online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fernsehen & Kino » DDR-aufsässig oder arbeitsscheu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen DDR-aufsässig oder arbeitsscheu
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.09.2006 ~ 19:08 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22543
gelesener Beitrag - ID 22543


Zitat:
Original von Simson
Es ist schlimm, wenn Menschen durch Arbeitslosigkeit psychisch krank werden. Psychisch belastet bis hin zu einer Erkrankung oder gar zum Selbstmord sind aber Menschen nicht nur durch Arbeitslosigkeit, sondern beispielsweise auch durch Arbeitsanforderungen, familiäre Probleme oder andere Dinge im eigenen Umfeld, mit denen Menschen nicht fertig werden bzw. durch Veranlagung oder aufgrund eigenen Verhaltens. Psychische Probleme sind keine neue Erscheinung der jetzigen Gesellschaft.


Eigentlich habe ich nicht auf psychische Erkrankungen aufgrund von Arbeitslosigkeit angespielt. Soweit gingen meine Gedanken diesbezüglich nicht mal unbedingt.
Ich halte es schon für nicht verantwortbar, wenn Menschen aufgrund ihrer Armut(und dazu zählen auch Geringverdiener, um auch mal was zum Thema Mindestlohn zu sagen) gesellschaftlich ausgegrenzt werden, ohne daß sie vordergründig psychisch erkranken. Letztendlich bedeutet eine solche Ausgrenzung für sie und ihre Angehörigen Verlust von Intelligenz!
Aber wenn wir schon mal über psychische Erkrankungen oder Auffälligkeiten reden, so würde ich auch dazu gern was sagen. O-Ton einer Psychologin und Psycho-Therapeutin: Meine Klientel setzt sich vorwiegend zusammen aus Menschen, die ihre Situation als Arbeitslose nicht verkraften
und aus Menschen, die mit ihrer Situation im Arbeitsleben überfordert sind.
Das sollte wohl zu denken geben, oder?!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.09.2006 ~ 22:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22557
gelesener Beitrag - ID 22557


Zitat:
Original von gastli
Mein Reformvorschlag:

Der ist so interessant, dass er es wert ist, einmal genauer diskutiert zu werden. Der Ansatz gefällt mir. Ehrlich!

Nur sind wir beide uns doch einig, dass die von dir gebrauchte Formulierung der Reform noch nicht druckreif für ein Gesetz ist.

Zitat:
Original von gastli
- jeder sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz der in andere Länder verlegt wird, unterliegt einer Strafabgabe für das Unternehmen in Höhe von 1.500.000 Euro p.a. für 5 Jahre,

Sollte dein Vorschlag Gesetzeskraft bekommen, so fürchte ich, dass die Einnahmen nicht so reichlich fliessen werden, wie von dir postuliert.
Angenommen:
Produzent des Kinderdreirades "Flitzi" produziert immernoch in Deutschland und gedenkt, dies zu ändern.
Irgendwann investiert er in seine ausländische Niederlassung, in der eine neue Fertigungsstrasse den Typ "Flitzi II" produzieret. Logischerweise auch für den deutschen Markt. Irgendwann findet der alte Typ "Flitzi" kaum noch Abnehmer, denn durch die billigeren Hände im Ausland und natürlich einige neue serienmässige Extras entscheiden sich die meisten Käufer für "Flitzi II". Wer kann es dem Unternehmen verdenken, das hiesige Unternehmen wegen Unrentabilität zu schliessen - nicht wegen Arbeitsplatzverlagerung! Logischerweise würde gegen einen Strafbescheid über 1.500.000 Euro p.a. über alle Instanzen geklagt. Und bei einem solchen Betrag würde der Bescheid erst nach einem Marsch durch alle Instanzen rechtskräftig!
Wird nicht nur bei Dreirädern so gemacht!

Zitat:
Original von gastli
- jeder sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz der durch ausländische Investoren im Land entsteht, wird in Höhe von 1.500.000 Euro p.a. für 5 Jahre gefördert.

Vom ersten Tage der Gültigkeit deiner Verordnung an, wahrscheinlich schon früher, werden berechtigte Antragsteller investitionswillig vor der Tür der Behörde stehen und auf rechtmässige Auszahlung der Fördermittel pochen. Wozu gibt es denn Strohmänner, Stiftungen, Anlagefonds usw.

Zitat:
Original von gastli
Diese Reform erfordert wenig politischen Wille, da sie sich selbst finanziert.

Und genau mit dieser Aussage hätte ich derzeit noch meine Zweifel. Ich fürchte einerseits Ebbe auf der Einnahmenseite, aber auch Mitnahmeeffekte auf der Ausgabenseite.


Zitat:
Original von gastli
- Wertschöpfung muss zurück in den Kreislauf der Wirtschaft für Reinvestitionen und nicht an Kapitalmärkten verbrannt werden oder anderweitig abgezogen werden,

Selbstverständlich wäre es genauso verwerflich, Geld aus dem ohnehin klammen mit Hilfe von schlecht gemachten Reformvorschlägen zu verbrennen. Und in der von dir gebrauchten Formulierung dient der Vorschlag vorerst höchstens dazu, dass politische Rattenfänger irgendwelche Anhänger an Stammtischen rekrutieren.

Sei doch bitte so nett und bringe uns eine Formulierung des Reformvorschlages zur Diskussion, die den von mir befürchteten Gefahren vorbeugt und dadurch deinem selbst gesteckten Ziel, die Reform würde sich selbst tragen, gerecht wird!

Danke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.09.2006 ~ 22:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22562
gelesener Beitrag - ID 22562


@ Pfiffikus:

Du hast zum Ausdruck gebracht, was ich auch empfunden habe: Wieder mal ein schönklingender, aber unrealistischer Vorschlag, mit dessen Äußerung man durchaus Zustimmung und auch Wählerstimmen gewinnen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.09.2006 ~ 07:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22574
gelesener Beitrag - ID 22574


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von gastli
Mein Reformvorschlag:

Der ist so interessant, dass er es wert ist, einmal genauer diskutiert zu werden. Der Ansatz gefällt mir. Ehrlich!

Nur sind wir beide uns doch einig, dass die von dir gebrauchte Formulierung der Reform noch nicht druckreif für ein Gesetz ist.

Zitat:
Original von gastli
- jeder sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz der in andere Länder verlegt wird, unterliegt einer Strafabgabe für das Unternehmen in Höhe von 1.500.000 Euro p.a. für 5 Jahre,

Sollte dein Vorschlag Gesetzeskraft bekommen, so fürchte ich, dass die Einnahmen nicht so reichlich fliessen werden, wie von dir postuliert.
Angenommen:
Produzent des Kinderdreirades "Flitzi" produziert immernoch in Deutschland und gedenkt, dies zu ändern.
Irgendwann investiert er in seine ausländische Niederlassung, in der eine neue Fertigungsstrasse den Typ "Flitzi II" produzieret. Logischerweise auch für den deutschen Markt. Irgendwann findet der alte Typ "Flitzi" kaum noch Abnehmer, denn durch die billigeren Hände im Ausland und natürlich einige neue serienmässige Extras entscheiden sich die meisten Käufer für "Flitzi II". Wer kann es dem Unternehmen verdenken, das hiesige Unternehmen wegen Unrentabilität zu schliessen - nicht wegen Arbeitsplatzverlagerung! Logischerweise würde gegen einen Strafbescheid über 1.500.000 Euro p.a. über alle Instanzen geklagt. Und bei einem solchen Betrag würde der Bescheid erst nach einem Marsch durch alle Instanzen rechtskräftig!
Wird nicht nur bei Dreirädern so gemacht!

Zitat:
Original von gastli
- jeder sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz der durch ausländische Investoren im Land entsteht, wird in Höhe von 1.500.000 Euro p.a. für 5 Jahre gefördert.

Vom ersten Tage der Gültigkeit deiner Verordnung an, wahrscheinlich schon früher, werden berechtigte Antragsteller investitionswillig vor der Tür der Behörde stehen und auf rechtmässige Auszahlung der Fördermittel pochen. Wozu gibt es denn Strohmänner, Stiftungen, Anlagefonds usw.

Zitat:
Original von gastli
Diese Reform erfordert wenig politischen Wille, da sie sich selbst finanziert.

Und genau mit dieser Aussage hätte ich derzeit noch meine Zweifel. Ich fürchte einerseits Ebbe auf der Einnahmenseite, aber auch Mitnahmeeffekte auf der Ausgabenseite.


Zitat:
Original von gastli
- Wertschöpfung muss zurück in den Kreislauf der Wirtschaft für Reinvestitionen und nicht an Kapitalmärkten verbrannt werden oder anderweitig abgezogen werden,

Selbstverständlich wäre es genauso verwerflich, Geld aus dem ohnehin klammen mit Hilfe von schlecht gemachten Reformvorschlägen zu verbrennen. Und in der von dir gebrauchten Formulierung dient der Vorschlag vorerst höchstens dazu, dass politische Rattenfänger irgendwelche Anhänger an Stammtischen rekrutieren.

Sei doch bitte so nett und bringe uns eine Formulierung des Reformvorschlages zur Diskussion, die den von mir befürchteten Gefahren vorbeugt und dadurch deinem selbst gesteckten Ziel, die Reform würde sich selbst tragen, gerecht wird!

Danke.


Ok ich habe mich versucht und einen Ansatz geliefert. Lasst uns gemeinsam etwas daraus machen. @Pfiffikus, wahrscheinlich habe ich schon wieder an das noch Gute im Menschen geglaubt. Ich muss eingestehen das ist einfältig. Du erkennst sofort die Lücken, die sich öffnen und meinen Vorschlag ad absurdum führen. Wenn ich das Ganze schlüssig hinbekommen würde, dann schriebe ich sicher nicht hier in diesem Forum. Aber viele Köpfe können gemeinsam rauchen um einen echten Reformvorschlag entstehen zu lassen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



07.09.2006 ~ 21:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22788
gelesener Beitrag - ID 22788


Zitat:
Original von gastli
[Wenn ich das Ganze schlüssig hinbekommen würde, dann schriebe ich sicher nicht hier in diesem Forum.

Mönsch Gastli, nun gib doch nicht den Gysi!

Diese Rolle steht dir nicht!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.09.2006 ~ 08:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Re: DDR-aufsässig oder arbeitsscheu Beitrag Kennung: 22797
gelesener Beitrag - ID 22797


Will ich doch auch nicht mönsch Pfiffikus. Ich will überhaupt keine Rolle. Ich bin ich und das ist echt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Camper   Camper ist männlich Zeige Camper auf Karte FT-Nutzer
38 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schmölln



26.11.2006 ~ 11:09 Uhr ~ Camper schreibt:
images/avatars/avatar-399.gif im Forum Thüringen seit: 20.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
Re: DDR-aufsässig oder arbeitsscheu Beitrag Kennung: 31618
gelesener Beitrag - ID 31618


Zitat:
Original von Simson
Wer möchte zur Wirtschaft der DDR und zu Lebensverhältnissen in der DDR zurückkehren? Freiwillige vor!


Ich kenne so einige, denen es damals viel besser ging, weil sie Arbeit hatten. Die konnten sogar jedes Jahr in den Urlaub fahren, jetzt nicht mehr. Stell dier vor, soetwas gibt es!!! Was ist denn nun aus der Reisefreiheit geworden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fernsehen & Kino » DDR-aufsässig oder arbeitsscheu

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen