online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Die Legende vom Garten Eden - Paradies » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Legende vom Garten Eden - Paradies
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.10.2015 ~ 07:10 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792644
gelesener Beitrag - ID 792644


Die legende vom Garten Eden und was daraus wurde ist leider nicht überliefert oder wird es vor den Menschen geheim gehalten?

Lasst uns einmal dieser Legende nachgehen und sehen was daraus gelernt werden kann.
Siehe:
https://www.bibelkommentare.de/index.php...&article_id=151

Zitat:
Dort waren auch der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen (1. Mo 2,8-15).

Aus Eden ging ein Fluss hervor, um den Garten zu bewässern und teilte sich von dort aus in vier Teile. Lediglich zwei dieser Flussarme können identifiziert werden: der Euphrat und der Hiddekel (oder Tigris). Es gibt keine weiteren Flüsse, die gefunden wurden, um die vier voll zu machen und jeder Versuch, die geographische Lage des Gartens Eden herauszufinden, ist völlig vergeblich gewesen. Der Garten Eden gehörte zu der Zeit der Unschuld und als diese Zeitepoche vergangen war, hat das irdische Paradies aufgehört zu existieren.



https://www.bibelkommentare.de/index.php...d=82&jumped_id=
Zitat:
Paradies – Bibel-Lexikon

Das griech. Wort Paradies scheint einen orientalischen Ursprung zu haben. Über den König von Persien wird berichtet, dass er Gärten hatte, die Paradiese genannt wurden, voll mit allem Schönen und Guten, das die Erde hervorbringen konnte. Die Septuaginta übernahm dieses Wort, das „Freude" bedeutet, für den Garten Eden, was dazu führte, dass man Eden oft Paradies nannte. Es mag außerdem zu der Verwendung des Wortes im N.T. beigetragen haben, als ein Ausdruck von einem Platz der Freude und des Segens in den Himmeln. Als der Herr am Kreuz hing, nannte er den Ort, wo der Übeltäter mit ihm an diesem Tag sein würde, Paradies (Lk 23,43). „Der dritte Himmel", in den Paulus entrückt wurde, wird auch mit Paradies bezeichnet (2. Kor 12,4); genauso wie das Paradies Gottes, wo der Baum des Lebens steht (ein Bild von Christus), von dem der Überwinder in der Versammlung von Ephesus essen darf (Off 2,7).



Jetzt zu den Fakten: Das Paradiese gibt es nicht mehr, aber es gibt viele kleine Paradiese, mit Villen, Schlössern und Gärten.

Jesus sagte geht hin in alle Welt und lehret alle Völker.

Die Überreste der einstigen Paradiese werden vom IS und seinen Anhängern immer mehr zerstört. Welche Botschaft geht davon aus?

Vielleicht sucht ihr ja einmal im Internet nach: [Bibel + Zerstörer]

Dann werdet ihr begreifen warum die Paradiese dieser Welt nie überlebten.

Es gab schon viele Bewegungen welche aus der Welt ein Paradies machen wollten, doch was ist davon geblieben?
Es waren die Christen, gefolgt von den Kommunisten, Stalinisten und Faschisten. Ihre Reiche sind heute alle zerstört:
Die Pariser Kommune, das Sowjetreich einschließlich des soz. Lagers etc. pp..
Ebenso erging es einst reichen und wohlhabenden Ländern.
Wer waren die Zerstörer und warum gingen diese Imperien zugrunde?
Persien, Griechenland, Rom, etc pp..


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 27.10.2015 08:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.10.2015 ~ 08:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792655
gelesener Beitrag - ID 792655


Keine andere Geschichte hat jemals so viele Interpretationsversuche hervorgebracht, wie das Märchen von Adam und Eva im Paradies.
Es wurde alles hineininterpretiert, was sich an ein unwissendes Publikum verkaufen lässt.
Sie ist so widersprüchlich, sinnlos oder belanglos, wie es nur sein kann.
Mit den naiven Interpretationen lässt sich eine ganze Bibliothek füllen: Religiöser Irrsinn und seine Folgen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.10.2015 ~ 10:39 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792682
gelesener Beitrag - ID 792682


Unbezweifelbar gab es diese Paradiese auf der Erde gastli.
Alles entscheidend ist jedoch die Beantwortung der Frage warum es sie nicht mehr gibt.

Vielleicht, gastli, brauchst Du dazu erst den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen.
Sind es gewisse scheinheilige Helfer in Syrien usw.?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 27.10.2015 10:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.10.2015 ~ 12:47 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792699
gelesener Beitrag - ID 792699


--Interpretation--ist das Wort das du verwendest @gastli, nur heist es Verstehen.
Denn Verstehen lässt nur eine Geschichte zu.
Und auf den Weg des Verstehens begibt sich nur der, der gewillt ist.

Denn jeder versteht anders, und die Gleichsetzung ist das Ziel.
Wie gut das es jemaden gibt der all diese Verständnisse auf einen Punkt bringt.

Interpretation ist das, was vielen Menschen den Tod bringt.
Und vor den Toren zum Dunkel verstehen sie das sie falsch lagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.10.2015 ~ 14:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792718
gelesener Beitrag - ID 792718


@timabg mach Dir mal um @ gastli keine Sorgen, denn bisher waren es immer die Gläubigen die etwas falsch interpretiert haben, wenn ihr hier schon bei der Bibel seid, Jesus wurde auch von den Gläubigen seiner Zeit am Kreuz hingerichtet, offensichtlich weil sie etwas falsch interpretiert haben genauso läuft es jetzt wieder im Nahen Osten wo Gläubige den Koran falsch interpretieren und für ihre Zwecke missbrauchen. Wundert mich als Atheisten nicht so sehr denn alle großen Religionen haben dort ihren Ursprung. Und mit der richtigen Interpretation mit den selbst geschaffenen „heiligen Büchern“ hatten und haben es die Gläubigen immer so gehalten das das geschriebene Wort geduldig ist und haben ihre selbst erfunden Götter an der Nase herumgeführt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.10.2015 ~ 16:17 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792736
gelesener Beitrag - ID 792736


@adeodatus, du hast recht, die vergangenen Jahrhunderte waren voll mit Interpretationen.
Du stimmst mir also voll zu!
Danke.
Nur eins, und das ist keine Interpretation, sondern mein Verstehen.
Das Leben auf dieser Erde steht "heute" also jetzt zur Verfügung und nicht gestern oder gar vor 500 Jahren.
Und ich sage "jetzt", und ich kann darin nichts vergangenes ausmachen.

Ich denke du hast die eigentliche Berufung und damit die eigentliche Bedeutung des "christ sein", die ich im Thema Literatur veröffentlicht habe nicht gelesen.
Getäuscht

Demnach besteht mein Geist auch nur zum "Fan sein", und nicht zur Nachfolge!
Doch das wird meinen Glauben nicht schmälern, sondern eher dessen Erbauung dienen.

Was vergangen ist soll vergangen bleiben, nur Lehren sollten wir daraus gezogen haben!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.10.2015 ~ 15:16 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792942
gelesener Beitrag - ID 792942


Zitat:
timabg hat am 27. Oktober 2015 um 16:17 Uhr folgendes geschrieben:



Was vergangen ist soll vergangen bleiben, nur Lehren sollten wir daraus gezogen haben!


Wäre das so einfach könnte man die Bibel genau wie der Koran in die Tonne hauen.

Die Bibel ist und bleibt nach wie vor die "Leitfigur" für die Christen, egal was Fanatiker da auch hinein interpretieren möchten.
Du sollst nicht.......
http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html#Das...0Gebot%20Gottes

Wie die Christen mit den Heiden verfahren sollen, (Andersdenkenden) habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.

Bis jetzt hat der Stellvertreter auf der Erde, selbiges noch nicht widerrufen.
Schönverben ist hier nicht zielführend.
Über Familien oder Frauen zu richten, wenn man beides nicht kann und von Amtswegen nicht darf, ist aktuell das beste Beispiel für das Versagen.

Solange die Schäfchen -Führer sich nicht der Zeit anpassen, werden noch viele Schaffe auch weiterhin ihren Stall verlassen.

Und das wiederum könnte sogar Karl Marx geschrieben haben:http://www.bach.de/werk/bwv/47.html

Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 28.10.2015 15:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2015 ~ 18:26 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 792996
gelesener Beitrag - ID 792996


Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das "die Schafe ihren Stall verlassen"!

Ich wiederhole es aber gern zum bedenken für verantwortliche:

Gottes (Jesus) heilige Kirche ist eines jeden Herz, nicht ein zugegeben oft prunkvolles Gebäude.
Nätürlich ist es "Treffpunkt" des Glaubens, und dem soll auch kein Abbruch getan werden.

Im Buch Genesis kann man das aber sehr gut herauslesen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 28.10.2015 18:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.10.2015 ~ 19:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 793027
gelesener Beitrag - ID 793027


Ich halte es mit den Evangelisten d.h. mit dem Neuen Testament, nicht mit dem AT.

http://www.welt.de/kultur/article1122086...st-Aschera.html
http://www.dogmenwahn.de/wp-content/uplo...lin-Aschera.pdf
http://www.historeo.de/hintergrund/asche...fel-im-paradies



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.10.2015 ~ 17:41 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 793225
gelesener Beitrag - ID 793225


Das neue Testament hat seine Grundlage in der Schöpfungsgeschichte.
Das heißt nach Genesis (Mose), dessen Erzählungen von Worten des Geistes gegeben waren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.10.2015 ~ 06:54 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 793305
gelesener Beitrag - ID 793305


Die Genesis begann 3761v.Chr.. Jesus lehnte jedoch das aggressive und kriegerische Verhalten der Juden ab. Nichts davon fand Einzug ins NT. Deshalb sollte man sich vor dem AT hüten, welchem die Kath. Kirche mit anhängt. Leider konnte von Luther Satan nicht ganz vertrieben werden doch hat er durch seine Rückbesinnung auf Jesus, dessen Gedanken in den Evangelien wiedergegeben werden entsprechende Maßstäbe gesetzt, wie zB. auch Zwingli in der Schweiz.

Jahwe und Aschera, Herrscher von Kanaan, Schriften von Amarna

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tter_(Bibel)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25990839.html
https://www.uni-due.de/~gev020/courses/c...tenberger03.htm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.10.2015 ~ 15:38 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 793380
gelesener Beitrag - ID 793380


Die Geschichtsbücher des neuen Testament´s

Wenn du dich, so wie ich es tue an dem neue Testament hällst sollte dir aufgefalle sein das es die Anknüpfung an das ist was bereits im Alten geschrieben steht!

Die Schöpfungsgeschichte wird also darin auf keine Weise berürt.

Das neue Testament soll also keine Veränderung des Alten sein, sondern eine Fortführung beschreiben.
Wenn du dich ausschließlich dem neuen Testament verbuden fühlst muß also auch das alte, oder zumindest die /deine Schöpfung beschrieben stehen.

Entschultigung wenn ich etwas direkt werde, aber es ist ebend so geschehen.

Also, im alten Testament war letztlich die Unzufriedenheit Gottes mit seinen Menschen geschrieben, welche er im Ursprung nicht mehr wollte.

So wie du eine Pflanze nicht mehr giesen willst wenn sie nicht deinen Vostellungen entspricht.
Ihr Samen vertrocknet und ohne Wasser vergeht er.

Gott brachte die Flut über die Welt und wollte alles ausradieren, er wollte im Ursprung nichts mehr erhalten.

Zweiter Vesuch, die Menschen im Frieden leben zu lassen.
Und dieser war genau so schlimm wie der erste, oder gar schlimmer!

"Wenn du sehen willst was du tust wenn du im Internt schreibst, kannst du es nicht, du mußt zum Ort des Geschehens. Also kam er auf seine Erde um zu erleben und zu handeln."

Jesus, "der Friedefürst", "der Versöhner" brachte Vergebung auf die Welt.
Frieden hatte er geschuldert, Frieden mit Gott.

Und der Inhalt des Neuen Testaments ist gegeben.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 30.10.2015 16:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.10.2015 ~ 16:36 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die Legende vom Garten Eden - Paradies Beitrag Kennung: 793387
gelesener Beitrag - ID 793387


Entschultigt das häufige editieren meiner Antwort, doch ich wollte neben meiner Antwort noch den morgigen Tag, meinen Geburtstag, vorbereiten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Die Legende vom Garten Eden - Paradies

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen