online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Ost » Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln 8 Bewertungen - Durchschnitt: 8,508 Bewertungen - Durchschnitt: 8,508 Bewertungen - Durchschnitt: 8,508 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.09.2006 ~ 19:38 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 24988
gelesener Beitrag - ID 24988


Der Wassererlebnispfad entlang der Sprotte liegt unmittelbar am Radweg zwischen Schmölln und Posterstein, der einmal bis zur BUGA führen soll. Auf einer Länge von ca. 9 km können Sie an 13 Stationen Spannendes zum Thema Wasser erfahren und mit verschiedenen Sinnen erleben. An einer Beobachtungsstation ist es Euch möglich seltene aber typische Vögel der Region zu entdecken.

Auf verschiedenen Querungsmöglichkeiten wird eure Geschicklichkeit und euer Mut getestet. Für die Kinder wird Matschplatz der Höhepunkt sein: Dort können sie sich als Baumeister von Flüssen und Staudämmen betätigen oder die klassische Kleckerburg errichten.

» auf der Karte
» mehr Infos
» Wasserpfadflyer (PDF, 724 KB)



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kaiser Wilhelm   Kaiser Wilhelm ist männlich Zeige Kaiser Wilhelm auf Karte FT-Nutzer
40 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



24.09.2006 ~ 17:27 Uhr ~ Kaiser Wilhelm schreibt:
images/avatars/avatar-151.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 25258
gelesener Beitrag - ID 25258


Den Tipp finde ich nicht schlecht, wie sieht es dort mit der Befahrbarkeit für Fahrräder aus?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



14.05.2007 ~ 08:16 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 48056
gelesener Beitrag - ID 48056


Zitat:
Original von Kaiser Wilhelm
Den Tipp finde ich nicht schlecht, wie sieht es dort mit der Befahrbarkeit für Fahrräder aus?

Ich war dieses Wochenende dort mit dem Fahrrad unterwegs. Ich kann es nur empfehlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.05.2007 ~ 09:09 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 48826
gelesener Beitrag - ID 48826


Zitat:
Original von Kaiser Wilhelm
Den Tipp finde ich nicht schlecht, wie sieht es dort mit der Befahrbarkeit für Fahrräder aus?


Das Tal ist sehr gut mit dem Fahrrad befahrbar. Allerdings solltest du auf Familien acht geben, welche dieses Ausflugsziel ebenfalls sehr gern nutzen.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Quermania   Quermania ist männlich Zeige Quermania auf Karte FT-Nutzer
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.06.2007 ~ 12:11 Uhr ~ Quermania schreibt:
images/avatars/avatar-166.jpg im Forum Thüringen seit: 05.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 51988
gelesener Beitrag - ID 51988


Wie sieht es denn mit Bildern vom Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln aus?

Ich würde mich über Bilder von diesem offensichtlich sehr guten Ausflugsziel freuen und diese unter oben genannten Bedingungen auf www.quermania.de veröffentlichen.



Homepage von Quermania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.06.2007 ~ 13:10 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 51989
gelesener Beitrag - ID 51989


Ich war Mitte letzten Jahres dort. Allerdings habe ich nicht sehr viele Fotos


Wenn etwas gefällt würde ich mich freuen Augenzwinkern

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Quermania   Quermania ist männlich Zeige Quermania auf Karte FT-Nutzer
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.06.2007 ~ 16:36 Uhr ~ Quermania schreibt:
images/avatars/avatar-166.jpg im Forum Thüringen seit: 05.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 51990
gelesener Beitrag - ID 51990


Wie wir bei der Recherche über den Wassererlebnispfad festgestellt haben, ist der Wanderweg so interessant, dass wir irgendwann selber mit unseren Kindern dorthin fahren werden.

Der Beitrag über den Wassererlebnispfad befindet sich unter http://www.quermania.de/thueringen/ausfl...schmoelln.shtml

Vielen Dank an Markus für die Bilder.



Homepage von Quermania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.06.2007 ~ 17:48 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln Beitrag Kennung: 51991
gelesener Beitrag - ID 51991


Zitat:
Original von Quermania
Wie wir bei der Recherche über den Wassererlebnispfad festgestellt haben, ist der Wanderweg so interessant, dass wir irgendwann selber mit unseren Kindern dorthin fahren werden.


Wie ich schon geschrieben habe, lohnt sich der Ausflug ganz besonders mit Kindern, da sie dort ihren Forscherdrang voll ausleben können. Meinem Sohn hat es riesigen Spaß gemacht, aber auch meine Frau und ich waren von der Natur begeistert.


Zitat:
Original von Quermania
Vielen Dank an Markus für die Bilder.


Gern geschehen, wie sagt ein Thüringer Radiosender immer so treffend? "Zusammen sind wir Thüringen!!"

In diesem Sinne, eine schöne Woche.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Quermania   Quermania ist männlich Zeige Quermania auf Karte FT-Nutzer
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.09.2007 ~ 11:15 Uhr ~ Quermania schreibt:
images/avatars/avatar-166.jpg im Forum Thüringen seit: 05.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
Wo ist das denn bitte ein Wassererlebnispfad? Beitrag Kennung: 64965
gelesener Beitrag - ID 64965


Auch wir haben inzwischen mit unseren Kindern den so genannten, 9 km langen Wassererlebnispfad der Sprotte, zwischen Posterstein Schmölln aufgesucht. Leider mussten wir dabei feststellen, dass der Name Wassererlebnispfad gerade einmal für einen zirka 2 km langen Abschnitt bei Nöbdenitz zutreffend ist. Hier befinden sich auch 7 von 13 Erlebnisstationen. Danach endet der eigentlich bis Schmölln führende Pfad im Nichts. Auf der weiteren Strecke gibt weder einen Pfad, noch irgendeinen Hinweis, wo sich selbiger denn befinden soll. Bei dem Wassererlebnispfad scheint es sich ab hier eher um eine Art Schnipseljagd zu handeln - allerdings ohne Schnipsel.
Sehr eigenartig war bereits die Suche nach dem Beginn des „Pfades“ in Posterstein. Schon dort fanden wir keinerlei Hinweise auf einen solchen und auch bei den hiesigen Bewohnern scheint sich das Vorhandensein des „Pfades“ noch nicht herumgesprochen zu haben. Immerhin wurden wir dann zur außerhalb des Ortes liegenden Rothenmühle geschickt, da ja dort die Sprotte fließt. Hier wurden wir dann auch fündig. Allerdings an der Station 2. Wo sich die Station 1 befindet, haben wir nicht herausfinden können. Der Weg führte dann unter der Autobahn hindurch. Vorher kam allerdings noch eine Station an der auf sarkastische Weise auf die Ruhe in der Natur hingewiesen wurde. Unmittelbar neben der Autobahn konnten wir diese Ruhe allerdings nicht ausfindig machen. Auf jedem Fall erreichten wir dann auch einige sehr gut gestaltete Stationen, an denen es allerdings bereits die ersten Verfallserscheinungen gab. Am Nöbdenitzer Teich war dann schlagartig Schluss. Nach dem herumirren auf den Dorfstraßen entschieden wir uns für die Landstraße nach Lohma. Vorher kamen wir dadurch noch an der Station mit den Hochwassermarkierungen vorbei. Wir schienen als richtig zu sein. Die Sprotte sahen wir allerdings nur noch in der Ferne. Einen Pfad gab es dort nicht. Nach mehreren Kilometern, fernab des Flusses, wollten unsere Kinder allerdings nicht mehr weiter. Ihre ständigen Fragen, ob wir denn noch richtig seien, konnte ich nicht beantworten. Und immerhin hatte ich ja meinen Kindern einen Erlebnispfad versprochen.
Wir trennten uns. Meine Frau lief mit den Kindern zurück und ich versuchte den weiteren Verlauf des „Pfades“ ausfindig zu machen. Hierbei lief ich bis nach Schmölln. Der Anfangs sehr öde Fahrradweg wurde dann auch wieder schöner. Er verlief wieder nahe der Sprotte. Das Auffinden des „Wassererlebnispfades“ hatte ich allerdings schnell aufgegeben, da es keinerlei Hinweise darauf gab, nicht einmal an dort aufgestellten Wanderkarten. Sehr überrascht war ich dann, als ich an der Brücke der Schmöllner Bachstraße zufällig die Station 13 fand. Hier gab es sogar eine Übersichtskarte, auf der man ablesen konnte, welche Stationen man verpasst hatte. Auf dem Rückweg fand ich deshalb sogar noch einige, mit falschen Zahlen beschriftete Stationen. Empfehlenswert waren sie nicht. Was sollen denn Kinder mit einer Archimedischen Schraube und einem Watweg ohne Wasser anfangen?

Den Ausflugstipp des Wassererlebnispfades haben wir deshalb aus unserer Tourismusseite wieder herausgenommen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Quermania: 24.09.2007 11:20.



Homepage von Quermania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.09.2007 ~ 12:03 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Wo ist das denn bitte ein Wassererlebnispfad? Beitrag Kennung: 64979
gelesener Beitrag - ID 64979


Einiges aus deiner Beschreibung haben meine Frau und ich wiedererkannt. Bei unseren Besuch gab es allerdings noch keine Verschleißerscheinungen.

Der Beginn ist meines Wissens unterhalb der Burg Posterstein, dort kann man auch seinen PKW abstellen und eine Wanderkarte ist vorhanden.



Allerdings ist es für Ortsunkundige wirklich schlecht zu finden. Unsere Warnderung ging damals nur bis zur Eisdiele in Nöbdenitz. Danach haben auch wir den Weg nicht gefunden und sind an den Wasserstandsmarken vorbei, zurück Richtung Burg gelaufen.

Ich fand die Wanderung aber dennoch gelungen, allerdings könnte eine bessere Beschilderung dazu beitragen mehr Touristen anzuziehen, welche dann den Weg auch finden. Alles in allem gibt es wirklich wesentlich schlechtere Ausflugsziele und für zwischendurch würde ich es dennoch empfehlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Ost » Wassererlebnispfad zwischen Posterstein und Schmölln

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen