online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Wessen Einkommen hat sich nahezu verdoppelt ?
Mein Einkommen ist gesunken 27 55.10%
Stimmt genau mein Einkommen hat sich nahezu verdoppelt 12 24.49%
Stimmt nicht, mein Eikommen ist so geblieben 7 14.29%
Mein Einkommen ist um bis zu 50% gestiegen 3 6.12%
Insgesamt: 49 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2008 ~ 09:31 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 151829
gelesener Beitrag - ID 151829


Zitat:
Simson hat am 04. August 2008 um 18:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
holgersheim hat am 04. August 2008 um 09:00 Uhr folgendes geschrieben:

Was für eine bizarre Diskussion.
Ich habe nirgends einen Aufschwung (im Sinne von Verbesserungen) feststellen können und werde wohl auch in Zukunft nichts feststellen können. (leider)
(Die Inflationsrate hat die in den verlinkten der Tabellen dokumentierten Bruttolohnsteigerungen längst aufgefressen) Daran einen Aufschwung festmachen ist geradezu lächerlich.


Ich habe in Gera auch keinen Aufschwung feststellen können, in manchen Bereichen sogar eher Abschwung. Und das zwar vor allem deshalb, weil es bisher ziemlich erfolgreich gelungen ist, Unternehmen mit Wachstumspotential weitgehend von Gera fernzuhalten und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Die verlinkten Zahlen belegen die Einkommensentwicklung der Arbeitnehmer in Thüringen, nicht mehr und nicht weniger.

Das durchschnittliche Einkommen der Arbeitnehmer in Thüringen ist von 10.808 Euro im Jahre 1991 auf 21.508 Euro im Jahre 2007 gestiegen. Es hat sich also in 16 Jahren nahezu verdoppelt. Die durchschnittliche jährliche Steigerungsrate lag bei etwa 4,4 Prozent – wie man errechnen kann.


Dann fragen wir doch einfach die User im Forum.
Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich nahezu verdoppelt ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



05.08.2008 ~ 09:40 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 151832
gelesener Beitrag - ID 151832


definitiv: mein einkommen ist gesunken. und das gilt für sämtliche kollegen und kolleginnen in meiner firma genauso. (chef, weis ich nicht)

und weil ich mein geld nur einmal ausgeben kann, haben mittlerweile eben auch weniger händler usw. was davon. so ist das nun mal, ihr lieben, klugen wirtschaftsfachleute in unserem schönen land, mit dem es seit merkel so schön "aufwärts" geht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.08.2008 ~ 09:42 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 151834
gelesener Beitrag - ID 151834


Gute Frage ... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.08.2008 ~ 13:12 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 151911
gelesener Beitrag - ID 151911


Das dürfte alle Mitarbeiter der Verwaltung betreffen. Hat jemand noch den BAT-O von 1991 griffbereit? Da könnte man mal mit heute vergleichen.

Da das Klinikum, die Stadtverwaltung und die ARGE sowie die BfA (die gab es 1991 noch nicht) große Arbeitgeber in Gera sind, die traurigerweise einen Löwenanteil der Leute beschäftigen, sollten alle, die dort arbeiten, ihre Bezüge mehr als verdoppelt haben. Für diese wäre Simsons Aussage bestätigt.

Für viele geringfügig oder garnicht Beschäftigten sieht es leider viel trauriger aus. Aber Simson sprach ja schließlich von einem Durchschnittswert. Dass es Abweichungen nach unten gibt, wurde von ihm nicht bestritten.


Pfiffikus,
der sich heute Dinge leisten kann, die er sich zu DDR-Zeiten nicht leisten konnte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.08.2008 ~ 13:49 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 151929
gelesener Beitrag - ID 151929


Ich zitiere Dich Pfiffikus:

Für viele geringfügig oder garnicht Beschäftigten sieht es leider viel trauriger aus. Aber Simson sprach ja schließlich von einem Durchschnittswert. Dass es Abweichungen nach unten gibt, wurde von ihm nicht bestritten.

Diese Abweichungen nach unten sind ja nu das Entscheidende .....

SirBernd
der sich heute Dinge nicht mehr leisten kann, die er sich zu DDR-Zeiten noch leisten konnte....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2008 ~ 18:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152055
gelesener Beitrag - ID 152055


Zitat:
Donna hat am 05. August 2008 um 09:40 Uhr folgendes geschrieben:
definitiv: mein einkommen ist gesunken. und das gilt für sämtliche kollegen und kolleginnen in meiner firma genauso. (chef, weis ich nicht)

Ihr arbeitet heute für weniger Geld als 1991?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2008 ~ 19:17 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152062
gelesener Beitrag - ID 152062


Zitat:
Donna hat am 05. August 2008 um 09:40 Uhr folgendes geschrieben:

definitiv: mein einkommen ist gesunken. und das gilt für sämtliche kollegen und kolleginnen in meiner firma genauso. (chef, weis ich nicht)

und weil ich mein geld nur einmal ausgeben kann, haben mittlerweile eben auch weniger händler usw. was davon. so ist das nun mal, ihr lieben, klugen wirtschaftsfachleute in unserem schönen land, mit dem es seit merkel so schön "aufwärts" geht.


Das wird auch von allen Instituten so gesehen.
Allein die Mehrwertsteuer Erhöhung von wem sollte das aufgefangen werden?
Die Erhöhung der Energiekosten von über 50% von wem sollte das aufgefangen werden?
Die Pendler pauschale von wem sollte das aufgefangen werden?
Milch und Brot Produkte von wem sollte das aufgefangen werden?

Nein etwas Ehrlichkeit gehört schon dazu, was iss, das iss.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2008 ~ 19:24 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152064
gelesener Beitrag - ID 152064


Wer 91 einen Job hatte und jetzt nicht mehr wird wohl gesunken sein.
Ich nehme doch an dass diejenigen auch zählen.
Genauso natürlich auch die die dadurch mehr haben das sie inzwischen einen Job bekommen haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2008 ~ 19:42 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152070
gelesener Beitrag - ID 152070


Da vergleichen wir jetzt wohl mal die persönliche Einkommensentwicklung der User im Forum mit der durchschnittlichen Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter von Arbeitnehmern in Thüringen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 05.08.2008 19:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2008 ~ 20:09 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152085
gelesener Beitrag - ID 152085


Was soll daran falsch sein Simson ?
Zumal die Frage des Themas lautet wie sich das Einkommen änderte und nicht die Löhne.

Selbst wenn ich es in den Bezug zum Thema Auschwung nehme wäre es für mich richtig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.08.2008 ~ 20:17 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152093
gelesener Beitrag - ID 152093


Ich denke einen wirklichen Vergleich kann nur jemand anstellen, der 1991 in der selben Firma und in der selben Position gearbeitet hat wie 2008. Für wen trifft das denn zu?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man in knapp 20 Jahren keine Veränderung erfahren hat. Das können doch fast nur die Menschen im öffentlichen Dienst von sich behaupten und selbst da soll es Beförderungen und Aufstiegsmöglichkeiten geben.

MfG
markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2008 ~ 20:45 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152107
gelesener Beitrag - ID 152107


Im Jahre 1991 war ich zeitweise selbständig, krank oder arbeitslos. Als Arbeitnehmer war ich in diesem Jahr nicht einen einzigen Tag beschäftigt und habe als solcher auch nicht einen einzigen Pfennig verdient.

Das Unternehmen, in dem ich heute tätig bin, kämpfte damals - kurz nach der Wende - um sein wirtschaftliches Überleben.

Durch gemeinsame Anstrengungen der Menschen in diesem Unternehmen wurde Schritt für Schritt eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung erreicht, in deren Ergebnis unter anderem auch die Löhne der Beschäftigten im Jahre 2007 mehr als doppelt so hoch wie im Jahre 1991 waren. Die Lohn- bzw. Gehaltssteigerungen lagen in den zurückliegenden Jahren öfters über dem statistischen Mittelwert von etwa 4,4 Prozent in Thüringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.08.2008 ~ 21:20 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152115
gelesener Beitrag - ID 152115


Ich kann leider nicht mitreden, da ich 1991 noch zur Schule ging. Augenzwinkern

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2008 ~ 23:55 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152183
gelesener Beitrag - ID 152183


Zitat:
Markus hat am 05. August 2008 um 20:17 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke einen wirklichen Vergleich kann nur jemand anstellen, der 1991 in der selben Firma und in der selben Position gearbeitet hat wie 2008. Für wen trifft das denn zu?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man in knapp 20 Jahren keine Veränderung erfahren hat.


Ich war zwar 1991 Zugbegleiter, heute bin ich Lokführer. Wenn ich den Unterschied zwischen Lokführer und Zugbegleiter abziehe, habe ich heute in etwa das Gehalt in Euro, was ich 1991 in der guten alten D-Mark überwiesen bekam.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 05.08.2008 23:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.08.2008 ~ 08:01 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152212
gelesener Beitrag - ID 152212


1991 war ich noch in der Lehre, aber im Vergleich zu meinem ersten Job hat sich mein Gehalt fast verdoppelt. In meiner jetzigen Firma wächst das Gehalt jedes Jahr um mehr als die Inflationsrate und es werden zwei mal im Jahr Prämien bezahlt wenn es gut läuft im Unternehmen, und das tut es im Moment.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.08.2008 ~ 16:37 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152364
gelesener Beitrag - ID 152364


Das Einkommen im Verhältnis zu den gestiegenen Konsum und Energiepreisen oder der Mehrwertsteuersatz, Pendler pauschale, ist wohl kein angenehmes Thema für manchen?
Das ist sicher kein, oder doch ein Vergleich wert.
Nur so wird ein Schuh daraus.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



06.08.2008 ~ 19:27 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152410
gelesener Beitrag - ID 152410


Zitat:
Ich denke einen wirklichen Vergleich kann nur jemand anstellen, der 1991 in der selben Firma und in der selben Position gearbeitet hat wie 2008. Für wen trifft das denn zu?


Für mich trifft das zu, auch wenn ich heute wie schon 1991 selbständig war. Gleiche Branche, gleiche Firma. Den Einkommenszenit erreichte ich 1992/93, von da an ging es erst langsam, dann immer schneller abwärts. Seit Hartz 4-Einführung (Januar 2005) machte es einen Sprung nach unten. Kaufkraftverlust. Heute liegt es weit unter der Hälfte von dem von 1991, umgerechnet D-Mark zu Euro natürlich.

Zitat:
Das Einkommen im Verhältnis zu den gestiegenen Konsum und Energiepreisen oder der Mehrwertsteuersatz, Pendler pauschale, ist wohl kein angenehmes Thema für manchen? Das ist sicher kein, oder doch ein Vergleich wert. Nur so wird ein Schuh daraus.


Eben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von GiselaTiciani: 06.08.2008 19:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



07.08.2008 ~ 01:51 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152452
gelesener Beitrag - ID 152452


Eigentlich kann man doch von einem besseren Einkommen nur reden, wenn man regelmäßig am Ende des Monats mehr Geld vom letzten Lohn übrig hat als zu DM-Zeiten. Und das ist u.a. wegen der Inflation bei den meisten nicht der Fall ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.08.2008 ~ 08:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152473
gelesener Beitrag - ID 152473


So ist es.

100% mehr Lohn und 200% höhere Preise währen z.B. ein schlechtes Geschäft.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



07.08.2008 ~ 09:02 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152476
gelesener Beitrag - ID 152476


Es gibt sie die steigenden Einkommen.
Die aktuellen Besoldungstabellen 2008 -öffentlicher Dienst- für das gesamte Bundesgebiet

Leider meines nicht.

1991:
Ich, 2280,- DM (Lohn), die allerbeste Lebensabschnittsgefährtin aller Zeiten 1750,- DM (Lohn)

2008:
Ich, 1213,- € (Lohn) , die allerbeste Lebensabschnittsgefährtin aller Zeiten 316,- € (Regelsatz)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.08.2008 ~ 15:50 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152618
gelesener Beitrag - ID 152618


Da hast Du 1991 mindestens 2.280 DM x 12 Monate = 27.360 DM = 13.989 Euro verdient. Das war etwa das 1,3-fache des damaligen Durchschnittsverdienstes der Thüringer Arbeitnehmer und Du hattest gut 500 DM pro Monat mehr als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Thüringen. Deine Lebensgefährtin verdiente mindestens 1.750 DM x 12 Monate = 21.000 DM = 10.737 Euro. Das war ziemlich genau im Durchschnitt.

PS.: Ändere doch mal bitte Dein Profil. Aufgrund Deines Schreibstils vermutete ich schon länger, dass Du männlich bist. Nach diesem Beitrag ist es nun eindeutig.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 07.08.2008 15:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.08.2008 ~ 03:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152760
gelesener Beitrag - ID 152760


Die im Eingangsbeitrag genannten Zahlen stellen die Entwicklung der nominellen Einkommen dar. Diese sind in der Tat gestiegen. Relevant erscheinen mir allerdings die Reallöhne, die sich seitdem keineswegs so deutlich entwickelt haben dürften. Hier geht es um die nominellen Beträge.



Nun schauen wir uns das Ergebnis der Umfrage mal genauer an. Derzeit geben 16 Forenmitglieder an, ihr Einkommen sei seit dieser Zeit gesunken. Hm.

Die Einkommen wurden mit der Währungsunion 1990 1:1 in DM umgestellt, 1991 war die De-Industrialisierung von Gera noch nicht so weit fortgeschritten, wie heute. Ein guter Teil der DDR-Betriebe arbeitete noch.

Gehen wir mal von heute aus. Die Einkommensschwächsten dürften die Empfänger von HartzIV sein. Ihr Einkommen beläuft sich auf einen Betragzwischen 700 und 800Euro, wenn man die Zuwendungen für Unterkunft mit einberechnet. (Das hatten wir vor einiger Zeit mal hier im Forum auseinanderklamüsert, doch inzwischen hat sich der Regelsatz geändert, den exakten Betrag haab ich gerade nicht.) Das wäre 1991 nominell ein Einkommen von ca. 1400DM gewesen. Es hatten also 16 Forenmitglieder zu diesem Zeitpunkt ein Einkommen in dieser Höhe und zu DDR-Zeiten diesen Betrag in Alugeld in der Tasche?


Pfiffikus,
der nach dem Studium weniger als 700 Mark Netto hatte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2008 ~ 09:07 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152789
gelesener Beitrag - ID 152789


Was aber ein Fakt ist muss man akzeptieren die Löhne sind rein statistisch gestiegen da muss man dem simson schon Recht geben aber das nur ein Bruchteil der Unternehmen diese Löhne zahlt oder zahlen kann (oder will) lässt er außen vor.

Das Einkommen z. B. eines Fliesenlegers stieg von 1990 bis 1998 um mehr als das doppelte an inzwischen aber hat der gleiche Fliesenleger nahezu ein Einkommen das dem von 1993 entspricht. Dank eines Bundeseinheitlichen Baumindestlohnes der in den neuen Bundesländern pro Stunde für die Lohngruppe 1 8,90 € und für die Lohngruppe 2 9,80 € beträgt. Das sind 17,41 DM in der Lohngruppe 1 oder 19,17 DM in der Lohngruppe 2 das entspricht wiederum fast dem Tariflohn im Osten von 1993 der damals bei 16,40 DM oder 18,50 lag.

Und so zieht sich das durch alle Bereiche der Wirtschaft, zum Beispiel lassen solche Statistiken diejenigen die ihr Brot in Zeitarbeitsfirmen verdienen links liegen, sie gehören zwar zu den jeweiligen Berufsgruppen aber nicht zu den Tarifgruppen, somit wird es nicht möglich sein ein generelles Bild von steigenden Löhnen zu zeichnen. Und hier in Thüringen schon gar nicht.

Wenn man aber schon die Lohnsteigerungen aufzeigen will muss man die Steigerungen bei den Lebenshaltungskosten mit einbeziehen nur so kann man erkennen ob es der Mehrheit mit vermeintlich gestiegenen Löhnen wirklich besser geht.
Nehmen wir doch einmal das Beispiel das @ simson unter Pendlerpauschale wieder einführen gebracht hat, ein Liter Benzin kostete zum Vergleich im Jahr 1991 ca. 1,20 DM also rund 0,61 € wie hoch fiel die Lohnerhöhung in der Zeit von 1991 bis 2008 aus und in welcher Höhe stiegen die Kosten die simsons verheirateter Familienvater aufwenden musste um auf Arbeit zu kommen, im Jahr 1991 hätte sein Beispiel Vater im Monat 78,69 € aufwenden müssen und im Jahr 2008 193,50 das ist ein Mehraufwand (nur um auf Arbeit zu gelangen) von schlappen 152 % . Also rein statistisch geht’s im schlechter.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 08.08.2008 09:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2008 ~ 13:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152829
gelesener Beitrag - ID 152829


Zitat:
spidy hat am 08. August 2008 um 09:07 Uhr folgendes geschrieben:

Was aber ein Fakt ist muss man akzeptieren die Löhne sind rein statistisch gestiegen da muss man dem simson schon Recht geben aber das nur ein Bruchteil der Unternehmen diese Löhne zahlt oder zahlen kann (oder will) lässt er außen vor.
...

Das Thema hier wurde nicht von mir sondern von holgersheim mit einem unvollständigen Zitat von mir aus einem anderen Thema eröffnet! Das lässt Du außen vor und versuchst gleich mal wieder, mir etwas zu unterstellen! Auch Deine Sachargumentation ist falsch.

Die Statistik gibt die tatsächlich gezahlten Löhne in Thüringen wieder und nicht irgendwelche Tarifgruppen. Es gibt Arbeitnehmer mit höheren und mit Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen und Gehältern. Die Statistik bildet den Mittelwert ab. Beschäftigte in Zeitarbeitsfirmen müssten ebenso wie alle anderen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einbezogen sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2008 ~ 13:55 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152832
gelesener Beitrag - ID 152832


Zitat:
Pfiffikus hat am 08. August 2008 um 03:54 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der nach dem Studium weniger als 700 Mark Netto hatte

Ich hatte nach meiner Facharbeiterausbildung 570 Mark brutto.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2008 ~ 14:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152837
gelesener Beitrag - ID 152837


Zitat:
Simson hat am 08. August 2008 um 13:47 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
spidy hat am 08. August 2008 um 09:07 Uhr folgendes geschrieben:

Was aber ein Fakt ist muss man akzeptieren die Löhne sind rein statistisch gestiegen da muss man dem simson schon Recht geben aber das nur ein Bruchteil der Unternehmen diese Löhne zahlt oder zahlen kann (oder will) lässt er außen vor.
...

Das Thema hier wurde nicht von mir sondern von holgersheim mit einem unvollständigen Zitat von mir aus einem anderen Thema eröffnet! Das lässt Du außen vor und versuchst gleich mal wieder, mir etwas zu unterstellen! Auch Deine Sachargumentation ist falsch.

Die Statistik gibt die tatsächlich gezahlten Löhne in Thüringen wieder und nicht irgendwelche Tarifgruppen. Es gibt Arbeitnehmer mit höheren und mit Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen und Gehältern. Die Statistik bildet den Mittelwert ab. Beschäftigte in Zeitarbeitsfirmen müssten ebenso wie alle anderen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einbezogen sein.


Ich will Dir gar nichts unterstellen! Wie kommst Du nur dauernd auf so ein schmales Brett.

Nein die Statistik gibt eben nicht die tatsächlich gezahlten Löhne wieder es fehlen die sogenannten Prekär beschäftigten und eben die Zeitarbeiter die es inzwischen in jedem Gewerbe gibt, kannst ja mal einen Link setzen der Deine These bestätigt. Ich habe nirgends ein solche Statistische Erhebung gefunden.

Wie aber schon Otto Normalverbraucher zu DDR zeiten richtig erkannt hatte "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast."

Zitat:
Simson hat am 08. August 2008 um 13:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pfiffikus hat am 08. August 2008 um 03:54 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der nach dem Studium weniger als 700 Mark Netto hatte

Ich hatte nach meiner Facharbeiterausbildung 570 Mark brutto.


Hm, ich hatte nach meiner Facharbeiterausbildung 1 200,00 Mark. also hatten @ Pfiffikus, @ simson und ich rein statistisch 823,33 Mark monatlich verdient . jetzt frage ich mich @ simson bist Du mit Deinen 823,33 Mark nicht ausgekommen?

Genau da liegt das Problem bei Statistiken sie verallgemeinern genauso wie ich es mit meiner Aussage mit den 823,33 Mark mache das ist nicht das Leben.

P.S. Das ist keine Unterstellung gegen @ simson. fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2008 ~ 14:25 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152844
gelesener Beitrag - ID 152844


Der Link und anderes wurden aus meinem Zitat entfernt. Vielleicht kannst Du ja mal belegen, warum sozialversicherungspflichtige Zeitarbeitnehmer oder andere sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer aus der Statistik ausgeschlossen worden sein sollen.

Ich mußte mit meinen 570 Mark der DDR brutto und ohne eigene Wohnung auskommen. Darüber gab es keine allgemeine Aufregung.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 08.08.2008 14:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2008 ~ 14:34 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152853
gelesener Beitrag - ID 152853


Mit anderen Worten wir werden alle verhungern weil wir so arm sind, na super



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2008 ~ 14:55 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152862
gelesener Beitrag - ID 152862


Zitat:
Pfiffikus hat am 08. August 2008 um 03:54 Uhr folgendes geschrieben:
Die Einkommen wurden mit der Währungsunion 1990 1:1 in DM umgestellt, 1991 war die De-Industrialisierung von Gera noch nicht so weit fortgeschritten, wie heute. Ein guter Teil der DDR-Betriebe arbeitete noch.

1:1 umgestellte Löhne bei wegbrechenden Absatzmärkten im Inland und im ehemaligen Ostblock haben vielen Betrieben das Genick gebrochen. 3:1 wäre ökonomisch gerechtfertigt gewesen und hätte manchen Betrieb am Leben erhalten können. Das war eine ökonomische Wahrheit, die aber politisch niemand wahrhaben wollte. Betriebe, die heute noch existieren, haben stattdessen ihre Belegschaft erstmal auf ein Drittel oder noch weniger reduziert und konnten später wieder in eine Wachstumsphase eintreten, in der dann auch die Löhne und Gehälter wuchsen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 08.08.2008 14:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2008 ~ 15:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152873
gelesener Beitrag - ID 152873


@ simson

Und Du hättest Dich natürlich wehement dagegen gewehrt das Dein Lohn 1:1 umgestellt wird?

Ja 3:1 wäre wohl ökonomisch sinnvoll gewesen aber da hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Oder es hätte sie gegeben mit dem gleichen oder sogar schlimmeren Resultat wie heute die Fachkräfte wären auf und davon nämlich dahin wo es besseren Lohn gibt.

Du glaubst doch nicht an den Weihnachtsmann also nehme ich an das Du auch nicht an die Geschichte glaubst das auch nur ein Betrieb mehr erhalten geblieben wäre. Denn es lag ja meist nicht an den Löhnen sondern an den fehlenden Märkten ob im Inland oder dem Ausland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.08.2008 ~ 15:09 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152876
gelesener Beitrag - ID 152876


Zitat:
spidy hat am 08. August 2008 um 14:15 Uhr folgendes geschrieben:

jetzt frage ich mich @ simson bist Du mit Deinen 823,33 Mark nicht ausgekommen?

Genau da liegt das Problem bei Statistiken sie verallgemeinern genauso wie ich es mit meiner Aussage mit den 823,33 Mark mache das ist nicht das Leben.

Im Eingangsbeitrag werden nominale Einkommen verglichen. Die sind gestiegen, darüber kann es eigentlich keinen Zweifel geben, dank HartzIV.

Deine Frage zielt aber wieder auf das Realeinkommen ab, das mit Sicherheit nicht in diesem Maße gewachsen ist.


Pfiffikus,
der das gerne deutlicher unterscheiden möchte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2008 ~ 15:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152896
gelesener Beitrag - ID 152896


@ Pfiffikus

Das ist ja eben das Problem der Statistiken die uns von Bund und Ländern geboten werden sie verallgemeinern und versperren den Blick auf die Details, bestes Beispiel die Arbeitslosenstatistik das die Zahl der Arbeitslosen gesunken ist ist unbestritten nur wieviele Arbeitslose nun tatsächlich ein Versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis gefunden haben verschweigt die Statistik.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2008 ~ 15:41 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152898
gelesener Beitrag - ID 152898


Zitat:
spidy hat am 08. August 2008 um 15:08 Uhr folgendes geschrieben:

@ simson

Und Du hättest Dich natürlich wehement dagegen gewehrt das Dein Lohn 1:1 umgestellt wird?

Meine Gehaltszahlung endete im Juni 1990. Zur Währungsumstellung gab es kein umzustellendes Arbeitseinkommen bei mir.

Zitat:
spidy hat am 08. August 2008 um 15:08 Uhr folgendes geschrieben:
Du glaubst doch nicht an den Weihnachtsmann also nehme ich an das Du auch nicht an die Geschichte glaubst das auch nur ein Betrieb mehr erhalten geblieben wäre. Denn es lag ja meist nicht an den Löhnen sondern an den fehlenden Märkten ob im Inland oder dem Ausland.

Wenn Betrieben der Umsatz wegbricht, können sie einfach nicht mehr Löhne wie früher zahlen. Dann muß man entlassen oder Löhne senken. Das ist ein ganz simpler ökonomischer Zusammenhang. Mit Beschäftigtenzahlen wie zu DDR-Zeiten bei einbrechenden Umsätzen ließ sich kein Betrieb aufrechterhalten. Mit geringeren Beschäftigtenzahlen oder niedrigeren Löhnen mancher Betrieb schon.

Und wenn man den Umsatz steigern kann, aber sich nicht in gleichem Umfang die Zahl der Beschäftigten erhöht, dann steigert man die Produktivität innerhalb eines Unternehmens und kann auch höhere Löhne zahlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2008 ~ 16:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152921
gelesener Beitrag - ID 152921


Zitat:
Wenn Betrieben der Umsatz wegbricht, können sie einfach nicht mehr Löhne wie früher zahlen. Dann muß man entlassen oder Löhne senken. Das ist ein ganz simpler ökonomischer Zusammenhang. Mit Beschäftigtenzahlen wie zu DDR-Zeiten bei einbrechenden Umsätzen ließ sich kein Betrieb aufrechterhalten. Mit geringeren Beschäftigtenzahlen oder niedrigeren Löhnen mancher Betrieb schon.

Und wenn man den Umsatz steigern kann, aber sich nicht in gleichem Umfang die Zahl der Beschäftigten erhöht, dann steigert man die Produktivität innerhalb eines Unternehmens und kann auch höhere Löhne zahlen.


@ simson das weiß ich doch alles aber das war doch 1991 eben noch nicht auf die Betriebe in der ehemaligen DDR umgesetzt worden, ein ganzes Wirtschaftssystem musste faktisch von einen Tag auf den anderen komplett umgebaut werden. Trotz Beratern aus dem Westen (die in vielen Fällen eben nicht durch Fachkompetenz glänzten, andere Interessen verfolgten oder schlichtweg keine Ahnung hatten) konnte sich die meist völlig überalterte DDR Wirtschaft nicht gegen die hochmoderne Konkurrenz aus dem Westen behaupten. Erhalten blieben meist Betriebe die in einer Nische Produkte herstellten für die es im Westen keine Kapazitäten gab. Und nicht zu vergessen die Heuschrecken die sich auch so manches Schnäppchen hier beim Ausverkauf sicherten. Aber das ist nun schon wieder eine andere Baustelle.

Unabhängig davon das die Löhne 1:1 umgerechnet wurden, bleibt doch die Frage warum war das so.
Antwort: Helmut Kohl wäre niemals Kanzler der Einheit geworden hätte er den zukünftigen CDU Wählern also seinen Brüdern und Schwestern im Osten gesagt wir müssen euere Löhne 1:3 oder 1:5 umrechnen aber die Kosten die auf euch zukommen die kriegt ihr 1:1, nö mein lieber Simson so einfach ist das eben nicht da hätte der Helmut sehr lange darauf warten müssen das sich im Osten aus eigener Kraft eine Marktwirtschaftliche Ordnung etabliert. Und so lange wollte und konnte der dicke Ockersheimer nicht warten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2008 ~ 17:01 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152946
gelesener Beitrag - ID 152946


Vielleicht gibt es auch noch andere Antworten auf die von Dir gestellte Frage?

Zitat:

Chronik einer hastigen Währungsunion

Der hohe Umtauschkurs zwischen Ost und West entstand auf Druck der DDR. Wirtschaftlich löste die Entscheidung jedoch eine Krise aus


weiterlesen im Artikel der WELT ONLINE vom 29.08.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2008 ~ 17:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152953
gelesener Beitrag - ID 152953


Ja da findet sich einiges von meinen eigenen Auffassungen wieder.
Doch diese beiden Passagen finde ich als eigentlich interessant. Zumal nach meiner Auffassung gerade darin der Kardinalsfehler liegt.

Zitat:
25. April 1990: Kohl und de Maizière einigen sich auf die Vorschläge. Die Währungsunion soll am 2. Juli in Kraft treten. Der Marktwert der DDR-Mark steigt auf 31 D-Mark je 100 Ost-Mark; dreimal so viel wie im Januar. Diskutiert wird die Übernahme des West-Rechtssystems.

6. Februar 1990: Bundeskanzler Helmut Kohl kündigt unter dem Eindruck der Entwicklung in der DDR und nach Rücksprache mit den Vorsitzenden der Koalitionsparteien Waigel und Lambsdorff an, mit der DDR sofort Verhandlungen über eine Währungsunion aufzunehmen. Er handelt unter dem Eindruck der massenhaften Ausreise aus der DDR. Im Januar 1990 hatten dieser mehr als 200 000 Menschen den Rücken gekehrt. Ausschlaggebend für seine Initiative - so Kohl - sei auch die Lage in der alten Bundesrepublik gewesen. "Die Belastungen durch die gewaltigen Übersiedlerzahlen waren sehr groß geworden."
http://www.welt.de/print-wams/article115...rungsunion.html


Am Ende rächten sich solche Demosprüche wie "Kommt die D-Mark nicht zu uns, gehn wir zu ihr", inwieweit die Ossis das wirklich alles so wollten oder die Folgen überhaupt Einschätzen konnten lässt sich heute noch immer nicht völlig nachvollziehen.

Eins lässt sich aber nicht abstreiten allein der Druck aus dem Osten war in meinen Augen nicht der Auslöser, auch die Bundesdeutsche Wirtschaft hat ein groß Teil zur Situation beigetragen, in dem sie dem "Waidwunden Wild DDR" den Gnadenschuß geben wollte und getreu dem Wahlspruch Gorbatschows "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben" handelten. Willfährige Helfer fanden die Interessenvertreter der Bundeswirtschaft in fast jeden kleinen Möchtegern Politiker die auf grund mangelnder Fachkenntnis alle Warnungen (auch aus dem Westen) ignorierten. Unangenehm ist mir dabei immer de Maizière in Erinnerung geblieben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2008 ~ 18:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 152963
gelesener Beitrag - ID 152963


Nun gut, nach Helmut Kohl hast Du mit der Bundesdeutschen Wirtschaft und Lothar de Maizière nun noch weitere Schuldige an der 1:1-Umstellung von Löhnen ausgemacht.

Der Ausgewogenheit halber möchte ich darauf hinweisen, daß Herr Gysi seit Jahren unter großem Beifall seiner Wählerschaft und Sympathisanten gleiche Löhne wie in den alten Bundesländern fordert. Wie die Unternehmen in den neuen Bundesländern das hätten realisieren sollen, sagte er nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



09.08.2008 ~ 00:28 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 153095
gelesener Beitrag - ID 153095


Die Mär von der mangelhaften Produktivität Ost zieht schon lange nicht mehr. Und wenn "Unternehmer" selbst zu Millionären werden, sich dicke Paläste hinstellen (Beispiele? Gibt es in allen Städten und Gemeinden genügend!), im gleichen Atemzug Hungerlöhne an die Beschäftigten zahlen oder die Löhne gar schuldig bleiben, braucht man nicht viel Worte es zu beschreiben. Es genügt ein Wort: Ausbeutung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 00:45 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 153097
gelesener Beitrag - ID 153097


Produktivität wird in Zahlen gemessen: Umsatz pro Beschäftigtem.

Auf Deine Polemik könnte ich Dir "Honni´s Lampenladen" - den Palast der Republik und das Wohnhaus von Oskar Lafontaine - den "Palast der sozialen Gerechtigkeit" erwidern. Aber das würde einer sachlichen Diskussionsführung nicht dienen.

Leg doch mal Deine Zahlen zur Produktivitätsentwicklung in den neuen Bundesländern vor!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



09.08.2008 ~ 15:09 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ? Beitrag Kennung: 153285
gelesener Beitrag - ID 153285


Wenn Simson die Zeit hat, lange Episteln zu schreiben und zu recherchieren, ich habe sie nicht. Ausbeutung hat auch nichts mit Produktivität zu tun, sondern ausschließlich mit Moral. Ein "Unternehmer", besser Ausbeuter, der sich Menschen von der ARGE "zutreiben" und diese dann 4800 Flaschenn pro Stunde sortieren lässt und anschließend 1,70 Euro Bruttolohn pro Stund zahlt (macht knapp 300 Euro im Monat), sich im gleichen Atemzug einen neuen Mercedes SEL 300 vor die Palasttür stellt, der ist kein Mensch, sondern ein UNMENSCH, ein AUSBEUTER. Gibt es nicht solche Fälle. Gibt es! Vor meiner Haustür.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von GiselaTiciani: 09.08.2008 15:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Wer kann hier mithalten ? Wessen Einkommen hat sich verdoppelt ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen