online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Brenntage in Thüringen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Brenntage in Thüringen?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



10.02.2008 ~ 12:12 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108480
gelesener Beitrag - ID 108480


Wann sind in diesem Jahr die sogenannte "Brenntage" in Thüringen? nachdenklich nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



10.02.2008 ~ 12:21 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108488
gelesener Beitrag - ID 108488


meines wissens nach, ist es die erste märz woche. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



10.02.2008 ~ 12:28 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108494
gelesener Beitrag - ID 108494


Ja Ja Danke recht herzlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



10.02.2008 ~ 15:32 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108535
gelesener Beitrag - ID 108535


Und ich dachte, gesoffen wird immer. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.02.2008 ~ 19:51 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108599
gelesener Beitrag - ID 108599


Zitat:
süsse hat am 10. Februar 2008 um 12:12 Uhr folgendes geschrieben:
Wann sind in diesem Jahr die sogenannte "Brenntage" in Thüringen? nachdenklich nachdenklich


Ich denke ich kann helfen:

Zitat:
Verbrennen von Baum- und Strauchverschnitt im März

Erste Verordnung zur Änderung der Pflanzenabfall-Verordnung
vom 09.03.1999, veröffentlicht im Gesetz- und Verordnungsblatt
für den Freistaat Thüringen Nr. 7/1999
Gemäß § 4 o. g. Verordnung darf ausnahmsweise trockener,
unbelasteter Baum- und Strauchschnitt unter den in der Verordnung
genannten Bedingungen verbrannt werden.
Der Zeitraum für Frühjahr 2008, in dem ein Verbrennen zulässig
ist, wird durch die Untere Abfallbehörde des Saale-Holzland-
Kreises einheitlich für das Gebiet des Saale-Holzland-Kreises
wie folgt festgelegt:
01.03. bis einschließlich 15.03.2008.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Erlaubnis
zum Verbrennen nur für das Territorium des Saale-Holzland-
Kreises gilt.
Das Ver- bzw. Abbrennen von häuslichen Abfällen, Reifen, Mineralölprodukten,
Laub, Grasschnitt usw. bleibt weiterhin verboten!!!
Die Verbrennung des Strauch- oder Baumschnittes darf nur unter
Beaufsichtigung erfolgen, wobei keine Gefahren durch
Rauch oder Funkenflug entstehen und keine erheblichen Belästigungen
der Nachbarschaft eintreten dürfen. Auf die strikte
Einhaltung der abfallrechtlichen Bestimmungen wird nochmals
verwiesen!
Die Benachrichtigung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz,
der Rettungsleitstelle Jena sowie der Polizeidienststellen
im Landkreis zur Bekanntgabe des Verbrennungszeitraumes
erfolgt grundsätzlich durch das Landratsamt.


Quelle: Amtsblatt VG-HE Nummer 2/2008 www.hartmannsdorf.info/Amtsblatt-VG-Heideland-Elstertal.pdf

Ähnlich wird es aber auch für die restlichen Land- und Stadtkreise geregelt sein. Wobei mir bekannt ist, dass in der Stadt Gera nicht verbrannt werden darf.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2008 ~ 08:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108785
gelesener Beitrag - ID 108785


Das Verbrennen gehört endlich verboten und mit drastischen Strafen bei Verstößen belegt. Die Kommunen bieten ein fast Lückenloses Netz für die Entsorgung des Abfalles aus den Gärten an. Wir haben ein Nichtrauchergesetz eine Feinstaubregelung aber ein Einheitliches Gesetz gegen die Belästigungen durch solche Verbrennungen gibt es nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2008 ~ 09:39 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108796
gelesener Beitrag - ID 108796


Zitat:
spidy hat am 11. Februar 2008 um 08:49 Uhr folgendes geschrieben:



Das Verbrennen gehört endlich verboten und mit drastischen Strafen bei Verstößen belegt. Die Kommunen bieten ein fast Lückenloses Netz für die Entsorgung des Abfalles aus den Gärten an. Wir haben ein Nichtrauchergesetz eine Feinstaubregelung aber ein Einheitliches Gesetz gegen die Belästigungen durch solche Verbrennungen gibt es nicht.


Ja gut, dann schaffen wier Sachen wie ein Hexenfeuer oder ein gemeinschaftliches Verbrennen in einer Gemeinde ab, oder sollte man das auf den Recyklinghof verlegen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2008 ~ 11:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108811
gelesener Beitrag - ID 108811


Es ist irgendwie puzig die Nichtraucher maulen rum wenn sich ein Raucher seinen Glimmstengel anbrennt und meinen das sie sich belästigt fühlen, in den Städten wollen wir Fahrverbote für sogenannte "Stinker" aber wenn es darum geht wirklichen Umweltschutz zu betreiben in dem man die Gartenabfälle eben nicht verbrennt, springen alle im Dreieck.

Bis vor kurzem hatte ich auch einen Garten aber das einzige was bei mir Gequalmt hat war immer einmal der Grill aber niemals Gartenabfälle, für Äste und andere sperrige Pflanzenreste hatte ich einen Hächsler und für Laub einen Komposthaufen ( und Laub hatte ich jede Menge da mein Garten am Rand eines Eichwäldchens lag. Meistens schichten die Feuerwütigen schon im Herbst ihren Scheiterhaufen auf und brennen ihn im Frühjahr an das kostet jedes Jahr vielen Tieren (wie Igel) das Leben die solche Haufen als Angebot zum überwintern ansehen. Hinzu kommt die Tatsache das die Geruchsbelästigung und die Belästigung duch Qualm enorm ist. Na ja und von Hexenfeuern und anderen Kindereien halte ich nichts.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2008 ~ 11:57 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 108816
gelesener Beitrag - ID 108816


"Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht", heißt es in Schillers "Lied von der Glocke". Eine Weisheit, die sich bis heute bewährt hat. Denn solange der Mensch das heiße Element unter Kontrolle hat, ist es nutzbringend: Es spendet Wärme und Licht, schmeichelt unseren Sinnen.

Oder gibt es Menschen die Tatsachen in Frage stellen, und allen grundlegenden Voraussetzungen unseres Lebens wie es ist, den Rücken kehren!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.03.2008 ~ 15:00 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 118972
gelesener Beitrag - ID 118972


Das brennt mir aber auf den Nägeln.
Durch das lückenlose Netz bin ich bis jetzt immer durchgeflogen.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2008 ~ 20:13 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 119041
gelesener Beitrag - ID 119041


Zitat:
timabg hat am 11. Februar 2008 um 11:57 Uhr folgendes geschrieben:
"Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht", heißt es in Schillers "Lied von der Glocke". Eine Weisheit, die sich bis heute bewährt hat.

erstens, ich glaube die zeiten schillers sind lange geschichte
Zitat:
timabg hat am 11. Februar 2008 um 11:57 Uhr folgendes geschrieben: Denn solange der Mensch das heiße Element unter Kontrolle hat, ist es nutzbringend: Es spendet Wärme und Licht, schmeichelt unseren Sinnen.

und zweitens, hat mir das verbrennen von gartenabfällen noch keine wärme und licht gespendet und meinen sinnen absolut nicht geschmeichelt!
bis jetzt konnte ich nur feststellen das umwelt und frisch gewaschene wäsche unter solchem blödsinn leidet!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



15.03.2008 ~ 21:06 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 119048
gelesener Beitrag - ID 119048


Spidy:
Zitat:
Das Verbrennen gehört endlich verboten und mit drastischen Strafen bei Verstößen belegt. Die Kommunen bieten ein fast Lückenloses Netz für die Entsorgung des Abfalles aus den Gärten an. Wir haben ein Nichtrauchergesetz eine Feinstaubregelung aber ein Einheitliches Gesetz gegen die Belästigungen durch solche Verbrennungen gibt es nicht.


Da kann ich Dir nur Recht geben. Wenn wenigstens nur dürres Zeug verbrannt würde, was nicht qualmt.
Heute fuhr ich vormittag durch Schöna, da war einer derart am Qualmen, dass es bis Saara zog. Als ich am späten nachmittag die gleiche Strecke fuhr, da war das Ferkel immer noch zu Gange. Was sich die Leute so alles gefallen lassen. Allerdings sollte man auch annehmen, dass im Laufe des Tages wenigsten einmal ein Streifenwagen da lang fährt.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.781 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.03.2008 ~ 21:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 119055
gelesener Beitrag - ID 119055


Zitat:
birke hat am 15. März 2008 um 21:06 Uhr folgendes geschrieben:

Allerdings sollte man auch annehmen, dass im Laufe des Tages wenigsten einmal ein Streifenwagen da lang fährt.

Und? Was soll der dort?

Wenn ich etwas im Garten verbrenne, habe ich immer eine Wurst griffbereit. Aufgespießt an einem langen Stock und eingeschlitzt an den Enden.




Pfiffikus,
der keine Vorschrift kennt, die Grillfeuer zeitlich oder in ihrer Größe beschränkt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



15.03.2008 ~ 21:40 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Brenntage in Thüringen? Beitrag Kennung: 119059
gelesener Beitrag - ID 119059


Pfiffikus:
Zitat:
Und? Was soll der dort?


Der soll Deine Wurst vorbeibringen, da Du die Frischholzschnitt- Gegrillten so magst.

ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Brenntage in Thüringen?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen