online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der neue deutsche Faschismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (94): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der neue deutsche Faschismus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2008 ~ 20:54 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178525
gelesener Beitrag - ID 178525


Zitat:
Verpfeiffst du mich jetzt, reallocksley?

Ich verschwende nicht meine Zeit.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.11.2008 ~ 21:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178526
gelesener Beitrag - ID 178526


Ich fasse es kaum. Die gute fee sagt "Wir sind uns beinahe einig." Geht doch mit gutem Willen. In Künstlerkreisen der DDR soll es tatsächlich Drogenabhängige gegeben haben aber wohl kaum beim normalen Volk. Es gab, weil du es erwähntest, in der DDR eine NDPD was Nationaldemokratische Partei Deutschlands hieß. Inwiweit die mit der NPD bundesdeutscher Prägung vergleichbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es war jedenfalls nur eine Blockflöte der SED wie auch die CDU, LDPD und DBD. Natürlich hören das die Unionsfreunde bundesdeutscher Prägung auch nicht allzu gerne.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2008 ~ 21:27 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178532
gelesener Beitrag - ID 178532


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. November 2008 um 19:06 Uhr folgendes geschrieben:

Weil sie den Unrechtsstaat DDR mitgetragen haben, weil sie nicht protestiert haben, weil sie nichts unternommen haben.


Kennst du den "Unrechtsstaat" DDR aus eigener Erfahrung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.11.2008 ~ 21:52 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178536
gelesener Beitrag - ID 178536


@bernie
ich bin öfter mal mit pfiffikus einer meinung und er versteht es auch, zu überzeugen. das mag daran liegen, dass er es mit argumenten versucht.

Was die Nazis angeht, da habe ich eine Quelle gepostet. Vielleicht setzt du dich ausnahmsweise mal damit auseinander. Dass es in der DDR Rassismus und Antisemitismus gab, ist auch kein großes Geheimnis, das ist auch belegt.
Schließlich waren all die Täter und Mitläufer, also der überwiegende Teil aller Deutschen in der Nazizeit nicht einfach verschwunden. Die DDR bestand nach ihrer Gründung nicht aus lauter Antifaschisten, sondern unter anderem auch aus Tätern und Mitläufern.
Und die vielen Rechtsradikalen im Osten nach der Wende sind auch nicht vom Himmel gefallen und auch nicht aus dem Westen zugereist. Der überwiegende Teil lebte vorher in der DDR.


@Herasun
Ja, ich habe die DDR noch erlebt.
Um zu bewerten, was Recht und Unrecht ist, muss man aber nicht dabeigewesen sein. Du warst sicher auch nicht in Afghanistan, bewertest das Tun der deutschen Soldaten da aber als Unrecht. Du hast die Hexenverfolgung nicht miterlebt, wirst sie aber vermutlich aber als Unrecht betrachten. Oder???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2008 ~ 22:40 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178550
gelesener Beitrag - ID 178550


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. November 2008 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:

@Herasun
Ja, ich habe die DDR noch erlebt.


Und:
Was hast du gegen den "Unrechtsstaat" getan?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.11.2008 ~ 22:51 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178552
gelesener Beitrag - ID 178552


Zitat:
Herasun hat am 08. November 2008 um 22:40 Uhr folgendes geschrieben:

Und:
Was hast du gegen den "Unrechtsstaat" getan?


Nichts. Ich war Mitläufer und hatte wenig Oppositionsgeist. Allerdings bin ich auch Jahrgang 80. Von Mauertoten habe ich erst nach der Wende erfahren. Ich nehme mir aber trotzdem das "Recht" heraus, die Todesschüsse als staatlich verbrochenes Unrecht zu bewerten.

Wie gesagt: um zu befinden, ob etwas richtig oder falsch ist, muss man das nicht erlebt haben. Ich hoffe, das siehst du genauso? Denk nur mal daran, dass täglich Gerichte Urteile fällen, ohne bei den Taten dabei gewesen zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.11.2008 ~ 05:33 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178566
gelesener Beitrag - ID 178566


Wie kann man als Kind, mit kaum zehn Jahren, schon ein Mitläufer sein? In diesem "Unrechtsstaat" hattest du sicher eine ordentliche Kindheit und vieles kennst du sicher nur vom Hörensagen bürgerlicher Demagogen was du hier und heute anprangerst.

Viele haben dagegen, als Erwachsene, ein großes Stück des Lebens in der DDR verbracht. Ich mache dir das nicht zum Vorwurf, fee aber es macht deine ganze Argumentationsweise für mich deshalb nicht glaubhafter wenn du ständig Menschen mit sehr viel mehr Lebenserfahrung hier angehst.

Aber zum Thema. Um Faschismus wirklich zu beurteilen können wir beide uns nur auf die Historie verlassen denn auch mich gabs zu dieser Zeit noch nicht. Aber diesen rechten Extremismus den gabs in der DDR wirklich nicht. Er ist auch ein "Geschenk" der Wiedervereinigung. Auch wer behauptet Rechtsextremismus sei im Osten weiter entwickel der irrt wohl hier. Einige Strukturen wurden auch hier vom Westen in den Osten übertragen. Wir erhielten also hier auch "großzügige Aufbauhilfe."

Wenn du von Mauertoten erst nach der Wende erfahren hast macht dir dies sicher auch kaum jemand zum Vorwurf. Als Kind hat man gewöhnlich andere Sorgen.

Dennoch scheinst du der Ideologie des Kapitalismus voll auf den Leim zu gehen während du gleichzeitig die Erlebnisse einiger Leute negierst die die DDR-Zeit bewusst erlebt haben und dadurch bedingt einen gewissen Erfahrungs- und Erlebnisschatz haben.

Du kannst aldo dein meistes DDR-Wissen nur aus den erzählten Überlieferungen anderer, der bürgerlichen Presse, der verzerrten Darstellung in Rundfunk, Fernsehen, Büchern und der stark verfälschten Darstellung in der Schule haben. Für mich erklärt dies jetzt so einiges hier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.11.2008 ~ 08:48 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178615
gelesener Beitrag - ID 178615


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. November 2008 um 22:51 Uhr folgendes geschrieben:
Ich nehme mir aber trotzdem das "Recht" heraus, die Todesschüsse als staatlich verbrochenes Unrecht zu bewerten.


Warum erhebst Du dann keine Klage gegen die Bundes"wehr", welche gegen Eindringlinge in militärische Sperrgebiete ebenfalls Schußwaffen gebraucht? Heuchler!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.11.2008 ~ 08:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178617
gelesener Beitrag - ID 178617


Er erhebt deshalb keine Anklage weil er versucht hat mir zu erklären das es nicht so ist, felixed. Auch bei der Bundeswehr gibts militärische Sperrgebiete wo letzten Endes auch scharf geschossen wird wenn jemand unbefugt eindringt. Da würde ich mal jemand fragen der beim Bund war denn soviel ich weiß hast du den Dienst an der Waffe verweigert. Das wertet die Unwissenheit ein bischen auf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.11.2008 ~ 09:14 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178620
gelesener Beitrag - ID 178620


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 09. November 2008 um 08:54 Uhr folgendes geschrieben:
... denn soviel ich weiß hast du den Dienst an der Waffe verweigert.


Nö. Aber ich habe in einer Armee gedient, deren Waffen noch in die richtige Richtung zeigten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.11.2008 ~ 09:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178629
gelesener Beitrag - ID 178629


Eigentlich meinte ich damit die gute fee, felixed. Entschuldige wenns nicht eindeutig war. Lag wohl an meinem Ausdruck.
Sicher hast du wie ich in der NVA gedient und da zeigten in der Tat die Waffen noch in die richtige Richtung. Bis es mal gänzlich ohne Armee geht werden wir beide wohl nicht mehr erleben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.11.2008 ~ 10:22 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178641
gelesener Beitrag - ID 178641


Zitat:
felixed hat am 09. November 2008 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
deren Waffen noch in die richtige Richtung zeigten.

Waffen zeigen grundsätzlich in die falsche Richtung.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2008 ~ 10:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178647
gelesener Beitrag - ID 178647


@ Digedag

Das ist so nicht ganz richtig, die Waffen des Verteidigers gegen einen Agressor zeigen immer in die richtige Richtung, das heißt wenn ein Staat sein eigenes Teretorium gegen einen äußeren Feind verteidigt ist der Waffengebrauch nicht nur richtig sondern Gebot der Stunde.

Denn wir wollen doch nicht vergessen das es keine gerechten Kriege geben kann sondern nur einen gerechten Frieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 09.11.2008 10:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.11.2008 ~ 10:34 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178648
gelesener Beitrag - ID 178648


Zitat:
spidy hat am 09. November 2008 um 10:31 Uhr folgendes geschrieben:
das heißt wenn ein Staat sein eigenes Teretorium gegen einen äußeren Feind verteidigt ist der Waffengebrauch nicht nur richtig sondern Gebot der Stunde.


Hier stimme ich dir zu. Ich habe wohl etwas voreilig meinen Beitrag geschrieben.
Ich meinte etwas anderes, nämlich Krieg, in welchem Namen auch immer und Krieg gegen die eigene Bevölkerung...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 09.11.2008 10:35.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.11.2008 ~ 10:37 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178651
gelesener Beitrag - ID 178651


Zitat:
Digedag hat am 09. November 2008 um 10:22 Uhr folgendes geschrieben:
Waffen zeigen grundsätzlich in die falsche Richtung.


Jein. Natürlich braucht der Mensch keine Instrumente zur Tötung von Menschen. Aber solange ein bewaffnetes verbrecherisches System existiert, kann man es nicht mit Wattebällchen in Schach halten. Und daß es verbrecherisch ist, sieht man daran, daß es nach Wegfall der Alternative nicht etwa abrüstete, sondern begann, unter fadenscheinigen Vorwänden andere Länder zu überfallen.

Bizarrerweise wurde sogar der Staat, welcher sich atomar bewaffnet hat, von der "Terrorliste" gestrichen, und wenn es dem Iran gelingt, rechtzeitig Atomwaffen und Trägersysteme zu bauen, wird auch er nicht überfallen.

Die heutigen Herren dieser Welt verstehen nur eine Sprache, nämlich ihre: Gewalt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.11.2008 ~ 12:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178681
gelesener Beitrag - ID 178681


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. November 2008 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:

Dass es in der DDR Rassismus und Antisemitismus gab, ist auch kein großes Geheimnis, das ist auch belegt.

Naja, sagen wir mal, es gab Spuren davon. Spuren von Rassismus, Antisemitismus und illegalem Drogenkonsum. Spuren in so geringer Dosis, dass man als Normalsterblicher in der DDR nicht viel davon mitbekommen hat. Und die Spuren waren wohl so klein, dass sie allein durch dieses Thema überproportional erwähnt werden.



Zitat:
die_gute_fee hat am 08. November 2008 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:

Schließlich waren all die Täter und Mitläufer, also der überwiegende Teil aller Deutschen in der Nazizeit nicht einfach verschwunden. ... Die DDR bestand nach ihrer Gründung nicht aus lauter Antifaschisten, sondern unter anderem auch aus Tätern und Mitläufern.

Also diese Begründung ist für die Ereignisse, die du verlinkt hast, völlig an den Haaren herbei gezogen. Keiner der Skinheads, die 1987 an der Zionskirche auftauchten war Täter oder Mitläufer des NS-Systems. Ich möchte wetten, keiner dieser Skinheads war zu dieser Zeit überhaupt schon auf der Welt!


Weißt du, als Kinder haben wir (einige Jungen aus der Klasse) auch Hakenkreuze geschmiert. An die beschlagenen Fenster oder an die Tafel. Und wenn der Lehrer kam, wurde eifrig zu einem Quadrat ergänzt oder das Ding weg gewischt.
Und warum machten wir das? Nicht weil wir Neonazis waren, sondern weil dieses Hakenkreuz einfach den Reiz von Verbotenem in sich barg. Wer sich das traute, wer sogar Kreide aus der Schule klaute, dieses Symbol irgendwo an einen Laternenmast schmierte und anschließend auf das Wegwischen verzichtete, der hatte damit richtig Mut bewiesen. Wohlgemerkt waren wir keine Neonazis, sondern Thälmannpioniere (wenn auch keine Vorbildlichen.)



Zitat:
die_gute_fee hat am 08. November 2008 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:

Und die vielen Rechtsradikalen im Osten nach der Wende sind auch nicht vom Himmel gefallen und auch nicht aus dem Westen zugereist. Der überwiegende Teil lebte vorher in der DDR.

Aber nur den Wenigsten von ihnen gestehe ich zu, aus Überzeugung für ein nationalsozialistisches System gekämpft zu haben. Die allermeisten von ihnen waren Mitläufer, die sich daran ergötzten, ein wenig Bambule zu machen. Und auf der Suche nach Opfern trifft es in den allermensten Fällen die Schwächsten der Gesellschaft, die sich nicht wehren können. Zu diesem Zeitpunkt waren es eben die noch in der DDR lebenden Vietnamesen und dann die neu angekommenen Asylbewerber.


Kürzlich hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Teilnehmer der Blockaden gegen das Fest der Völker. Natürlich war er dabei, weil ihm das Spaß gemacht hat und weil da Action zu erleben war. Von linker oder antifaschistischer Überzeugung keine Spur! Immerhin erregt dieselbe Person sehr gerne mal mit nachgeplapperten Sprüchen gegen Ausländer, Juden usw. Aufsehen.


Pfiffikus,
der bei vielen der von dir erwähnten "Skinheads" ähnliche Motive vermutet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.11.2008 ~ 13:04 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178688
gelesener Beitrag - ID 178688


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 09. November 2008 um 05:33 Uhr folgendes geschrieben:
vieles kennst du sicher nur vom Hörensagen bürgerlicher Demagogen was du hier und heute anprangerst.


Die Todesschüsse an der Mauer sind ein Fakt, den Du auch nicht bestreitest. Für die Bewertung eines solchen Faktes reicht meine Lebenserfahrung aus. Ich muss nicht lange in der DDR gelebt zu haben um zu Wissen, dass das Unrecht war.

Zitat:
Aber diesen rechten Extremismus den gabs in der DDR wirklich nicht.

Ich habe dazu einen Link gepostet. Was sagst du denn dazu?


Zitat:
Du kannst aldo dein meistes DDR-Wissen nur aus den erzählten Überlieferungen anderer, der bürgerlichen Presse, der verzerrten Darstellung in Rundfunk, Fernsehen, Büchern und der stark verfälschten Darstellung in der Schule haben.


Es geht hier um überprüfbare Fakten (z.B. Ereignisse) und deren Bewertung hinsichtlich Recht/Unrecht. Ich wüsste auch nicht, warum meine Eltern mit ihren Erfahrungen jetzt weniger glaubhaft sein sollen, als Du? Muss ich selbst im Stasi-Knast gesessen haben, ob reicht es, dass ein Freund von mir drinsaß?


@Pfiffikus
Spuren? Ich empfehle mal "Die Fremden" von Landolf Scherzer zur Lektüre. Zum Antisemitismus gibt es gerade eine interessante Ausstellung der Amadeu Antonio Stiftung. Auch die BPB bietet dazu Infornationen. Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es in der DDR weniger Antisemitismus gegeben haben soll, als in der BRD. Warum auch? Was war denn anders an der Auseinandersetung mit dem Holocaust, was war anders an der Bevölkerung, dass man das begründen könnte?

Ich wollte die Ereignisse in der Zionskirche gar nicht mit der anderen Information begründen. Da spricht der Fakt für sich und er widerlegt die Behauptung Bernies. Auf der Seite gibt es weitere Informationen zu Neonazis zu DDR-Zeiten. Diese Dinge zu verharmlosen, finde ich ziemlich gefährlich.

Die Tatsache, dass auch die DDR aus Menschen bestand, die im 3. Reich Täter und Mitläufer waren, zeigt, dass die DDR gar nicht der antifaschistische Staat sein konnte, zu dem sie hier von einigen stilisiert wird.
Dass nach der Wende hunderte Menschen in Rostock-Lichtenhagen Applaus klatschten, als Neonazis ein Wohnhaus in Brand steckten, würde ich nicht einfach als "Spaß an Bambule" abtun. Da muss irgendwas in der moralischen Erziehung und Sozialisation schief gelaufen sein. Und die lief für die allermeisten Beteiligten in der DDR ab.

felixed schrieb:
Zitat:
Warum erhebst Du dann keine Klage gegen die Bundes"wehr", welche gegen Eindringlinge in militärische Sperrgebiete ebenfalls Schußwaffen gebraucht?


Beispiele? Wie viele Tote gab es da bisher? Was waren die Umstände? Wollten die Opfer die BRD verlassen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 09.11.2008 13:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2008 ~ 14:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178713
gelesener Beitrag - ID 178713


@ die gute Fee

In der DDR gab es keine gefestigten Strukturen bzw. Organisationen der rechten Szene, diese entstanden erst mit der Wiedervereinigung dank der "Aufbauhilfe" aus den alten Bundesländern. Die so genannte Faschoszene in der DDR entwickelte sich Anfang der 80er Jahre, das heißt aber nicht das diese Bewegung auch in der gesamten DDR ihr Unwesen treiben konnte oder trieb. Doch auf Grund von solchen Aussagen „Seit Anfang der achtziger Jahre waren auch unter Jugendlichen in der DDR rechtsextreme Ideen verbreitet. Gruppen von Skinheads oder Faschos, wie sie sich selbst nannten, schändeten jüdische Friedhöfe, griffen Ausländer an oder überfielen Veranstaltungen der Bürgerrechtsgruppen.“ ,gehen viele davon aus das solche Übergriffe auf der Tagesordnung standen und in jeder Stadt zu erwarten waren. Dem war aber nicht so.

Die Entstehung Faschoszene in der DDR hatte in meinen Augen sehr viel mit der Tabuisierung von Vorgängen im 2.WK zu tun, soll heißen das die Geschichtsschreibung in der DDR eine extreme gut und böse Betrachtung betrieb Kriegsverbrechen wurden nur von Deutschen oder bestenfalls noch von den westlichen Alliierten begangen, aber niemals von den vorrückenden sowjetischen Truppen, gelitten hatten im 2.WK die Völker Osteuropas aber nicht die deutsche Bevölkerung etc. Die Jugend in der DDR nutzte intensiv die Erfahrungsberichte der Überlebenden, auch ich habe da keine Ausnahme gemacht, mein Großvater war für mich das lebende Geschichtsbuch zumindest was das deutsche Reich und den 2.WK anbelangt. Vielfach zogen die jugendlichen aus solcher Art Geschichtsunterricht die falschen Schlüsse und meinten das auch der NS Staat seine guten Seiten hatte, oder trennten faktisch Hitler vom deutschen Reich, solche Art der Geschichtsbeugung konnte man auch hier im Forum schon mehrmals nachlesen, da wurde sogar der Begriff Hitlerismus kreiert.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 09.11.2008 14:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.11.2008 ~ 15:07 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178715
gelesener Beitrag - ID 178715


@spidy
Natürlich waren solche Übergriffe nicht Alltag. Aber es gab sie. Wie gefestigt da Strukturen waren, kann ich nicht beurteilen. Es gab aber zumindest mehr oder weniger geschlossene Gruppen.
Ansonsten würde ich den Rest deines Beitrages unterschreiben.

Erwähnenswert ist auch die staatliche Repression in der DDR gegen alternative Jugendliche und Punks.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2008 ~ 15:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178717
gelesener Beitrag - ID 178717


Repressionen gegen alternative Jugendliche oder Punks wiederum konnte ich nicht feststellen, betroffen waren wenn Jugendliche die sich aktiv in der sogenannten Umweltszene bewegten, und die Allmacht von Partei und Staatsführung nicht akzeptieren wollten, Punks und z.B. sogenannte Popper oder wie sich solche Jugendliche auch bezeichneten zeichneten sich zwar durch einen extrem auffälligen Kleidungsstil aus doch waren sie politisch in der Regel nicht aktiv.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.11.2008 ~ 15:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178723
gelesener Beitrag - ID 178723


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 13:04 Uhr folgendes geschrieben:

Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es in der DDR weniger Antisemitismus gegeben haben soll, als in der BRD. Warum auch?

Auf das WARUM habe ich eine einzige Antwort: Es gab zu wenig Juden in der DDR, als dass sie irgendwelchen Leuten wie zum Beispiel den von dir verlinkten Skinheads irgendwelche realistischen Probleme bereiten könnten.

Mir persönlich ist aus meinem Bekanntenkreis eine einzige Person bekannt, die von sich bekannt gab, Jude zu sein. Auch beruflich habe ich mit vielen Menschen zu tun und da wird hin und wieder mal die Religionszugehörigkeit thematisiert. Leute, die von sich aus angeben, jüdischen Glaubens zu sein, kamen mir noch nicht unter.
Praktisch weiß ich selber, dass ich welchen finden könnte, wenn ich zielgerichtet auf jüdische Einrichtungen zugehen würde. Dazu fehlte mir aber der Anlass.

Läden, die heute von Juden betrieben werden, mag es eventuell geben. Doch diese sind in keinster Weise als jüdisch zu erkennen. Der Holocaust zeigt also heute noch seine Spätfolgen.

Und weil die Juden dem Normalbürger der DDR und heute so wenig im Leben begegnen, das Judentum so gut wie keine Rolle spielte, müssen die Erscheinungen, die du mit "Antisemitismus" bezeichnest, andere Dinge sein, als der Antisemitismus vor 1938, als Juden das Stadtbild mitgeprägt haben dürften. Und was du unter dem Begriff Antisemitismus erwähnst, ist schon aus diesem Grunde anders als in den Zwanzigern und Dreißigern des vergangenen Jahrhunderts.



Zitat:
Auf der Seite gibt es weitere Informationen zu Neonazis zu DDR-Zeiten. Diese Dinge zu verharmlosen, finde ich ziemlich gefährlich.

Na und? Hätte es tatsächlich größere echte Neonazigruppen gegeben, Mielkes Truppe hätte sich ganz sicher drum gekümmert, und zwar nachhaltig! Und aus diesem Grunde konnten sie nichts anderes bleiben als das, was sie immer waren, isolierte Splittergruppen.



Zitat:
Dass nach der Wende hunderte Menschen in Rostock-Lichtenhagen Applaus klatschten, als Neonazis ein Wohnhaus in Brand steckten, würde ich nicht einfach als "Spaß an Bambule" abtun. Da muss irgendwas in der moralischen Erziehung und Sozialisation schief gelaufen sein.

Auch das ist mir ein wenig zu kurzsichtig. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das damals um ein Heim voller Ausländer. Kann es nicht eventuell sein, dass von denen zehn oder zwanzig Leute kriminell geworden sind, wobei die Leute in der unmittelbaren Nachbarschaft verstärkt davon betroffen waren? Wenn die dann bei solchen Übergriffen applaudieren, so gestattet das nach meiner Meinung weniger Rückschlüsse auf deren Erziehung in der DDR zu als vielmehr auf die unmittelbaren Erlebnisse und die Hilflosigkeit der Polizei und Justiz, die in dieser Zeit bekanntlich im Umbau waren.



Pfiffikus,
der dabei bleibt, dass es sich dabei nur um Ausnahmeerscheinungen am Rande gehandelt hatte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.11.2008 ~ 16:02 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178737
gelesener Beitrag - ID 178737


@spidy
vielleicht verstehen wir Unterschiedliches unter dem Begriff "Repression". Dazu muss man ja nicht politisch aktiv sein.

Zitat:
Die Polizei stürmte herein, man sperrte alle in ein Zimmer, pickte sich einen hinaus, brachte ihn in die Küche, wo er von mehreren Bullen zusammengeschlagen wurde. [...]
Ich durfte per Auflage nur noch den Arbeitsweg benutzen, alle anderen Gegenden in Berlin waren mir verboten


Zitat:
Im normalen Leben war der Punk permanent den Angriffen seiner Mitmenschen ausgesetzt. Es fanden sich immer welche, die uns belästigten indem sie dumme Sprüche machten pder tätlich wurden. [...] Gebräuchlich und beliebt sowie sehr verbreitet waren in der entnazifizierten DDR auch Sprüche wie "Sowas wie euch müsste man vergasen", "Mit sowas wie euch hätte man bei Adolf kurzen Prozess gemacht", oder man meinte uns in ein Arbeitslager stecken zu müssen, obwohl wir doch alle Arbeit hatten. Auch einsperren wäre nach ihren Äußerungen für viele unserer Mitbürger eine Erleichterung gewesen.


Alle Zitate aus "Wir wollen immer artig sein. Punk, New Wave, Hip-Hop und Independent-Szene in der DDR von 1980 bis 1990".

Die Quelle mag man anzweifeln, vielleicht wird tatsächlich einiges übertrieben dargestellt. Vielleicht sind die abfotografierten Stasiakten gefälscht...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2008 ~ 16:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178738
gelesener Beitrag - ID 178738


Aber bevor das Thema wieder einmal zur DDR Geschichtsshow verkommt, würde ich empfehlen zurück zum eigentlichen Thema zu kommen das da eigentlich lautet "Der neue deutsche Faschismus" , der hat aber nichts mit der Geschichte der DDR zu tun sondern mit der Entwicklung in der BRD. Mit der Unterdrückung und Ausgrenzung breiter Bevölkerungsschichten, mit dem Aufbau neuer Überwachungsmethoden, mit einer Politik die das staatliche Vermögen von unten nach oben verteilt, mit einer Politik die die Risiken der Reichen von den armen bezahlen lässt, unter dem Deckmantel eine Gefahr wie 1930 zu vermeiden.

Um wieder auf das Thema einzustimmen hier einmal ein Artikel von Hans-Dieter Hey auf LabourNet. Germany

Zitat:
Hans-Dieter Hey: Kommt ein neuer Faschismus?

Wir diskutieren um "Hartz IV" und "Agenda 2010". Die immer gleichen Argumente dafür sind: 1. Es ist kein Geld da. 2. Mehr Eigenverantwortung für alle. 3. Mehr Privatisierung und 4. Wer das nicht einsieht, ist unverantwortlich. Doch die Argumente stimmen nicht - und sie stimmten nie. Wir haben dadurch eine Entwicklung, die sich inzwischen als verheerend entpuppt. Wir sehen zu, wie die Ökonomie der globalen Enteignung sich der Politik bedient und uns entrechtet und ausbeutet. Wie Gemeinwohl und letztlich unsere Gesellschaft zerschlagen werden. Eine Politik, die sich zum Erfüllungsgehilfen einer geldgierigen Kaste immer offener brandmarkt. Erst in diesen Tagen wird die Verquickung von Politik und Wirtschaft besonders deutlich. Politiker halten die Taschen auf, ohne einen Handschlag dafür zu tun. Politik machen längst Herr Hartz von Volkswagen und Herr Professor Rürup. Politik machen BDI und BDA, die Banken und Versicherungen, die Firma Bertelsmann und ein Heer von Helfern. Politik wird längst nicht mehr durch die Bürger und Bürgerinnen bestimmt.

Viele Menschen spüren das mit großer Besorgnis und starren bewegungslos auf die Schlange. Doch diesmal kommt sie nicht als ein Hitler daher, sondern in Form des Neoliberalismus. Der "ist jene Krankheit, für deren Heilung er sich selbst hält" (Andreas Höferl). Kennzeichen dieses Systems ist es, dass ihm die Bürgerinnen und Bürger unterwürfig und unterworfen kritiklos zu dienen haben. Eine geistige und materielle Unterwerfung, erzwungen durch immer schwierigere Lebensbedingungen für die Mehrheit der Menschen, durch Ausweitung materieller Not und Desinformation, durch Entsolidarisierung, unterstützt durch eine verantwortungslose deutsche Einheitspresse von Bild-Zeitung bis Spiegel. Wieder sind es Sozialdemokraten die den Acker pflügen, auf dem die unerträgliche Saat gedeiht. Denn wieder stellt die Sozialdemokratie nicht die Fragen, die historisch gestellt werden müssten, geschweige denn, dass sie bei den Entwicklungen gegen halten. Und wer sich nicht entgegen stellt, ergreift Partei und wird verantwortlich. Die Bündnisgrünen in diesen Fragen angepasst. Von den anderen ganz zu schweigen. Rettet den eigenen Geldbeutel!

Quelle: LabourNet. Germany


Auch zu empfehlen ist sein Beitrag "Das hat was mit Faschismus zu tun!"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.11.2008 ~ 16:39 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178749
gelesener Beitrag - ID 178749


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. November 2008 um 15:37 Uhr folgendes geschrieben:
Es gab zu wenig Juden in der DDR, als dass sie irgendwelchen Leuten wie zum Beispiel den von dir verlinkten Skinheads irgendwelche realistischen Probleme bereiten könnten.

Wie Bitte? Das macht mich etwas sprachlos. Antisemitismus ist doch keine Frage von "realistischen Problemen", die Juden irgendwem bereiten?!

Zitat:
Kann es nicht eventuell sein, dass von denen zehn oder zwanzig Leute kriminell geworden sind, wobei die Leute in der unmittelbaren Nachbarschaft verstärkt davon betroffen waren? Wenn die dann bei solchen Übergriffen applaudieren, so gestattet das nach meiner Meinung weniger Rückschlüsse auf deren Erziehung in der DDR zu als vielmehr auf die unmittelbaren Erlebnisse und die Hilflosigkeit der Polizei und Justiz, die in dieser Zeit bekanntlich im Umbau waren.


Hier enttäuschst Du mich gewaltig,das klingt für mich ziemlich nach Rechtfertigung. Du konstruierst hier eine "berechtigte Wut", die dann eine entmenschlichung erklären soll. Die Täter werden auf einmal zu Opfern, die Opfer werden zu Tätern - aber natürlich rein hypothetisch. Was spricht denn dafür? Hast Du da Quellen? Oder hebst Du einfach mal eben die Unschuldsvermutung auf? Was soll das denn für eine Kriminalität gewesen sein, die Menschen dazu bringen soll, zu applaudieren wenn Menschen verbrannt werden sollen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.11.2008 ~ 17:22 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178756
gelesener Beitrag - ID 178756


Die Menschen hier applaudieren doch noch. Der öffentliche Raum wird immer mehr überwacht - das finden die wenigsten schlimm. Bettler, Punks und andere Menschen, die "Assis" genannt werden, werden vertrieben - mit Zustimmung der Bürger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.11.2008 ~ 18:59 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178768
gelesener Beitrag - ID 178768


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:
Die Täter werden auf einmal zu Opfern, die Opfer werden zu Tätern


Selbstverständlich sind auch die Nazis Opfer der BRD. Vom BILDungswesen *********, von der profaschistischen und antikommunistischen Propagandamaschinerie verhetzt.

Was nichts daran ändert, daß sie auch Täter sind und die Gesellschaft von ihnen befreit werden muß. Was allerdings in der vom ersten Tag an von Nazi- und Kriegsverbrechern maßgeblich gestalteten BRD frühestens in der Woche nach dem Sankt-Nimmerleins-Tag geschehen wird. Der Staat züchtet, fördert und beschützt die Nazis doch nicht, um sie dann zu bekämpfen!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.11.2008 ~ 19:07 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178770
gelesener Beitrag - ID 178770


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:

Wie Bitte? Das macht mich etwas sprachlos. Antisemitismus ist doch keine Frage von "realistischen Problemen", die Juden irgendwem bereiten?!

Das ist wohl ein büssl falsch rüber gekommen. Ob und welche Probleme es zwischen Juden und Nichtjuden in den Dreißigern gegeben hat, darüber wollte und will ich hier nicht philosophieren. Das habe ich nicht erlebt.

Fakt ist aber für mich, dass man den Juden in der DDR schlecht Schuld für irgendwelche Probleme in die Schuhe schieben konnte, da es kaum welche gab.
Alles andere, was du zwischen meine Zeilen hinein interpretierst, brauche ich nicht zu kommentieren, denn es wurde ja nicht von mir geäußert oder vertreten.


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:

Hier enttäuschst Du mich gewaltig,

Was hier gewaltig enttäuscht ist, dass du meinen Beitrag wahrscheinlich nur überflogen hast und da irgendwelchen Unsinn hinein interpretierst, den ich überhaupt nicht geschrieben habe oder zum Ausdruck bringen wollte.

Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:

das klingt für mich ziemlich nach Rechtfertigung. Du konstruierst hier eine "berechtigte Wut", die dann eine entmenschlichung erklären soll. Die Täter werden auf einmal zu Opfern, die Opfer werden zu Tätern - aber natürlich rein hypothetisch.

Ich schrieb davon dass "zehn oder zwanzig Leute" kriminell geworden sein könnten. Es geht hier um eine Unterkunft für eine mindestens dreistellige Anzahl von Ausländern.
Willst du hier zum Ausdruck bringen, dass alle Bewohner dieses Heimes ausnahmslos gesetzestreu gelebt haben.
Was spricht denn dafür?
Hast Du da Quellen?



Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:

Oder hebst Du einfach mal eben die Unschuldsvermutung auf?

Für einen Einzelnen würde ich das niemals tun. Aber für eine ausreichend große Stichprobe von Menschen (unabhängig von deutscher oder ausländischer Herkunft) kann ich mir durchaus anmaßen, zu behaupten, dass da auch Kriminelle darunter sein müssen.


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:

Was soll das denn für eine Kriminalität gewesen sein, die Menschen dazu bringen soll, zu applaudieren wenn Menschen verbrannt werden sollen?

Ich mag mir jetzt nicht die Zeit nehmen, im Internet darüber zu recherchieren. Zu dieser Zeit haben die Zeitungen und Nachrichtensendungen noch nicht online publiziert. Und nachträglich haben sich nur einige Interessengruppen daran gemacht, Einzelheiten über diese Ereignisse ins Internet zu stellen.

Da es sich um Menschen am unteren Rand des Existenzminimums handelte, die zudem über gute Connections ins Ausland verfügten, kann ich mir gut vorstellen, dass einige von ihnen, bei Weitem nicht alle, schwach wurden und es zu Eigentumsdelikten kam.

Diese Bilder zeigen unser Auto nach dem Besuch eines ungebetenen Gastes, der von weit her gereist kam.






In der Wahrnehmung vieler Leute und wahrscheinlich auch der meisten Fensterwinker heißt es aber oft nicht "Einige Kriminelle von denen", sondern "Die Ausländer waren es".

Ob die Anwohner dort verstärkt Opfer von Eigentumsdelikten oder Geprellte vom Hütchenspiel, so genau kann ich das nicht sagen. Wahrscheinlich kam da einiges zusammen.

Mit einer solchen Wahrnehmung der Ereignisse aus dem Wohnumfeld der Leute kann ich mir den Beifall von einigen erklären. Rechtfertigen will ich ihn nicht. Und du kennst es aus Konzerten, aus anderen Veranstaltungen, wenn erstmal drei oder vier Leute beginnen zu klatschen...

Ja und wenn dann noch ein paar Kameraleute vor Ort sind, mit dem passenden Teleobjektiv an die richtigen Balkons zoomen, so kommt deine Wahrnehmung der Dinge zustande.
Aber ich bleibe dabei, dass dieser Jubel in dieser Situation keine Rückschlüsse auf die Erziehung der Leute in der DDR zulässt.



Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:

Die Täter werden auf einmal zu Opfern, die Opfer werden zu Tätern - aber natürlich rein hypothetisch.

Ja, aber verdammt hypothetisch.
Es sind Hunderte Ausländer zu Schaden gekommen. Die meisten der Opfer sind echte Opfer, da sie mit den eigentlichen Anlässen nichts zu tun hatten. Und ich gehe sogar so weit, zu vermuten, dass die wirklich Kriminellen unter den Ausländern so clever waren und rechtzeitig die Kurve gekriegt haben, so dass sie sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht hatten.


Mein Fazit:
Rechte Scharfmacher hätten in Rostock niemals eine Horde Neonazis mobilisieren und gegen Ausländer hetzen können, wenn es dort keine Ausländer gegeben hätte.
Wenn es keine kriminellen Vorfälle gegeben hatte, die entsprechend hochgepusht werden konnten, hätte es an den Balkonen kaum Beifall gegeben.
Und weil es in der DDR kaum noch Juden gab, hatten es vermeintliche Antisemitisten sehr schwer, Schäfchen um sich zu scharen, ganz abgesehen von der Gefahr, dass sie versehentlich versuchen einen IM zu rekrutieren. Deshalb können Antisemitisten in der DDR nur eine kaum nennenswerte, trotzdem nicht harmlose Randerscheinung gewesen sein.



Pfiffikus,
der hofft, dass du ihm nicht so schnell wieder solchen Unsinn in den Mund legen willst


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 09.11.2008 19:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.11.2008 ~ 19:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178773
gelesener Beitrag - ID 178773


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 17:22 Uhr folgendes geschrieben:

Der öffentliche Raum wird immer mehr überwacht - das finden die wenigsten schlimm.

Ja, das Thema hatten wir erst kürzlich.
Erste Straßenbahn videoüberwacht

Dieses Beispiel und vor allem die Form, in der das geschieht, finde ich begrüßenswert und völlig in Ordnung.


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 17:22 Uhr folgendes geschrieben:

Bettler, Punks und andere Menschen, die "Assis" genannt werden, werden vertrieben - mit Zustimmung der Bürger.

Da haben wir es wieder. Vergleichen wir doch einmal die Tatsachen und deren Wahrnehmung.


Pfiffikus,
der sich sicher ist, dass sich ein großer Teil der Bürgerzustimmung nicht gegen den von dir genannten Personenkreis direkt, sondern gegen die von manchen zurück gelassenen Getränkeverpackungen richtet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.11.2008 ~ 20:15 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178796
gelesener Beitrag - ID 178796


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. November 2008 um 19:07 Uhr folgendes geschrieben:

Mit einer solchen Wahrnehmung der Ereignisse aus dem Wohnumfeld der Leute kann ich mir den Beifall von einigen erklären. Rechtfertigen will ich ihn nicht. Und du kennst es aus Konzerten, aus anderen Veranstaltungen, wenn erstmal drei oder vier Leute beginnen zu klatschen...


Tut mir leid, @ Pfiffikus,
ich kann mir den Beifall angesichts des Ausmaßes der Gewalt nicht erklären. Jedenfalls nicht auf deine Weise.
Deinen Vergleich mit Applaus bei Konzerten oder Veranstaltungen anderer Art finde ich schlichtweg makaber!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.11.2008 ~ 21:19 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178819
gelesener Beitrag - ID 178819


@Pfiffikus:
Aus Berichten der Polizeieinsatzleitung:
Zitat:
Und es waren auch die doppelte bis dreifache Anzahl von Schaulustigen vor Ort, die nunmehr die eingesetzten Kräfte bedrängten.


Zitat:
LKD Kordus gab zu bedenken, daß die Einsatzabwicklung besonders dadurch erschwert worden sei, daß eine erhebliche Anzahl von Zuschauern, die bis zu 2 000 Personen ausgemacht habe, genauso wie in der vorhergehenden Nacht Unterstützung für die Gewalttäter geleistet habe.


Zitat:
In den Abendstunden eskalierten wiederum die Angriffe gegen die ZAST und die eingesetzte Polizei. Ca. 1 000 Störer wurden durch 3 000 Schaulustige teilweise bei ihren Handlungen unterstützt.


Naja, die Wahrnehmungen der Polizei entsprach vielleicht nicht den Tatsachen. Kommt vielleicht alles nur durch (un)passende Teleobjektive zustande oder die Polizisten haben es nur in den Medien gesehen?

Wie kommt denn eigentlich deine Wahrnehmungen dieser Ereignisse zustande?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.11.2008 ~ 01:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178965
gelesener Beitrag - ID 178965


Zitat:
Herasun hat am 09. November 2008 um 20:15 Uhr folgendes geschrieben:

Deinen Vergleich mit Applaus bei Konzerten oder Veranstaltungen anderer Art finde ich schlichtweg makaber!

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, so sollte dir klar werden, dass ich hier hinsichtlich des Verhaltens von Menschengruppen verglichen habe, wenn einige von ihnen mit einer Sache beginnen.
Nimm statt dessen die Kettenreaktion, wenn eine Situation bedrohlich erscheint. Jemand beginnt schreiend zu flüchten. Umgangssprachlich ist diese Reaktion einer Menschenmasse als Panik bekannt.


Mein Vergleich ist nicht im Geringsten so zu verstehen, dass der Masse eine unterhaltsame Darbietung gebracht worden ist, für die sie sich mit Beifall bedankt. Hast ja Recht, um einer Kritik wie der deinen aus dem Wege zu gehen, hätte ich länger überlegen und eine andere Kettenreaktion von Menschen als Vergleich wählen können.



Pfiffikus,
der sich vielmehr auch für Herasuns Wahrnehmung von Neonazis und Amtisemitismus in der DDR und deren Kausalität zu Rostock interessiert hätte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.11.2008 ~ 01:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 178966
gelesener Beitrag - ID 178966


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. November 2008 um 21:19 Uhr folgendes geschrieben:

@Pfiffikus:
Aus Berichten der Polizeieinsatzleitung:
...
Wie kommt denn eigentlich deine Wahrnehmungen dieser Ereignisse zustande?

Ich erwähnte bereits, dass ich zu diesem Thema nicht gesondert recherchiert habe, sondern mich auf die Erinnerung an die damals aktuellen Nachrichten bezogen habe. Und hier ist mir in der Tat der Fehler unterlaufen, dass ich den Umfang der Mitwirkung von Leuten aus der Umgebung unterschätzt hatte.


Doch auch wenn mir hinsichtlich dieser Quantität ein Fehler unterlaufen ist, so bleibe ich dabei, dass es in der DDR nur sehr vereinzelt Neonazis und Antisemiten gab. Weiterhin bleibe ich dabei, dass die Handlungen der Menschen in Rostock nicht durch das Wirken und Agitieren von Neonazis in der DDR verursacht worden sein können.
Ich will die Existenz von einigen wenigen Neonazis und Antisemiten in der DDR gar nicht leugnen. Doch diese konnten bestenfalls ab dem Jahre 1990 damit beginnen, die breite Masse zu agitieren und so breite Bevölkerungsschichten erreichen, wie sie im Polizeibericht erwähnt wurden. Vorher hätte ein MfS mit Sicherheit eingegriffen. Und wenn sie das zu diesem Zeitpunkt konnten, so kannst du das dem DDR-System nicht mehr ankreiden.



Pfiffikus,
der hofft, dass dies jetzt plausibel wurde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.11.2008 ~ 19:03 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 179067
gelesener Beitrag - ID 179067


Zitat:
Pfiffikus hat am 11. November 2008 um 01:30 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der sich vielmehr auch für Herasuns Wahrnehmung von Neonazis und Amtisemitismus in der DDR und deren Kausalität zu Rostock interessiert hätte


Du stellst mich vor eine wirklich schwierige Aufgabe.
Ich halte dieses Thema nämlich für zu komplex und weitaus schwieriger, um es eben mal in einem kurzen prägnanten Beitrag abzuhandeln!

Nur soviel dazu:
Eine Wahrnehmung meinerseits zum Thema Neonazis und Antisemitismus in der DDR gibt es eigentlich gar nicht.
Ich kann aber durchaus von Fremdenfeindlichkeit berichten: In meiner frühen Jugend gab es in Gera ein "Tanzlokal", dessen Besuch ich und viele andere lieber mieden, weil dort regelmäßig "Bambule" ( Schlägereien und Messerstechereien mit Algeriern) auf der Tagesordnung stand. Der Grund hierfür schien immer wieder der zu sein: "Die nehmen uns unsere Weiber weg." (Daß diese "Weiber" sich ihre Liebsten selbst aussuchten, schien dabei uninteressant zu sein.) Es mußte aber scheinbar jemand her, der verantwortlich war für persönliches Versagen bei der "Brautschau".
Lächerlich? Eigentlich schon, aber nicht dann, wenn es in Gewalt mündet.

Ich befürchte aber, daß dieser Fremdenhaß generell in den Menschen schlummert.
Ich denke, er hat etwas mit Angst und Unwissenheit zu tun.
Diese Kriterien werden heute in solch hohem Maße erfüllt, daß dem neuen deutschen Faschismus Tür und Tor geöffnet sind.
Womit ich auch schon bei den Ausschreitungen in Rostock 1992 wäre:
Die dort lebenden Menschen waren und sind in hohem Maße von Arbeitslosigkeit betroffen. Sie erlebten tagtäglich den Wahnsinn der Massenunterbringung von Asylbewerbern und deren Folgen (Da muß noch nicht mal einer kriminell werden, schon das Leben auf engstem Raum bringt bisher nicht da gewesene Probleme mit sich.). Ein Verantwortlicher muß her für ALLES! Den lieferten nun die gewaltbereiten Neonazis aus allenTeilen Deutschlands. Und schon war Ostdeutschland zum Mekka der Nazis auserkoren.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der neue deutsche Faschismus hat seine Ursachen in gesellschaftlichen Problemen des Kapitalismus, die nun einmal sehr viel deutlicher im Osten zutage treten durch z.B. hohe Arbeitslosigkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



11.11.2008 ~ 20:36 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 179136
gelesener Beitrag - ID 179136


Zitat:
Herasun hat am 11. November 2008 um 19:03 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann aber durchaus von Fremdenfeindlichkeit berichten: In meiner frühen Jugend gab es in Gera ein "Tanzlokal", dessen Besuch ich und viele andere lieber mieden, weil dort regelmäßig "Bambule" ( Schlägereien und Messerstechereien mit Algeriern) auf der Tagesordnung stand. Der Grund hierfür schien immer wieder der zu sein: "Die nehmen uns unsere Weiber weg." (Daß diese "Weiber" sich ihre Liebsten selbst aussuchten, schien dabei uninteressant zu sein.) Es mußte aber scheinbar jemand her, der verantwortlich war für persönliches Versagen bei der "Brautschau".
Lächerlich? Eigentlich schon, aber nicht dann, wenn es in Gewalt mündet.


Wobei auffällt, dass das Zusammenleben mit unseren Vietnamesischen Mitbürgern wesentlich entspannter ablief.
Mit beiderseitiger Vernunft ist eben alles kein Problem.

edit: Mit dem "Weiberwegnehmen" hatte ich nichts zu tun. Verdammt nochmal, meine wollten die einfach nicht. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 11.11.2008 20:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.11.2008 ~ 20:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 179151
gelesener Beitrag - ID 179151


Mit Ausländern hatte ich eigentlich nie Probleme. Vielleicht hatte ich Glück? Aber ich bin mit Vietnamesen, Kubanern und Türken gut ins Gespräch gekommen. Gewaltbereite gibt es in jeder Nation. Leider. Man sollte sich aber hüten zu denken in der Regel wären nur Ausländer gewaltbereit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 11.11.2008 21:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



11.11.2008 ~ 21:37 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 179192
gelesener Beitrag - ID 179192


Zumal die BRD längst in Jugoslawien, Afghanistan, vor der libanesischen Küste und am Horn von Afrika längst beweist, wer aggressiv ist.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.11.2008 ~ 22:11 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 179216
gelesener Beitrag - ID 179216


Zitat:
Blixus hat am 11. November 2008 um 20:36 Uhr folgendes geschrieben:

Wobei auffällt, dass das Zusammenleben mit unseren Vietnamesischen Mitbürgern wesentlich entspannter ablief.


Siehste, @Blixus, du kennst eben die Frauen nicht!
Wenn die Vietnamesen mit ebenso viel südländischem Temperament und "göttergleichem Aussehen" hätten aufwarten können, wären die Mädchen auch reihenweise dahingeschmolzen und der Eklat hätte auch stattgefunden.

Zitat:
Blixus hat am 11. November 2008 um 20:36 Uhr folgendes geschrieben:
edit: Mit dem "Weiberwegnehmen" hatte ich nichts zu tun. Verdammt nochmal, meine wollten die einfach nicht. Augenzwinkern


Bestimmt legtest du selbst ein so hinreißendes Balzverhalten an den Tag, daß kein Anderer je ein Chance hatte! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.11.2008 ~ 09:30 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 184954
gelesener Beitrag - ID 184954


Sie sind immer noch da und sie tun es schon wieder:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img213/9659/unterschreibentu0.jpg[/IMG]

Sind sie nun neue oder alte Faschisten?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.12.2008 ~ 11:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 189618
gelesener Beitrag - ID 189618


Ich ordne diese Meldung hier mit ein.

Höheres Kindergeld gibt es natürlich nur für die arbeitende Bevölkerung. Wer aussätziger Arbeitsloser ist, soll nicht auch noch dazu animiert werden, sich fortzupflanzen.

[JW]
Zitat:
Von der geplanten Erhöhung des Kindergelds werden Hartz-IV-Empfänger keinen Cent bekommen. Eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit bestätigte am Freitag auf Anfrage, daß das Kindergeld weiter in voller Höhe als Einkommen auf das Arbeitslosengeld II angerechnet wird. Die Darmstädter Sozialrechtlerin Anne Lenze hält die Regelung für verfassungswidrig.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.12.2008 ~ 18:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der neue deutsche Faschismus Beitrag Kennung: 191095
gelesener Beitrag - ID 191095


»Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass vom Tod eines Demonstranten terroristische Impulse ausgehen. So radikalisierte sich etwa in Deutschland die Studentenbewegung nach dem Tod des angehenden Lehrers Benno Ohnesorg 1967 in Berlin – und gipfelte in der Gründung der RAF.«

- bild.de zu den Unruhen in Athen

Anmerkung: So einfach ist das also. Ein Demonstrant stirbt und die Protestbewegungen und Demonstranten haben nichts besseres zu tun als daraufhin »terroristisch« zu werden. Danke BILD. Nun bin ich wieder schlauer.

BILD ist Faschismus - schon immer!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (94): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der neue deutsche Faschismus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen