online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Externe Festplatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Externe Festplatten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



10.07.2008 ~ 21:46 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146039
gelesener Beitrag - ID 146039


Möchte mir auch eine ext. Festplatte zulegen. Was muss ich dabei beachten? Welche sind empfehlenswert? Gebt einem PC-technischen Eierkopp doch bitte ein paar Tipps.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.07.2008 ~ 22:06 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146044
gelesener Beitrag - ID 146044


Da würde ich gerne nen Tipp geben, bin aber auch erst am Start meiner Festplattensammlung, nach dem ich immer mehr festelle, dass ich meine CD-Sammlung mitsamt des nicht billigen CD-Koffers in die Tonne kloppen kann, da vieles nicht mehr lesbar ....
Bin aber sicher, der eine oder andere aus dem Forum hat schon Erfahrung mit den externen, und kann uns "Neulingen" weiterhelfen ... smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Alter Mann
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.07.2008 ~ 21:49 Uhr ~ Alter Mann schreibt:
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146188
gelesener Beitrag - ID 146188


wenn du sicher gehen willst dass dir wichtige daten nicht verloren gehen, dann kaufe 2 stück von unterschiedlichen herstellern, schreibe auf beide die selben daten, schliesse sie aber nie gleichzeitig an den rechner an, schalte sie nach der aktualisierung immer gleich wieder ab (alle stecker ziehen), und verborge sie niemals. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.07.2008 ~ 22:05 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146189
gelesener Beitrag - ID 146189


Das ist doch mal eine Superidee, so werde ich es jetzt auch machen ... smile Ja
Wenn mal eine Festplatte zerschossen wird, kaufe ich mir einfache ne neue zur Sicherung . Geht superschnell die Daten dann rüberzukopieren, und es entfällt die nervige Hiin- und Herschieberei von den CD´s ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.07.2008 ~ 23:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146196
gelesener Beitrag - ID 146196


Bei den heutigen Festplatten mit hohen Datendichten kann man auch nicht mehr von jahrelanger Haltbarkeit ausgehen, leider. Nicht umsonst gibt es für viele externe Festplatten nur ein oder zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung.

Die Firma Seagate, ältestes und größtes Unternehmen der unabhängigen Festplattenherstellung, bietet meines Wissens als einziges Unternehmen auf dem Markt externe Festplatten mit 5-jähriger (eingeschränkter) Garantie an. Die kosten ein wenig mehr als die anderer Hersteller. In den Elektronikmärkten stehen meist die billigeren Modelle anderer Hersteller mit kurzen Garantiezeiten. Aber über das Internet findet man in diversen Onlineshops auch externe Seagate-Festplatten.

Ich habe mir nach einem Festplattencrash vor kurzem eine externe 2,5 Zoll-Festplatte "FreeAgent Go" von Segate mit 250 GB für gut 100 Euro zugelegt. Eine 2,5 Zoll-Platte braucht keine separate Stromversorgung (Strom kommt über den USB-Anschluss) und paßt in die Hemdtasche.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



12.07.2008 ~ 10:36 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146227
gelesener Beitrag - ID 146227


@Simson
Hast Du Dir die wegen der Handhabung ohne Netzteil gekauft oder gibt es einen anderen Grund? Mir wurde gesagt, ich soll unbedingt eine Platte mit Netzteil nehmen, die sind besser. Aber wieso, das konnte man mir nicht erklären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Raven13   FT-Nutzer
8 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2008 ~ 12:30 Uhr ~ Raven13 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.07.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146239
gelesener Beitrag - ID 146239


Vorsicht bei billigen Internetangeboten, und vor allem bei 5 Jahren Garantie, die trotzdem günstig verkauft werden.

Ich hab meine Seagate übers Internet bestellt, leider war sie nach einem Jahr abgeraucht, und der Verkäufer konkurs. Der Weg direkt über Seagate ist extremst bürokratisch, und kompliziert, vor allem dann wenn die Festplatte im Lager des konkurs gegangenen Unternehmens liegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.07.2008 ~ 15:52 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146253
gelesener Beitrag - ID 146253


Wenn die Datensicherheit eine entscheidende Rolle spielt würde ich dazu raten ein Gehäuse für externe SATA Festplatten zu kaufen, in das zwei Festplatten passen, das RAID1 unterstützt und dann zwei gleich große Festplatten unterschiedlicher Hersteller (mit möglichst annähernd gleichen Geschwindigkeiten) . Im RAID1 Betrieb werden alle Daten auf beide Platten gespiegelt. Fällt eine aus muss man die nur wechseln und es sind noch alle Daten da. Ich werde mir Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres ein entsprechendes System kaufen (ein Bekannter empfahl mir eine Raidsonic Icy Box) mit Netzwerkanschluss, damit ich jeden Rechner auf maximal eine Festplatte reduzieren kann und von überall auf die gleichen Daten zugreifen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.07.2008 ~ 18:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146265
gelesener Beitrag - ID 146265


Von dem Spiegeln habe ich noch nichts gehört.
Ich habe zwei Festplatten intern, in meinem PC, geht das da auch?
Meine "Platte" kennt sich damit nicht aus. großes Grinsen

Bis jetzt habe ich das Zeug was ich nicht mehr brauchte, immer auf eine Festplatte geschoben.



Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 12.07.2008 18:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.07.2008 ~ 19:04 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146267
gelesener Beitrag - ID 146267


Moderne Systeme unterstützen RAID auch onboard. Lesenswert: RAID1



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.07.2008 ~ 19:22 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146270
gelesener Beitrag - ID 146270


Danke, aber Pestilenz ist das kompliziert für einen Opa.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.07.2008 ~ 19:24 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146271
gelesener Beitrag - ID 146271


Darum wäre durchaus so eine Icy Box zu empfehlen. Da baust du die Festplatten ein, schließt das Ding an deinen Router an und kannst dann übers LAN auf das Gerät zugreifen. Im Browser kannst du dann die Adresse von dem Gerät eingeben und landest auf der (hoffentlich deutschen) Bedienoberfläche und kannst das alles einrichten. So ähnlich werde ich das dann jedenfalls bei mir machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2008 ~ 19:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146274
gelesener Beitrag - ID 146274


Zitat:
Blixus hat am 12. Juli 2008 um 10:36 Uhr folgendes geschrieben:

@Simson
Hast Du Dir die wegen der Handhabung ohne Netzteil gekauft oder gibt es einen anderen Grund? Mir wurde gesagt, ich soll unbedingt eine Platte mit Netzteil nehmen, die sind besser. Aber wieso, das konnte man mir nicht erklären.


Eine 2,5 Zoll-Festplatte ohne Netzteil ist wie bereits geschrieben so klein, daß man sie in der Hemdtasche mitnehmen kann. Ich war froh, daß ich so nicht noch ein sichtbares und platzbeanspruchendes Gerät auf meinen Schreibtisch stellen und noch ein Netzteil in die Steckdose stecken mußte. Sie unkompliziert einfach mal einstecken und mitnehmen zu können, ist ja auch ganz praktisch.

Eine 2,5 Zoll-Festplatte ist etwas langsamer als eine größere 3,5 Zoll-Festplatte mit Netzteil. Vielleicht wurde Dir deswegen zu einer größeren mit Netzteil geraten. Für mich ist dieser kleine Nachteil nicht entscheidend. Bei Datensicherungen, die ich von Zeit zu Zeit auf meine externe Festplatte mache, komme ich auf ca. 1 GB Datentransfer pro Minute. Und nach einer Datensicherung verschwindet sie wieder im Schrank. Dort können ihr dann auch keine eventuellen Netzüberspannungen, z.B. durch einen Blitzeinschlag etwas anhaben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 12.07.2008 20:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



12.07.2008 ~ 21:27 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146281
gelesener Beitrag - ID 146281


Zitat:
Simson hat am 12. Juli 2008 um 19:59 Uhr folgendes geschrieben:

Dort können ihr dann auch keine eventuellen Netzüberspannungen, z.B. durch einen Blitzeinschlag etwas anhaben.

Das ist allerdings ein Argument.

Danke Euch für die Hinweise!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2008 ~ 22:18 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CD-Lebensdauer: Auf die richtige Lagerung kommt es an Beitrag Kennung: 146285
gelesener Beitrag - ID 146285


Zitat:
Raven13 hat am 12. Juli 2008 um 12:30 Uhr folgendes geschrieben:
Ich hab meine Seagate übers Internet bestellt, leider war sie nach einem Jahr abgeraucht, und der Verkäufer konkurs. Der Weg direkt über Seagate ist extremst bürokratisch, und kompliziert, vor allem dann wenn die Festplatte im Lager des konkurs gegangenen Unternehmens liegt.

Wenn Du die Festplatte direkt bei Seagate reklamiert hättest, wäre es vermutlich schneller gegangen und die reklamierte Festplatte wäre gar nicht in das Lager eines in Konkurs gegangenes Unternehmens geraten. Oder? Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 12.07.2008 22:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Externe Festplatten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen