online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Altenburger Inselzoo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Altenburger Inselzoo
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



15.03.2008 ~ 11:52 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 118920
gelesener Beitrag - ID 118920


Im Altenburger Inselzoo laufen in diesen Tagen Umzugsvorbereitungen.


Das neue Gehege für Molly und Mingo, die beiden betagten Rhesusaffen, ist bezugsfertig.

Während der Osterfeiertage, wenn erfahrungsgemäß ohnehin viel Publikum auf das idyllisch gelegene Eiland strömt, sollen Molly und Mingo in ihrem Neubau zu sehen sein. Die Besucher werden reichlich Zeit haben, neben den beiden Rhesusaffen auch noch die vielen anderen Tiere zu beobachten, denn ab Karfreitag, dem 21. März, gelten wieder längere Öffnungszeiten. Der Inselzoo ist dann täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 17.30 Uhr. Darüber hinaus öffnet am Karfreitag der Bootsverleih wieder. Wer in See stechen möchte, sollte auf seinem Osterspaziergang also am Großen Teich vorbeischauen. Der Verleih von Ruder- und Tretbooten findet täglich von 10 bis 18.30 Uhr statt. Die Bezahlung erfolgt wie in den Vorjahren auch nicht beim Personal des Inselzoos, sondern am Automaten, der sich am Eingang zum Zoo befindet.
Osterhase kommt nicht mit leeren Händen

Die Einweihung des neuen Rhesusaffengeheges wird Oberbürgermeister Michael Wolf vornehmen. Das Stadtoberhaupt wird am Karfreitag, dem 21. März, um 10 Uhr im Inselzoo sein. Und im Anschluss an die Einweihung hat auch noch der Osterhase sein Erscheinen angekündigt. Der langohrige Kinderfreund wird – wie schon in den Vorjahren – an alle Jungen und Mädchen kleine Überraschungen verteilen, so-lange der Vorrat reicht, (bei schönem Wetter ist erfahrungsgemäß mit starkem Andrang zu rechnen).

Noch ein wichtiger Hinweis: Besucher, die am Karfreitag oder anderen Tagen in den Inselzoo kommen, sollten passendes Kleingeld für den Automaten dabei haben. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt, Kinder ab vollendetem 6. Lebensjahr bezahlen einen Euro, Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene 1,50 Euro.

Quelle: http://www.abg-net.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



14.04.2008 ~ 15:30 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 128320
gelesener Beitrag - ID 128320


Sieger Beachtlicher Erfolg für den Altenburger Inselzoo: Zuschauer des MDR wählten ihn zum viertschönsten Zoo Mitteldeutschlands und zum schönsten in Thüringen.

In der von Olaf Berger moderierten Sendung „Top Ten – die schönsten Zoos und Tierparks“, die am Mittwochabend um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, rangierte der Altenburger Zoo in der Publikumsgunst auf dem vierten Platz, Gewinner der Internet-Abstimmung wurde Görlitz noch vor dem Leipziger Zoo und dem in Weißenfels. Insgesamt hatte der MDR nach einer Vorauswahl 50 Zoos aus dem Sendegebiet (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) für den Ausscheid ausgesucht und die Zuschauer gefragt: Welcher ist Ihr Lieblingszoo?
Dass Altenburgs idyllischer Zoo unter den ersten Zehn gelandet war, wusste Zoo-Leiterin Ingrid Spörl schon vor der Sendung, denn ein Team des MDR hatte sich am 26. März bei ihr angemeldet, um ein Kurzporträt zu drehen. In dem etwa dreiminütigen Beitrag, der nun zur besten Sendezeit über den Bildschirm flimmerte, wurde zum einen die Insellage des Zoo, zum anderen seine Kinderfreundlichkeit herausgestellt.

Das gute Abschneiden in der TV-Abstimmung wird sich sicherlich positiv auswirken. Der Inselzoo hat dank des freundlichen Fernseh-Porträts seinen Bekanntheitsgrad in Mitteldeutschland gesteigert. Es ist zu hoffen, dass sich die eine oder andere Familie nun auf den Weg nach Altenburg macht, um den Inselzoo mit eigenen Augen zu sehen.

www.abg-net.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



14.04.2008 ~ 20:37 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 128454
gelesener Beitrag - ID 128454


Zitat:

In dem etwa dreiminütigen Beitrag, der nun zur besten Sendezeit über den Bildschirm flimmerte, wurde zum einen die Insellage des Zoo, zum anderen seine Kinderfreundlichkeit herausgestellt.

Das Beste aber ist der zentral gelegene Teich mit den besonders großen, grünen und vor allem schönen Unken darin. Augenzwinkern

War´n Witz.
Wusste gar nicht, das Altenburg einen Zoo hat, habe ihn aber ernsthaft auf meine Ausflugszielliste gesetzt. Danke für den Tipp.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



01.11.2008 ~ 08:38 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 175338
gelesener Beitrag - ID 175338


Die vielen Besucher des Altenburger Inselzoos dürfen sich auf muntere Neuzugänge freuen: Am Wochenende werden nun drei Nasenbären erwartet.

Das Trio wird in das ehemalige Rhesusaffengehege einquartiert, das in den zurückliegenden Wochen artgerecht umgestaltet worden ist. Die drei Weibchen stammen aus dem Tierpark von Solingen (Nordrhein-Westfalen) und werden, wenn alles nach Plan läuft, erstmals am Sonnabend, dem 1. November, im Inselzoo zu sehen sein.

Der Umbau des Nasenbären-Geheges und der beiden angrenzenden Volieren war erforderlich, um neuen Richtlinien zur artgerechten Tierhaltung gerecht zu werden. Die diversen Arbeiten wurden zum großen Teil vom Personal des Inselzoos und weiteren Mitarbeitern des Referats Jugend und Sport ausgeführt. Einige Aufträge gingen an örtliche Unternehmen. Die Kosten für den Umbau der Gehege betragen rund 19.000 Euro. Die Dachklempnerarbeiten wurden von der Firma Gert Hendel zum Nulltarif erledigt.



Nasenbären sind für treue Inselzoo-Besucher gewissermaßen alte Bekannte. Bis zum Juli 2004 wurden Artgenossen im Inselzoo gehalten, die dann an den Zoo in Limbach-Oberfrohna abgegeben wurden. Diese Tiere sollen dort bleiben, sie haben ein Alter erreicht, in dem ihnen keine Umzüge mehr zugemutet werden sollen. Die Neuzugänge aus Solingen kosten 150 Euro. Erwartet wird, dass sie sich in Altenburg rasch einleben. Dem Trio stehen neben einem großen Außengehege noch zwei Innenräume zur Verfügung, einer davon kann von den Besuchern eingesehen werden.

Dank der Nasenbären ist der Inselzoo um eine weitere Attraktion reicher. Die ursprüngliche Heimat der Allesfresser ist Südamerika, sie sind tagaktive Raubtiere.

Auch in die benachbarten Volieren wird wieder Leben einziehen. Eine davon wird das neue Zuhause der beiden Graupapageien Ede und Florentine. Die andere Voliere ist für zwei hellrote Aras reserviert, diese sollen aus dem Leipziger Zoo kommen. Wann sie in Altenburg eintreffen, steht derzeit noch nicht fest.

Übrigens: Für zwei der drei Nasenbären werden noch Paten gesucht, eine Patenschaft ist bereits vorgemerkt. Wer eine Patenschaft für einen Nasenbären übernehmen möchte, muss 50 Euro bezahlen. Dafür darf der Pate einen Namen für das Tier aussuchen. Wer Interesse hat, meldet sich am besten direkt im Inselzoo, Telefon: (03447) 316005.


CB/ME
Quelle: abg-net


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



01.11.2008 ~ 13:24 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 175494
gelesener Beitrag - ID 175494


Im Inselzoo war ich noch nie.
Ist aber für nächstes Jahr als Familienausflug schon vorgemerkt.

LG
Markus


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



01.11.2008 ~ 13:39 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 175509
gelesener Beitrag - ID 175509


Top Kann ich Dir nur empfehlen. Er ist zwar nicht groß, aber die Tiervielfalt überzeugt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



14.11.2008 ~ 22:05 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 180031
gelesener Beitrag - ID 180031


Seit gestern 10.00 Uhr steht es fest - ABG-NET hat ein kleines tierisches Patenkind, eine kleine Nasenbärdame vom Inselzoo Altenburg. Frau Spörl, die Leiterin des Inselzoos, übergab uns den Patenbrief mit der Patenschaft für ein Jahr und wir sind schon jetzt sicher, dass wir verlängern werden.

Dann ging es ab zum Gehege. „Winnie“, so haben wir „unser“ Nasenbärmädchen genannt, wohnt zusammen mit zwei weiteren Artgenossen im Alter von 1 bis 3 Jahren seit dem 30. Oktober 2008 auf dem Inselzoo in Altenburg.

Sie ist die Jüngste im Bunde, hängt lustig kopfunter an der Käfigdecke - da haben wir sie gleich ins Herz geschlossen.

Alle drei Tiere stammen aus dem Tierpark Solingen/NRW. Das Trio fühlt sich sichtlich wohl in seinem schönen geräumigen Gehege und wir standen mittendrin. Als dann noch zutraulich Weintrauben aus der Hand genommen wurden, war die Patenschaft fürs Leben perfekt.

Die Heimat des Nasua nasua ist Südamerika, wo er sehr gesellig in tropischen Regenwäldern, aber auch in felsigen Landschaften mit Dickichten und Halbwüsten lebt. Der Bär gehört zur Ordnung der Raubtiere und der Familie der Kleinbären.

Neben süßen Weintrauben und Obst aller Art, lieben die kleinen sehr agilen Kerlchen auch Insekten, Schildkröteneier, Frösche und kleine Nagetiere.

Von uns bekommt Winnie natürlich nur Obst, wenn Pfleger und die Leiterin des Zoos damit einverstanden sind.

Wir werden Winnie begleiten und wünschen ihr ein langes glückliches Leben im Altenburger Inselzoo.


Das Team von ABG-Net




http://www.abg-net.de/index.php?id=zeitgeschehen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



26.04.2009 ~ 00:41 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 252424
gelesener Beitrag - ID 252424


Zwei wertvolle Geschenke des Leipziger Zoos sind seit einigen Tagen im Altenburger Inselzoo zu bestaunen. Die hellroten Aras haben hinter dem Vivarium in einer Voliere Quartier bezogen. Die prächtigen Vögel gehören zu den größten Papageien der Welt, sie können bis zu 90 Zentimeter lang werden.

Mit ihren stark gebogenen Schnäbeln knacken sie mühelos jede harte Nuss. Die beiden Altenburger Aras sind ein Paar, das Weibchen wurde 2004 geboren, das Männchen 2006. Ob die als intelligent geltenden Vögel einzelne Worte sprechen können? Das sollten Wissbegierige bei ihrem nächsten Zoobesuch am besten selbst herausfinden.

Die schönen Papageien sind eine willkommene Bereicherung für den Inselzoo. Mittlerweile bevölkern rund 730 Tiere, die sich auf 125 Arten verteilen, den Zoo. Für beide Aras werden noch Paten gesucht. Wer Interesse an einer Tierpatenschaft hat, setzt sich am besten direkt mit dem Personal des Inselzoos in Verbindung.

Telefonisch ist der Zoo unter (03447) 316005 erreichbar.


Link dazu: http://www.abg-net.de/index.php?id=home




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.04.2009 ~ 06:32 Uhr ~ timabg schreibt:
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 252511
gelesener Beitrag - ID 252511


Da hat wol die Frau Spörl wiedermal zugeschlagen und die Hände tief in die Spendenkasse gesteckt.
Nur für den Fall das sie das lesen Frau Spörl
Endlich mal ein sinnvoller Griff
Respekt !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



14.07.2009 ~ 22:14 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 288573
gelesener Beitrag - ID 288573


Zu einer guten Tradition ist es geworden, innerhalb des Park- und Teichfestes das alljährliche Inselzoofest zu feiern. In diesem Jahr steht dafür der 8. August 2009 dick im Kalender angestrichen! Gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern sind die Jüngsten nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, Michael Wolf (14.00 Uhr), zum Theater WiWo Leipzig mit dem Stück „Isabell und der Kartoffelkönig“ eingeladen.

Neben diesem Angebot wird es auf dem Inselzoo viele weitere Möglichkeiten für einen schönen Familiennachmittag geben. Unter anderem bietet das Spielmobil „Spielteam“ eine Bastelstraße und Spiele für Kinder an

und auch das beliebte Schminken der Kinder ist wieder im Angebot. All dies und natürlich die Tiere des Zoos, die sich an diesem Tag in besonders schön geschmückten Gehegen zeigen, lassen die Besucher sicher noch länger verweilen als sonst. Der Bootsverleih hat sich selbstverständlich an diesem Tag auf einen besonderen Ansturm vorbereitet. Der Tierschutzverein Altenburger Land e.V. präsentiert sich mit einem Informationsstand und auch der Verein „Igelhilfe“ möchte mit seinen verschiedenen Offerten zum Gelingen des Festes beitragen. Wieder dabei ist in diesem Jahr auch die Fachgruppe Limnophila im Kulturbund Altenburger Land e.V., die für die Besucher verschiedenste Informationen bereithält.

Wie in den vergangenen Jahren werden mit beginnender Dunkelheit zu stimmungsvoller Musik auf dem Großen Teich die schwimmenden Lichter ausgesetzt und laden zu einem abendlichen Spaziergang ein.



Link dazu: http://www.abg-net.de/index.php?id=home


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



14.07.2009 ~ 22:19 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 288578
gelesener Beitrag - ID 288578


Aus dem Weg der Sinne, der im letzten Jahr im Altenburger Inselzoo errichtet wurde ist nun ein interaktiver Rundgang geworden.

Die Besucher des Zoos wollen zwar die Tiere anschauen, aber noch mehr erfahren, aktiv sein und Zusammenhänge erkennen.

So hat das Team des Inselzoos sein Konzept der interaktiven Gestaltung weitergeführt. Zwei Stationen sind neu dazugekommen, die Wissenswertes vermitteln und die Besucher zum Mitmachen anregen sollen.

Am Eingang rechts an der Futterküche weist die Tafel auf die erste Station hin: „Zu wem gehört denn so ein Ei?“. Fünf verschieden große Eier hinter einer Plexiglasscheibe sind Vögeln zu zuordnen. Mit einem Holzschieber kann jeweils eine Seite verdeckt werden um zu erraten was für ein Ei gehört zu dem jeweiligen Tier und umgekehrt.

Die zweite Station des Pfades „Schwer, schwerer am schwersten“ befindet sich gegenüber dem Spielplatz. An einem massiven Holzgestell sind an Ketten gleichgroße Kanthölzer miteinander verbunden. Die Hölzer sind in zwei verschiedenen Höhen angebracht und sollen kleine und große Zoobesucher animieren, mit dem Gewicht die Holzarten heraus zufinden. So ist zum Beispiel die Tanne aus der Familie der Kieferngewächse das leichteste Holz und die Holzart Bongossi, auch Eisenholz genannt, das schwerste. Es stammt aus Westafrika und wird unter anderem zum Bau für Treppen, Brücken und den Schiffsbau genutzt. Diese und andere Erklärungen finden sich an dieser Station.

Interaktive Stationen im Zoo sollen sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern und spielerisch anregen, um das Bewusstsein im Bezug auf den Erhalt der biologischen Vielfalt zu fördern.

Ingrid Spörl, die Leiterin des Inselzoos: „Das Team des Inselzoos hat noch viele Ideen den Erlebnispfad zu erweitern. Um die Besucher auf den Zoo neugierig zu machen, lassen sich die Mitarbeiter immer etwas Neues einfallen.“

Der Altenburger Inselzoo ist in den Sommermonaten täglich von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, der Bootsverleih von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Es wird gebeten, passendes Kleingeld für den Eintrittsautomaten bereit zu halten.



Link dazu: http://www.abg-net.de/index.php?id=home


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



10.11.2009 ~ 12:17 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 345713
gelesener Beitrag - ID 345713


Im November 2008 hat die Redaktion von ABG-NET die Patenschaft für einen Neuzugang im Inselzoo Altenburg übernommen. Drei Nasenbären aus dem Tierpark Solingen zogen damals ein. Inzwischen ist "unser" Patenkind zusammen mit seinen zwei Artgenossen schon 1 Jahr in seinem Gehege.

Alle Drei haben sich prächtig entwickelt und wir haben den Patenschaftsvertrag für unsere "Winnie" erneuert.

Winnie als Jüngste im Bunde ist auch die zutraulichste und liebevoll frechste von der Dreierbande. Sie klettert auf ihrem Pfleger herum auf der Suche nach etwas Essbarem in den Taschen. Nach ein wenig "Fremdeln" hat sie dann auch eine Weinbeere aus unserer Hand genommen, die sie zwischen den Pfoten haltend genüsslich in kleinen Bissen verspeiste. Natürlich werden wir "unser" Nasenbärmädchen weiter beobachten


Quelle: abg.net


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



20.11.2009 ~ 08:21 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 349780
gelesener Beitrag - ID 349780


Zitat:
Ein Taxi ist viel unterwegs und bietet daher gute Werbe- möglichkeiten. Der Taxi-Unter- nehmer Ralf Bettermann hat sich jetzt erfreulicherweise bereit erklärt, auf drei Fahrzeugen unentgeltlich Werbeflächen zur Verfügung zu stellen, auf denen für einen Besuch des Inselzoos geworben wird.


Quelle


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



20.11.2009 ~ 12:28 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 349904
gelesener Beitrag - ID 349904


Der Zoo ist wirklich empfehlenswert, obwohl ich ihn nicht für Thüringens Schönling halte.




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



27.03.2010 ~ 12:53 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 392656
gelesener Beitrag - ID 392656


Zitat:
Frohe Kunde für die Besucher des Altenburger Inselzoos: Ab Karfreitag, dem 2. April, gelten wieder längere Öffnungszeiten. Der Inselzoo ist dann täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist immer um 17.30 Uhr.

Link


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



14.04.2011 ~ 09:14 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 478327
gelesener Beitrag - ID 478327


Zitat:
Die vielen Besucher des Altenburger Inselzoos haben Grund zur Freude: Ab Montag, dem 11. April, gelten wieder die längeren Sommer-Öffnungszeiten.

Der Inselzoo ist dann täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist immer um 17.30 Uhr.

Durch die Umstellung auf die längeren Öffnungszeiten werden erfahrungsgemäß Besucher angelockt, die lange nicht im Inselzoo waren.

Link


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



30.07.2011 ~ 09:15 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 499258
gelesener Beitrag - ID 499258


Inselzoofest

Zitat:
Spaß, Spiele und eine Überraschung

Auch in diesem Sommer lockt der Altenburger Inselzoo seine vielen Besucher und Freunde mit einem besonderen Angebot: dem Inselzoofest. In diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung am 30. Juli (Sonnabend) in der Zeit von 15 bis 19 Uhr statt.

Link


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 16.12.2011 09:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



16.12.2011 ~ 09:24 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 529546
gelesener Beitrag - ID 529546


Lehr- und Erlebnispfad im Inselzoo erweitert

Zitat:
Mit Spendengeldern wurde jetzt der Lehr- und Erlebnispfad im Altenburger Inselzoo erneut erweitert. An der neuen Station werden sechs der Tiere gezeigt und gefragt: Was stimmt hier nicht? Die Besucher müssen auf den Fotografien kleine Fehler entdecken. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



29.09.2012 ~ 19:52 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 585820
gelesener Beitrag - ID 585820


Bootsverleih endet am 7. Oktober

Zitat:
Die diesjährige Bootsaison auf dem Großen Teich neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. In diesem Jahr ist am Sonntag, dem 7. Oktober, bei hoffentlich schönem Wetter, die letzte Gelegenheit, eines der Boote zu leihen. Geschlossen ist der Bootsverleih ab 8. Oktober.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



14.11.2012 ~ 20:25 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 594852
gelesener Beitrag - ID 594852


Toilette nach Modernisierung wieder geöffnet

Zitat:
Vom steten Bemühen, den beliebten Inselzoo gut in Schuss zu halten und Schritt für Schritt zu verschönern, haben nun auch die Sanitäranlagen profitiert. Die öffentliche Toilette, die sich hinter dem Spielplatz befindet, ist in den vergangenen Wochen vergrößert, modernisiert und neu gestaltet worden. Seit dieser Woche ist das WC nun wieder regulär für die Besucher des idyllisch gelegenen Altenburger Tierparks geöffnet.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



28.01.2013 ~ 19:53 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 607416
gelesener Beitrag - ID 607416


Mehr als 80.000 Besucher und so viele Tierpaten wie noch nie

Zitat:
Die Jahresbilanz, die der Altenburger Inselzoo für 2012 vorlegt, kann sich sehen lassen. Im Vorjahr kamen wie schon 2011 rund 80.500 Besucher, das ist eine stolze Zahl. Ebenfalls sehr erfreulich: Die für 2011 vermeldete Rekordzahl von Tierpatenschaften, nämlich 90, ist im Vorjahr nochmals überboten worden und auf nunmehr 98 gestiegen.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



28.03.2013 ~ 19:19 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 618277
gelesener Beitrag - ID 618277


Ab Ostern längere Öffnungszeiten

Zitat:
Auch wenn der Winter vorerst nicht weichen will: Im Altenburger Inselzoo laufen in diesen Tagen die Vorbereitungen für die Umstellung auf die längeren Sommer-Öffnungszeiten. Zudem werden die Boote für die neue Saison flott gemacht. Ab Gründonnerstag, 28. März, gelten wieder die längeren Öffnungszeiten. Der Inselzoo ist dann täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist immer um 17.30 Uhr.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



21.07.2013 ~ 19:07 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 643095
gelesener Beitrag - ID 643095


Basteln und Schminken im Inselzoo

Zitat:
In den Ferien wird auf dem Inselzoo am 20. Juli, am 27. Juli und am 10. August in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr ein kleiner Kreativstand vor Ort sein. Beim „Spielemobil-Stand“ kann für einen kleinen Unkostenbeitrag gebastelt werden, am Stand kann man sich schminken lassen und es werden lustige Figuren aus Ballons angeboten. Bitte passendes Münzgeld für den Eintritt am Kassenautomat dabei haben, da keine Möglichkeit zum Geldwechseln besteht.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



27.07.2013 ~ 19:25 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 643767
gelesener Beitrag - ID 643767


Inselzoofest am 3. August 2013

Zitat:
Ein kleines Jubiläum wird am 3. August (Sonnabend) in der Zeit von 15 bis 19 Uhr hoffentlich viele Besucher auf die Insel im großen Teich locken: das 20. Inselzoofest. An dem Nachmittag lockt das kleine Eiland wieder mit einem großen Angebot, das vor allem den Kindern aus nah und fern gefallen wird.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



10.03.2015 ~ 19:53 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 754488
gelesener Beitrag - ID 754488


Frettchen im neuen Gehege

Zitat:
Für die Frettchen des Altenburger Inselzoos war es ein unruhiger Vormittag

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



10.03.2015 ~ 19:57 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 754489
gelesener Beitrag - ID 754489


Ab sofort Jahreskarten für den Inselzoo

Zitat:
In dieser Woche ist im Altenburger Inselzoo ein neuer Ticket-Automat aufgestellt worden. An den günstigen Eintrittspreisen ändert das nichts, regelmäßige Besucher haben aber jetzt eine zusätzliche Option: Sie können eine Jahreskarte erwerben.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



18.09.2015 ~ 09:25 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Altenburger Inselzoo Beitrag Kennung: 785841
gelesener Beitrag - ID 785841


Zitat:
Auch in diesem Jahr fand das Inselzoofest bei super sonnigen Sommerwetter statt. Viele Kinder mit ihren Familien, konnten die tierischen Bewohner des Zoos und die Teams vom Altenburger Inselzoo sowie vom Bootsverleih am Inselzoo begrüßen. Für das leibliche Wohl wurde mit Eis, Snacks und Getränken gesorgt. Es luden Infostände und Attraktionen zum verweilen ein. Hier könnt Ihr eine kleine Auswahl von Fotos zum Inselzoofest 2015 betrachten.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Altenburger Inselzoo

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen