online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timoeyr   timoeyr ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



09.01.2008 ~ 19:56 Uhr ~ timoeyr schreibt:
im Forum Thüringen seit: 09.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99727
gelesener Beitrag - ID 99727


Ich finde sinnvoll die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2008 ~ 08:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99846
gelesener Beitrag - ID 99846


Ein frommer Wunsch, denn mit der Erhöhung des Regelsatzes würden noch mehr Bezugsberechtigte (auf grund ihrer geringen Verdienste) auf den Staat zukommen, also wird sich der Staat hüten diese Erhöhung überhaupt in Augenschein zu nehmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



10.01.2008 ~ 10:14 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99850
gelesener Beitrag - ID 99850


Hier fehlt im Moment eindeutig der "Druck von der Straße."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
.:Volkwart:.   .:Volkwart:. ist männlich FT-Nutzer
70 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2008 ~ 11:07 Uhr ~ .:Volkwart:. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99854
gelesener Beitrag - ID 99854


Ein gespaltenes Volk kann keinen "Druck von der Strasse" erzeugen. (Damit meine ich das ewige Links-Rechts Geseiere.)
Aufgrund der ständigen Erhöhungen der Lebensmittel- und Energiepreise halte ich eine Erhöhung von H4 angemessen.
Leider finde ich jetzt nicht auf die schnelle eine aktuelle Armutsgrenze denn meines Erachtens sind 420 Euro immer noch zu wenig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2008 ~ 11:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99873
gelesener Beitrag - ID 99873


Das hat nichts mit einer Aufteilung der Gesinnung in Rechts oder Links zu tun! Ich kenne auch niemanden der sich eine Zusammenarbeit beider Lager wünschen würde.

In Gesprächen mit Betroffenen erhielt ich auf meine Frage "Warum geht ihr nicht zu den Demos"? Die mir einleuchtende Antwort " wir wollen uns weder von Linken noch von Rechten Instrumentalisieren lassen". Das ist m. E. der wahre Grund auch wenn ich mit meiner Einstellung wohl eher links einzuordnen wäre, bin ich gegen die von Rechts und Links betriebene Bauernfängerei, die in Zeiten der Not für jede Demokratie eine große Gefahr bedeutet. Die Menschen wollen von niemanden vor den Karren gespannt werden der Ihnen nur als Ausweg eine Diktatur anbietet.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 10.01.2008 11:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2008 ~ 11:54 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99874
gelesener Beitrag - ID 99874


Nennt, soweit möglich, Parteinamen und verwendet nur wenn wirklich nötig linke und rechte Verallgemeinerungen.

Das betrifft jedes Thema im Forum und dürfte oft ein Abtriften des Themas verhindern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 10.01.2008 12:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
.:Volkwart:.   .:Volkwart:. ist männlich FT-Nutzer
70 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2008 ~ 12:12 Uhr ~ .:Volkwart:. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99875
gelesener Beitrag - ID 99875


@spidy

Zitat:
"Warum geht ihr nicht zu den Demos"? Die mir einleuchtende Antwort " wir wollen uns weder von Linken noch von Rechten Instrumentalisieren lassen"


Das meinte ich doch mit "Geseiere". Begriffe wie "Bauernfänger" lehne ich persönlich ab, da es den freien Willen der Wähler abwertet.
Aber wir trifften vom Thema ab...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von .:Volkwart:.: 10.01.2008 12:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2008 ~ 12:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99884
gelesener Beitrag - ID 99884


Um zurück zum Thema zu kommen sind die Erhöhung um 73,00 € ebenso wie Steuersenkungen in der jetzigen Situation nicht machbar. Ein Existenzsicherndes Einkommen für alle wäre sinnvoller, ebenso wie gezielte Förderung der Familien mit Kindern die mit einem Minimaleinkommen auskommen müssen. Hier würde mir ein Einkommensabhängiges Kindergeld vorschweben das sich mit steigendem Einkommen gegen Null bewegt, Mietbeihilfen für Familien mit Kindern statt Umzug wenn die Wohnung für Hartz zu teuer wird. Man könnte vieles machen aber solange zuviele mit Minilohn oder Hartz oder Kombi auskommen müssen werden die Steuereinnahmen nicht so sprudeln wie sie sich der Staat wünscht. Daher muss man über eine gezieltere Wirtschaftsförderung Arbeitsplätze schaffen die ein Leben in Würde ermöglichen und Hartz zu dem machen was es eigentlich sein soll "Hilfe in der Not".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
.:Volkwart:.   .:Volkwart:. ist männlich FT-Nutzer
70 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2008 ~ 15:13 Uhr ~ .:Volkwart:. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99897
gelesener Beitrag - ID 99897


Dein letzten Beitrag könnte ich so unterschreiben. Vor allem bei der Förderrung und Unterstützung von Familien mit Kindern.
Tatsache ist aber auch das H4 Leben am Limit bedeutet. Ich kenne Fälle wo das H4 nur für 2 Wochen reicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



10.01.2008 ~ 16:41 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99913
gelesener Beitrag - ID 99913


Ich sehe die Notwendigkeit einer Erhöhung nicht, zumindest nicht was Alleinstehende angeht. Ein Alleinstehender kann von dem Geld anständig Leben.
Kinder/Familien müssen aber dringend stärker und gezielter gefördert werden, vor allem was die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Bildungschancen angeht.
Ich finde Ganztagsschulen, nebst eines breiten Angebots an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wären zumindest ein Ansatzpunkt. Wenn man Sport- und andere Vereine mit ins Boot holt, ließe sich hier auch mit wenig Geld was aufbauen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2008 ~ 17:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 99954
gelesener Beitrag - ID 99954


Zitat:
Zitat:
Ich sehe die Notwendigkeit einer Erhöhung nicht, zumindest nicht was Alleinstehende angeht.


1. selbst Langzeitarbeitslloser sein
2 neu nachdenken

edit as65: hatte gerade ein fehler gemacht


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 10.01.2008 22:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.01.2008 ~ 18:48 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100004
gelesener Beitrag - ID 100004


Zitat:
die_gute_fee hat am 10. Januar 2008 um 16:41 Uhr folgendes geschrieben:[SIZE=9]



Ich sehe die Notwendigkeit einer Erhöhung nicht, zumindest nicht was Alleinstehende angeht. Ein Alleinstehender kann von dem Geld anständig Leben.
/SIZE]


***

Selten so gelacht ....

edit as65


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 10.01.2008 22:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2008 ~ 18:58 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100006
gelesener Beitrag - ID 100006


Fee (wieder einmal!): "Ich sehe die Notwendigkeit einer Erhöhung nicht, zumindest nicht was Alleinstehende angeht. Ein Alleinstehender kann von dem Geld anständig Leben." Sooo??? Ein solcher Satz zeugt von absoluter Inkompetenz bezüglich sozialer Probleme im Lande. Ein Alleinstehender ist am härtesten betroffen! Er muss alle Kosten, wie Strom, Warmwasser, Versicherungen, Nahverkehr, Telefonanschluss usw. zu 100% - also ganz allein - von der viel zu knappen Regelleistung aufbringen. Siehe Wiesbadener Analyse der Unterdeckung im AGL II. Mir fehlt jetzt leider die Zeit, die genauen Regelsätze für Essen und Kleidung herauszusuchen. Sie sind so lächerlich niedrig, dass es z.B. nicht einmal für ein tägliches Frühstück im Bistro an der Ecke reicht. 19 Euro für den Nahverkehr im Monat! Und und schließlich soll man auch noch Geld ansparen für defekte Kühlschränke, Waschmaschinen, zur Renovierung der Wohnung und und und. Klar, da kann man anständig leben. Für 3,50 Euro den ganzen Tang lang ernähren. Freilich. Das ist genug und anständig.
Fee - weniger polemisieren, Fachwissen erwerben! "Ich sehe die Notwendigkeit einer Erhöhung nicht..." Hausaufgaben machen! Die Studien der Sozialverbände lesen! Sind alle im Weltnetz zu finden. Googeln und los.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 10.01.2008 19:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2008 ~ 19:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100013
gelesener Beitrag - ID 100013


Zitat:
die_gute_fee hat am 10. Januar 2008 um 16:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe die Notwendigkeit einer Erhöhung nicht, zumindest nicht was Alleinstehende angeht. Ein Alleinstehender kann von dem Geld anständig Leben.


Ich weiß nicht, ob du selbst von diesem Regelsatz leben mußt oder nicht, und gehe einfach mal davon aus, daß es so ist.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, eine Liste aller meiner Fixkosten und der grundsätzlich wichtigen Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Waschmittel etc. pp. zu erstellen.
Auch ich bin zu dem Schluß gekommen, daß man durchaus leben kann von diesem "Regelsatz".
Allerdings habe ich auch feststellen müssen, daß leider so gut wie nichts übrigbleibt für Arztbesuche, Medikamente, Friseur, neue Kleidung, Reparaturen für defekte Geräte bzw. Neuanschaffung derselben; ganz zu schweigen von Geldern für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben (die ich für ganz besonders wichtig erachte).
Nach meiner Berechnung kann man höchstens zweimall jährlich zum Friseur, allerdings nur, wenn man gerade keine neuen Schuhe oder dergleichen braucht.
Ich könnte das hier unendlich fortsetzen, will aber dazu eigentlich nur sagen, daß du da deine Formulierung nicht ganz korrekt gewählt hast.
Ich würde sagen:
Man kann davon überleben.
Aber:
Solange es in Deutschland keinen Mindestlohn gibt, wird auch der "Regelsatz" nicht steigen.
Daß beides eng miteinander verknüpft ist, will so Mancher nicht sehen, folgt aber einer einfachen Logik.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2008 ~ 19:43 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100021
gelesener Beitrag - ID 100021


In einem zivilisierten und sehr reichen mitteleuorpäischen Land, wie dem unsrigen, kann die Fagen nicht heißen "überleben" (wir haben nicht Sommer 1945 oder Winter 1946/47 und wir leben auch nicht in Bangladesch) sondern muss heißen "menschenwürdig leben".
Herasun: "Allerdings habe ich auch feststellen müssen, daß leider so gut wie nichts übrigbleibt für Arztbesuche, Medikamente, Friseur, neue Kleidung, Reparaturen für defekte Geräte bzw. Neuanschaffung derselben." Eben. Zu einem menschenwürdigen Leben gehören nun aber Arztbesuche, Medikamente (ich denke nur an chronisch Kranke) ebenso wie Kleidung (die muss nicht mal ladenneu sein, auch gebrauchte kostet Geld!), Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher (auch die müssen nicht fabrikneu sein und kosten trotzdem Geld!).
Also - von "anständig" leben kann keine Rede sein.
Einen primären Zusammenhang zwischen Mindestlohn und Hartz 4-Regelsatz existiert nicht. Ein Sozialhilfe-Regelsatz garantiert das soziokulturelle Minimum einer Zivilgesellschaft, ein Mindestlohn verhindert sittenwidrige Dumpinglöhne. Das sind zunächst zwei verschiedene Paar Schuhe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2008 ~ 19:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100023
gelesener Beitrag - ID 100023


Es muss hier keiner erklären das man mit Hartz IV leben kann wenn selbst Wirtschaftsexperten mittlerweile zugeben das dies menschenunwürdig ist. Auf der anderen Seite ist interessant dass das Bruttosozialprodukt der BRD ständig gestiegen ist und heute bedeutend höher ist als zu Zeiten als es noch ein einigermaßen vernünftiges ALG II gab. Wisst ihr wie ich das erkläre? Die Kapitalisten kriegen den Rachen nicht voll mit Geld und deshalb wird stets in der Masse gekürzt. Das ist der Grund und deshalb finde ich ALG II in keinster Weise angemessen. Für mich ist es ein arger Verstoß gegen mehrere Artikel des Grundgesetzes der BRD und ein staatlich angeordnetes und legalisiertes Sozialverbrechen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2008 ~ 19:56 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100026
gelesener Beitrag - ID 100026


Es ist richtig, einerseits werden von deutschen Großkonzernen Profite in schwindelerregender Höhe gemacht, andererseits arbeiten immer mehr Menschen unter dem Europäischen Existenzminimum und zugleich werden immer mehr aus dem Wertschöpfungsprozess ausgegliedert. Selbst ein einfach gestrickter Bürger erkennt, dass mit diesem System fundamental etwas nicht in Ordnung ist. Das ist einfach eine Grunderkenntnis jenseit persönlicher politischer Haltungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2008 ~ 21:47 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100076
gelesener Beitrag - ID 100076


Zitat:
U.Walluhn hat am 10. Januar 2008 um 19:43 Uhr folgendes geschrieben:

Also - von "anständig" leben kann keine Rede sein.


Genau das war der Grundtenor meines Beitrags.
Deshalb sprach ich auch vom lediglichen Überleben.


Zitat:
U.Walluhn hat am 10. Januar 2008 um 19:43 Uhr folgendes geschrieben:
Einen primären Zusammenhang zwischen Mindestlohn und Hartz 4-Regelsatz existiert nicht. Ein Sozialhilfe-Regelsatz garantiert das soziokulturelle Minimum einer Zivilgesellschaft, ein Mindestlohn verhindert sittenwidrige Dumpinglöhne. Das sind zunächst zwei verschiedene Paar Schuhe.


Ja, und das sieht eben zunächst nur so aus, denn:
Solange Menschen für Dumpinglöhne arbeiten und dabei auch nicht mehr oder gar weniger rumkommt als der Regelsatz für AlgII-Empfänger, hat sich nicht nur meines Erachtens die Diskussion über die Anhebung dieses Regelsatzes vorerst erübrigt.(Ob sie tatsächlich angebracht oder notwendig wäre, steht dabei auf einem völlig anderen Blatt!) Das ist politisch so gewollt, deshalb auch die strikte Weigerung der Politiker aller Fraktionen, über einen gesetzlichen Mindestlohn überhaupt erst nachzudenken.
Ich denke, da schließt sich der Kreis.
Und wenn es Sie glücklich macht, dann ist der Zusammenhang eben ein sekundärer, aber er besteht definitiv!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.01.2008 ~ 22:09 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100081
gelesener Beitrag - ID 100081


Aber gerade das ist doch der Fehler am derzeitigen System. Geld, um was auf die Rippen zu kriegen und Luft zum Atmen gegen Ende des Monats zum normalen Existieren kriegen doch immer weniger, trotz dieses phänomenalen Aufschwungs laut der Medien und Presse tagtäglich.

Es muss bald eine Erhöhung des Des Harz 4 Regelsatzes, aber auch ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden, sonst sterben bald nicht wenige an Unterernährung, Unterkühlung usw. wie die Fliegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



10.01.2008 ~ 22:43 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100084
gelesener Beitrag - ID 100084


Zitat:
SirBernd hat am 10. Januar 2008 um 22:09 Uhr folgendes geschrieben:
Aber gerade das ist doch der Fehler am derzeitigen System. Geld, um was auf die Rippen zu kriegen und Luft zum Atmen gegen Ende des Monats zum normalen Existieren kriegen doch immer weniger, trotz dieses phänomenalen Aufschwungs laut der Medien und Presse tagtäglich.

Es muss bald eine Erhöhung des Des Harz 4 Regelsatzes, aber auch ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden, sonst sterben bald nicht wenige an Unterernährung, Unterkühlung usw. wie die Fliegen.

Gefunden bei Yahoo-Nachrichten: ddp - Montag, 7. Januar, 14:09 Uhr
Thüringer Männer haben die dicksten Bäuche

Hunger-Ödeme sind das sicher nicht ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.01.2008 ~ 22:57 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100088
gelesener Beitrag - ID 100088


jo klar, aber woher hast Du das? Aus den Medien ....

Grusse Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



10.01.2008 ~ 23:50 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100106
gelesener Beitrag - ID 100106


Also, ich möchte mal erklären, wie ich dazu komme, das zu behaupten. Dazu muss man jedenfalls nicht langzeitarbeitslos sein, mcbernie.

Ich bin Student und erhalte kein Hartz4. Ich bekomme 300 EUR monatlich Unterhalt und knapp 200 EUR verdiene ich mit einem Nebenjob. Macht in Summe 500 EUR.
Ich bezahle monatlich 150 EUR Miete und irgendwas bei 55 Euro Krankenversicherung. Bleiben monatlich 300 EUR "zum Leben". Wenn ich nicht irre, ist das etwas weniger, als der "Regelsatz", oder?
Ich leiste mir ein Handy und teile mir mit 2 anderen Leuten noch einen Festnetzanschluss. Alle Geräte, die wir angeschafft haben, sind selbst finanziert oder gebraucht erworben - jedenfalls alles ohne Zuschuss vom Amt erworben.

Und ich kann nicht sagen, dass ich ein schlechtes Leben führe. Ich leide keinen Hunger und friere nicht. Meistens laufe ich auch nicht verlottert rum Augenzwinkern
Ich kann es mir sogar leisten, fast ausschließlich Bio-Produkte zu kaufen. Zum Friseur gehe ich auch, halt nur alle drei Monate. Ich seh eben aus, wie der "typische Linksradikale" Ja

Vielleicht ist es nicht jedem sein Fall, in einer Wohngemeinschaft zu leben oder gebrauchte Möbel zu benutzen, mir macht das nichts aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 00:00 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100110
gelesener Beitrag - ID 100110


Nun sind aber bitteschön die meisten Hartz 4-Opfer keine Studenten, sondern nicht selten Menschen mit 40, 50, 60 Lebensjahren, die eine Wohnung, eine Hausratversicherung usw. bezahlen müssen. Bundesweit mobil sollen sie auch noch sein und sich permanent überall bewerben außerdem. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann von Menschen mittleren Lebensalters nicht verlangen, in Wohngemeinschaften ähnlich der Armee oder einer Studentenbude zu leben. Wir haben keine Nachkriegszeiten. Ansätze in die Richtung Wohngemienschaften gibt es ja schon. Wo bitte sollen wir denn noch hinkommen? Zu modernen Judenhäusern? ich denke, als junger Mensch sollte man etawas vorsichtiger sein mit der Beurteilung von Lebensverhältnissen von Personen, die die eigenen Eltern sein könnten!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 11.01.2008 00:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



11.01.2008 ~ 00:05 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100112
gelesener Beitrag - ID 100112


Ich verstehe nicht wie man einschätzen kann, dass eine bestimmte Menge Geld für jemand angemessen ist oder nicht............

Essen und Trinken ist nicht allein genug !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 00:09 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100113
gelesener Beitrag - ID 100113


Zitat:
Twaido hat am 11. Januar 2008 um 00:05 Uhr folgendes geschrieben:



Ich verstehe nicht wie man einschätzen kann, dass eine bestimmte Menge Geld für jemand angemessen ist oder nicht............

Essen und Trinken ist nicht allein genug !


Das ist richtig. Der Staat hat irgendwann 2005 den Regelsatz 345 Euro aus der Luft gegriffen und dann in zynischer Weise gewissermaßen auf die einzelnen Posten wie Essen, Strom usw. zurückgerechnet. Dies drang später einmal durch eine Indiskretion an die Öffentlichkeit. Jeder, der sich sachlich-kritisch mit dem Thema Hartz 4 befasst weiß, dass der Regelsatz 100 und mehr Euro Unterdeckung aufweist. Es ist zur alten Sozialhilfe ein Rückschritt! 420 Euro wären wirklich die unterste Grenze für ein einigermaßen anständiges Leben.

In eine Wohngemeinschaft zu ziehen, käme für mich keinesfalls in Frage. Ich bin Jahrgang 1959 und würde mir eine solche Zumutung von diesem Staat auch niemals kampflos aufbrüden lassen. Gebrauchte Möbel besitze ich sehr viele, was aber gar nichts mit Hartz4 zu tun hat, sondern mit sparsamem Wirtschaften. Ich habe auch schon (erstmals 1992) mehrfach gebrauchte Möbel vom Sperrmüll geholt und aufgearbeitet.


Dieser Beitrag wurde 6 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 11.01.2008 00:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.01.2008 ~ 00:14 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100116
gelesener Beitrag - ID 100116


Stromkosten, GEZ-Gebühren ( müssen lustigerweise viele Harz4ler trotzdem weiterzahlen), Versicherungen, geschweige denn Zusatzversicherungen hast Du wohl nicht und Raucher scheinst Du auch nicht zu sein. Na gut, dann haben wir in Dir mal einen glücklichen Geringverdiener.

Schaun wa mal ob Du in einigen Jahren immer noch so glücklich und zufrieden bist ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.01.2008 ~ 00:17 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100118
gelesener Beitrag - ID 100118


Zitat:
U.Walluhn hat am 11. Januar 2008 um 00:00 Uhr folgendes geschrieben:



Nun sind aber bitteschön die meisten Hartz 4-Opfer keine Studenten, sondern nicht selten Menschen mit 40, 50, 60 Lebensjahren, die eine Wohnung, eine Hausratversicherung usw. bezahlen müssen. Bundesweit mobil sollen sie auch noch sein und sich permanent überall bewerben außerdem. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann von Menschen mittleren Lebensalters nicht verlangen, in Wohngemeinschaften ähnlich der Armee oder einer Studentenbude zu leben. Wir haben keine Nachkriegszeiten. Ansätze in die Richtung Wohngemienschaften gibt es ja schon. Wo bitte sollen wir denn noch hinkommen? Zu modernen Judenhäusern? ich denke, als junger Mensch sollte man etawas vorsichtiger sein mit der Beurteilung von Lebensverhältnissen von Personen, die die eigenen Eltern sein könnten!


Ich muss wohl keine Wohnung bezahlen? Ich dachte, ich hätte das erläutert. Sehr viel mehr als Miete, Nebenkosten und alle 4 Jahre renovieren ist da nicht. Oder? Vielleicht ist meine Wohnung ja auch eine Ausnahme...
Und die Frage ist, ob man eine Hausratversicherung braucht. Ich habe nichts, dass es zu versichern lohnt. Und eine Privathaftpflicht (die sollte man wohl haben) ist nicht teuer.

Ich verlange gar nichts von irgendwem. Die Frage ist, ob man von dem Geld "anständig leben kann". Ich kann es. Viele Bekannte, die Hartz 4 bekommen, übrigens auch. Es ist also eher eine Frage der persönlichen Ansprüche...
Chronisch krank darf man allerdings nicht werden, dann wirds eng. Aber sollte ja nicht der Regelfall sein...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 00:18 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100119
gelesener Beitrag - ID 100119


Ich habe als Student in DDR-Zeiten mit 160 DDR-Mark Stipendium auskommen müssen. Damals war ich bereits verheiratet. Es musste auch gehen. Das meine ich, wenn ich sage, Fee vergleicht Äpfel mit Birnen. Und der letzte Beitrag, der hier soeben zwischengeschoben wurde zeigt sehr deutlich, dass unser junger Freund überhaupt keine Vorstellung von einem Leben eines 50-jährigen unter Hartz 4 hat. Er spricht von Ansprüchen! Ansprüche, junger Freund Fee, Ansprüche hatten die Menschen schon mit Arbeitslosenhilfe nicht mehr. Heute kämpfen sie um ihren Wohnungen und ab dem 25. eines jeden Monats mit dem Inhalt ihres Kühlschrankes. Ich sagte ja bereits, ein junger Mensch sollte beim Fällen derartiger Urteile sehr vorsichtig sein. Er könnte den Zorn der älteren Generation auf sich ziehen. Mögen wir die Äußerungen mit fehlender Lebenserfahrung entschuldigen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 11.01.2008 00:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.01.2008 ~ 00:25 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100122
gelesener Beitrag - ID 100122


Zitat:
SirBernd hat am 11. Januar 2008 um 00:14 Uhr folgendes geschrieben:
Stromkosten, GEZ-Gebühren ( müssen lustigerweise viele Harz4ler trotzdem weiterzahlen), Versicherungen, geschweige denn Zusatzversicherungen hast Du wohl nicht und Raucher scheinst Du auch nicht zu sein. Na gut, dann haben wir in Dir mal einen glücklichen Geringverdiener.

Schaun wa mal ob Du in einigen Jahren immer noch so glücklich und zufrieden bist ....


Stromkosten...zahl ich auch
GEZ...zahl ich auch (allerdings teilen wir das durch 3, also alle Haushaltsangehörigen) Aber gibts da keine Befreiung bei Hartz4?
Raucher...bin ich nicht (nur passiv). Allerdings trink ich hier und da mal einen... Ist billiger Bier
Versicherung...KV ohne Zusatzversicherungen. Aber wie ist es denn bei Hartz, zahlt man da extra KV-Beiträge?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 00:43 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100126
gelesener Beitrag - ID 100126


GEZ-Befreiungen handhaben die Städte unter Umständen verschieden. In Erfurt ist Befreiung möglich. Wenn man vom Hartz4-Regelsatz spricht gilt weiterhin zu bedenken, dass immer mehr Betroffene nicht mehr die volle Warmmiete erhalten, das heißt Teile der Regelleistung für die Miete abzweigen müssen. Die Warmmiete wird ohnehin um 18 % gekürzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.01.2008 ~ 00:47 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100127
gelesener Beitrag - ID 100127


Gibt bei uns leider keine Stromkostenbefreiung in NRW, Fee.
Sind also im Schnitt 80 Euro weniger, die der Harz4ler zur Verfügung hat. Kenne einige hier, die trotz mehrjähriger Arbeitslosigkeit immer noch an die GEZ bezahlen müssen, weil sie einen Zuschlag zu ihrem Harz4-Geld von ein zwei Euros bekommen im Monat. Warum? Weiss keiner so genau.
Mit den KV-Beiträgen haben die Harzler auch bei uns "noch" nichts zu tun, aber Praxisgebühr und Medikamente müssen auch sie voll bezahlen.

Tja, und wenn die Armen dann auch noch Raucher sind .......ne Billigpackung Tabak kostet 3,40 € am Tag.

Grusse Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.01.2008 ~ 00:56 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100128
gelesener Beitrag - ID 100128


U.Walluhn hat am 11. Januar 2008 um 00:43 Uhr folgendes geschrieben:
GEZ-Befreiungen handhaben die Städte unter Umständen verschieden.


Ja richtig U.Walluhn, wird heutzutage alles verschieden gehandhabt. Fragt man warum, wird einem frech gesagt: "Ist Ermessenssache"
Für mich ist es will Willkür !

Grusse Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 01:02 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100131
gelesener Beitrag - ID 100131


Die Stromkosten müssen alle in voller Höhe selbst bezahlen. Wir haben in Thüringen mit die höchsten Stromkosten überhaupt. Es wird zynisch empfohlen zu sparen! Klar. Wenn die Menschen in den Neubauwohnungen elektrisch kochen, das Bad elektrisch heizen müssen usw. Eine Heiz- und Kochsparlampe gibt es noch nicht. Satire ein: Doch eine Koch-Sparlampe schon. Einen Sparleuchte namens Koch, die wir uns alle sparen können, die gibt es leider schon. Satire aus.
Die Kürzungen der Hartz4-Pauschale 347 Euro sind allesamt Willkür. Die Sozialgerichte können hundertausend Liedchen davon singen. Medikamentenzuzahlungen , Arztbesuche, Zahnersatz, Brillen usw. Nichts wird erstattet. Mag ja sein, dass Fee noch gute Augen hat, mit 50 brauchen fast alle Menschen eine oder zwei Brillen. Mit 50 brauchen auch viele schon Zahnersatz. Den gibt es gar nicht mehr auf Krankenkasse.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.01.2008 ~ 01:40 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100146
gelesener Beitrag - ID 100146


Zitat:
SirBernd hat am 11. Januar 2008 um 00:47 Uhr folgendes geschrieben:

Gibt bei uns leider keine Stromkostenbefreiung in NRW, Fee.
Sind also im Schnitt 80 Euro weniger, die der Harz4ler zur Verfügung hat. Kenne einige hier, die trotz mehrjähriger Arbeitslosigkeit immer noch an die GEZ bezahlen müssen, weil sie einen Zuschlag zu ihrem Harz4-Geld von ein zwei Euros bekommen im Monat. Warum? Weiss keiner so genau.
Mit den KV-Beiträgen haben die Harzler auch bei uns "noch" nichts zu tun, aber Praxisgebühr und Medikamente müssen auch sie voll bezahlen.

Tja, und wenn die Armen dann auch noch Raucher sind .......ne Billigpackung Tabak kostet 3,40 € am Tag.

Grusse Bernd


lol, hab ich auch nicht erwartet, also dass es ne Stromkostenbefreiung gibt. Aber 80 Euro im Monat kommt mir recht viel vor, für eine Person...Das sind meine gesamten Nebenkosten in einem Monat (wir müssen viel Heizen, weil Dachwohnung ohne Dämmung).

Nehmen wir doch den kleinsten gemeinsamen Nenner:
Hartz 4 ist kein Segen und ein Großteil der Betroffenen kann seine Bedürfnisse damit nicht erfüllen. Und wer krank ist, der ist richtig am Ar***



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 01:43 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100147
gelesener Beitrag - ID 100147


Falsch. Ein Großteil der Betroffenen kann seine Bedürfnisse, seine unmitelbaren Grundbedürfnisse eben nicht mehr oder nur noch unzureichend erfüllen. Die Situation wird sich 2008 erheblich verschärfen, wenn nicht eine Regelsatzerhöhung politisch erzwungen wird. Es braucht nur dieser Winter bei den gestiegenen Energiepreisen härter zu werden, dann knallt es im Sommer allein wegen der Nachzahlungen, die auf die Betroffenen zukommen.
80 Euro Stromkosten sind für Erfurt nicht viel, wenn man elektrisch kochen muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.01.2008 ~ 01:49 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100150
gelesener Beitrag - ID 100150


Zitat:
U.Walluhn hat am 11. Januar 2008 um 01:43 Uhr folgendes geschrieben:
Falsch. Ein Großteil der Betroffenen kann seine Bedürfnisse, seine unmitelbaren Grundbedürfnisse eben nicht mehr oder nur noch unzureichend erfüllen. Die Situation wird sich 2008 erheblich verschärfen, wenn nicht eine Regelsatzerhöhung politisch erzwungen wird. Es braucht nur dieser Winter bei den gestiegenen Energiepreisen härter zu werden, dann knallt es im Sommer allein wegen der Nachzahlungen, die auf die Betroffenen zukommen.
80 Euro Stromkosten sind für Erfurt nicht viel, wenn man elektrisch kochen muss.


Wieso jetzt falsch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 01:58 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100153
gelesener Beitrag - ID 100153


Zitat:
Hartz 4 ist kein Segen und ein Großteil der Betroffenen kann seine Bedürfnisse damit nicht erfüllen.

Entschuldigung, das war ein Lesefehler von mir. Ich las das "nicht" im Satz nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.01.2008 ~ 02:05 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100155
gelesener Beitrag - ID 100155


Zitat:
die_gute_fee hat am 11. Januar 2008 um 01:40 Uhr folgendes geschrieben:

lol, hab ich auch nicht erwartet, also dass es ne Stromkostenbefreiung gibt. Aber 80 Euro im Monat kommt mir recht viel vor, für eine Person...Das sind meine gesamten Nebenkosten in einem Monat (wir müssen viel Heizen, weil Dachwohnung ohne Dämmung).

Nehmen wir doch den kleinsten gemeinsamen Nenner:
Hartz 4 ist kein Segen und ein Großteil der Betroffenen kann seine Bedürfnisse damit nicht erfüllen. Und wer krank ist, der ist richtig am Ar***



Bin mit den Stromkosten bei uns selbst schon sehr vorsichtig geworden, zahle 100 € monatlich in meiner 2-Zimmer- Bude.

Auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen wir, zusammen mit Peter Harz, der sich auch nicht mehr allzu wohl zu fühlen scheint mit seinem, übrigens von ihm gar nicht so gewolltem Konzept, mit Sicherheit.
Det Dingen ist kein Segen für Deutschland und alles andere als richtig für uns, unser Land und alle Betroffenen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 02:23 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100167
gelesener Beitrag - ID 100167


Eben, und deswegen kämpfen wir auf nach Kräften dagegen an. Leider kämpfen noch viel zu wenige Bürger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.01.2008 ~ 02:43 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro Beitrag Kennung: 100176
gelesener Beitrag - ID 100176


Es kommen jedenfalls immer ein paar neue dazu, die gegen den Irrsinn kämpfen.
Und besonders freut es mich, dass wir in diesem Thema heute eigentlich doch alle mit der fast gleichen Meinung, und nicht im Zoff auseinander gegangen sind. smile


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 11.01.2008 02:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen