online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sand - Die neue Umweltzeitbombe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sand - Die neue Umweltzeitbombe
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.09.2015 ~ 11:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Sand - Die neue Umweltzeitbombe Beitrag Kennung: 782864
gelesener Beitrag - ID 782864


Bisher konnte ich mir nicht vorstellen welche große Rolle Sand für die Ökosysteme spielt. Sand hatte ich bisher nicht unter den Gesichtspunkten gesehen wie er in einer Reportage auf ARTE gezeigt wurde.

Zur Reportage auf ARTE: Sand - Die neue Umweltzeitbombe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.09.2015 ~ 19:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Sand - Die neue Umweltzeitbombe Beitrag Kennung: 782982
gelesener Beitrag - ID 782982


Habe ich auch gesehen. Aber ich fand auf manche Fragen keine Antwort.

Wüstensand ist für künstliche Landflächen nicht geeignet. Soweit, sogut. Aber warum stellt man diese nicht aus Fels, Geröll und Steinen her? Diese sollte man doch ganz sicher auch in den Emiraten finden und abbauen können? Statt Fels könnten auch verschiedene Sorten Bauschutt verwendet werden.
Über die Sinnhaftigkeit der Landgewinnung, insbesondere in Dubai sollte man trotzdem mal nachdenken.

Die Menschheit wächst, die Städte wachsen. Wo sollen die Menschen denn sonst wachsen, wenn nicht in Häusern? Woraus sollen denn die Häuser gebaut werden, wenn nicht aus Beton?
Alternative Reisstroh? Der war gut! Nicht im Film genannt wurde, mit welchen Flammschutzmitteln und mit welchen Giften das Stroh behandelt worden ist, damit es nicht mehr feuergefährdet ist und bei Feuchtigkeitseinwirkung nicht schimmelt bzw. nicht von irgendwelchen Insekten verfrühstückt wird. Also wo sollen die Menschen leben?

Und es wurde auch nur wenig darüber gesprochen, dass Beton nach Gebrauch - wenigstens in Ländern wie bei uns - zum größten Teil recycelt wird. Insofern ist das ein sehr nachhaltiger Werkstoff.


Pfiffikus,
der sich wegen dieser offenen bzw. nicht angesprochenen Fragen nicht vom Hocker gerissen fühlte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.09.2015 ~ 10:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sand - Die neue Umweltzeitbombe Beitrag Kennung: 783097
gelesener Beitrag - ID 783097


Was mich dabei "vom Hocker" gerissen hat, waren die verschwundenen Strände an den Inseln vor denen der Meeressandabbau das tägliche Geschäft ist. Die Umweltschäden sind gravierend. Darüber lohnt es sich schon nachzudenken.

Manchmal habe ich das Gefühl das die Menschheit das dringende Bedürfniss hat dem Beispiel der Dinosaurier zu folgen. Denn wenn ein Ökosystem ersteinmal geschädigt ist lässt sich die komplette Vernichtung nicht mehr aufhalten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.09.2015 10:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.09.2015 ~ 22:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Sand - Die neue Umweltzeitbombe Beitrag Kennung: 783274
gelesener Beitrag - ID 783274


Zitat:
Adeodatus hat am 03. September 2015 um 10:15 Uhr folgendes geschrieben:
Was mich dabei "vom Hocker" gerissen hat, waren die verschwundenen Strände an den Inseln vor denen der Meeressandabbau das tägliche Geschäft ist. Die Umweltschäden sind gravierend. Darüber lohnt es sich schon nachzudenken.

Das ist wahr.
Es hat kaum Sinn, vor Sylt Sand anzuspülen, den man wenige Kilometer vor der Insel vom Meeresgrund absaugt. Der fließt wieder da runter. Aber auf Sylt spielt Geld eine Rolle in anderen Dimensionen als hier. Zermartern wir uns lieber nicht den Kopf darüber.

Vielmehr sollte man über so manches Anliegen des Naturschutzes nachdenken. Warum wird in manchen Gegenden dieser Republik die Kiesgrube als Naturzerstörer verteufelt, wenn die Alternative noch mehr Natur zerstört?

Zitat:
Adeodatus hat am 03. September 2015 um 10:15 Uhr folgendes geschrieben:
Denn wenn ein Ökosystem ersteinmal geschädigt ist lässt sich die komplette Vernichtung nicht mehr aufhalten.

Das wiederum ist falsch formuliert. In solchen Fällen werden die Ökosysteme nicht vernichtet, sondern umgestaltet. Die Natur ist da sehr kreativ, in welcher Form die neu entstandenen Landschaften besiedelt werden.



Pfiffikus,
dem diese Sendung eben wegen solcher einseitiger Thesen nicht besonders gefiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.09.2015 ~ 16:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sand - Die neue Umweltzeitbombe Beitrag Kennung: 783397
gelesener Beitrag - ID 783397


Zitat:
Das wiederum ist falsch formuliert. In solchen Fällen werden die Ökosysteme nicht vernichtet, sondern umgestaltet. Die Natur ist da sehr kreativ, in welcher Form die neu entstandenen Landschaften besiedelt werden.


Sehe ich nicht so, damit die Natur neue Landschaften gestalten kann müsste sich der Mensch dort komplett verabschieden. Ansonsten sind die Ökosysteme dauerhaft verloren. Dass die Natur sich ohne den Menschen wiederholt was ihr genommen wurde kann man sehr gut in Tschernobyl sehen.
Aber das sind eben Ausnahmen der Mensch vereinnahmt die Natur immer mehr für sich allein, das ist auch bei uns in Gera so, dort wo Du vor 20 Jahren noch ungestörte Waldspaziergänge machen konntest rammeln jetzt wildgewordene Mountainbiker herum, oder gestörte Motorcrossanhänger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.09.2015 ~ 23:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Sand - Die neue Umweltzeitbombe Beitrag Kennung: 783460
gelesener Beitrag - ID 783460


Zitat:
Adeodatus hat am 04. September 2015 um 16:32 Uhr folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht so, damit die Natur neue Landschaften gestalten kann müsste sich der Mensch dort komplett verabschieden. Ansonsten sind die Ökosysteme dauerhaft verloren.

Ach was! Sie sind doch nicht verloren. Sie gehen doch nicht verloren. Sie sind nur in einem anderen Zustand als früher. Allenfalls könnte man sagen, dass dieser Prozess irreversibel ist, mehr nicht.


Zitat:
Adeodatus hat am 04. September 2015 um 16:32 Uhr folgendes geschrieben:
Aber das sind eben Ausnahmen der Mensch vereinnahmt die Natur immer mehr für sich allein, das ist auch bei uns in Gera so,

Und wo kannst Du hierzulande inzwischen die größte Artenvielfalt beobachten? Richtig, In den Innenstädten, die vielfältigere Lebensräume bieten, als außerorts. Felswände, Gärten, Friedhöfe, Grünanlagen, Brachen, Eisenbahnanlagen, Gehölzgruppen, stehende und fließende Gewässer, ...

Zitat:
Adeodatus hat am 04. September 2015 um 16:32 Uhr folgendes geschrieben:
Aber das sind eben Ausnahmen der Mensch vereinnahmt die Natur immer mehr für sich allein, das ist auch bei uns in Gera so, dort wo Du vor 20 Jahren noch ungestörte Waldspaziergänge machen konntest rammeln jetzt wildgewordene Mountainbiker herum, oder gestörte Motorcrossanhänger.

Der Spaziergänger mag das ja als störend empfinden. Praktisch handelt es sich um einspurige Fahrzeuge. Die wirklich betroffene Fläche von solchen Mountainbikern ist wohl weit unter einem Prozent.



Pfiffikus,
dem da die tiefen Schlepperspuren in den Waldwegen und die Harvester weit mehr Sorgen bereiten, als die Zweiradfahrer



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sand - Die neue Umweltzeitbombe

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen