konnten die Straßenbahnen noch nicht ausspielen. 27 Minuten und 50 Sekunden dauerte unsere Testfahrt zwischen den beiden Endhaltestellen - mehr als fünfzig Prozent über der Vorgabe, die bei 18 Minuten liegt. Auf dem Puschkinplatz beispielsweise hatte eine Bahn an der Ampel 45 Sekunden zu warten, ehe sie freie Fahrt bekam.

Tribut zollen musste der Fahrplan dem Massenansturm, so dass mehr Zeit für das Ein- und Aussteigen drauf ging - und das, obwohl der GVB nicht nur die neuen Straßenbahnen aus Salzgitter, sondern auch die betagten Tatra-Bahnen, die Partybahn und die historischen Straßenbahnen im Einsatz und damit nahezu die gesamte Flotte auf das Gleisnetz gebracht hatte. Die Bahnen waren zeitweise so voll, dass Fahrgäste im Einstiegsbereich die Türschließautomatik blockierten und an den Haltestellen Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Dass es trotzdem nicht langweilig wurde, lag an der musikalischen Unterhaltung, die an vielen neuen Haltestellen geboten wurde. Mit Rostbratwurst und Kuchen, Bier und Kaffee sowie - der Witterung angemessen - Glühwein war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Professionell und gelassen meisterten die Straßenbahnfahrer den ersten Ansturm. Obwohl sie Lampenfieber hatten; einer verriet den hinter ihm stehenden Fahrgästen: "Ich habe nächtelang nicht schlafen können."

Nicht geschlafen haben der Geraer Verkehrsbetrieb und die Straßenbaufirma nach dem Malheur, nachdem am Freitag auf der Jungfernfahrt eine Bahn die Bordsteinkante in Untermhaus gestreift hatte (wir berichteten). Dabei war es nur um Millimeter gegangen. Vorsichtshalber wurden Steinkanten abgeschliffen und auch Veränderungen an der Öse der Straßenbahn vorgenommen.

Seit gestern rollt auf der Linie 1 der fahrplanmäßige Verkehr. Mit der Umstellung traten umfangreiche Veränderungen im Busliniennetz in Kraft. Für viele Fahrgäste bedeutet das, von Zubringerbussen in die Straßenbahn umzusteigen. Kritik gab es da am GVB-Informationsstand, der auf dem Puschkinplatz aufgestellt war, kaum. Dafür fand das Werbematerial reißenden Absatz. Kommentar´s tut gar nicht so quietschen und wackeln wie früher nach Untermhaus.

Text & Bild: Uwe Müller / OTZ



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.11.2006 ~ 13:25 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30253
gelesener Beitrag - ID 30253


01:30 min Beitrag läuft zurzeit im OK Gera. Immer am Ende der Sendeschleife. Ist bei den video/film tagen entstanden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



07.11.2006 ~ 21:45 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30285
gelesener Beitrag - ID 30285


Hallo Andreas
Ich komme leider nicht in den Genuss der Sendung, da ich nicht in Gera wohne



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.11.2006 ~ 06:20 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30298
gelesener Beitrag - ID 30298


Ich wohne zwar in Gera, doch beziehe mein Signal von der Schüssel.

Welche Möglichkeiten gäbe es da für mich?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2006 ~ 07:29 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30301
gelesener Beitrag - ID 30301


Zitat:
Original von Pfiffikus
Ich wohne zwar in Gera, doch beziehe mein Signal von der Schüssel.

Welche Möglichkeiten gäbe es da für mich?


Schüssel abschaffen und Kabel zulegen Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2006 ~ 07:31 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30302
gelesener Beitrag - ID 30302


Die OTZ veröffentlichte Leserbriefe zum Thema Stadtbahn und Liniennetzplan

Zitat:
Durch den Bau der Stadtbahnlinie 1 ergab sich die Möglichkeit, nicht nur das bisherige Liniennetz umzustellen und anzupassen, sondern auch den Fahrplan zu verbessern und Ungereimtheiten, die sich seit der Liniennetzreform am 16.11.1997 allmählich eingeschlichen haben, auszuräumen.
Die Chance, eine völlig neue Stadtbahnlinie gleich zum Start in ihrer Wertigkeit mit der Straßenbahnlinie 3, in Gera Hauptlastträger, gleichzusetzen, wurde vertan. Stattdessen ersetzt die Linie 1 lediglich die alte Omnibuslinie 15 auf etwa der Hälfte ihres bisherigen Linienweges. Ergo: Ziel verfehlt! Ein Vergleich zwischen altem und neuem Fahrplan zeigt einen Rückgang der "Anzahl der Abfahrten" um 3,7 Prozent über das gesamte Liniennetz. Das ist dasselbe, wie wenn zwei Wochen im Jahr gar nichts mehr fahren würde. Dieser Wert ist der schlechteste seit 1997.

Besonders nachteilig ist die Erhöhung der Umsteigevorgänge - es war nichts anderes zu erwarten, wenn die nachfragestarke Linie 15 in fünf Teile zerstückelt wird. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Bisher erreichte man mit höchstens einmal umsteigen fast 70 Prozent aller Verbindungen im GVB-Netz. In Zukunft sind allein 54 Prozent der Haltestellen nur mit zwei- oder dreifachem Umsteigen zu erreichen. Egal, von wo nach wo man fahren will, man muss künftig 30 Prozent häufiger umsteigen. Weiß der GVB nicht, dass jedes Umsteigen einen Attraktivitätsverlust darstellt?

Was ergab die Fahrgastbefragung vom September? Ich habe noch keine Auswertung gelesen. Stellte man fest, dass völlig andere Verbindungen gewünscht werden, als mit dem neuen Netz möglich sind?

Die Reduzierung des kompletten Nachtverkehrs ausschließlich auf Nächte vor Sonntagen ist eine unlogische Kürzung des bisherigen Angebotes. Beispiel Weihnachten: Heiligabend (Samstagsfahrplan) kommt man nachts problemlos nach Hause, doch am 25. und 26. Dezember bietet der GVB nur das eingeschränkte Nachtangebot an. Für den Fahrgast ist es doch wie bisher eher entscheidend, ob der nächste ein freier Tag ist oder nicht. Die alte Regelung war verständlicher und sollte weitergeführt werden.

Was passiert überhaupt in der Zeit, wenn der Kleinbus nicht als Schulbus eingesetzt wird? Er könnte beispielsweise für die Erschließung von Taubenpreskeln und Langengrobsdorf genutzt werden, die schon seit den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts eingemeindet sind und noch immer auf ein ÖPNV-Angebot warten.

Gilbert Weise, Gera, per E-Mail Der reinste Schildbürgerstreich ist für viele Lusaner (je nach Wohnlage) der neue Busfahrplan. Was soll man an der Laune, wenn man nach Zwötzen will?! Hat man denn ganz vergessen, dass es in Lusan viele alte und gebrechliche Menschen gibt, die kein Auto haben und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind und denen das Umsteigen schwerfällt, der Weg über die Fußgängerbrücke zu weit ist? Für sie ist dieser Fahrplan eine Rücksichtslosigkeit. Mindestens notwendig wäre eine Direktverbindung von Lusan zum Bahnhof Zwötzen.

Ingeborg Ettel, Gera, Zeulsdorfer Straße Zum selben Thema.

Die Stadtbahnlinie 1 ist sicher eine tolle Errungenschaft für Gera, aber die daraus entstehenden sicherlich notwendigen Änderungen im Busverkehr werfen Fragen auf: Ist der Verkehrsbetrieb an der Beförderung von möglichst vielen Fahrgästen interessiert? Warum dann eine Abkopplung der Bevölkerung - ich spreche vor allem von älteren Menschen und jüngeren mit Kindern - durch das Streichen einer direkten Busverbindung von Lusan zum Stadtzentrum ohne Umsteigen von Matthes-/Auerbachstraße?

Es wäre wünschenswert, wenn der GVB nochmals und sehr intensiv die Verlängerung der Linie 25 vom Bahnhof Zwötzen bis nach Lusan/Laune überdenkt. Eventuell sogar mit Einrichtung einer neuen Haltestelle "Heeresbergstraße", um den unteren Teil der Heeresberg-/Zeulsdorfer Straße abzudecken. Der Bürger ist König - so der neue OB. Denken Sie darüber nach. In der Hoffnung auf ein Einsehen.


Mich würde natürlich die Meinungen und Erlebnisse der User hier interessieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.11.2006 ~ 10:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30318
gelesener Beitrag - ID 30318


Also ich stelle eine große Unpünktlichkeit fest. Durch die geringere Anzahl der Fahrten sinkt die Qualität des Angebotes insgesamt. Die Linie 10, die ja nun eine Querung der ganzen Stadt darstellt wurde heute morgen zum zweiten mal nur mit dem kurzen Bus bedient, obwohl zu dieser Zeit die Schüler unterwegs sind. Folge überfüllter stickige Bus.

nichtganz so Ernst an
Nicht nur für Auswärtige entsteht der Eindruck sie befinden sich nicht mehr in einer thüringer Stadt, sondern auf einer großen Umsteigestelle, wohon auch immer. Irgendwie wusste auch niemand der die Ansagebänder besprechen ließ wie "Zug" gesprochen wird, das ist der "Schienenpersonennahverkehr". Diese Ansage hat ungläubige, fragende und schüttelnde Gesichter zur Folge.
nichtganz so Ernst aus



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



08.11.2006 ~ 11:33 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30323
gelesener Beitrag - ID 30323


Das ist wieder thyphisch Gera meckern und motzen. Ich finde die bahn gar nicht so schlecht. Die Ansage ist ok. Über das Wort bin ich allerdings auch gestolpert. Leute denkt auch mal an die Besucher, die vielleicht aus dem Ausland kommen. Das Wort Schienenpersonennahverkehr kennt sicher keine Übersetzung. Außerdem ist es auch noch falsch, oder habt ihr schon mal Schienenpersonen gesehen??? großes Grinsen

Das wird sicherlich das Gersche Wort des Jahres, oder die haben im Forum die Thüriger Wortkette gelesen.

z.B.
Zitat:
Original von der alte Sack
Straßenlaterneneinschaltüberwacheruhrzeigergroßmeisterposten


Ich musste jetzt einfach mal meinen Stichelheinz zitieren fröhlich

Nicht schlecht wäre auch Schienenpersonennahverkehrlinieeinstunnelumsteigestelle


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Kerstin: 08.11.2006 11:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.11.2006 ~ 11:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30326
gelesener Beitrag - ID 30326


Ich mecker und motze doch nicht. Ich beschreibe die tatsächliche Situation.

Weil ich aber keine Meckermotzer sein will korrigiere ich meine Aussage:
Zitat:
Also ich stelle eine große Unpünktlichkeit fest. Durch die geringere Anzahl der Fahrten sinkt die Qualität des Angebotes insgesamt. Die Linie 10, die ja nun eine Querung der ganzen Stadt darstellt wurde heute morgen zum zweiten mal nur mit dem kurzen Bus bedient, obwohl zu dieser Zeit die Schüler unterwegs sind. Folge überfüllter stickige Bus.
wie folgt.

Ich habe nicht erkannt, dass der Bus nicht 4 Minuten zu spät ankam, sondern wahrscheinlich 6 Minuten zu früh. Das es nur ein kurzer überfüllter Bus war lag sicher daran, das ich früh noch nicht so weit gucken kann. Dieses Phemomen trat auch schon gestern auf.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.11.2006 ~ 19:12 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30343
gelesener Beitrag - ID 30343


Zitat:
Original von Gera-Mike
Schüssel abschaffen und Kabel zulegen Lachen

Das soll doch wohl nicht dein Ernst sein!

Da hat ja die GEZ ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, weil sie mir ARD, ZDF, Arte un Phoenix dafür bietet.

Kabelkosten für eine Sendeschleife des OK? Bitte versuche mich mit hbscheren Argumenten zu überzeugen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



09.11.2006 ~ 00:13 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30351
gelesener Beitrag - ID 30351


Zitat:
Original von Kerstin
Das ist wieder thyphisch Gera meckern und motzen. Ich finde die bahn gar nicht so schlecht. Die Ansage ist ok. Über das Wort bin ich allerdings auch gestolpert. Leute denkt auch mal an die Besucher, die vielleicht aus dem Ausland kommen. Das Wort Schienenpersonennahverkehr kennt sicher keine Übersetzung. Außerdem ist es auch noch falsch, oder habt ihr schon mal Schienenpersonen gesehen??? großes Grinsen

Das wird sicherlich das Gersche Wort des Jahres, oder die haben im Forum die Thüriger Wortkette gelesen.

z.B.
Zitat:
Original von der alte Sack
Straßenlaterneneinschaltüberwacheruhrzeigergroßmeisterposten


Ich musste jetzt einfach mal meinen Stichelheinz zitieren fröhlich

Nicht schlecht wäre auch Schienenpersonennahverkehrlinieeinstunnelumsteigestelle




danke meine liebe kerstin, von dir werde ich doch gerne zitiert!! fröhlich fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hexe   Hexe ist weiblich Zeige Hexe auf Karte FT-Nutzer
28 geschriebene Beiträge
Wohnort: Braeunlingen



09.11.2006 ~ 07:26 Uhr ~ Hexe schreibt:
images/avatars/avatar-32.gif im Forum Thüringen seit: 08.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30360
gelesener Beitrag - ID 30360


Niet schlecht, ich kenn die Bahn noch von Fotos meiner Oma,

Hatte da mal eins, wo die Tramm über einen Platz in Gera fährt. Umweltfreundlicher als der Buss ist es unbestritten. Und für die Buga mausert sich Gera sowiso, wie ich gelesen habe.



Homepage von Hexe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2006 ~ 12:53 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30561
gelesener Beitrag - ID 30561


Zitat:
Original von Pfiffikus
Da hat ja die GEZ ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, weil sie mir ARD, ZDF, Arte un Phoenix dafür bietet.

Kabelkosten für eine Sendeschleife des OK? Bitte versuche mich mit hbscheren Argumenten zu überzeugen!

Du brauchst auch nicht unbedingt Kabel. Ich habe ein Video im Netz aufgespührt fröhlich




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 10.11.2006 12:53.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.11.2006 ~ 14:16 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30656
gelesener Beitrag - ID 30656


Nette Sache, auf jeden Fall. Sehr bequem die neuen Züge. Allerdings habe ich auch Bekannte, die jetzt länger unterwegs sind als früher mit dem Bus. Und auch welche die weiter laufen müssen.

Beklagen möchte ich aber naoch, dass es eindeutig zu wenige Festhaltemöglichkeiten in der Bahn gibt. Ein sehr großer Nachteil, wenn mal mehrere Bürger unterwegs sein sollten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



12.11.2006 ~ 14:31 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30659
gelesener Beitrag - ID 30659


Zitat:
Original von Opus
Beklagen möchte ich aber naoch, dass es eindeutig zu wenige Festhaltemöglichkeiten in der Bahn gibt. Ein sehr großer Nachteil, wenn mal mehrere Bürger unterwegs sein sollten.


Die Bahn wurde im sitzen am Schreibtisch entworfen. Da kann es schon mal vorkommen das sich die gedankliche Fahrt durch Kurven recht ruhig gestaltet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.11.2006 ~ 16:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30670
gelesener Beitrag - ID 30670


Also Leute ich will euch ja nicht die Freude an einer Kontraproduktiven Neuerfindung des Fahrades nehmen. Aber ich finde an diesem ganzen nichts Positives da ich zum einen Dank der neuen geänderten Fahrpläne eine Stadtrundfahrt machen müsste um von meinem Wohnort zum Arbeitsort zukommen nehme ich jetzt das Auto mit dem ich im Vergleich zur jetzigen "verbesserten" Regelung des ÖPNV nur 1/3 der Zeit benötige als mit Vornehms "Nobel Hobel".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
twister
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.11.2006 ~ 16:48 Uhr ~ twister schreibt:
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30674
gelesener Beitrag - ID 30674


Wir hatten in Altenburg auch mal eine Straßenbahn, welche durch einen Bus ersetzt wurde. Das ist viele Jahre her großes Grinsen

1895 wurde die Straßenbahn in Dienst gestellt, jedoch musste die Altenburger Straßenbahn durch die Inflation nach dem ersten Weltkrieg ihren Dienst schon 1920 wieder einstellen. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von twister: 12.11.2006 16:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.11.2006 ~ 19:26 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30723
gelesener Beitrag - ID 30723


Zitat:
Original von spidy
Also Leute ich will euch ja nicht die Freude an einer Kontraproduktiven Neuerfindung des Fahrades nehmen. Aber ich finde an diesem ganzen nichts Positives da ich zum einen Dank der neuen geänderten Fahrpläne eine Stadtrundfahrt machen müsste um von meinem Wohnort zum Arbeitsort zukommen nehme ich jetzt das Auto mit dem ich im Vergleich zur jetzigen "verbesserten" Regelung des ÖPNV nur 1/3 der Zeit benötige als mit Vornehms "Nobel Hobel".

"www.schauzurück.de" schau was spidy gefunden hat !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.11.2006 ~ 19:11 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30835
gelesener Beitrag - ID 30835


@Digedag, mal sehen, ob ich es auf meine Interenetseite legen darf. hat einer vom OK mit gemacht, den muss ich erst fragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



15.11.2006 ~ 22:50 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30902
gelesener Beitrag - ID 30902


Zitat:
Original von spidy
Also Leute ich will euch ja nicht die Freude an einer Kontraproduktiven Neuerfindung des Fahrades nehmen. Aber ich finde an diesem ganzen nichts Positives da ich zum einen Dank der neuen geänderten Fahrpläne eine Stadtrundfahrt machen müsste um von meinem Wohnort zum Arbeitsort zukommen nehme ich jetzt das Auto mit dem ich im Vergleich zur jetzigen "verbesserten" Regelung des ÖPNV nur 1/3 der Zeit benötige als mit Vornehms "Nobel Hobel".


Es scheint sich in der Hinsicht etwas zu bewegen.
Aus einer E-Mail an mich:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Digedag,

zehn Tage nach der Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 zieht der Geraer Verkehrsbetrieb eine erste Bilanz. Der Betrieb ist mit der neuen Linie mehr als zufrieden. "Die Resonanz auf die neue Linie ist ausgesprochen positiv", erklärt GVB-Prokuristin Annerose Röder. "Die Fahrgäste nehmen die Linie gut an, und wir bekommen viele Komplimente für die modernen, hellen und freundlichen Bahnen und ihren Fahrkomfort. Wir freuen uns auch, wie viele Menschen die neue Strecke einfach mal kennen lernen wollen und zu ihrem Vergnügen dort unterwegs sind".

Wie bei einer neuen Strecke und der Umstellung des Liniennetzes gar nicht anders zu erwarten, berichtet Erich Engel, Abteilungsleiter Betrieb, klappe nicht alles auf Anhieb reibungslos. Neben viel Lob gibt es auch allerlei Veränderungsvorschläge zum neuen Fahrplan. Einige Wünsche von Fahrgästen kann der GVB sehr bald erfüllen. Er nimmt ab 1. Dezember zusätzliche Frühfahrten ins Programm. Die Linie 15 erhält günstigere Anschlüsse zur Linie 2.

Da in den kommenden Wochen noch einige Verkehrsbedingungen entlang der Strecke verbessert werden müssen, ändert der GVB ab 1. Dezember vorläufig den Fahrplan bei der Linie 1 und der Linie 20. Denn im Moment braucht die Linie 1 bei vielen Fahrten noch mehr Zeit als vorgesehen und die Fahrgäste erreichen nicht immer ihre Anschlüsse. Der Grund dafür, erläutert Erich Engel, sind Verzögerungen entlang der Strecke. So können die Bahnen im Baustellenbereich Hauptbahnhof und im Bereich Pforten noch nicht so schnell fahren wie geplant und auch an der zentralen Haltestelle muss der Verkehrsfluss noch verbessert werden. An manchen Kreuzungen müssen die Bahnen zu lange stehen. Auch wenn die Fachfirmen die Ampelsteuerungen in den letzten Tagen bereits verbessern konnten, sind weitere Änderungen nötig.

Bis zum Frühjahr sollen die technischen Probleme entlang der neuen Strecke ausgeräumt sein und dann steht der dauerhafte Fahrplan fest. Bis dahin prüft der GVB auch , welche weiteren Fahrgastwünsche realisierbar sind.

+++ Zusätzliche Frühfahrten

Auf Bitte von Fahrgästen nimmt der GVB ab 1. Dezember folgende Frühfahrten in den Fahrplan auf: Die Straßenbahnlinie 2 fährt von Montag bis Freitag bereits eine Stunde früher im 20-Minuten-Takt (erste Fahrt 5:16 Uhr ab Betriebshof Richtung Brüte). Die Buslinie 16 bedient den Bahnhof Zwötzen von Montag bis Freitag ab 5:36 Uhr im 20-Minuten-Takt. Von Liebschwitz aus bietet die Linie 16 außerdem eine zusätzliche Frühfahrt um 4:55 Uhr, samstags fährt der erste Bus um 6:45 Uhr. Die Buslinie 17 startet am Samstag bereits um 6:28 Uhr am Reuß-Park. Bei der Buslinie 20 gibt es ab Rubitz von Montag bis Freitag eine zusätzliche Frühfahrt um 5:19 Uhr.

+++ Fahrplanänderung bei der Linie 15

Ebenfalls ab 1. Dezember ändert sich in der Hauptverkehrszeit der Fahrplan der Linie 15. Von montags bis freitags zwischen 6 und 18 Uhr verschieben sich die Abfahrtszeiten um wenige Minuten. Auf diese Weise hat der Bus in Lusan/Laune sowohl Anschluss zur Straßenbahnlinie 3 wie zur Straßenbahnlinie 2 von und nach Zwötzen Bahnhof.

+++ Vorläufige Fahrplanänderungen bei der Linie 1 und der Linie 20

Um den Fahrgästen in der Adventszeit einen verlässlichen Fahrplan und größere Anschluss-Sicherheit zu bieten, ändert der GVB vorläufig die Fahrzeiten bei der Linie 1 und (wegen der Umsteigebeziehung) auch bei der Linie 20.

Die Linie 1 startet ab 1. Dezember an den Endpunkten von montags bis samstags in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt ab Untermhaus zur 0., 10. Minute u.s.f. und ab Zwötzen zur 7., 17. Minute u.s.f. Dadurch haben die Fahrgäste an den Umsteigepunkten mehr Zeit, um die Anschlüsse zu erreichen.

Damit der Anschluss zwischen Linie 1 und Linie 20 am Naumannplatz sicher ist, fährt die Linie 20 vorübergehend den ganzen Tag 5 Minuten früher als nach dem jetzigen Fahrplan. Die letzte Fahrt der Linie 20 vom Naumannplatz in Richtung Harpersdorf startet künftig statt um 20:15 Uhr um 20:20 Uhr, sodass Fahrgäste der Linie 1, die um 20 Uhr die Geschäfte der Innenstadt verlassen, noch den Bus bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Geraer Verkehrsbetrieb GmbH
i. A. Sabine Stiebale




Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.11.2006 ~ 17:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 30927
gelesener Beitrag - ID 30927


Bewegen? Ich weiß nicht welche Ziele nun tatsächlich verfolgt werden, gerade was die Ampelregelungen anbelangt. Zum einen werden an einigen Kreuzungen künstliche Staus produziert z.B. Str.d.Bergmanns Theaterstraße es ist zwar eine gute Idee der Bahn den Vorrang einzuräumen aber doch bitte nicht auf Biegen und Brechen.

Innerstädtischer Verkehr sollte als Gesamtheit betrachtet werden, da sich sonst der Verkehr von überlasteten Straßen dann ganz schnell einen Ausweg sucht und das geht immer zu lasten der Wohngebiete. Man hatte Jahre lang Zeit zum Nachdenken und es ist wie zur erwarten war eine Gera typische Regelung entstanden. Also eigentlich hat man mich doch nicht enttäuscht. müde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.11.2006 ~ 18:30 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 31529
gelesener Beitrag - ID 31529


Den Videobeotrag, der in einem Workshop zu den video/film tagen 2006 entstanden ist, gibt's hier





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
twister
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.11.2006 ~ 09:52 Uhr ~ twister schreibt:
RE: Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera Beitrag Kennung: 31556
gelesener Beitrag - ID 31556


Danke für das Video. Ist das der Film den du angekündigt hast und der im Geraer Fernsehn lief?

Sehr schön gemacht. Aber auch sehr kurz Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen