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Zum Ende der Seite springen LKW Überholverbot - Speditionsgewerbe droht mit teuren Waren
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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.07.2008 ~ 07:22 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
LKW Überholverbot - Speditionsgewerbe droht mit teuren Waren Beitrag Kennung: 143494
gelesener Beitrag - ID 143494


Zitat:

Die Pläne von Verkehrsminister Tiefensee, weitergehende Überholverbote für LKWs einzuführen, stoßen auf Kritik. Die Transportkosten würden dadurch erhöht, kritisieren Spediteure: Zahlen müsse letztendlich der Verbraucher.

Das deutsche Speditionsgewerbe hat Pläne von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee für mehr Überholverbote für Lkw auf Autobahnen und eine uhrzeitabhängige Maut kritisiert. Letztendlich werde dies «zu einer weiteren Verteuerung von Waren» in Deutschland führen, sagte der Vizepräsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Manfred F. Boes, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» zufolge.

quelle: netzeitung.de




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Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



01.07.2008 ~ 10:22 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: LKW Überholverbot - Speditionsgewerbe droht mit teuren Waren Beitrag Kennung: 143563
gelesener Beitrag - ID 143563


Das wird ohnehin nicht funktionieren. Es gibt schon jetzt viele Strecken mit Überholverboten für LKW - was oft genug nicht eingehalten wird. Weniger LKW's werden es dadurch auch nicht, eher weichen noch mehr LKW's auf die Landstraßen aus. Anstatt solche Parolen zu verkünden, sollte man darüber nachdenken, warum in D etwas nicht funktioniert, was offensichtlich anderswo ganz gut klappt: Den Warenverkehr auf die Schiene zu bringen. Ich habe vor Kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie das in den Niederlanden organisiert ist und gut funktioniert. Angeblich scheitert es in D daran, daß die Bundesbahn ist nicht bereit ist, dem Güterverkehr andere Prioritäten einzuräumen und das Streckennetz entsprechend auszubauen. Und so werden es immer mehr LKW's auf deutschen Autobahnen und Straßen ... und die Bundesbahn schmückt sich lieber mit Prestigeobjekten wie superschnellen InterCityExpress-Zügen.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



01.07.2008 ~ 20:20 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: LKW Überholverbot - Speditionsgewerbe droht mit teuren Waren Beitrag Kennung: 143831
gelesener Beitrag - ID 143831


Als ich letzte Woche beim Tag der offenen Tür im neuen Kraftwerk in Hermsdorf war, stellte ich natürlich auch gleich die Frage, warum denn das benötigte Holz (4-5 LKW täglich) nicht mit dem Zug gebracht würde, liegt das neue Kraftwerk doch direkt an der Mitte-Deutschland-Verbindung. Es sind die Kosten. Eine Lok kostet mehr als ein LKW. Moderne Waggons, die beim Rollen weit weniger Lärm verursachen als alte Waggons, sind auch teuer. Das Holz kommt das Schkölen. Es müssten erst über Kilometer Gleise gelegt werden. Das ist auch sehr teuer. Und damit wäre das Kosten/Nutzen-Verhältnis vom neuen Kraftwerk hinüber gewesen. Denn schon jetzt dauert es 10 Jahre, bis die niedrigeren Betriebskosten im Vergleich zum direkt danebenstehenden Gasturbinenkraftwerk eingefahren sind.

Wo liegen die Ursachen? Am Beispiel: Schkölen verfügte einst über eine durchgehende Nebenstrecke von Zeitz bis Camburg. Die Verbindung nach Camburg wurde schon nach dem zweiten Weltkrieg (Reparationsleistung) entfernt. Der Rest musste nach der Wende dran glauben und wird demnächst demontiert und in einen Radweg umgewandelt. Zur vollständigen Reaktivierung hätte eine neue Brücke über die Saale gebaut werden müssen. Das ist nur bezahlbar wenn der Transport in der Menge abgewickelt werden könnte, also Züge, die eh schon fahren würden, einfach die paar Waggons mit dem Holz fürs Kraftwerk mitnehmen würden. Das meinte auch der uns durchs Kraftwerk geführt hat, selbst bekennender Bahnfan. Es sind Versäumnisse auf breiter Front, die jetzt Hermsdorf täglich zusätzliche 4-5 LKWs beschweren.



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