online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.08.2007 ~ 18:37 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein Beitrag Kennung: 60297
gelesener Beitrag - ID 60297


Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein

Schon etwas am Samstag den 01.09.2007 vor? Okay nicht lange überlegen auf gehts ins BUGA Gelände nach Ronneburg und Hand anlegen, denn die "Längste Bank der Welt" soll dort entstehen. Viele Arbeiten sind schon gemacht - aber längst nicht alles geschafft.

Auf dich kommt es an, denn jeder wird gebraucht.

Was kannst du machen am Samstag?:

An diesem Tag sollen die vorbereiteten Elemente ausgerichtet und schrittweise zusammenmontiert werden. Dies ist ein großer Kraftakt, der vieler Hände bedarf, weil wir auf dem Gelände der BUGA keine Maschinen für die Endmontage einsetzen dürfen!

aber eine Bank braucht Farbe - also sie soll bunt aussehen und du kannst sicher einen Pinsel schwingen - also auch du bist gefragt, leichte Tätigkeiten für Kinder, Jugendliche und natürlich Muttis und Omis - für jeden ist etwas dabei

Warum überlegst du noch? Ruf ganz schnell Herrn Joerg Schulze Tel. 0172 - 87654 14 an, denn er braucht ganz schnell deinen Namen um dir einen freien Eintritt für das Wochenende mit der Berechtigung den Bus-Shuttle zu nutzen, zu sichern.



Im Überblick das bekommst du / sie alles:




●Eine Eintrittskarte für das Wochenende mit der Berechtigung für den
Bus-Shuttle

●Die ersten 50 Helfer bekommen von mit ein T-Shirt mit Aufschrift

●Die Feuerwehr Ronneburg wird für alle Erbsensuppe aus der Feldküche

verteilen

●auch Getränke für die Helfer wird es geben.



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kollos   Kollos ist männlich Zeige Kollos auf Karte FT-Nutzer
51 geschriebene Beiträge
Wohnort: Crossen



01.09.2007 ~ 00:59 Uhr ~ Kollos schreibt:
images/avatars/avatar-587.jpg im Forum Thüringen seit: 27.02.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein Beitrag Kennung: 60560
gelesener Beitrag - ID 60560


Noch mehr Infos aus dem TLZ-Schreiben

Längste Bank der Welt bauen

Ronneburg/Gera. (ddp/tlz)

Sie leuchtet in den Farben des Goetheschen Farbkreises von reinem Blau, über Violett bis hin zu Orange und sattem Gelb. Beginnend an Europas längster Holzbohlenbrücke, dem "Drachenschwanz", windet sie sich in der Neuen Landschaft Ronneburg entlang der Kante des oberen "Ronneburger Balkons" und der "Berme" um das Tal. Sie quert eine Treppe und einen Wirtschaftsweg, um dann dem Blick zu entschwinden.

Was sich derzeit noch als Computersimulation darstellt, wird schon in wenigen Wochen Realität - die längste Bank der Welt im Ronneburger Areal der Bundesgartenschau. 550 Meter lang soll sie werden und damit um exakt 48,65 Meter länger als der derzeitige Titelträger am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals in Rendsburg. Es versteht sich von selbst, dass die Akteure um Ideengeber und Initiator Joerg Schulze versuchen wollen, mit dieser überdimensionalen Sitzgelegenheit ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen.

Doch das wäre lediglich das berühmte Sahnehäubchen auf einem Kunstprojekt, hinter dem sehr viel mehr steckt. Nämlich die Idee, benachteiligte Jugendliche aus Gera und dem Landkreis Greiz auf diese besondere Weise zu fördern. Sie von der Straße zu holen, für etwas zu begeistern und zu sensibilisieren, sie zum Mitdenken, Organisieren und Gestalten anzuregen ist das Anliegen des Holzbildhauers und -restaurators Joerg Schulze. Zugleich geht es aber auch darum, ihnen Kenntnisse über das Holz und praktisches Können bei dessen Verarbeitung zu vermitteln. Entsprechende Erfahrungen hat der aus Goslar stammende Wahl-Geraer seit Anfang der 90er Jahre nicht nur deutschlandweit, sondern beispielsweise auch in New York, in der ecuadorianischen Provinz Bolívar und im russischen St. Petersburg gesammelt. Überall hat sich der Künstler wechselnde Verbündete bei Kommunen, Arbeitsagenturen, Sozialverbänden, Unternehmen und Einrichtungen, etwa dem Henry-Maske-Fonds, und nicht zuletzt Landesregierungen und Justizbehörden gesucht. "FriendlyMonsters" nannte er sein 1999 gegründetes internationales Jugend-Kunst-Konzept, das auch straffällige Jugendliche einbezieht.

Die 120 starken Fichtenstämme, die für die "längste Bank der Welt" notwendig sind, sind Opfer des Sturms "Kyrill" und stammen aus dem Thüringer Holzland. Derzeit werden sie geschält und in fünf Meter lange Stücke gesägt, aus denen die Sitzelemente geschnitten und gehobelt werden. Das alles geschieht in Gera, weil derartige Arbeiten auf dem Buga-Gelände nicht möglich sind. Doch selbst dem gewinnen die mehr als 20 Helfer eine gute Seite ab, wollen sie doch den Transport per Pferdekarren nach Ronneburg und die Montage Ende August/Anfang September zu einem richtigen Spektakel machen. Als "pulsierende" Baustelle installieren sie die Guinness-Buch verdächtige Bank-Skulptur unter den Augen der Besucher.

Dieses Wochenende wird auf der Buga Finnland das Bild bestimmen. Der heutige Freitag lädt zum Kultfilm "Einmal nach Inari" ab 22 Uhr in das Hofgut Gera. Zuvor spielt dort ab 20 Uhr das Salonorchester Kupio. Nach der offiziellen Eröffnung des Finnlandtages am Partnerschaftsgarten der Stadt Kuopio am Samstag um 9.45 Uhr beginnt dann ein Veranstaltungsreigen, der seinesgleichen sucht.

Quelle www.tlz.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.09.2007 ~ 12:51 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein Beitrag Kennung: 60852
gelesener Beitrag - ID 60852


Hallo,
ich kann nur für den Samstag den 01.09.2007 sprechen, denn ich war selbst dabei und durfte mich der gelben Farbe richten, streichen und man lernt sogar etwas dabei. Ich jedenfalls habe einiges was mit Holz zu tun hat oder wenn es um Farben mischen oder dann das streichen geht, mit nach Hause genommen.

Dafür bin ich Herrn Schulze dankbar.

Die Meter Zahl lag gestern schon über 600 Meter also der Rekordversuch wäre dann geschafft, nun bleibt nur noch das Urteil der Eintragung abzuwarten.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Camper   Camper ist männlich Zeige Camper auf Karte FT-Nutzer
38 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schmölln



02.09.2007 ~ 13:32 Uhr ~ Camper schreibt:
images/avatars/avatar-399.gif im Forum Thüringen seit: 20.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein Beitrag Kennung: 60862
gelesener Beitrag - ID 60862


Eine echt super Sache finde ich. Ein Weltrecord bei uns in der Region. Wenn das nixs ist weiß ich auch nicht. Ich denke dass Ronneburg so ein Atraktion mehr aufzuweisen hat.

Kann man nur hoffen, dass der Unterhalt, welche so eine Bank im Laufe der Jahre verschlingen wird auch abgedeckt ist.
Ist da schon etwas bekannt? Gibt es dazu Sponsoren?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Camper: 02.09.2007 13:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.09.2007 ~ 13:52 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein Beitrag Kennung: 60866
gelesener Beitrag - ID 60866


Hallo,
dazu habe ich keine Infos, sicher ist als erstes die Frage, was wird aus dem BUGA Gelände in Ronneburg. Wer kümmert sich darum, wer bewirtschaftet es. Sicher wird vielleicht die Wismut etwas tun, könnte ich mir vorstellen, weiß es aber nicht.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OLF
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.01.2009 ~ 17:36 Uhr ~ OLF schreibt:
RE: Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein Beitrag Kennung: 202321
gelesener Beitrag - ID 202321


Hallo!

Schade was daraus geworden ist ... 75% der Bank sind sind mit einen elektr. Weidezaun abgesperrt, die Farbe blättert z.T. schon wieder ab ... man was war das für eine Schweinearbeit das Ding dort hinzustellen und jetzt ...

MFG ... ein Mitbauer, der vom Anfang an mit dabei war ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Die Längste Bank der Welt - Und du kannst dabei sein

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen