online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.04.2009 ~ 02:28 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253551
gelesener Beitrag - ID 253551


Alles gequirlte Sch.. was hier an Antworten, von sich angesprochen fühlenden, auf meinen Eingangsbeitrag und Weitere abgelassen wird. Ihr glaubt an etwas das ihr weder gesehen noch bereits erlebt habt und auch nicht werdet, wo ist da bitte der Unterschied zu den Christen. Seit nunmehr 20 Jahren werden die Forenwelten mit derartigem Mist "beglückt", und von Jahr zu Jahr wird die DDR bzw. Sozialismus/Kommunismus immer schöner, der Kapitalismus immer häßlicher geredet. Es wird Zeit das ihr aus eurem Dornrößchenschlaf erwacht. Es gab und gibt keine Alternative zum Kapitalismus als der am höchsten entwickelten Gesellschaftsordnung die die Gattung Mensch jemals hervorgebracht hat. Daran wird sich auch bis zum unausweichlichen (nicht menschengemachten) Ende des Universums nichts ändern. Es wird keine Ordnung geben in der es nur fair und gerecht zugeht, nicht einmal wenn die Bibel/der Koran... zur Verfassung erklärt wird. Das größte Hemmnis dafür ist der Mensch selbst, einfach durch seine Inividualität. Gleichschaltung kann und wird niemals funktionieren, selbst wenn man da keinem ins A..loch sehen müßte. Nähme man aus allen bisherigen Gesellschaftsordnungen das beste und mischte man es um der Menschlichkeit willen mit allem Guten aus den Religionen dieser Welt käme am Ende auch nur Kapitalismus heraus, alles andere führte ins Chaos.
Da ich nun davon ausgehe das ihr lieber weiter eure eigene Sch.. quirlen werdet, und sei es auch nur um mich als Ratlosen, was mein Nick eben nicht bedeutet, darzustellen, betrachte ich diese Diskussion für mich als beendet. Was nicht heißen soll das ich nicht verfolge was hier eventuell noch so alles kommt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.04.2009 ~ 07:26 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253559
gelesener Beitrag - ID 253559


Zitat:
RudiRatlos hat am 29. April 2009 um 02:28 Uhr folgendes geschrieben:
Alles gequirlte Sch..

na wenn du das sagst.

übrigens:
Zitat:
RudiRatlos hat am 28. April 2009 um 00:02 Uhr folgendes geschrieben:
Viel Spaß in der Hölle allesamt.

geh schon mal vor.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.04.2009 ~ 07:37 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253560
gelesener Beitrag - ID 253560


Zitat:
RudiRatlos hat am 29. April 2009 um 02:28 Uhr folgendes geschrieben:
Es gab und gibt keine Alternative zum Kapitalismus als der am höchsten entwickelten Gesellschaftsordnung die die Gattung Mensch jemals hervorgebracht hat.


Es gibt keine Wahrheit, die in einem Flachkopf nicht zum Irrtum werden könnte.
(Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues)

merke: es gibt IMMER alternativen (ob sie besser oder schlechter sind, sei dahingestellt)

Zitat:
RudiRatlos hat am 29. April 2009 um 02:28 Uhr folgendes geschrieben:
Daran wird sich auch bis zum unausweichlichen (nicht menschengemachten) Ende des Universums nichts ändern.


§ 1 der ratlose irrt nie
§ 2 der ratlose weiß alles
§ 3 sollte der ratlose wider erwarten einmal nicht alles wissen oder sich doch einmal irren, tritt automatisch § 1 in kraft
§ 4 nur der papst und der ratlose sind unfehlbar


Zitat:
RudiRatlos hat am 29. April 2009 um 02:28 Uhr folgendes geschrieben:
Es wird keine Ordnung geben in der es nur fair und gerecht zugeht, nicht einmal wenn die Bibel/der Koran... zur Verfassung erklärt wird. Das größte Hemmnis dafür ist der Mensch selbst, einfach durch seine Inividualität.


weitere wahrheiten dieser qualität:
- die erde ist eine scheibe
- es wird nie ein mensch fliegen
- vom küssen wird man schwanger
- kondome verschlimmern das aids-problem

Es gibt mehr Dinge zwischen Quinta und Sexta, als eure Schulweisheit sich träumen lässt. (K. Kraus)


Zitat:
RudiRatlos hat am 29. April 2009 um 02:28 Uhr folgendes geschrieben:
Nähme man aus allen bisherigen Gesellschaftsordnungen das beste und mischte man es um der Menschlichkeit willen mit allem Guten aus den Religionen dieser Welt käme am Ende auch nur Kapitalismus heraus, alles andere führte ins Chaos.


Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (H. Ford)

- der kapitalismus selbst ist das produkt jahrhunderterlanger entwicklung der menschheit, er war weder von anfang an da, noch wird er ewig sein; er ist in langen und schmerzvollen jahren geboren, hat sich entwickelt, hat positives bewirkt, hat seinen zenit längst überwunden und ist im niedergang; er wird sterben und durch besseres ersetzt

merke: nichts ist ewig, außer der zeit

- sagen im übrigen alle, die sich nur das vorstellen können, was sie zu kennen glauben; eine solche einstellung z.b. in der wissenschaft und es gibt keinen fortschritt mehr; hätten die menschen immer so gedacht, der kapitalismus wäre nicht entstanden

merke: es gibt keinen stillstand


Zitat:
RudiRatlos hat am 29. April 2009 um 02:28 Uhr folgendes geschrieben:
Da ich nun davon ausgehe das ihr lieber weiter eure eigene Sch.. quirlen werdet, und sei es auch nur um mich als Ratlosen, was mein Nick eben nicht bedeutet, darzustellen, betrachte ich diese Diskussion für mich als beendet.


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen. (Elias Canetti)

ich liebe die sprache - sie hat so etwas entlarvendes .....

und noch eins:

Es gibt keine Sünde außer Dummheit. (Oscar Wilde)

rartloser, ich befürchte, du bist sündig ..... Ja


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 29.04.2009 07:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



29.04.2009 ~ 09:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253579
gelesener Beitrag - ID 253579


Dem Kommentar von RudiRatlos kann man entnehmen, das die Geschichte zu Ende geschrieben ist, und es keine gesellschaftliche Weiterentwicklung gibt.
Nah dann gute Nacht.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.04.2009 ~ 14:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253612
gelesener Beitrag - ID 253612


Zitat:
Markenhai hat am 28. April 2009 um 22:51 Uhr folgendes geschrieben:


Zitat:
spidy hat am 28. April 2009 um 10:19 Uhr folgendes geschrieben: ... und diese finden sie nun einmal nicht unter der Fahne der Bundesrepublik.


... und wenn Euch die bundesdeutsche Fahne nicht gefällt, versucht es doch mal unter einer anderen.


... aber vergesst dann bitte nicht, daß Ihr dort nicht genau das selbe machen könnt wie hier (ständig übern Staat rumnöhlen), dort wird man wegen soetwas ganz schnell mal um einen Kopf kürzer gemacht ...


@ Markenhai

Diese Form der Reisevorschläge wurden hier schon Massenhaft unterbreitet, das erinnert mich alles sehr an die DDR da wurde mir auch auf Grund meiner kritischen Äußerungen häufig ans Herz gelegt das ich doch einen Ausreiseantrag stellen könnte wenn es mir hier nicht passt. Was mich an solchen Beiträgen wie Deinem stört ist der Fakt das Du bei Kritikern stets von ewig Gestrigen sprichst sie in dieses Schema einpassen willst, doch ewig gestrig ist wer Kritik nicht akzeptieren will oder mit ihr nicht um zugehen weiß. Und das ist auch der Fall bei Gauck, der nie verstanden hat dass eine nicht unerhebliche Zahl an Menschen in der ehemaligen DDR, durch seines gleichen, nur verarscht und instrumentalisiert wurden, oder anders gesagt sie nichts anderes als Sprichwörtlich vom Regen in der Traufe gelandet sind.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.04.2009 14:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



29.04.2009 ~ 22:05 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253669
gelesener Beitrag - ID 253669


elfi:
Zitat:
geh schon mal vor.

Ein schöner Vorschlag. Aber wetten dass er sie nicht findet (die Hölle). Allerdings wird er sie noch auf Erden erleben - er ist ja noch relativ jung. Normalerweise ist ja anzunehmen, dass er weiss, dass der sich rasant vergrössernde Schuldenberg auf irgendeine Weise abgetragen werden muss. Und er wird durch die mangelnde Reformkultur der gegenwärtigen Politikergenerationen weiter steigen. Der Gesundheitsreformkrüppel lässt grüssen. Dabei gab es auch hier genügend Kundige, die gewusst hätten, wo es langzugehen hätte. Haargenau das gleiche Verfahren, wie die langfristig niederdiskutierten Mahnungen zur gegenwärtigen Finanzstümperei.
An die hinzukommenden deckungsoffenen Beträge in künftigen Renten und Pensionen mag ich garnicht denken.
Und dann des Gauck`s saudummes Geschwafel. Es denken eben doch mehr Leute über ihre Zukunft nach. Ausserdem ist es ein wesentlicher Unterschied, ob jemand in Deutschland tief fällt oder in einem jener sattsam bekannten warmen Länder, wo Armut die Normalität ist.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 29.04.2009 22:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.04.2009 ~ 22:50 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253680
gelesener Beitrag - ID 253680


Zitat:
spidy hat am 29. April 2009 um 14:50 Uhr folgendes geschrieben:
@ Markenhai

... Was mich an solchen Beiträgen wie Deinem stört ist der Fakt das Du bei Kritikern stets von ewig Gestrigen sprichst sie in dieses Schema einpassen willst, doch ewig gestrig ist wer Kritik nicht akzeptieren will oder mit ihr nicht um zugehen weiß. Und das ist auch der Fall bei Gauck, der nie verstanden hat dass eine nicht unerhebliche Zahl an Menschen in der ehemaligen DDR, durch seines gleichen, nur verarscht und instrumentalisiert wurden, oder anders gesagt sie nichts anderes als Sprichwörtlich vom Regen in der Traufe gelandet sind.


... nee spidy, daß stimmt nicht ganz. Nicht bei allen, aber leider bei vielen hier.

All die jenigen, die das Rad der Geschichte am liebsten zurück drehen wollen, all die jenigen die ihre "Kritik" immer mir dem Geschafele, der wunderschönen fehlerlosen DDR verbinden. Die jenigen nenne ich "die ewig gestrigen", die in der Vergangenheit leben und auf alles was die DDR betrifft, mit einer rosaroten Brille schaun.

spidy, ich habe auch hier schon mehrere male geschrieben, Kritik ist wichtig.
Und zu kritisieren gibt es in der Bundesrepublik vieles, daß weiß ich auch! Ja

Aber trotzdem war die Deutsche Teilung unnormal und die Wiedervereinigung eine ganz normale Schlußfolgerung!

Aber ändert man an irgend welchen Probleme etwas, wenn man nur die Zeit zurück drehen und die alten Fehler wiederholen will???
Was ändert sich denn an den Problemen, wenn man unendlich der alten DDR nachheult? Nichts!
Eine alte/ neue DDR ist doch keine Lösung, die gab es doch schon 40 Jahre und das System des Sozialismus ist kläglich gescheitert! Sie hatten doch sooo viele Jahre Zeit gehabt was auf die Beine zustellen und was ist daraus geworden?


In der DDR war nicht alles schlecht, aber auch ist die BRD ist nicht die Hölle auf Erden ... nur darum gehts mir!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von M________: 29.04.2009 23:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.04.2009 ~ 07:55 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253714
gelesener Beitrag - ID 253714


Zitat:
Markenhai hat am 29. April 2009 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
All die jenigen, die das Rad der Geschichte am liebsten zurück drehen wollen, all die jenigen die ihre "Kritik" immer mir dem Geschafele, der wunderschönen fehlerlosen DDR verbinden. Die jenigen nenne ich "die ewig gestrigen", die in der Vergangenheit leben und auf alles was die DDR betrifft, mit einer rosaroten Brille schaun.

da hättest du nicht unrecht, wenn es so ist; aber leider hast du auch schon diejenigen in diese schublade gesteckt, die sowohl den "real existierenden sozialismus" kritisch betrachten als eben auch den "real existierenden kapitalismus"

Zitat:
Markenhai hat am 29. April 2009 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
Und zu kritisieren gibt es in der Bundesrepublik vieles, daß weiß ich auch!

das war allerdings bisher kaum zu bemerken

Zitat:
Markenhai hat am 29. April 2009 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
Aber trotzdem war die Deutsche Teilung unnormal und die Wiedervereinigung eine ganz normale Schlußfolgerung!

die teilung war ergebnis des von deutschem boden ausgegangenen krieges und wurde von den siegermächten begonnen und insbesondere von den deutschen kapitalisten vollendet (adenauer:"lieber das halbe deutschland ganz, als das ganze halb"Augenzwinkern ; die teilung war insbesondere familiär schmerzvoll und es ist gut, dass sie überwunden wurde; das wie dagegen war von den menschen, die die wende initiierten nicht gewollt und es war falsch und ist ein grund für heutige probleme; im übrigen haben sich in der geschichte der menschheit schon mehrfach nationen geteilt, ohne dass es zu "wiedervereinigungen" gekommen ist .....

Zitat:
Markenhai hat am 29. April 2009 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
Aber ändert man an irgend welchen Probleme etwas, wenn man nur die Zeit zurück drehen und die alten Fehler wiederholen will???

es geht nicht darum, die zeit zurückzudrehen, es geht darum, eine alternative zu finden, damit die menschliche zivilisation nicht den bach runtergeht und mit ihr ein großteil dessen, was christen im allgemeinen die schöpfung nennen ....; das jetzige system richtet jedenfalls alles zugrunde

Zitat:
Markenhai hat am 29. April 2009 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
Was ändert sich denn an den Problemen, wenn man unendlich der alten DDR nachheult? Nichts!
Eine alte/ neue DDR ist doch keine Lösung, die gab es doch schon 40 Jahre und das System des Sozialismus ist kläglich gescheitert! Sie hatten doch sooo viele Jahre Zeit gehabt was auf die Beine zustellen und was ist daraus geworden?

und hier beginnt eben das problem; es geht - zumindest mir nicht - um eine neue ddr und es geht auch nicht ums nachheulen; mir geht es vielmehr darum, dass man sachlich aufarbeitet, warum die ddr scheiterte, was war gut und richtig, was nicht; welche gründe haben zu dem niedergang geführt, was davon war "hausgemacht", was war von außen ursächlich und was war prinzipiell falsch; wer aber die ddr nur auf "unrechtsstaat", "stasi" und "sed-diktatur" reduziert, hat entweder keine ahnung oder aber führt böses im schild; das "system des soz." halte ich nicht für gescheitert, denn es gab ihn eigentlich noch nicht; und im übrigen: die geburt des kapitalismus war eine schwierige, schmerzvolle, mehrere jahrhunderte andauernde - wieso eigentlich sollte das bei einer neuen gesellschaftsordnung anders sein?

Zitat:
Markenhai hat am 29. April 2009 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
In der DDR war nicht alles schlecht, aber auch ist die BRD ist nicht die Hölle auf Erden ... nur darum gehts mir!

sicher leben wir nicht in der hölle, noch nicht jedenfalls, aber eben auch nicht im paradies; wer nicht erkennt, dass ein radikales umdenken, eine wirkliche veränderung notwendig ist, hat m.e. nicht begriffen, wie brisant die lage wirklich ist; und dabei geht es den menschen in unserem land immer noch relativ gut; das aber befriedigt die betroffenen nicht, denn sie leben nun einmal nicht relativ, sondern absolut

und wenn man sich dann die rede des herrn gauck noch einmal anschaut, dann geht sie eben an den problemen vorbei, da mag noch brillanz seiner rhetorik erkennbar sein, von kritischer haltung, von sachlicher analyse und von sorge um die "schöpfung" (wie man es von einem gewesenen theologen erwarten sollte) schon ganz und gar nichts; stattdessen fordert er "freiheit der wirtschaft", das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen!

zum schluss: wenn man sachlich bleibt (statt hasstiraden) und fakten liefert (statt sprechblasen), kann man sich auch normal unterhalten und über unterschiedliche sichtweisen austauschen ...


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 30.04.2009 07:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.04.2009 ~ 08:00 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253715
gelesener Beitrag - ID 253715


Zitat:
In der DDR war nicht alles schlecht, aber auch ist die BRD ist nicht die Hölle auf Erden ... nur darum gehts mir!


Das ist ja auch so weit richtig, nur werden die Fehler der DDR in der BRD wiederholt, das heißt das der Überwachungsstaat DDR inzwischen vom Überwachungsstaat BRD getoppt wird. Jeder Stasi-Mitarbeiter bekommt eine feuchte Hose wenn er darüber nachdenkt was alles möglich gewesen wäre mit den von unserer jetzigen Regierung geschaffenen Überwachungsformen.

Zitat:
Eine alte/ neue DDR ist doch keine Lösung, die gab es doch schon 40 Jahre und das System des Sozialismus ist kläglich gescheitert! Sie hatten doch sooo viele Jahre Zeit gehabt was auf die Beine zustellen und was ist daraus geworden?


Eine DDR wie wir sie kennen lernen und erleben durften/ mussten wird es nicht noch einmal geben, genauso wenig wie es noch einmal einen Nationalsozialistisches Deutschland geben wird, doch wird es in der Gesellschaft zu Entwicklungen kommen die eine Abkehr vom jetzigen Gesellschaftsmodell erzwingen. Diese Entwicklung ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wo diese Entwicklung hingeht lässt sich heute nicht sagen. Aber Deine Aussage zur DDR "Sie hatten doch sooo viele Jahre Zeit gehabt was auf die Beine zustellen und was ist daraus geworden?" trifft ebenso für die kapitalistische Gesellschaftsform zu, die Verantwortlichen aus Wirtschaft und Politik hatten 80 Jahre und zwei Weltkriege die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen, aber sie haben nicht gelernt.

Weltweit sind wir an einem Punkt angelangt wo die Grenzen von Wachstum und Kapitalvermehrung immer enger gezogen werden müssen. Schwindende Ressourcen an Rohstoffen, werden einen Riegel vor die Überproduktionen und Zinseszinspolitik der so genannten zivilisierten Welt schieben. Eine Wirtschaftspolitik wie wir sie hier betreiben ist nun einmal dazu geeignet Menschen ihre Lebensgrundlage, Arbeit, zu entziehen. Wir können es uns nicht mehr leisten das wir Rohprodukte tausende Kilometer spazieren fahren und Produktionen an wenigen Standorten konzentrieren. Das heißt die Arbeit muss wieder zu den Menschen und nicht die Menschen der Arbeit nachziehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



30.04.2009 ~ 19:38 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253832
gelesener Beitrag - ID 253832


Zitat:
Aber trotzdem war die Deutsche Teilung unnormal und die Wiedervereinigung eine ganz normale Schlußfolgerung!


Was soll daran unnormal gewesen sein?
Ich erinnere an die Vielstaaterei in Deutschland, an die Kriege die diese Staaten untereinander führten.
Mal eine Frage. Welche Wiedervereinigung?
Aus dem Deutschen Reich entstanden in Folge des 2.WK die BRD und die DDR. Die DDR "ging" in die BRD über oder wie auch immer man den Vorgang nennen mag.

Zm Thema:
Es wurde hier schon richtig festgestellt. Der Kapitalismus will sich keinen Sozialstaat leisten. Und er kann es auch nicht. Alles was als solches im Kapitalismus beschreibbar ist wurde den Herrschenden abgerungen. Sie müssen dem Volk soziale Zugeständnisse machen. Anders lässt sich ihre macht nicht aufrecht erhalten.
Der Eingangssatz des Thema ist ganz einfach falsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.04.2009 ~ 19:53 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253845
gelesener Beitrag - ID 253845


Zitat:
Käptn Blaubär hat am 30. April 2009 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:
Der Eingangssatz des Thema ist ganz einfach falsch.


So wie die Marionetten, welche solche Lügen verbreiten. Und bei Gauck ist sicher, daß es sich nicht nur um einen Irrtum handelt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.04.2009 ~ 20:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253872
gelesener Beitrag - ID 253872


Ich weiß nicht, bin ich hier im verkehrten Film? Wo seht ihr hier noch einen Sozialstaat? Eine Krise wird die nächste jagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.04.2009 ~ 22:46 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253924
gelesener Beitrag - ID 253924


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 30. April 2009 um 20:40 Uhr folgendes geschrieben:
Wo seht ihr hier noch einen Sozialstaat?

In den Sozialleistungen, die der Staat auszahlt.
Zugegeben es sind nicht viel. Aber es gibt sie. Augenzwinkern

Kein Sozialstaat wäre es in meinen Augen dann, wenn kein Arbeitnehmer irgendwelche Sozialabgaben leisten muss und niemand Anspruch auf Sozialleistungen hat.

Jeder müsste sich dann privat um seinen Unterhalt kümmern.
Sicher würden dann einige Pöstchen auf den Ämtern aufgelöst werden und man müsste größere Brücken bauen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 30.04.2009 22:49.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.04.2009 ~ 23:41 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 253941
gelesener Beitrag - ID 253941


Zitat:
Digedag hat am 30. April 2009 um 22:46 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder müsste sich dann privat um seinen Unterhalt kümmern.


Da bin ich stark dafür. Der erste Schritt wäre, sich das Schmarotzer- und Lakaienpack vom Hals zu schaffen, welches immer mehr Menschen daran hindert, ihren Lebensunterhalt zu erarbeiten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.06.2009 ~ 18:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 280685
gelesener Beitrag - ID 280685


Die Springerpresse macht uns den Kapitalismus schmackhaft.

[Welt Online]
Verteidigung des Ungeliebten Warum der Kapitalismus beibehalten werden muss
Der Kapitalismus ist ganz von selbst entstanden, ohne intellektuelle Blaupause. Es ist die Wirtschaftsweise, die sie ergibt, wenn man die Menschen einfach machen lässt. Krisen gehören zum Kapitalismus wie das Bauchweh zum Festschmaus. Zehn Argumente zur Beibehaltung des Kapitalismus – und eines dagegen.

* Sie machen auch gleich eine Umfrage dazu. Oh Sch...e die läuft nicht so wie es der Springerpresse passt.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img14/9472/kapitalismus.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.06.2009 ~ 18:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 280690
gelesener Beitrag - ID 280690


Die Umfrage erstaunt micht jetzt aber wenn man hier einige reden hört die den Kapitalismus stäncig loben.

Für mich ist es die höchste Stufe einer verbrecherischen Wirtschaftsordnung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2009 ~ 11:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 281050
gelesener Beitrag - ID 281050


Nannte man das nicht im Marxismus Leninismus die Negation der Negation, wenn 69 % der Befragten meinen der Kapitalismus ist keine gute Gesellschaftsordnung heißt das aber nicht das sie nicht mit seinen Vorzügen einverstanden sind.
Gleiches gilt für den Sozialismus bei einer Umfrage ob der Sozialismus eine gute Gesellschaft wäre könnten wir auf das gleiche Ergebnis hoffen, ich weiß aus meiner Erfahrung das es genügend Ossis gibt die sagen in der DDR war vieles besser, aber so wie die DDR war will sie trotzdem keiner von ihnen wieder haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.06.2009 ~ 12:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 281064
gelesener Beitrag - ID 281064


Laut umfragen glauben ja 49% der ehemaligen DDR Bürger, in der ehemaligen DDR war alles besser.
Die zwei Millionen Menschen die sich in die alten Bundesländer abgesetzt haben, wurden natürlich nicht mit eingerechnet.
Mit Statistiken kann man eben alles machen.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



30.06.2009 ~ 12:46 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 281066
gelesener Beitrag - ID 281066


Wichtig ist das jeder selbst weiss was er will, egal ob irgendwelche Statistiken etwas anderes versuchen glaubhaft zu machen.

Wenn die Alternative zum Kapitalismus der Sozialismus oder Kommunismus ist, dann ist der Kapitalismus das Beste was uns passieren konnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.06.2009 ~ 12:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 281067
gelesener Beitrag - ID 281067


Müsste ja bedeuten das 51% denken es war alles schlechter. Wobei man nie genau sagen kann wieviel Typen darunter sind die sich nach der Wende sofort angebiedert haben beim ehemaligen Klassenfeind und vor der Wende ganz anders geredet haben. Selbst hier scheints solche Leute zu geben.

Ist auch die Frage zu untersuchen was man unter Sozialstaat versteht und vor allem wenn es mal so was wirklich mal gab was heute vom einstigen Sozialstaat eigentlich noch übrig ist?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 30.06.2009 12:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2009 ~ 13:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten Beitrag Kennung: 281069
gelesener Beitrag - ID 281069


@ Fuchs Bernie

Wenn man eine Gesellschaft verbessern will und schon die Möglichkeit hatte eine andere Gesellschaftsform kennen zu lernen sollte man doch auch über deren Fehler im Bilde sein. Aber mit der Aussage damals war alles besser, begeht man genauso eine Geschichtsfälschung wie der der sagt damals war alles schlecht. Klar das Leben in der DDR war ein anderes, ein zum Teil behütetes wobei das Behüten weit über das erträgliche Maß hinausging.

Solche Aussagen wie „früher war alles besser“ habe ich auch zu DDRzeiten gehört, je nach dem wie alt der jenige war der sie getroffen hatte war damit das Kaiserreich oder die NS-Zeit gemeint. Wobei auch von diesen Leuten stets das für sie gute gemeint aber die schlechten Seiten wurde permanent ausgeblendet.

In meiner persönlichen Analyse vom jetzt und der Vergangenheit, hat jede Gesellschaftsform seine Vor- und Nachteile, wobei zu bemerken ist das es die Perfekte Gesellschaftsform nie geben wird, sie scheitert auch in Zukunft am Egoismus der Menschheit. Der Sozialismus a la DDR scheidet, trotz den vielen Fehlern die es unbestritten in diesem System gibt, als Zukunftsmodell aus.

Zitat:
Müsste ja bedeuten das 51% denken es war alles schlechter. Wobei man nie genau sagen kann wieviel Typen darunter sind die sich nach der Wende sofort angebiedert haben beim ehemaligen Klassenfeind und vor der Wende ganz anders geredet haben. Selbst hier scheints solche Leute zu geben.


Du verstehst es einfach nicht ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Nur der Kapitalismus kann sich einen Sozialstaat leisten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen