online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Blattläuse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Blattläuse
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



05.05.2009 ~ 23:44 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
Blattläuse Beitrag Kennung: 256495
gelesener Beitrag - ID 256495


Suche ein wirksames Mittel gegen Blattläuse.

Habe eine chemische Keule von Bayer gekauft, welche Imidacloprid (zum Glück kann ich es schreiben und muss es nicht aussprechen) enthält. Es heißt, sie sei bienenunschädlich, aber ich habe doch starke Zweifel.
Da meine Million-Bells diese fleißigen Tiere anziehen wie ein Magnet, suche ich eine biologische Waffe.

Im Netz der Netze wird folgende Mischung empfohlen:

10 l Wasser
200 ml Rapsöl
120 ml Schmierseife
250 ml Spiritus

Nun die eigentliche Frage. Wo bekomme ich in unserer Weltstadt (Gera) eine kleine Menge Schmierseife her?

Oder kennt Ihr erprobte Mittelchen gegen diese grünen Mistviecher?

Bitte gebt mir ein paar Tipps.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.05.2009 ~ 23:57 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256500
gelesener Beitrag - ID 256500


Tolle Mischung aber eigentlich hilft schon Spiritus mit Wasser, wobei das ganze mit viel Aufwand verbunden ist denn mann soll es nicht spritzen sondern nur befallene Stellen mit nem Schwamm oder nem Lappen behandeln.
Gegebenenfalles auch mehrmals.
Im übrigen hilft das auch bei Schildläusen.
Wie gesagt es hilft aber bei feingliedrigen Pflanzen..... naja, viel Spaß.

Schmierseife verwirrt , die soll wohl nur zur besseren Haftung am Blatt und Stengel diehnen oder? Wenn de das so machen möchtest und die im Supermarkt nicht findest, frag doch mal in ner Apotheke!

Gruß der Tim



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.05.2009 ~ 00:01 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256503
gelesener Beitrag - ID 256503


Meinste diese komischen roten Minispinnen ?
Ick hab keenen anderen Ausweg mehr gefunden, alle befallenen Pflanzen fast nackt geschnitten, heiss abgeduscht ... haben sich inzwischen erholt .... Viecher sind weg ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.05.2009 ~ 00:16 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256507
gelesener Beitrag - ID 256507


Gibts doch alles schon fertig gemixt mit Mitteln aus der Natur. Versuchs mal damit, bei meinen Pflanzen hats funktioniert.

Celaflor® Naturen® Blattlausfrei

Das gibts z.B. hier:

http://www.naturen-garten.de/index.php?a...=1&param_cat2=2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.05.2009 ~ 00:18 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256508
gelesener Beitrag - ID 256508


Um meinen Beitrag hier zu ergänzen muß ich SirBernd teilweise recht geben.
Am wirksamsten ist eine Radikalkur und schwups weg mit den Viehchern in den Ofen.
Um noch nicht befallene Pflanzen zu schützen lieber den Bestand reduzieren auch wenn es schmertzhaft fürs Gärtnerherz ist.

http://www.blattlaus.de

Obwohl hier von besprühen die Rede ist würde ich es so wie oben beschrieben behandeln, aber hier sind gute Tips zu finden


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 06.05.2009 00:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.05.2009 ~ 00:42 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256512
gelesener Beitrag - ID 256512


Unterm Link von timabg gefunden:

Blattlausweibchen bringen ohne vorherige Paarung millionenfach Nachkommen zur Welt.

Also, Weibchen rauspicken und vernichten, viel Spaß dabei. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



06.05.2009 ~ 19:45 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256763
gelesener Beitrag - ID 256763


Kein Problem, aber woran erkenne ich die Weibchen? Augenzwinkern

timabg ist genau so skrupellos. Augenzwinkern
Einzeln behandeln. Die Blümchen sehen so aus. Ich bin vielleicht ein Erbsenzähler, aber das ist mir einfach zuviel.

@Bernd
Die grünen Miniheuschrecken waren im letzten Jahr meine Augenweide.
Deswegen wollte ich vorbeugen, aber da scheint es nur Chemie zu geben.

Ich werde mal Rudi´s Celaflor-Rat versuchen.

Danke Euch für die Tipps!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.05.2009 ~ 20:36 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256794
gelesener Beitrag - ID 256794


Zitat:
Blixus hat am 06. Mai 2009 um 19:45 Uhr folgendes geschrieben:
Einzeln behandeln. Die Blümchen sehen so aus. Ich bin vielleicht ein Erbsenzähler, aber das ist mir einfach zuviel.!


Du solltest mal meine zwei Schneeballbüsche sehen. Leider sind die immer voll mit den Läusen.

Da hilft nur eins. Wie früher mit Bi58 düngen cool

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



06.05.2009 ~ 21:12 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256832
gelesener Beitrag - ID 256832


Du bist gemein. Augenzwinkern
Die Blumen sind wirklich der totale Bienenmagnet. Da ist ständig ein Gesumme und Gebrumme.
Ich will die kleinen Fleißpelze nicht vergiften.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



06.05.2009 ~ 22:05 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 256877
gelesener Beitrag - ID 256877


Blattläuse beseitigt man mit einer umweltverträglichen Mischung aus 90 ml Rapsöl (das gleiche Öl, womit die Hausfrau kocht und brät) auf 5 Liter Wasser. Damit sich die Öl/Wasser-Mischung verbindet, gibt man einige Spritzer Spülmittel hinzu. Die befallenen Pflanzen werden tropfnass gespritzt, wobei eine Behandlung meistens für viele Wochen reicht.
Bei hartnäckigem Befall kann nach 8-10 Tagen nochmals gespritzt werden.
Hilft in etwas höherer Konzentration auch gegen die weisse Fliege


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 06.05.2009 22:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sternchen   Sternchen ist weiblich Zeige Sternchen auf Karte FT-Nutzerin
9.017 geschriebene Beiträge
Wohnort: SHK



07.05.2009 ~ 16:47 Uhr ~ Sternchen schreibt:
images/avatars/avatar-84.jpg im Forum Thüringen seit: 16.06.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 257124
gelesener Beitrag - ID 257124


@ birke, dank für den Tipp, habe nämlich letztes Jahr mit den blöden Tierchen gekämpft - habe gewonnen mit der chem. Keule... Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.05.2009 ~ 17:27 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 257150
gelesener Beitrag - ID 257150


Wer unter meinem Link richtig gelesen hat, weiß das es für verschiedene Arten auch verschiedene Mittelchen gibt.
Und Hausmittelchen gibt es ohnehin in einigen Variationen, da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



07.05.2009 ~ 21:49 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 257301
gelesener Beitrag - ID 257301


timabg:
Zitat:
Wer unter meinem Link richtig gelesen hat, weiß das es für verschiedene Arten auch verschiedene Mittelchen gibt.

Leider sind die dort vorgestellten Mittel alle bienengefährlich und über die dort genannten Hausmittel haben sich bei mir schon vor 20 Jahren die Läuse köstlich amüsiert.Vor allem über den harten Wasserstrahl und die Brennesselbrühe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.08.2009 ~ 04:20 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Blattläuse Beitrag Kennung: 296416
gelesener Beitrag - ID 296416


eiiiiiiiiiiiii...bi58... geschockt hammerkeule!

also, die sache mit der brennesselbrühe ist schoon nicht verkehrt großes Grinsen stinkt mächtig gewaltig

was noch wirkt, aber recht eklig und mühsam ist, ist ziggi-tabak und asche...also, blixus, nächsten stammi.... cool sammeln und ins gießwasser

vorher mal abduschen und mit nem schulpinsel bissel runter und dann damit besprühen und du kannst die biester damit auch sehr verschrecken (nachvollziehbar *ggg*)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Blattläuse

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen