online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Was tun gegen Kartoffelkäfer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Was tun gegen Kartoffelkäfer?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.06.2008 ~ 21:19 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142745
gelesener Beitrag - ID 142745


Neulich hab ich mich noch gefreut, dass ich so wenig Kartoffelkäfer habe. Dann war ich eine Woche nicht im Garten und schon hing alles voll mit den gefäßigen Larven.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



27.06.2008 ~ 22:28 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142757
gelesener Beitrag - ID 142757


Rebhühner oder ablesen, wenn die Fläche nicht zu gross ist. Bei mir hat ablesen geholfen und heute weiss ich nicht mehr, wie die Viecher aussehen.
Als Schüler mussten wir Kartoffelkäfer suchen und einmal bot der Lehrer 5 Mark für jeden Gefundenen. Wir fanden nicht Einen, obwohl doch die Amerikaner jede Menge

abgeworfen hatten. Flugzeug

Sagte man uns.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.06.2008 ~ 22:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142763
gelesener Beitrag - ID 142763


Hallo Frank,

ich nehme die Käfer. Alle, solange sie kein Gift fressen durften.


Pfiffikus,
der jedes Kilogramm dieses Getiers in Bier aufwiegen will



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.06.2008 ~ 23:02 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142768
gelesener Beitrag - ID 142768


Also Gift bekommen die bei mir nicht. So was gehört meiner Meinung nach nicht in einen Garten. Ein Kilo war es nicht, aber ein paar hundert Gramm hab ich heute abgelesen. Was willst du eigentlich damit machen? In Bier aufwiegen? Bekomme ich dann von dir für jedes Kilo Käfer ein Liter Bier?

@birke
Das mit den Amerikanern hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Kann es mir kaum vorstellen, dass die Flugzeuge damit voll laden und über uns abgeworfen haben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 27.06.2008 23:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.06.2008 ~ 23:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142777
gelesener Beitrag - ID 142777


Zitat:
Frank-GTH hat am 27. Juni 2008 um 23:02 Uhr folgendes geschrieben:

Ein Kilo war es nicht, aber ein paar hundert Gramm hab ich heute abgelesen.

dann will ich für dich hoffen, dass du keinen Frevel begangen hast, sie zu vernichten!

Zitat:
In Bier aufwiegen? Bekomme ich dann von dir für jedes Kilo Käfer ein Liter Bier?

Hab ich jemals schon geflunkert? Klar kriegste das Bier. Für ein Kilo Käfer, für ein Kilo Schnecken, ein Kilo Kellerasseln, ich zahle das gerne!



Zitat:
Was willst du eigentlich damit machen?

Ich will meine Lieblinge möglichst naturnah ernähren. Hier in etwa eine Tagesration:


















Zitat:
Das mit den Amerikanern hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Kann es mir kaum vorstellen, dass die Flugzeuge damit voll laden und über uns abgeworfen haben.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen.



Pfiffikus,
der in leidvoller Erfahrung täglich merkt, wie schwer es ist, die dafür nötigen Mengen überhaupt aufzutreiben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.06.2008 ~ 23:52 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142780
gelesener Beitrag - ID 142780


Sag nur, die Kois fressen auch die braunen Schnecken und Kartoffelkäfer? Tut mir leid, mit Waser hatte das heute mit meinen Kartoffelkäfern auch zu tun, etwa 2% von denen können schwimmen, der Rest nicht. Manche Gartennachbarn zerdrücken die einfach, das kann ich nicht. Wie soll ich die das nächste mal (ohne Wasser) nach Gera schicken?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
heimchen   heimchen ist weiblich Zeige heimchen auf Karte FT-Nutzer
29 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bürgel



28.06.2008 ~ 00:43 Uhr ~ heimchen schreibt:
images/avatars/avatar-54.jpg im Forum Thüringen seit: 04.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142789
gelesener Beitrag - ID 142789


Natürliche Feinde sind Laufkäfer, Raupenfliegen, Kröten
Helfen soll sonst auch Brennesseljauche oder Algen-Produkte. Mir Farnkraut mulchen und Farnkraut-Brühe spritzen.

Die Larven kann man auch mit Gesteinsmehl überstäuben. In Notfällen hilft auch Pyrethrum-Puder.

Oder versuche mal Pfefferminze dazwischen wachsen zu lassen.... Augenzwinkern

Aber sonst sind es doch schöne Tiere wenn sie nicht gerade die Kartoffeln befallen.....





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.06.2008 ~ 09:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142810
gelesener Beitrag - ID 142810


Zitat:
Frank-GTH hat am 27. Juni 2008 um 23:52 Uhr folgendes geschrieben:

Sag nur, die Kois fressen auch die braunen Schnecken und Kartoffelkäfer?

Schnecken selbstverständlich. Die einheimischen Exemplare sofort.
Die eingewanderte spanische Art macht Probleme. Sie ist von einem bitteren Schleim überzogen. Amseln, Kröten meiden diese Tiere. Auch der Igel zieht die Zähne hoch. (Nur Laufenten sollen diese Schnecken fressen, die mag ich aber nicht im Garten haben.) Exemplare dieser Art lassen sich nur verfüttern, indem man ihnen zuvor den Schleim von der Haut entfernt. Dann sind sie ebenso lecker für die Koi wie andere Arten.

Die Kumpels hatten noch keine Gelegenheit, Kartoffelkäfer zu probieren, doch ich kann mir gut vorstellen, dass die ebenso munden, wie die dicken braunen Dinger, die derzeit hin und wieder vorbei schwirren.


Zitat:
Manche Gartennachbarn zerdrücken die einfach, das kann ich nicht.

Allein anhand Anzahl der der produzierten Eier kannst du ermessen, welchen Platz die Evolution den Kartoffelkäfern innerhalb der Nahrungspyramide zugewiesen hat. Das Zerdrücken zwischen Zähnen ist für Kartoffelkäfer ein ebensolches artgerechtes Dahinscheiden, wie das Ersaufen in irgendwelchen Verdauungssäften.


Pfiffikus,
der an deiner Stelle weniger Skrupel hätte, die Zähne durch eine Schippe und die Verdauungssäfte durch das weniger aggressive Wasser zu ersetzen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mailingto   mailingto ist weiblich Zeige mailingto auf Karte FT-Nutzer
62 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



28.06.2008 ~ 09:56 Uhr ~ mailingto schreibt:
images/avatars/avatar-213.jpg im Forum Thüringen seit: 19.02.2006
3 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142814
gelesener Beitrag - ID 142814


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. Juni 2008 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Das Zerdrücken zwischen Zähnen ist für Kartoffelkäfer ein ebensolches artgerechtes Dahinscheiden, wie das Ersaufen in irgendwelchen Verdauungssäften.


Lecker, wann gibt´s Mittag



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.06.2008 ~ 14:21 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142847
gelesener Beitrag - ID 142847


Zitat:
Zitat:
Das Zerdrücken zwischen Zähnen ist für Kartoffelkäfer ein ebensolches artgerechtes Dahinscheiden, wie das Ersaufen in irgendwelchen Verdauungssäften.

Ich hoffe doch, damit meinst du die Kois.

@mailingto
12.00 gabs Mittag, aber keine Kartoffelsuppe smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.06.2008 ~ 18:40 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142889
gelesener Beitrag - ID 142889


Zitat:
Frank-GTH hat am 28. Juni 2008 um 14:21 Uhr folgendes geschrieben:

Ich hoffe doch, damit meinst du die Kois.

Nö, eigentlich nicht. Denn die kommen nur ganz ganz selten an Kartoffelkäfer ran. Ich meinte seine üblichen Fressfeinde.


Pfiffikus,
der damit nur sagen wollte, dass die Evolution den natürlichen Tod aus Altersschwäche für Kartoffelkäfer nicht vorgesehen hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.06.2008 ~ 23:34 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142974
gelesener Beitrag - ID 142974


Ok, da bin ich ja beruhigt. Baby
Ich werde wieder mal Brennnesseljauche ansetzen und die Tierchen damit schocken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.06.2008 ~ 23:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142986
gelesener Beitrag - ID 142986


Dann probiere bitte gleich mal, ob Brennnesselaufguss oder Brennnesseljauche die bessere Wirkung hat.

Viele kennen den Unterschied nicht und übergießen zum Beispiel Blattläuse mit dieser erbäärmlich stinkenden Jauche, obwohl der Aufguss die bessere und appetitlichere Wahl wäre.


Pfiffikus,
der nicht weiß, wie die harten Käferschalen auf Brennesselaufguss reagieren



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.06.2008 ~ 23:58 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 142991
gelesener Beitrag - ID 142991


Mir hat vor einigen Jahren ein älterer Gartenfreund gesagt, dass Brennnesseljauche max. 2 Tage angestzt sein darf, damit es gegen Ungeziefer hilft, danach verliert es die Wirkung und ist nur noch Dünger. Aber dann duftet es erst richtig gut Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 29.06.2008 00:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.06.2008 ~ 10:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 143039
gelesener Beitrag - ID 143039


Ich hab es doch geahnt! verwirrt Brennnesseljauche! Ohje!

Nimm mal Brennnesselauszug. Dieser soll nur aus Brennnesseln bestehen, die mit lauwarmen Wasser übergossen werden. Du hast hoffentlich genug davon! Die Nesselzellen platzen da auf und das Nesselgift entweicht ins Wasser. Probier jetzt mal, den Handrücken ohne Gummihandschuhe ins Wasser zu tauchen. Das kribbelt bzw. brennt je nach Stärke des Auszugs. Je mehr es kribbelt, desto besser ist es.

Wenn du den zart behäuteten Läusen diese brennende Brühe über den Pelz gießt - nein die können nicht schreien.


Wenn du das Zeugs länger stehen lässt, so setzt eine Gärung ein, Mikroben beginnen die Nesseln zu zersetzen und ganz schnell wird das für uns so wichtige Nesselgift abgebaut.


Pfiffikus,
der dich hier im Forum um einen Erfahrungsbericht bittet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



29.06.2008 ~ 10:56 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 143040
gelesener Beitrag - ID 143040


Wir mussten als Schulkinder mit der gesamten Klasse immer auf den Acker um Kartoffelkäfer abzusammeln.
Im Garten mache ich das nach wie vor.
Ich nehme aber an, das solche Maßnahmen im großen Stiel überholt sind.
Heute kommt da eher die Chemische Keule zum Einsatz.

Was allerdings die Schnecken anbetrifft, ich meine damit nicht meine liebe Hausschnecke sondern die in meinen Garten, da verwende ich Schneckenkorn mit einigermaßen guten Erfolg.

Wer die Möglichkeit hat kann auch sagen, Ente gut alles gut, nicht jeder hat aber einen Enten stall nicht zu verwechseln mit Hosenstall Lachen



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.06.2008 ~ 15:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 143111
gelesener Beitrag - ID 143111


Hier mal ein Tipp für das nächste Jahr.
Eine ungefähr 30 cm dicke Mulchschicht aus Stroh oder noch besser Heu, lässt zwar die Kartoffeln durchwachsen, aber die geschlüpften Käfer sind nicht in der Lage, sich durch dieses sperrige Dickicht zu ihrer Nahrungsquelle, den Blättern, durchzukämpfen.

Falls Dir das nicht gefällt dann jeweils 3 Ackerbohnen pro Kartoffel mit einpflanzen. Der Geruchsstoff der Ackerbohnen hält die Kartoffelkäfer von ihrer Nahrung fern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



29.06.2008 ~ 15:51 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 143126
gelesener Beitrag - ID 143126


Das ist Neuland für mich und habe es noch nicht gehört.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



29.06.2008 ~ 20:49 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 143238
gelesener Beitrag - ID 143238


Frank-GTH:
Zitat:
Ich werde wieder mal Brennnesseljauche ansetzen und die Tierchen damit schocken.

Bis die Brühe soweit ist, kannst Du ein Spritzmittel auf Basis von Rapsöl verwenden. Das hatte ich neulich vergessen. Ich verwende es gegen Kohlweisslinge. Wenn es Dich interessiert, bekommst Du Name und Firma morgen. Bin heute zu faul nochmal loszulaufen. Mittel ist aber im Markt bekannt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.08.2008 ~ 21:50 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 154494
gelesener Beitrag - ID 154494


Zitat:
Pfiffikus hat am 29. Juni 2008 um 10:49 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der dich hier im Forum um einen Erfahrungsbericht bittet


Ich kann leider keinen Erfahrungsbericht über Brennnesselaufguss bringen, da ich die Tierchen mit Ablesen "bekämpft" habe. Mit mäßigem Erfolg, da ich oft einige Tage arbeitsbedingt weg bin. So viele Brennneseln hatte ich nicht in der Nähe, ich habe auf 24 qm Kartoffeln.
Als ich heute nach einer Woche Urlaub wieder da war, sahen die Pflanzen so aus

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../my.php?image=dsc00183gz5.jpg]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img295/6797/dsc00183gz5.th.jpg[/IMG]

@birke, weißt du wie das Mittel heißt? Auf Basis von Rapsöl hört sich ja ganz gut an. Ich mag nämlich im Garten keine chemischen Keulen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



13.08.2008 ~ 22:54 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 154515
gelesener Beitrag - ID 154515


Cegaflor Schädlingsfrei Natureen
Aber gegen die Käfer wikt es nicht, gegen die Larven musst Du ausprobieren. Es ist hauptsächlich gegen die Gelege. Kartoffelkäfer schlüpfen 2 mal.
Wie Deine Kartoffeln aussehen, habe ich fast den Verdacht, dass da auch die Schnecken mitgewirkt haben. Die habe ich ziemlich erfolgreich mit Blaukorn (Schneckenkorn) bekämpft. Kauf wesentlich günstiger in Internetapotheken.
Dass Schnecken Kartoffelkraut fressen, habe ich auch erst dieses Jahr mitbekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.09.2009 ~ 23:31 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 319768
gelesener Beitrag - ID 319768


Zitat:
birke hat am 13. August 2008 um 22:54 Uhr folgendes geschrieben:
Dass Schnecken Kartoffelkraut fressen, habe ich auch erst dieses Jahr mitbekommen.


Ich hab das dieses Jahr auch das erste mal gesehen. Abends hingen an einigen Pflanzen 10 bis 20 dieser braunen Schnecken, die sich so schlecht vom Arbeitshandschuh lösten, aber an der Messerklinge kaum Spuren hinterließen.
Ich hab dieses Jahr die Pflanzen intensiver auf Gelege der Kartoffelkäfer untersucht und die befallenen Blätter entfernt.
Mit erfreulichem Erfolg. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.09.2009 ~ 08:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 319814
gelesener Beitrag - ID 319814


Was tun gegen oder für Kartoffelkäfer? Augenzwinkern

Einfach ablesen und den Hühnern geben, das gibt dicke Eier (bei den Hühnern). fröhlich
Also wenn du Hühner besitzt, Kartoffelkäfer züchten.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.09.2009 ~ 23:28 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 320203
gelesener Beitrag - ID 320203


Zitat:
Meister hat am 13. September 2009 um 08:46 Uhr folgendes geschrieben:
Also wenn du Hühner besitzt, Kartoffelkäfer züchten.



Meister


Hm, sehr hilfreicher Beitrag Meister. Ich hab nun mal keine Hühner und ich werde mir auch keine anschaffen wegen den Kartoffelkäfern!
Aber ich könnte dir einen Tipp geben, was gegen Hühner hilft! Smoke
Das müsste dann aber ins Thema Broiler,oder Was tun gegen Hühner?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 13.09.2009 23:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



13.09.2009 ~ 23:30 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 320204
gelesener Beitrag - ID 320204


Grills ? *g



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.09.2009 ~ 23:39 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Was tun gegen Kartoffelkäfer? Beitrag Kennung: 320207
gelesener Beitrag - ID 320207






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Was tun gegen Kartoffelkäfer?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen