online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Ausbau der Straßenbahntrasse in der Geraer Wiesestraße
ich bin dagegen 36 58.06%
ich bin dafür 17 27.42%
mir ist´s schnuppe 9 14.52%
Insgesamt: 62 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.05.2006 ~ 12:51 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 7454
gelesener Beitrag - ID 7454


Diesen Herrn und sein Gefolge werden wir ab Sonntag Abend - eventuel mit 14-tägiger Verzögerung - so oder so in einem ganz anderen Licht sehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.05.2006 ~ 21:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 7646
gelesener Beitrag - ID 7646


Die Geraer Oberbürgermeisterwahl 2006 hatte ein sehr gutes Ergebnis für Herrn Dr. Vornehm zum Ergebnis und er geht mit besten Aussichten in die Stichwahl. Wann wird nun in Sachen Wiesestraße nicht mehr gemauert und wann werden die Karten offen auf den Tisch gelegt? Herr Dr. Vornehm wollte laut seinen Äußerungen im Wahlkampf die Menschen nicht nur mitnehmen, sondern dort abholen, wo sie sind. Also, Herr Dr. Vornehm, ich nehme Sie beim Wort und warte darauf!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.05.2006 ~ 22:08 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 7653
gelesener Beitrag - ID 7653


Da müssen wir noch 14 Tage warten, aber dann sollten wir von Herrn Vornehm eine klare Antwort auf alle Fragen fordern wie es mit der Wiesestraße weiter geht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.05.2006 ~ 22:42 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9001
gelesener Beitrag - ID 9001


Auf die Antwort braiuchen wir nicht warten, die steht doch jetzt schon fest. Seine Äuserungen zum Thema waren für mich klar genug.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.05.2006 ~ 09:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9047
gelesener Beitrag - ID 9047


Soll die in der OTZ veröffentlichte Antwort von Herrn Vornehm auf diese Frage
uns sagen Vor der Wahl ist nach der Wahl! Scheint so das ein Abweichen vom Wiesestraßenausbau gar nicht angedacht ist!

Zitat:
Frau Heuschkel: Welche Bedeutung hat für Sie der Ausbau der Wiesestraße? Dr. Vornehm: Sie ist Teil eines Gesamtpaketes Stadtbahn ab 2008; zur Buga will ich keine Baustelle. Das Stadtbahnprogramm kommt nicht nur der Straßenbahn, sondern auch der Fahrbahn, dem Bürgersteig, unterirdischen Leitungen und Grün zugute. Die Wiesestraße ist ein Teilbaustein, ebenso wie eine Anbindung von Langenberg.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2006 ~ 23:01 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11258
gelesener Beitrag - ID 11258


Zitat:

Entscheidungshilfe zu Stadtbahn-Plänen

Von Uwe Müller Gera.

Zwei gravierende Mängel zeigt die Verkehrsuntersuchung für die Wiesestraße auf, die vom Stadtplanungsamt vorgelegt wurde: Es gibt viel zu wenig Parkplätze. Und Radfahrer und Fußgänger sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.
Gleich drei Fachausschüsse des Stadtrates befassten sich gestern abend im Rathaussaal mit dem Kompendium, das Entscheidungshilfe leisten soll, ob die Wiesestraße in das Stadtbahnprogramm aufgenommen werden soll. Nach gut einstündiger Diskussion einigte man sich auf Anregung von Armin Allgäuer (SPD), Vorsitzender des Umwelt- und Verkehrsausschusses, das Papier zunächst wieder dem Spitzengremium aus Oberbürgermeister und Fraktionsspitzen vorzulegen, die dann darüber befinden, über welche Stationen in den Fachausschüssen die Sache dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt wird.

Geras Verkehrsplaner Stefan Prüger stellt eine grundsätzliche Erkenntnis heraus: Das Konzept für Debschwitz, das auf eine Entlastung des Wohngebietes angelegt ist, hat Wirkung gezeigt: Die Arminius- und die Keplerstraße haben die Funktion von Sammelstraßen übernommen, über die von der B 92 der Stadtteil erreicht wird.

Drastisch dagegen der Parkplatz-Notstand: Allein im nördlichen Teil der Wiesestraße, dem Abschnitt zur Heinrichsbrücke hin, fehlen 600 Stellplätze. Bei einem Rundgang wurden 391 parkende Autos festgestellt, aber nur 84 standen nicht im Parkverbot. "Dass das Verhältnis so extrem ist, war nicht zu erwarten", so Prüger. Das rechtswidrige Parken werde "von den Politessen auf Anweisung toleriert", weiß Klaus-Peter Creter (CDU). Eine kurzfristige Entspannung der Parkplatzsituation sieht Prüger, wenn vorhandene brachliegende Flächen freigegeben werden.

Tatsache ist, dass mit dem Einsatz der neuen, breiteren Straßenbahnen das Parken rechts und links der Wiesestraße auf der einen Seite ganz eng und auf der anderen Seite faktisch unmöglich wird. Prüger verweist auch auf ein Schreiben des Zweckverbandes Wasser/Abwasser, wonach die Kanäle mindestens zwischen Lindenallee und Arminiusstraße erneuert werden müssten.

Gerd Herrmann (CDU) wirft der Stadtverwaltung vor, sie habe das Gutachten über die Köpfe der Bürgerinitiative hinweg erstellt. Die Frage sei, welche Rahmenbedingungen zu organisieren seien, "damit die Gewerbetreibenden mit der Straßenbahn leben können". Für Creter ist wichtig, dass die Wiesestraße in beiden Richtungen befahrbar bleibt.

Bernd Leithold (PDS), Vorsitzender des Bau- und Stadtentwicklungsausschusses, setzt andere Schwerpunkte: "Ob 2008 oder 2010 die Wiesestraße gebaut wird, sei dahingestellt. Ob die Finanzierung auch über eine Beteiligung der Anwohner oder über das Stadtbahnprogramm erfolgt, das ist die entscheidende Frage", stellt Leithold das Signal für die Straßenbahn.

Unstrittig ist für Bürgermeister Norbert Hein (CDU), "dass an der Wiesestraße etwas gemacht werden muss". Drei Geldquellen nannte er: Städtische Mittel - eher ausgeschlossen. Landesförderung - in absehbarer Zeit nicht machbar. Und Bundesprogramm, dann mit seperatem Bahnkörper. Die Untersuchungen seien "ein Beitrag zur Versachlichung".

Quelle: OTZ Lokalausgabe Gera vom 06.06.2006





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



08.06.2006 ~ 13:14 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11280
gelesener Beitrag - ID 11280


Zitat:
Original von Simson
Zitat:

Unstrittig ist für Bürgermeister Norbert Hein (CDU), "dass an der Wiesestraße etwas gemacht werden muss". Drei Geldquellen nannte er: Städtische Mittel - eher ausgeschlossen. Landesförderung - in absehbarer Zeit nicht machbar. Und Bundesprogramm, dann mit seperatem Bahnkörper. Die Untersuchungen seien "ein Beitrag zur Versachlichung".



Hört! Hört! Willkommen in der Nachwahlkampfzeit. Die Hein'sche Analyse scheint mir sachlich und eigentlich auch richtungsweisend.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.06.2006 ~ 12:09 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11342
gelesener Beitrag - ID 11342


Zitat:
Original von jandark
Zitat:
Original von Simson
Zitat:

Unstrittig ist für Bürgermeister Norbert Hein (CDU), "dass an der Wiesestraße etwas gemacht werden muss". Drei Geldquellen nannte er: Städtische Mittel - eher ausgeschlossen. Landesförderung - in absehbarer Zeit nicht machbar. Und Bundesprogramm, dann mit seperatem Bahnkörper. Die Untersuchungen seien "ein Beitrag zur Versachlichung".



Hört! Hört! Willkommen in der Nachwahlkampfzeit. Die Hein'sche Analyse scheint mir sachlich und eigentlich auch richtungsweisend.


gruß

jandark


Leider hat sich (wohl der problematischen Akustik geschuldet) in die Berichterstattung der OTZ ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich sprach bezüglich der Landesfördermittel davon, dass damit eine Sanierung "in einem Rutsch" nicht machbar ist. Wenn man also die Landes-GVfG-Mittel nutzen will, muss man ein Mehrjahresprojekt stricken, dass immerhin zu 75% gefördert wird. Ich halte das bisher für die Vorzugsvariante, weil 10%-Fördermittelunterschied es nicht wirklich rechtfertigen, in der Wiesestraße einen gesonderten Bahnkörper für die Straßenbahn (Voraussetzung für Bundes GVFG-Mittel = 85%) mit den massiven Einschnitten für den motorisisierten Individualverkehr zu schaffen.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.06.2006 ~ 13:23 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11401
gelesener Beitrag - ID 11401


Zitat:
Original von Norbert Hein
Leider hat sich (wohl der problematischen Akustik geschuldet) in die Berichterstattung der OTZ ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich sprach bezüglich der Landesfördermittel davon, dass damit eine Sanierung "in einem Rutsch" nicht machbar ist. Wenn man also die Landes-GVfG-Mittel nutzen will, muss man ein Mehrjahresprojekt stricken, dass immerhin zu 75% gefördert wird. Ich halte das bisher für die Vorzugsvariante, weil 10%-Fördermittelunterschied es nicht wirklich rechtfertigen, in der Wiesestraße einen gesonderten Bahnkörper für die Straßenbahn (Voraussetzung für Bundes GVFG-Mittel = 85%) mit den massiven Einschnitten für den motorisisierten Individualverkehr zu schaffen.


Jo klar, wir haben's ja in Gera! Was sind da schon 10%? Und was bedeuten 10% tatsächlich in realen Zahlen?

Und wie sähe denn ihr Modell, das den "motorisierten Individualverkehr" dann ja wohl nicht beschneiden soll, aus? Was ist mit der Parkplatzsituation? Werden ihre Truppenteile das wilde Parken am Straßenrand freundlicherweise ignorieren oder wie? Was ist mit den Radfahrern? Sollen die, wie in Gera anscheinend üblich, weiterhin auf den Bürgersteigen rumdüsen?

Und wie lange würde ein "Mehrjahresprojekt" für Behinderungen sorgen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.06.2006 ~ 08:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11461
gelesener Beitrag - ID 11461


Stimmt. Gemacht werden muss etwas:
Mittelplatten rausnehmen, Abwassersammler reparieren/erneuern, Straße wieder schließen.

Zitat:
Original von gerassimovUnd wie lange würde ein "Mehrjahresprojekt" für Behinderungen sorgen?

Wie schnell diese Fördermittel fließen könnten, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Aber als Richtwert zur Erinnerung:
Als die Wiesestraße Mitte der neunziger Jahre neue Gleise bekam, betrug die Bauzeit zweieinhalb Jahre, wobei die Baustelle nicht die gesamte Wiesestraße behinderte, sondern Abschnitt für Abschnitt südwärts wanderte.

Die Linie 1 wurde auch nicht in einem halben Jahr aus dem Boden gestampft.

Eine Reparatur des Sammlers wäre sicher relativ zügig zu schaffen, bei allen Varianten, die die Schienen wie auch immer verändern, dürften wir uns mit mehrjährigen Behinderungen anfreunden müssen.

Zitat:
Original von gerassimov
Und wie sähe denn ihr Modell, das den "motorisierten Individualverkehr" dann ja wohl nicht beschneiden soll, aus?

Guggstu zum Beispiel hier


Zitat:
Original von gerassimov
Was ist mit den Radfahrern? Sollen die, wie in Gera anscheinend üblich, weiterhin auf den Bürgersteigen rumdüsen?

Bei allem Verständnis für die Autofahrer und bei allem Wohlwollen für die Radfahrer - aber für einen separaten Radweg ist in der Wiesestraße nun wirklich kein Platz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.06.2006 ~ 09:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11464
gelesener Beitrag - ID 11464


Zitat:
Original von Pfiffikus
Stimmt. Gemacht werden muss etwas:
Mittelplatten rausnehmen, Abwassersammler reparieren/erneuern, Straße wieder schließen.


Mittelplatten rausnehmen, Schienen rausnehmen, Abwassersammler reparieren/erneuern, Straße wieder schließen, Busse fahren lassen mit dem durch Linie 1 frei gewordenem Personal.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.06.2006 ~ 11:22 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11466
gelesener Beitrag - ID 11466


Wenn ich mir die Vorstellungen der Bürgerinitiative so anschaue, habe ich den Eindruck, die Quadratur des Kreises wird versucht. (die Radfahrer mal ausgenommen)

Als Geschäftsmann würde ich mir regen Verkehr dort wünschen, als Mieter eher weniger, als Autofahrer zügiges Vorankommen, als Radfahrer ebenso (eigentlich aber auf der Straße), als Fußgänger würde ich mir (zumal bei verengten Gehwegen) die Radfahrer gewiss nicht dort wünschen.

Den Durchgangsverkehr in der Wiesestraße spare ich mir schon lange. Da ist die Bundesstraße einfach besser. Wenn, dann fahre ich gezielt irgendwohin, z.B. zum Bäcker, der schon früh geöffnet hat. Ansonsten vielleicht noch zum Marktkauf, da kreuze ich die Wiesestreet aber nur. Und wohnen wollte ich da (trotz angebotenen Wohnungen) aus diesen Gründen auch nicht.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, welche Variante Herr Hein bevorzugen würde, und wie er z.B. die Radfahrer in der Wiesestraße positionieren möchte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



13.06.2006 ~ 17:47 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Parkplatz-Notstand in der Wiesestraße Beitrag Kennung: 11542
gelesener Beitrag - ID 11542


Man könnte auch links und rechts die Fußwege einkürzen in der Breite. Richtung Lusan auf der rechten Seite Parbuchten errichten und links ein Radweg. Die Fußwege dürften ja breit genug sein um sie in der Breite einkürzen zun können. Damit wäre wenigstens etwas das Rad-und Parkplatzproblem gelöst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.06.2006 ~ 17:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11549
gelesener Beitrag - ID 11549


Lass das mal nicht die Baumschützer hören denn ein paar Bäume müssten da weg!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



13.06.2006 ~ 21:47 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11565
gelesener Beitrag - ID 11565


Ein paar können doch stehen bleiben. Und einige sind bestimmt krank, so das sie sowieso entfernt werden können.Und der Rest kann woanders wieder eingepflanzt werden.Vielleicht kann man auch irgendwie Blumenkübel oder anderes Grünzeug mit dazwischen stellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.07.2006 ~ 16:44 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 14209
gelesener Beitrag - ID 14209


Gibt´s eigentlich was neues in Sachen Wiesestraße???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.07.2006 ~ 17:01 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 14210
gelesener Beitrag - ID 14210


Bitte hier nachlesen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.07.2006 ~ 05:58 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17240
gelesener Beitrag - ID 17240


Um weiter auf dem laufenden zu bleiben:

Zitat:

Stadtrat fasst Grundsatzbeschluss zur Aufnahme der Wiesestraße ins Stadtbahnprogramm
Von Sylvia Eigenrauch Gera. Ohne die Stimmen der Fraktionen von CDU und "Arbeit für Gera" wurde gestern Abend im Geraer Stadtrat nach einem Schlagabtausch der Grundsatzbeschluss für die Aufnahme der Wiesestraße in das Stadtbahnprogramm gefasst.
18 Stadträte stimmten dafür, Gerd Hermann (CDU) und Dirk Plette (AfG) dagegen und 16 Stadträte enthielten sich der Stimme. Der Beschluss ist ein Signal an den Bund, die Förderfähigkeit zu prüfen, ein anderes an den Vorhabenträger Geraer Verkehrsbetrieb, mit den Planungen in Varianten zu beginnen, und die Selbstverpflichtung, nach Aufnahme in das Stadtbahnprogramm die Beteiligten und Betroffenen umfassend in die Planungen einzubeziehen, erklärte Baudezernent Ramon Miller (SPD). Dass die Wiesestraße damit zur Einbahnstraße wird, ist nicht beschlossen.

quelle: otz



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 21.07.2006 05:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.07.2006 ~ 09:37 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17252
gelesener Beitrag - ID 17252


Zitat:
...und 16 Stadträte enthielten sich der Stimme


Das so was nicht zu denken gibt wundert mich. Wäre es nicht sinnvoll bei einer so hohen Stimmenthaltung über das Projekt nochmals Nachzudenken? Nach einer wirklichen Mehrheit für den Umbau sieht mir das ganz und gar nicht aus.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Vivian   Vivian ist weiblich Zeige Vivian auf Karte FT-Nutzerin
1.373 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



22.07.2006 ~ 01:13 Uhr ~ Vivian schreibt:
images/avatars/avatar-234.jpg im Forum Thüringen seit: 01.03.2006
22 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17842
gelesener Beitrag - ID 17842


seh ich nicht so. wenn die kneifen soll die bahn auch ausgebaut werden. mir sind es sowieso zu viele autos in der stadt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.07.2006 ~ 08:14 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17859
gelesener Beitrag - ID 17859


Zitat:
Original von Vivian
seh ich nicht so. wenn die kneifen soll die bahn auch ausgebaut werden. mir sind es sowieso zu viele autos in der stadt.

Merkt man gleich, dass du nicht mit dem Auto unterwegs bist und dir die Händler egal sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.07.2006 ~ 11:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17886
gelesener Beitrag - ID 17886


Da hier ein Bürgerentscheid gefordert wurde sollte dieser erst einmal stattfinden ehe man im Stadtrat eine Entscheidung darüber trifft.
Einfach mal mehr Demokratie wagen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.07.2006 ~ 11:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17888
gelesener Beitrag - ID 17888


Mir scheint hier sollen wegen Geldmangels Fördermittel herangeholt werden. Das ist wohl das Hauptmotiv des Vorgehens des Stadtrates. Welche Auswirkungen ein Umbau nach Fördermittelrichtlinien für das Leben und Arbeitsplätze im Bereich der Wiesestraße hat, das ist den Stadträten offenbar egal. Sie können oder wollen es nicht erkennen. Mir bereitet der Gedanke an monate- bzw. eher jahrelange Bauarbeiten in der Wiesestraße und eine anschließend unbelebtere Wiesestraße sowie geänderte Verkehrsführung Sorge.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.07.2006 ~ 06:29 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18357
gelesener Beitrag - ID 18357


Zumindest tut sich was in Sachen Wiesestraße und die Bürgerinitiative findet Gehör. Ziegt sich doch, dass man an den Bürgern nicht einfach so vorbei entscheiden kann.

Heute aus der OTZ:

Zitat:
Verkehrsminister zu Gast bei Bürgerinitiative
Gera (eig). "Wir können keine fachliche Stellungnahme für einen separaten Gleiskörper zwischen Spielwiese und Südfriedhof geben", sagte gestern Andreas Trautvetter (CDU), Thüringens Minister für Bau und Verkehr, bei seinem zweiten Besuch bei der Bürgerinitiative Wiesestraße/Debschwitz.

Er sieht sonst die Ver- und Entsorgung für die Gewerbetreibenden nicht gesichert und verwirft damit die kursierende Idee von der Einbahnstraße. "Man sollte gar nicht erst anfangen, dort einen separaten Gleiskörper zu planen", empfahl der Minister.

Etwa 20 Bürger, Mitglieder der Initiative und Bewohner von Debschwitz, liefen gestern Nachmittag mit Trautvetter einen Teil der Wiesestraße ab und kamen mit ihm ins Gespräch. "Wir wollen die Wiesestraße gern so behalten wie sie ist", sagte Heidi Lukosek, die mit ihrem Geschäft am 1. August das 20-Jährige feiert. "Ich arbeite seit 40 Jahren hier", sagte Peter Böhme, "in einem so guten Zustand wie jetzt war die Straße noch nie". Dem konnte sich auch Dr. Reimund Jung anschließen, der nicht direkt an der Wiesestraße wohnt, und meinte: "Wenn wir nur überall in Gera solche Straßen hätten".

Thomas Seyfarth, Sprecher der Bürgerinitiative, erinnerte, dass als eigentlicher Anlass für den Bau die Parkplatznot erfunden worden sei. "Dahinter stecken die neuen, breiteren Straßenbahnen, die nicht an den am Straßenrand parkenden Autos vorbeikommen", erklärte Seyfarth.

Dass es Vorgespräche mit der Stadt zum Ausbau der Wiesestraße gibt, konnte Trautvetter gestern bestätigen. Sowohl mit Hans-Jürgen Hummel, dem Referatsleiter für Schienenverkehr und öffentlichen Personennahverkehr, der gestern mit dabei war, wurde gesprochen und auch zum Bundesverkehrsministerium, das den Bau eines offenen Gleiskörpers zu 60 Prozent fördern würde, sei Kontakt hergestellt worden.

"Wir müssen aufpassen, dass nicht nur geplant wird, um Bundesmittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zu bekommen und es dann heißt, wir haben die Mittel und können nun nichts mehr ändern", erläuterte Trautvetter seine Mission.

Nach einer standardisierten Bewertung würde der Ausbau der 2,3 Kilometer langen Straße 16 Millionen Euro verschlingen. Ob mit Bundes- oder nur mit Landesmitteln - der städtische Eigenanteil belaufe sich in beiden Fällen auf ein Viertel der Gesamtsumme. Für die Gehwege, so erklärte Trautvetter auf Nachfrage, werden die Anlieger über Straßenausbaubeiträge beteiligt.

"Ich habe etwas dagegen, wenn man auf unseriöse Art Geld verbrät", äußerte Dr. Jung seine Bedenken und zog Vergleiche zur Geraer Bildungslandschaft, wo bislang das Geld nicht für die Sanierung der Ostschule reicht.

"Wir haben keine Ausgabeverpflichtung für Fördermittel, sondern nur eine Berechtigung", bedeutete Trautvetter, dass er sich wohl der enormen Summe bewusst sei. Ihm gehe es um die Entwicklung des Stadtteils. Und wenn die Wiesestraße als Einkaufsstraße eine reine Anliegerstraße ist, warum braucht es dann Bürgersteige?, stellte der Minister eine Frage in den Raum.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Opus: 26.07.2006 06:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.07.2006 ~ 07:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18366
gelesener Beitrag - ID 18366


Zitat:
Und wenn die Wiesestraße als Einkaufsstraße eine reine Anliegerstraße ist, warum braucht es dann Bürgersteige?, stellte der Minister eine Frage in den Raum.


Den Schlusssatz mag ich nicht verstehen ?????
Kann das bitte mal jemand mit straßenbaulichen Wissen erläutern.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.07.2006 ~ 09:41 Uhr ~ der Linke schreibt:
Beitrag Kennung: 18375
gelesener Beitrag - ID 18375


Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn eine verkehrsberuhigte Zone eingeführt wird sind Autos und Fußgänger gleichberechtigt (Spielstraße). Parken nur in den gekennzeichneten Flächen usw.

Über die Sinnhaftigkeit möchte ich mich nicht weiter auslassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.07.2006 ~ 18:32 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18429
gelesener Beitrag - ID 18429


Also eine Spielstraße ist sicher nicht gemeint, denn dann müßte die Straßenbahn Schritttempo einhalten und wenn nötig warten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



27.07.2006 ~ 08:59 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18449
gelesener Beitrag - ID 18449


Ich finde die Diskussion lustig. Gera wird wahrscheinlich immer ein Provinznest bleiben. wer sich einbildet, wegen bestehender Strukturen auf Weiterentwicklungen verzichten zu können, soll natürlich auch auf dem Stand stehen bleiben, auf dem er ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.07.2006 ~ 09:19 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 18453
gelesener Beitrag - ID 18453


Wiesestrasse:
Ich glaube das uns die Roten mit ihrer Mehrheit im Stadtrat noch mit dieser Strasse eins mächtig über den Schädel ziehen werden.
Und am Ende ist dann die CDU schuld.
Der Wahlverlust von Herrn Hein wird uns Geraer noch sehr negativ anhängen.
Aber die Schuld wird dann immer bei den anderen gesucht. Hoffentlich triffts die Rot-Wähler am härtesten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



27.07.2006 ~ 10:16 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18461
gelesener Beitrag - ID 18461


Zitat:
Original von geschlossen
Wiesestrasse:
Ich glaube das uns die Roten mit ihrer Mehrheit im Stadtrat noch mit dieser Strasse eins mächtig über den Schädel ziehen werden.
Und am Ende ist dann die CDU schuld.
Der Wahlverlust von Herrn Hein wird uns Geraer noch sehr negativ anhängen.
Aber die Schuld wird dann immer bei den anderen gesucht. Hoffentlich triffts die Rot-Wähler am härtesten.


Solche Kommentare kommen raus, wenn es einem nicht wirklich um die Sache geht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.09.2006 ~ 17:12 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
Ampel Wiesestraße -Ecke Häckelstraße? Beitrag Kennung: 24782
gelesener Beitrag - ID 24782


Welchen Sinn hat eigentlich die neue Ampelanlage an der Wiesestraße -Ecke Häckelstraße?
Meiner Meinung nach eine unnötige Ausgabe, welche wo anders besser verwand worden wäre. Was mein Ihr???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.09.2006 ~ 17:55 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Umbau der Wiesestraße Beitrag Kennung: 24786
gelesener Beitrag - ID 24786


Zitat:
Original von Donna
Zitat:
Original von geschlossen
Wiesestrasse:
Ich glaube das uns die Roten mit ihrer Mehrheit im Stadtrat noch mit dieser Strasse eins mächtig über den Schädel ziehen werden.
Und am Ende ist dann die CDU schuld.
Der Wahlverlust von Herrn Hein wird uns Geraer noch sehr negativ anhängen.
Aber die Schuld wird dann immer bei den anderen gesucht. Hoffentlich triffts die Rot-Wähler am härtesten.


Solche Kommentare kommen raus, wenn es einem nicht wirklich um die Sache geht.

ach, lass ihn doch, er weiß ** ***** ******! hat papa ******* ***** *******!



_______________________________
Nachtrag FT-Team
Mit * gekennzeichnete Wörter wurden auf Grund Beleidigung zensiert
Persönliche Angriffe Forenteilnehmern gegenüber sind zu unterlassen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.09.2006 ~ 18:26 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Ampel Wiesestraße -Ecke Häckelstraße? Beitrag Kennung: 24789
gelesener Beitrag - ID 24789


Zitat:
Original von Gera-Mike
Welchen Sinn hat eigentlich die neue Ampelanlage an der Wiesestraße -Ecke Häckelstraße?
Meiner Meinung nach eine unnötige Ausgabe, welche wo anders besser verwand worden wäre. Was mein Ihr???


Die Ampel dient der Sicherung des Schulweges zur Grundschule und Regelschule Debschwitz in der Fröbelstraße. Sie wird von Fußgängern geschalten. Die Anlage ist aus URBAN Mitteln finanziert.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.09.2006 ~ 21:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Ampel Wiesestraße -Ecke Häckelstraße? Beitrag Kennung: 24825
gelesener Beitrag - ID 24825


Zitat:
Original von Gera-Mike
Welchen Sinn hat eigentlich die neue Ampelanlage an der Wiesestraße -Ecke Häckelstraße?

Diese Ampel wurde schon seit Jahren von Eltern der Debschwitzer Grundschule efordert.

Ein nicht geringer Teil der Grundschüler muss in diesem Bereich die Wiesestra²e überqueren. Schülerlotsen, wie wir sie zu DDR-Zeiten dort in der Nähe oder weiland in der Gutenbergstra²e hatten, sind nach buntem deutschen Recht dort nicht möglich, weil dort die Stra²ebahn fährt. Deshalb musste diese Ampel her.

Nach meiner Beobachtung ist die Rotphase für den Fahrzeugverkehr angenehm kurz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.09.2006 ~ 19:04 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Umbau der Wiesestraße Beitrag Kennung: 24981
gelesener Beitrag - ID 24981


Vielen Dank für die Aufklärung gastli und pfiffikus. Bislang hatte ich mich nur über die Ampelanlage geärgert. Jetzt sehe ich sie in einem ganz anderen Licht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.11.2006 ~ 09:11 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Umbau der Wiesestraße Beitrag Kennung: 29769
gelesener Beitrag - ID 29769


Stadtbahnprogramm wird fortgesetzt

Die Weichen sind gestellt für die Fortführung des Stadtbahnprogrammes in Gera. Entsprechende Signale setzten gestern Dr. Dieter Glück vom Bundesverkehrsministerium und Thüringens Verkehrsminister Andreas Trautvetter (CDU). In der Zukunft soll annähernd noch einmal die gleiche Summe in den Ausbau des Straßenbahnnetzes und der Infrastruktur gesteckt werden; für die Stadtbahnlinie 1 waren 57 Millionen Euro investiert worden.

Ziel ist es, auf den bestehenden Linien die Fahrzeiten nach Bieblach-Ost und Lusan zu verkürzen und Langenberg anzuschließen. Wenn die Planungen ausgearbeitet sind und die Wirtschaftlichkeitsberechnungen es zulassen, "ist der Bund bereit, sich in gleicher Weise einzubringen", so die Zusage von Dr. Glück. "Gera zeigt, was bei einem intelligenten Umgang mit den Mitteln erreicht wird", verweist der Vertreter aus dem Bundesverkehrsministerium auf die Stadtbahnlinie 1.

Ein Aspekt für den Straßenbahnausbau nach Langenberg dürfte nicht nur das Geraer Fahrgastpotenzial sein, sondern auch das in Richtung Bad Köstritz. Minister Trautvetter begrüßte es, dass die Stadt Gera und der Landkreis Greiz einen gemeinsamen Nahverkehrsplan aufstellen wollen, mit dem parallele Linien vermieden werden sollen.

Nächstes Vorhaben im Stadtbahnprogramm ist der Ausbau zwischen Grünem Weg und Tinzer Straße, wo ein Rasengleis vorgesehen ist und in Höhe Berufsakademie eine neue Umsteigestelle zu den Bussen gebaut wird.

Eine Lösung zeichnet sich für die Einbeziehung der Wiesestraße in das Stadtbahnprogramm ab. Die Straßenbahn wird demzufolge nur im südlichen Abschnitt einen vom Individualverkehr unabhängigen Gleiskörper erhalten, kündigte Minister Trautvetter an. Auf einer etwa 900 Meter langen Strecke, an der es die meisten Gewerbebetriebe gibt, sind die Schienen in der Fahrbahn eingebettet. Damit fährt die Straßenbahn trotzdem den größten Teil der Wiesestraße unabhängig vom anderen Straßenverkehr.

An der Einbeziehung der Wiesestraße in das Stadtbahnprogramm hatte sich vor einem Jahr eine heftige Diskussion entwickelt. Eine Bürgerinitiative befürchtete, dass die Magistrale durch Debschwitz zur Einbahnstraße wird und dadurch wirtschaftliche Schäden entstehen. Die Mobilisierung durch die Bürgerinitiative vor der Oberbürgermeister-Wahl schadete allerdings nicht dem damaligen GVB-Geschäftsführer Dr. Norbert Vornehm, der die Wahl gewann.

Das Stadtplanungsamt hatte im Ergebnis einer Untersuchung den Parkplatz-Notstand als größtes Verkehrsdefizit in der Wiesestraße ausgemacht. Eine kurzfristige Entspannung durch die Freigabe brachliegender Flächen war in Aussicht gestellt worden.

Text: Uwe Müller / OTZ



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.11.2006 ~ 13:53 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Umbau der Wiesestraße Beitrag Kennung: 29810
gelesener Beitrag - ID 29810


War es wirklich anders erwartet wurden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.06.2012 ~ 15:08 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Vorsicht beim Umbau der Straßenbahntrasse Wiesestraße Beitrag Kennung: 567098
gelesener Beitrag - ID 567098


In der Wiesestraße steht schlechter Untergrund an der sich bei Verlegung der Straßenbahn weg von der Straßenmitte mit Bauschäden auf der Straßenseite bemerkbar macht nach welcher die Straßenbahnschienen verlegt werden.

Wenn man keine Bauschäden will, muß ein Bodenaustausch stattfinden oder eine Spezialgründung der Straßenbahntrasse im Elsterkies erfolgen. Der vorhandene Baugrund besteht aus Schluff und Schwemmsand, welcher bei Elsterwaserhochstand im Grundwasserbereicht bei Erschütterungen tixotropisch reagiert, was verherende Folgen auf die angrenzenden gebäude haben kann. Deshalb wurde auch bei der letzten Rekonstruktion der Straßenbahngleise keine Verlegung der Schienen aus der Straßenmitte vorgenommen.

Die örtlichen Bedingungen sollten jedenfalls vor Baubeginn daraufhin gründlichst untersucht werden um spätere Schäden und Regreßansprüche der Hauseigentümer usw. zu vermeiden.

Hoffentlich hat man bei den Projekierungsarbeiten zur Trassenverlegung daran gedacht.

Weiß Jemand von Euch darüber Bescheid?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.06.2012 ~ 18:47 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vorsicht beim Umbau der Straßenbahntrasse Wiesestraße Beitrag Kennung: 567117
gelesener Beitrag - ID 567117


Ich dachte, das war erst mal vom Tisch?
Wo hast du die neue Meldung her. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.06.2012 ~ 03:22 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Vorsicht beim Umbau der Straßenbahntrasse Wiesestraße Beitrag Kennung: 567165
gelesener Beitrag - ID 567165


Das ist keine Meldung, sondern eine Frage.
Vielleicht kenne ich Jemand vom einstigen Tiefbaukombinat in Gera, der darüber genau bescheid weiß.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen