online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Bedeutung des Hauptbahnhofs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bedeutung des Hauptbahnhofs
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



01.02.2008 ~ 10:16 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Bedeutung des Hauptbahnhofs Beitrag Kennung: 104687
gelesener Beitrag - ID 104687


Gleisanschlüsse werden vom Bund mit bis zu 50% gefördert. Allerdings läuft das Projekt 2009 glaube ich aus, um dann eine Bilanz zu ziehen und weiter zu entscheiden. Wenn man sich vorstellt, dass der Staat mitunter die Hälfte der Kosten für einen Gleisanschluss trägt, ist das schon eine ordentliche Sache, die leider viel zu wenig genutzt wird, sofern sie überhaupt bekannt ist. Gera hat ja nun Industrie- und Gewerbegebiete in direkter Nachbarschaft zu den Gleisanlagen. In guter Reichweite wäre sogar noch Pforten. Nutzbare Anschlüsse haben soweit ich weiß aber zzt. nur Oiltanking und Max Bögl und letzterer verfügt über keine betriebsfähige Lok und soweit ich weiß auch nicht über das Interesse, dies zu ändern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.02.2008 ~ 10:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Bedeutung des Hauptbahnhofs Beitrag Kennung: 104688
gelesener Beitrag - ID 104688


Zitat:
FelixKaiser hat am 01. Februar 2008 um 10:16 Uhr folgendes geschrieben:


und letzterer verfügt über keine betriebsfähige Lok und soweit ich weiß auch nicht über das Interesse, dies zu ändern.

Ich schrieb doch bereits - bei vernünftigen Kosten-Nutzen-Beziehungen wird sich das Interesse schon ganz von selbst einstellen.

In diesem konkreten Falle, was wird denn dort produziert und zu Kunden gefahren? Es handelt sich bei den Zielen der Lieferungen wahrscheinlich um Baustellen, die nur in den seltensten Ausnahmefällen einen nutzbaren Gleisanschluss besitzen.

Das Dolomitwerk Wünschendorf ist mit dem Tagebau in Caaschwitz per Schiene verbunden, da geht etwas. Ob die Lieferungen an die Kundschaft per Schiene erfolgt, weiß ich nicht. Die Kundschaft muss ja auch per Gleis erreichbar sein.


Das Chemiewerk in Köstritz ist mit Gleisanschluss versehen. Keine Ahnung, ob und wie intensiv dieser genutzt wird.


Der Geraer Maschinenbau ist ebenfalls an einer Bahnlinie. Ob dort noch der Gleisanschluss besteht - keine Ahnung.

Der GVB steht auf dem Gelände der ehemaligen WEMA-Union. Beim Abriss wurde der damals vorhandene Gleisanschluss mit gekillt, über den die Tatra-Bahnen nach Gera gekommen sind. Die neuen Straßenbahnen wurden per LKW nach Gera gebracht.


Pfiffikus,
der den Niedergang des Schienenverkehrs schade findet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



01.02.2008 ~ 11:55 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Bedeutung des Hauptbahnhofs Beitrag Kennung: 104692
gelesener Beitrag - ID 104692


In Köstritz wird noch gefahren. Werktags in den Vormittagsstunden wird ein Kesselwagen ins obere Werk rangiert, befüllt und dann wieder nach unten gefahren. Ich denke mal, dass wie beim Oiltanking auch noch in Abständen Kesselwagen übergeben werden.

Dass Max Bögl seine Materialien per Schiene auf die Baustelle fährt ist im Prinzip Unsinn. Aber dass die Materialien zu Max Bögl kommen über die Schiene erscheint durchaus sinnvoll.

Dass die neuen Straßenbahnen mit dem LKW geliefert werden müssen ist natürlich schade, hat sicher aber auch Gründe. Es wurde wohl ausgeschlossen, dass künftig soviele Bahnen geliefert werden, dass sich der Anschluss noch lohnen würde bzw. waren zur Zeit der Planung Technologien wie Cargosprinter und Cargomover unbekannt. Wobei eigentlich der Cargosprinter gut geeignet wäre zum Ausliefern von Bahnen quer durch Deutschland. Auf einen normalen LKW passen die neuen Bahnen ja nicht? Und Schwerlasttransporte brauchen spezielle Absicherungen und fahren auch keine 120km/h.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.02.2008 ~ 11:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Bedeutung des Hauptbahnhofs Beitrag Kennung: 106863
gelesener Beitrag - ID 106863


Ich habe mir erlaubt die technischen Diskussionen de Eisenbahn aus dem Thema heraus zu nehmen.
Bitte hier bei der Geraer Bahn bleiben.

ansonsten >>> Eisenbahntechnik



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.11.2010 ~ 11:58 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Bedeutung des Hauptbahnhofs Beitrag Kennung: 443942
gelesener Beitrag - ID 443942


...mal wieder ein altes Thema hervorkramen...

Am Donnerstag stellte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Verkehrsausschuss des Bundestages, dessen stellvertretender Vorsitzender unser MdB Volkmar Vogel ist, eine Überprüfung der Bedarfspläne für Schienen- und Straßenverkehrsprojekte vor. So wurde auch das Projekt unter der Nummer 35, Ausbau der Mitte-Deutschland-Schienenverbindung, überprüft und optimiert. Im Ergebnis konnte das NKV (Nutzen-Kosten-Verhältnis) von 0,7 auf 1,5 verbessert werden, die geschätzten Investitionskosten von 552 Mio EUR auf 300 Mio EUR gesenkt. Festgehalten wird an der Schließung der Elektrifizierungslücke zwischen Weimar und Gößnitz sowie am durchgängig zweigleisigen Ausbau zwischen Weimar und Gera. Gestrichen wird in der optimierten Variante der zweigleisige Ausbau zwischen Gera und Glauchau sowie die Option Fernverkehr einzuführen. Die bisherige Variante sah eine Flügelung der Fernverkehrslinie 36 in Weimar vor, wobei ein Zugteil weiter wie bisher nach Leipzig fahren sollte, der andere Zugteil über Jena, Gera, Glauchau nach Chemnitz.

Die Überprüfung der Projekte die im Bedarfsplan für Schienen- und Straßenprojekte des Bundes festgelegt sind ist alle 5 Jahre erforderlich. Die ausgearbeiteten Ergebnisse dienen als Hinweise zur Anpassung der Bedarfsplanung, unwirtschaftliche Projekte zu streichen und wirtschaftliche Projekte zu priorisieren. Eine vollständige Verwirklichung des Projektes MDV in den nächsten 5 Jahren bleibt ausgeschlossen. Eine Verwirklichung in den Jahren danach wird bei entsprechender Übernahme der optimierten Variante des Projekte aber wohl wahrscheinlicher.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Bedeutung des Hauptbahnhofs

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen