online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.12.2006 ~ 20:59 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33186
gelesener Beitrag - ID 33186


München (RPO). In der Debatte um eine Autobahngebühr für Pkw hat die CSU eine Jahresvignette von 120 Euro vorgeschlagen. Der CSU-Vorstand beschloss am Montag ein entsprechendes Konzept, das auch eine Senkung der Mineralölsteuer bei Benzin um 15 Cent und bei Diesel um 10 Cent je Liter vorsieht. Damit soll der Tanktourismus in den Grenzgebieten eingedämmt werden. Der Vorschlag ist innerhalb der Partei aber umstritten.

quelle & mehr: rp-online


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 18.12.2006 21:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.12.2006 ~ 21:11 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33189
gelesener Beitrag - ID 33189


Dieser Vorschlag ist bei mir auch umstritten, weil ich als Wenigfahrer derzeit vielleicht ein- bis zweimal im Jahr kurzzeitig die Autobahn benutze und dafür 120 Euro berappen soll. Wer ständig über die Autobahn düst, die Autobahn abnutzt und die Luft verpestet, muß auch nur 120 Euro berappen. Wo bleibt da Sinn und Gerechtigkeit einer solchen Regelung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



18.12.2006 ~ 21:27 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33190
gelesener Beitrag - ID 33190


Also ich tippe mal.
Die Autobahngebühr kommt, und der Spritpreis steigt trotzdem weiter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



18.12.2006 ~ 21:31 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33191
gelesener Beitrag - ID 33191


In Italien zieht man an der Autobahnauffahrt ein Ticket und beim Verlassen der Autobahn bezahlt man je nach gefahrener Strecke - ähnlich wie bei Parkhaus-Tickets. So war es jedenfalls noch vor ein paar Jahren. Es wäre natürlich sehr aufwändig, jetzt noch an jeder Autobahnauf- und Abfahrt nachträglich derartige Tickethäuschen zu installieren. Da sind Vignetten einfacher .. aber eben manchmal auch ungerecht. In Österreich gibt es Vignetten für 14 Tage, 4 Wochen oder 1 Jahr. Und obwohl man das eigentlich nicht darf, kann man die auch "weitergeben" solange sie gültig sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.12.2006 ~ 23:27 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33197
gelesener Beitrag - ID 33197


Ich lese hier wer die Autobahn abnutzt und die Luft verpestet soll zahlen.
Ich stimme soweit zu, wenn aus Spaß und Dumdideldei mit dem PKW gefahren wird.

Ich möchte aber betonen, dass ich kaum zum Spaß an der Freud mit dem Auto unterwegs bin. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto natürlich über die Autobahn. Ich denke da mit an die Bewohner der Landstraßen, die sich so durch mich nicht belästigt fühlen. Außerdem haben wir Pendler ohnehin schon ein schweres Los gezogen. Teure Sprittpreise und gekürzte Pendlerpauschale möchte ich mal mit anführen. Jetzt noch eine Autobahngebühr? Es wurde immer gesagt „die gibt es nur für LKW“

Die Nebenkosten sind schon so drastisch gestiegen, dass sich kaum noch eine Fahrt zur Arbeit lohnt. Wenn ich mein Fahrzeug abmelde, die Benzinkosten zur Arbeit wegrechne hab ich Netto so viel wie ein Arbeitsloser mit ALG I . Die Abnutzung vom Auto ist da noch gar nicht mit reingerechnet.

Ich frage mich wirklich in welcher Welt wir leben.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



19.12.2006 ~ 01:12 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33200
gelesener Beitrag - ID 33200


Zitat:
Original von Simson
Wer ständig über die Autobahn düst, die Autobahn abnutzt und die Luft verpestet, muß auch nur 120 Euro berappen. Wo bleibt da Sinn und Gerechtigkeit einer solchen Regelung?


Alles klar großes Grinsen

Wir Autofahrer nutzen die Autobahn ab und machen sie unbrauchbar. Verwechselst du das jetzt nicht mit den LKWs und den Speditionen, die noch immer nicht gelernt haben den Fernferkehr auf die Schiene zu legen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.12.2006 ~ 01:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33201
gelesener Beitrag - ID 33201


Sorry, ich bin bei dieser Betrachtung nur von mir persönlich ausgegangen! großes Grinsen

Wegen ein- bis zweimaliger kurzzeitiger Autobahnbenutzung im Jahr soll ich genauso viel bezahlen wie ein vielfahrender PKW oder LKW? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



19.12.2006 ~ 01:40 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33202
gelesener Beitrag - ID 33202


Ich sags mal so:
Genausowenig, denn ich hoffe das diese Vorschläge scheitern Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.034 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.12.2006 ~ 09:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33210
gelesener Beitrag - ID 33210


Zitat:
Original von Simson
Dieser Vorschlag ist bei mir auch umstritten, weil ich als Wenigfahrer derzeit vielleicht ein- bis zweimal im Jahr kurzzeitig die Autobahn benutze und dafür 120 Euro berappen soll. Wer ständig über die Autobahn düst, die Autobahn abnutzt und die Luft verpestet, muß auch nur 120 Euro berappen. Wo bleibt da Sinn und Gerechtigkeit einer solchen Regelung?


Wow @simson, ich bin beeindruckt, dass du diese Frage nach Sinn und Gerechtigkrit auch mal stellst. Die Stelle ich bei allem was in den letzten Jahren aus dem Bundestag quoll.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.12.2006 ~ 13:01 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33228
gelesener Beitrag - ID 33228


Seit wann vernichten die Autos die Autobahnen? Ich denke, dass diese die Straßen wohl kaum zerstören. Außerdem finde ich eine Besteuerung nach wirklich gefahrenen Kilometern wesentlich besser. Und das wird doch mit der Mineralölsteuer, die schon jetzt viel zu hoch ist, realisiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.12.2006 ~ 13:08 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33229
gelesener Beitrag - ID 33229


Mit der Besteuerung, das sehe ich genauso.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 19.12.2006 13:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.12.2006 ~ 18:33 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33235
gelesener Beitrag - ID 33235


Zitat:
Original von Hugo
In Italien zieht man an der Autobahnauffahrt ein Ticket und beim Verlassen der Autobahn bezahlt man je nach gefahrener Strecke - ähnlich wie bei Parkhaus-Tickets.

Dieses System ist in einigen europäischen Ländern verbreitet. Es hat den Nachteil, dass Ausfahrten teurer in der Anlage und in der Unterhaltung sind. Für uns, die Autobahnen zuweilen als Ortsumgehung und Entlastung der innerörtlichen Straßen bauen, brauchen wir viele Ausfahrten. Deshalb wäre dieses System schlecht geeignet.

Eine Gebühr nach gefahrenen Kilometern wäre schon in Ordnung - ein kleiner Beitrag zur Vermeidung von unnötigem Straßenverkehr. Leider wurde unsere Republik in den letzten Jahren verbaut. Zu DDR-Zeiten hatte jeder wichtige Betrieb einen Schienenanschluss. Nach der Wende wuchsen die Gewerbegebiete aus der grünen Wiese - ein Gleisanschluss ist die absolute Ausnahme. So ist der Personen- und Güterverkehr auf der Straße leider ohne nennenswerte Alternative.

Die Kassierung der Kilometergebühr erfolgt derzeit über die Mineralölsteuer. Denkbar wäre auch eine Pflicht-OBU für PKWs, um das Maut-System besser auszulasten.

Bevorzugen würde ich trotzdem weiterhin die Variante über die Mineralölsteuer. Diese belohnt kleine sparsame Autos mit wenig Leistung, die die Straßen wenig strapazieren, während sie schwere Fahrzeuge mit kräftigen Motoren hübsch zur Kasse bittet. Es müsste nur einigermaßen einheitlich durchgesetzt weren, dass auch in Deutschland getankt wird!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



19.12.2006 ~ 20:13 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33252
gelesener Beitrag - ID 33252


MIneralölsteuer hin oder Vignette her - es hätte zumindest den Vorteil, daß JEDER, der die Autobahn benutzt, zahlen muß - auch die Transitreisenden. So tanken die billig im Herkunftsland und brettern ohne Maut über bundesdeutsche Autobahnen.

Zitat:
Original von Pfiffikus
Nach der Wende wuchsen die Gewerbegebiete aus der grünen Wiese - ein Gleisanschluss ist die absolute Ausnahme. So ist der Personen- und Güterverkehr auf der Straße leider ohne nennenswerte Alternative.

Es wurden auch Güterverkehrszentren (GVZ) gebaut, zum Teil nach alten Plänen aus den 30-ern. Die Idee ist, die Güter per Schiene zu diesem Zentrum zu bringen, dann auf LKW umzuladen und im ortsnahen Verteilerverkehr an den Empfänger zu bringen. Ob und wo in der Nähe von Gera eines ist, weiß ich nicht. Ich kenne zwei in der Nähe von Berlin. Leider wurden diese nicht so angenommen wie gewünscht, angeblich weil die Bahn zu unverlässig und zu unflexibel wäre. Speditionen sind da wesentlich flexibler. Und so "beleben" immer mehr LKW's die Autobahnen bzw. als Mautflüchtlinge die Landstraßen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.12.2006 ~ 21:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33264
gelesener Beitrag - ID 33264


Zitat:
Original von Hugo
Die Idee ist, die Güter per Schiene zu diesem Zentrum zu bringen, dann auf LKW umzuladen und im ortsnahen Verteilerverkehr an den Empfänger zu bringen.

Hat nur zwei Haken:
a) Umladen kostet.
b) Umladen kostet Zeit, das ist bei Just - in - Time undenkbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.12.2006 ~ 21:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33274
gelesener Beitrag - ID 33274


Auf vielbefahrenen Großstrecken (z.B. Hamburg - München) könnte ich mir das schon vorstellen, wenn die Bahn flexibel genug ist. Das bedarf unter Umständen auch politischen Willens (Förderung großes Grinsen ), der scheinbar aber nicht da ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



20.12.2006 ~ 07:26 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33327
gelesener Beitrag - ID 33327


Zitat:
Original von Pfiffikus
Hat nur zwei Haken:
a) Umladen kostet.
b) Umladen kostet Zeit, das ist bei Just - in - Time undenkbar.

Bei Containertransport dürfte das machbar sein.

Zitat:
Original von Simson
Das bedarf unter Umständen auch politischen Willens (Förderung ), der scheinbar aber nicht da ist.

Das ist wohl das Problem... Im Gegenteil, ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen über ein neues Super-LKW-Gespann, 25 m lang. In Belgien soll das angeblich schon unterwegs sein, man will es auch in D auf die Straße bringen. Na Hilfe ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



20.12.2006 ~ 10:33 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33329
gelesener Beitrag - ID 33329


Viele Lkw fahren mit einer Ladung mehrere Endabnehmer an. Das ist auch mit Containern nicht machbar. Schließlich muss doch wieder umgeladen werden. Auch muss erst wieder auf Container um bzw. zurück gerüstet werden.
Da hat Pfiffikus den Finger drauf: Es kostet!
Durch Container könnte die Maut entfallen, aber die Kosten würden garantiert auf die Waren umgelegt.
Der Vorteil aus meiner Sicht wäre:
Die Kosten sind gerechter verteilt, weil ich nur das bezahle, was ich kaufe. Nur eben noch teuerer.
Und auf den Autobahnen kann ich auch mal wieder auf der rechten Spur fahren. Vielleicht würde auch die KFZ-Steuer sinken, aber das ist eher Utopie.
Ich bleibe bei meiner pessimistischen Meinung, die Maut kommt und die KFZ-Kosten steigen weiter.

@Simson
Wenigstens die Grünen sollten sich für "die Schiene" einsetzen, aber Steuererhöhungen sind anscheinend einfacher durchzusetzen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 20.12.2006 10:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.12.2006 ~ 22:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33350
gelesener Beitrag - ID 33350


Ich hätte ja die Vision, daß ein ganzer LKW, der bisher von Hamburg nach München auf der Autobahn durchrauscht, stattdessen in Hamburg auf einen Zug drauffahren kann und bis München mit einem entsprechenden Güterzug (mit hoher Geschwindigkeit) auf den Schienen transportiert wird. So, und nun erklärt mich für verrückt! großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.12.2006 ~ 17:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33427
gelesener Beitrag - ID 33427


Irgendwie gab es das schon einmal nur das da der knappe Spritt eine Rolle spielte, man hat da eben Güter mit der Bahn transportiert.

Aber davon einmal abgesehen, wenn ich mir den CSU Vorschlag mal richtig durchlese muss ich die Leute mal fragen wo sie die letzten Jahre waren. als die Ökosteuer eingeführt wurde und die Vorangegangenen Mineralölsteuererhöhungen. Jetzt eine Vignette einführen um den Tanktourismus zu stoppen ist der Witz des Jahres zumal dann wieder einmal eine Finanzlücke auftreten würde wenn man Steuern senken will sollte man sich über die Gegenfinanzierung Gedanken machen.. Es wäre eigentlich für Politiker ganz Ratsam wenn sie vor dem Plappern das Gehirn einschalten würden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.12.2006 ~ 22:12 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33486
gelesener Beitrag - ID 33486


Zitat:
Original von Simson
Ich hätte ja die Vision, daß ein ganzer LKW, der bisher von Hamburg nach München auf der Autobahn durchrauscht, stattdessen in Hamburg auf einen Zug drauffahren kann und bis München mit einem entsprechenden Güterzug (mit hoher Geschwindigkeit) auf den Schienen transportiert wird. So, und nun erklärt mich für verrückt! großes Grinsen

Eine solche Idee hatte ich auch schon. Ein Zug von der Art, wie er durch den Eurotunnel fährt, könnte einen fahrplanmässigen Liniendienst zwischen Hamburg und einigen Metropolen pendeln. Die Brummis fahren drauf und ab gehts mit der Geschwindigkeit eines ICEs.

Für die Spediteure ergäbe sich a) der Zeitvorteil und b) die Ersparnis von Sprit und Maut.

Da könnte man noch weiter denken... Es ist ja auch nicht nötig, dass der LKW-Fahrer im Zug mitfährt. Der norddeutsche Fahrer parkt den LKW auf dem Zug und schliesst ab. Sein Bayerischer Kollege fäht von Bahnhof München bis zum Empfänger. Es ergäbe sich c) ein geringerer Personalaufwand.

Aber: Die Bundeseigene Bahn scheint es nicht zu wollen, also bietet sie es nicht an. Und Privatfirmen kriegen es nicht auf die Reihe, weil sie beim Monopolisten die Gleise mieten müssten...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klumpfuß   Klumpfuß ist männlich Zeige Klumpfuß auf Karte FT-Nutzer
65 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.12.2006 ~ 00:43 Uhr ~ Klumpfuß schreibt:
images/avatars/avatar-45.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33500
gelesener Beitrag - ID 33500


Zitat:
Original von Pfiffikus
Für die Spediteure ergäbe sich a) der Zeitvorteil und b) die Ersparnis von Sprit und Maut.

Da könnte man noch weiter denken... Es ist ja auch nicht nötig, dass der LKW-Fahrer im Zug mitfährt. Der norddeutsche Fahrer parkt den LKW auf dem Zug und schliesst ab. Sein Bayerischer Kollege fäht von Bahnhof München bis zum Empfänger. Es ergäbe sich c) ein geringerer Personalaufwand.


Leider nicht zu Ende gedacht @pfiffikus

d) mehr Arbeitslose

Obwohl ich die Idee nicht schlechtfinde. Würde der verhasste Vernferkehr endlich wegfallen und ich wäre jeden Abend bei der Familie. Vielleicht muss ich aber auch umschulen zum Lokführer. unglücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
marc   marc ist männlich Zeige marc auf Karte FT-Nutzer
33 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 22:19 Uhr ~ marc schreibt:
images/avatars/avatar-1631.jpg im Forum Thüringen seit: 15.09.2006
2 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33948
gelesener Beitrag - ID 33948


Ja, ich bin für eine Pkw-Maut !!! Aber nur für Fahrzeuge, die keine deutsche Zulassung haben. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 22:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33950
gelesener Beitrag - ID 33950


Was ich zu Weihnachten wieder aus Bahnkreisen gehört habe, ist, daß die LKW-Lobby gegen eine Umlagerung von LKW-Fernverkeher auf die Schiene ist. Was will man da machen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RosiABG   RosiABG ist männlich Zeige RosiABG auf Karte FT-Nutzer
70 geschriebene Beiträge
Wohnort: Rositz



26.12.2006 ~ 22:38 Uhr ~ RosiABG schreibt:
images/avatars/avatar-191.gif im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33952
gelesener Beitrag - ID 33952


Für mich sind die 120 € nur der Anfang. Wir sprechen uns 3Jahre nach der Einführung wieder



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 22:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33955
gelesener Beitrag - ID 33955


@ RosiABG: Ich hoffe, daß sie gar nicht erst eingeführt wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.12.2006 ~ 22:54 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33957
gelesener Beitrag - ID 33957


Zitat:
Original von RosiABG
Für mich sind die 120 € nur der Anfang. Wir sprechen uns 3Jahre nach der Einführung wieder


Was macht dich da so sicher, dass Sie überhaupt eingeführt wird? Ich glaube nicht daran. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wenn sie erstmal da ist eine Anhebung schnell durchgeführt werden kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



27.12.2006 ~ 01:23 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33969
gelesener Beitrag - ID 33969


Eine Art Umwandlung eines Teils der Kfz-Steuer in eine Autobahnbenutzungsgebühr fände ich durchaus für erwägenswert, um auch Leute an den Kosten zu beteiligen, die unsere Straßen bisher fast gratis benutzen.
Leider muß man aber eine preisliche Verselbständigung befürchten, die im Endeffekt eine höhere Belastung für uns bringen würde. Leider.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.12.2006 ~ 01:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33970
gelesener Beitrag - ID 33970


Zitat:
Original von Simson
Was ich zu Weihnachten wieder aus Bahnkreisen gehört habe, ist, daß die LKW-Lobby gegen eine Umlagerung von LKW-Fernverkeher auf die Schiene ist. Was will man da machen?

Erstens:
Monopole zerschlagen! Das Schienennetz gehört nicht in die Hände desselben Betriebes, der für die Züge zuständig ist! (Diese Chance wurde vor einigen Tagen vertan bzw. wenigstens hinausgeschoben.) Genügend schlechte Erfahrungen konnte man ja bei der Privatisierung der Telekom und der Energieversorger sammeln.

Zweitens:
Ein privater Anbieter, der ein paar Waggons auf die (mautpflichtigen) Schienen stellt und die LKWs von München nach Hamburg kutschiert, findet sich dann schon.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



27.12.2006 ~ 01:31 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33972
gelesener Beitrag - ID 33972


@Pfiffikus und Simson:

Wer blockiert denn nun die gute Idee? Die Bahn oder die LKW-Lobby? Oder beide?


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.12.2006 ~ 02:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33979
gelesener Beitrag - ID 33979


@ jandark:

Wie die Umsetzung einer solchen Idee in der Realität aussehen und funktionieren würde, wissen wir nicht. Scheinbar will die LKW-Lobby eine solche Lösung nicht. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.12.2006 ~ 08:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33985
gelesener Beitrag - ID 33985


Zitat:
Original von jandark
Wer blockiert denn nun die gute Idee? Die Bahn oder die LKW-Lobby? Oder beide?

Zum ersten möchte ich betonen, dass ich diesbezüglich über keine Insiderkenntnisse verfüge.

Aber dass Firmenvertreter (LKW-Bauer, Spediteure) die Bundesregierung "beraten", halte ich für gut vorstellbar.
Und die Bahn als bundeseigenes Unternehmen macht wohl das, was der Eigentümer will.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.12.2006 ~ 08:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33986
gelesener Beitrag - ID 33986


Zitat:
Original von Klumpfuß
Leider nicht zu Ende gedacht @pfiffikus

d) mehr Arbeitslose

Obwohl ich die Idee nicht schlechtfinde. Würde der verhasste Vernferkehr endlich wegfallen und ich wäre jeden Abend bei der Familie. Vielleicht muss ich aber auch umschulen zum Lokführer. unglücklich

in der Tat sollte der Transport (und letztendlich die transportierten Waren) dadurch billiger werden. Das würde zu Lasten der Personalstärke im LKW-Verkehr gehen.

Von einer Verkomplizierung (und damit Verteuerung) von Vorgängen allein zum Zwecke der Beschäftigung halte ich ohnehin nicht viel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.034 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.12.2006 ~ 10:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 33990
gelesener Beitrag - ID 33990


Aber verschleudern wir nicht Ressourcen die wir (nicht mehr) haben, wenn allein für die Herstellung von einen Becher Joghurt 700 Kilometer verfahren werden. Wenn Joghurt, Quark und Milch unsinnig weit transportiert werden, hinterläßt ein Lastzug zwischen Thüringen und Niedersachsen 300 Liter verbrannten Diesel. Wenn Arbeitnehmer aus Gera nach München fahren und Münchner Firmen in Gera arbeiten lassen verhält es sich genauso. Hier leben wir wirklich über unsere Verhältnisse.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.12.2006 ~ 01:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 34058
gelesener Beitrag - ID 34058


Das stimmt.

Teure Transporte - durch Maut usw. hoch gehalten - sichern regionale Arbeitsplätze.

Eine ordentliche LKW-Maut schafft einheimischen Produkten gegenüber Flensburger Bier und Irischer Butter einen echten Preisvorteil!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



28.12.2006 ~ 14:39 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 34087
gelesener Beitrag - ID 34087


Zitat:
Original von Pfiffikus
Das stimmt.

Teure Transporte - durch Maut usw. hoch gehalten - sichern regionale Arbeitsplätze.

Eine ordentliche LKW-Maut schafft einheimischen Produkten gegenüber Flensburger Bier und Irischer Butter einen echten Preisvorteil!


Sofern die Marktmacht die regionalen Produzenten nicht vorher verschluckt hat.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.12.2006 ~ 15:40 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 34110
gelesener Beitrag - ID 34110


Bleiben wir beim Bier. In Köstritz haben wir noch eine Brauerei. OK, die gehört zwar Bitburger (der Marktmacht), doch die Arbeitsplätze werden von Leuten hier aus der Region besetzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



28.12.2006 ~ 16:35 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 34121
gelesener Beitrag - ID 34121


Und das ist gut so. In diesem Fall (Brauereien) erscheint es ratsam, mehrere Produktionsstandorte zu erhalten. Ob das Bitburger Pils tatsächlich immer noch ausschließlich in Bitburg gebraut wird? Wenn ich den Geschmack mit dem von früher vergleiche, kommen mir Zweifel. Wenn doch, kann der LKW immerhin in jede Richtung volle Ladungen transportieren.
Für meinen Teil bin ich lieber gleich auf regionale Sorten umgestiegen. Augenzwinkern


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.12.2006 ~ 17:26 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 34124
gelesener Beitrag - ID 34124


Ach die Biertrinker wieder. Aber wo du Recht hast, hast du Recht. Mir schmeckt das Kössi Schwarz auch am besten. Leider ist es aber auch im Preis ziemlich hoch. Am langen Anlieferweg kann das nicht liegen.


Zitat:
Original von RosiABG
Für mich sind die 120 € nur der Anfang. Wir sprechen uns 3Jahre nach der Einführung wieder

Vollkommen meine Meinung. Das liegt auf der Hand.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.034 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.08.2010 ~ 09:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 427140
gelesener Beitrag - ID 427140


[focus]
Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, fordert eine allgemeine Nutzungsgebühr für Autobahnen, Land- und Stadtstraßen, um die Zahl der Staus zu reduzieren. „Deutschland braucht eine Straßenmaut, um den Verkehrsfluss zu lenken – und zwar für alle Straßen“, schreibt Sinn in einem Gastbeitrag für die „WirtschaftsWoche“.
...
Technisch sei dies kein Problem, schreibt Sinn mit Blick auf die bereits existierende Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen.

* Nach der Einführung der LKW Maut verkündete man:
Niemand hat die Absicht eine PKW Maut einzuführen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.04.2011 ~ 12:00 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro Beitrag Kennung: 479165
gelesener Beitrag - ID 479165


Es ist wieder so weit:

Zitat:
Her mit der Maut!

Und wieder wird die Sau durchs Dorf getrieben: die Pkw-Maut für deutsche Autobahnen, die nun in Ramsauers Verkehrsministerium wieder als Thema aufgetaucht ist. Statt nur zu planen und zu rechnen, sollten es die Politiker ausnahmsweise mal ernst meinen. Eine Maut könnte mehr als nur ein notwendiges Übel sein.

http://www.sueddeutsche.de/auto/die-pkw-...-maut-1.1086471





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Pkw-Maut - CSU will Autobahn-Vignette für 120 Euro

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen