online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » Ist Demokratie populistisch? - hypothetische Denkverbrechen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist Demokratie populistisch? - hypothetische Denkverbrechen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2016 ~ 07:03 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Ist Demokratie populistisch? - hypothetische Denkverbrechen Beitrag Kennung: 851702
gelesener Beitrag - ID 851702


In Anbetracht der amerikanischen Wahlkämpfe würde ich sagen auf jeden Fall.

Wenn Demokratie populär ist bringt dann das Schimpfwort populistisch nicht eine zutiefst undemokratische diktatorische Haltung zum Ausdruck?

Ist es nicht langsam an der Zeit den Politsprech einer gründlichen Analyse zu unterziehen um ihn zu entlarven?


http://www.taz.de/!5077143/
Zitat:

Linguistik-Professor über Politsprech

„Strategie, um Nebel zu erzeugen“

Linguistik-Professor Martin Haase seziert, was hinter Politsprech steckt. Gespräch über „potenzielle Gefährder“, Merkels „wir“ und das „Guttenberg-Passiv“.

Wo kommt der Begriff Neusprech eigentlich her?

Der stammt von George Orwell, der sich schon früher mit der Sprache englischer Politiker beschäftigt hatte: Er schrieb unter anderem darüber, dass sie Werbesprache verwenden, um ihre Politik zu „verkaufen“. In seinem Roman „1984“ wird dann in einer Diktatur Neusprech verwendet, eine Sprache, mit der man kritische Gedanken kontrollieren will. Das ist die literarische Übertreibung der Situation in England von 1948, denn Orwell ging es um vor allem um die Kritik an den sprachlichen Tricks von Politikern seiner Zeit. Das passt auch gut in unsere Zeit, weil heute Ähnliches passiert, besonders im Wortfeld der Überwachung und der inneren Sicherheit: Mit Begriffen wie Vorratsdatenspeicherung oder Unterbindungsgewahrsam versucht man bei der Bevölkerung unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen.

Und was bezeichnen Sie heute als Neusprech?

Politikersprache, bei der Strategien verwendet werden, um Nebel zu erzeugen und Unpopuläres angenehm darzustellen. Zum Beispiel die Nacktscanner, da haben viele, etwa Wolfgang Bosbach, der sich für solche Scanner einsetzt, an einer Umbenennung gearbeitet, etwa in Körperscanner oder
#
ff
Haben Sie ein Lieblings-Neusprech-Wort?

Was ich immer noch faszinierend finde, ist der „potenzielle Gefährder“, der Begriff kam Mitte der Achtziger bei der der Innenministerkonferenz auf. Das Konzept vom „Gefährder“ ist an sich schon problematisch, weil man hier davon abrückt, Straftaten erst zu verfolgen, nachdem etwas verbrochen wurde. Der Gefährder hat noch gar nichts getan, gerät aber schon ins Visier der Verfolgung. Und dann geht’s weiter mit dem „potenziellen Gefährder“, das sind im Grunde alle, denn jeder kann potenziell zum Gefährder werden.


Können Sie sich vorstellen das sich so etwas in einer offenen Demokratie entwickelt? Mit diesem Buch wird deutlich: Das fand schon in den Dunkelkammern der Politik des 3. Reiches statt.
Siehe:
Mensch und Macht : Der Mensch in d. entgegengesetzten Gesellschaftssystemen unserer Zeit. ; Jörg Vorholzer
Banaschak, Manfred und Jörg Vorholzer:
Verlag: Berlin - Deutscher Verl. d. Wissenschaften,, 1969

http://neusprech.org/

Sie kommen gerade nach einem Diebstahl um die Ecke und schreien lauthals haltet den Dieb. Wessen Methoden sind das wohl?
Wo werden die nebulösen Denkverbrechen erfunden welche allen und jedem angelastet werden, wenn bestimmte Leute nicht mehr weiter wissen?

https://themen.iablis.de/2004/schoedlbauer04.htm

Suchen sie nach: hypothetische Denkverbrechen
Sie finden 3 Ergebnisse.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 21.10.2016 07:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » Ist Demokratie populistisch? - hypothetische Denkverbrechen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen