online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Stadtrecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Stadtrecht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



03.03.2008 ~ 20:04 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
Stadtrecht Beitrag Kennung: 115285
gelesener Beitrag - ID 115285


Soweit ich weiß bzw. das gelesen habe ist in Deutschland für das Stadtrecht das jeweilige Bundesland zuständig. Also das Land entscheidet ob sich eine Gemeinde Stadt nennen darf. Allerdings habe ich keinerlei Informationen dazu gefunden, was es für Bedingungen in Thüringen dafür gibt. Aufmerksam geworden bin ich auf die Sache als mir jemand sagte, Hermsdorf würde um sein Stadtrecht bangen aufgrund sinkender Einwohnerzahlen. Das Stadtrecht wurde ja erst 1969 verliehen. Ich konnte die Aussage nicht nachvollziehen, da wir hier vorallem in Thüringen auch sehr kleine Städte haben, die nur einen Bruchteil der Einwohnerzahl von Hermsdorf (über 8000) erreichen.

Kann jemand Auskunft geben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einwerfer
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.03.2008 ~ 20:45 Uhr ~ Einwerfer schreibt:
RE: Stadtrecht Beitrag Kennung: 115308
gelesener Beitrag - ID 115308


In der Thüringer Kommunalordnung ist unter § 5 geregelt, welche Gemeinden sich "Stadt" nennen dürfen und wie Gemeinden die Bezeichnung "Stadt" verliehen werden kann.

Von Regelungen zur Aberkennung der Bezeichnung "Stadt" ist mir nichts bekannt.

Sollte Hermsdorf wirklich um sein Stadtrecht bangen? Das kann ich gar nicht glauben. Ich denke, im Falle sinkendender Einwohnerzahlen geht es in Hermsdorf nicht um das Stadtrecht, sondern eventuell um andere Rechtsstatus- oder Finanzzuweisungsfragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



04.03.2008 ~ 07:43 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Stadtrecht Beitrag Kennung: 115396
gelesener Beitrag - ID 115396


Das könnte wohl eher sein. Ich weiß leider nicht welche Einwohnerzahlen welche Leistungen ermöglichen. Ein Einwohner aus Hermsdorf meinte mir gegenüber jedenfalls, der Bürgermeister würde "Russen" nach Hermsdorf holen, die leerstehende Wohneinheiten im Neubaugebiet auffüllen sollen, damit der sinkenden Einwohnerzahl entgegengewirkt wird und Hermsdorf das Stadtrecht behalten könne. Wie gesagt, klingt recht eigenartig diese Aussage. Es wird wohl wieder nur das Geld sein. Ich weiß z.B. auch, dass in Hermsdorf reihenweise Harz4-Empfänger, die unter 20 Stunden in der Woche beschäftigt sind (oder gar nicht) zu sogenannten "Computerlehrgängen" geschickt wurden, anfangs für 3 Monate, inzwischen 4 Monate. Diese Lehrgänge bestanden ausschließlich aus vor dem Computer sitzen und surfen und sonst nichts tun. Hatte in meinem Bekanntenkreis mehrere getroffen. Auch nur um in der Statistik besser da zu stehen und eventuelle zusätzliche Gelder abzugreifen. Sicher auch kein Einzelfall.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.03.2008 ~ 23:21 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Stadtrecht Beitrag Kennung: 116535
gelesener Beitrag - ID 116535


Leergänge



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Stadtrecht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen