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Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg?
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NRN-Flyer   NRN-Flyer ist männlich FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Meier



21.08.2010 ~ 12:25 Uhr ~ NRN-Flyer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.08.2010
0 erhaltene Danksagungen
Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425658
gelesener Beitrag - ID 425658


Hier gibt es einen spannenden Link zum Thema Zukunt des Flughafens Altenburg:

Das Aus für Altenburg?

Scheinbar werden diesen Winter wegen der neuen Flugsteuer alle Flüge von Ryanair eingestellt, so dass der Airport ohne Flüge darsteht. Da droht ein Milliongrab für das Land - welches die Zeche für die Einnahmen des Bundes zahlt: Am Ende - man denke auch an Lübeck, Memmingen, Hahn, Kassel-Calden, Münster-Osnabrück etc werden die Folgekosten deutlich über den Einnahmen liegen .. Meine Meinung... und: Geschäftsreisende werden in der First genauso besteuert wie Famillien beim Jahresurlaub.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von NRN-Flyer: 21.08.2010 12:26.



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Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.08.2010 ~ 13:12 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425663
gelesener Beitrag - ID 425663


Über welche gigantische Summe reden wir hier um ganze 8,00 € die als Abgabe für jeden Passagier gezahlt werden soll. Diese gigantische Summe bringt ein Passagier nicht auf? Das ist doch lachhaft!



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NRN-Flyer   NRN-Flyer ist männlich FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Meier



21.08.2010 ~ 13:35 Uhr ~ NRN-Flyer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.08.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425665
gelesener Beitrag - ID 425665


naja ein Hin- und Rückflug kostet in der Regel zwischen 0,02 € und 10€ wenn man sich nicht ganz dumm anstellt: Da sind 8€ ein klares No Go: Einfach mal nach Girona zum Eis essen? So etwas fällt halt weg: Und damit auch die Passagiere die einen Flug profitablel machen: Denn eine Airline bruacht nicht nur die 10 Geschäftsreisenden die Teuer fliegen sondern eben auch 20x 5 Euro, 30x 10 Euro und 50x 25 Euro um die Gesamtkosten des Fluges decken zu können:

Übrigens der Durschnittspreis (Gewinn inkludiert/Teure Airline und Urlaubsflüge inkludiert) liegt für 2009 ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn bei 36€.

Am Beispiel Hahn hieß es es wird im Schnitt 40% teurer: In Altenburg aufgrund der geringen Kaufkraft und damit auch Preise ist die Verteuerung in Prozent sicher deutlich höher: Also bei mir sind 10€ der maximnale Preis den ich für einen London Flug zu zahlen bereit bin: Mehr ist nicht mehr zeitgemäß: Man darf nicht den Fehler machen das mit den Wucherpreisen der Bahn zu vergleichen.

Siehe Mitteilung des Flughafens: http://www.hahn-airport.de/default.aspx?menu=news&cc=de&dataid=510864]http://www.hahn-airport.de/default.aspx?menu=news&cc=de&dataid=510864[/URL]



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meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.160 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.08.2010 ~ 14:16 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425673
gelesener Beitrag - ID 425673


Würde der "Bahnsprit" ebenso steuerfrei gestellt, wie das Kerosin, könnte auch die Bahn wesentlich preiswertere Fahrten anbieten. 10 € maximal für einen Flug nach London - da muss man sich dann über die Umweltzerstörung und die vielen Kondensstreifen am Himmel nicht mehr wundern. Der Geschwindigkeitswahn wird uns noch einmal teuer zu stehen kommen. Und dass die Träume vom Großflughafen Altenburg, pardon Leipzig-Altenburg, eben jenes bleiben, wen wundert das wirklich? "Träume sind Schäume" pflegte mein Mütterlein immer zu sagen .....



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Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.08.2010 ~ 15:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425691
gelesener Beitrag - ID 425691


Zitat:
Einfach mal nach Girona zum Eis essen?


Dann geht man halt mal in der Heimatstadt ein Eis essen! da kann man sich dann einen Riesengroßen Eisbecher leisten, weil man sich ja die Flugkosten spart.
Fliegen (@meilenstein hat es schon angesprochen) ist einfach zu billig, die Flugpreise müssten auf Grund der Umweltbelastungen um Minimum 200% teuerer werden, beim Auto funktioniert das doch auch!



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RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.08.2010 ~ 02:29 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425757
gelesener Beitrag - ID 425757


GEIZ IST GEIL! Kein Wunder wenn dabei so Einiges auf der Strecke bleibt. cool



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Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.08.2010 ~ 09:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425771
gelesener Beitrag - ID 425771


Das ist das Problem, das zu viele diese Mentalität an den Tag legen und jede Ware oder Dienstleistung am besten zum Nulltarif haben wollen, das sind neben den Unfähigen Politikern die Hauptgründe für sinkende Löhne.



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aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
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Wohnort: Gera



22.08.2010 ~ 10:45 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 425791
gelesener Beitrag - ID 425791


Zitat:
spidy hat am 22. August 2010 um 09:44 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist das Problem, das zu viele diese Mentalität an den Tag legen und jede Ware oder Dienstleistung am besten zum Nulltarif haben wollen, das sind neben den Unfähigen Politikern die Hauptgründe für sinkende Löhne.


Ja Top



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Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.08.2010 ~ 19:12 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 426246
gelesener Beitrag - ID 426246


Wie ein Artikel in der OTZ deutlich macht braucht der Altenburger Flughafen nicht erst auf die Flugsteuer warten um Pleite zu gehen.

Zitat:
Flugplatz Altenburg braucht Finanzspritze - Studie vergleicht Flughäfen

Der Altenburger Flugplatz steht vor einem finanziellen Problem. Wie aus Altenburg zu erfahren war, fehlen im Jahresetat zwischen 200 000 und 300 000 Euro. Dem Altenburger Land als Hauptgesellschafter sind wegen einer Haushaltssperre die Hände gebunden.

Altenburg. Die Gründe für die Lücke im Budget, zu der sich das Management auf Anfrage nicht äußern wollte, sind vielseitig. Zum einen entwickelten sich die Passagierzahlen nicht wie erhofft. Das liegt unter anderem an der Aschewolke, die im Frühjahr den Flugbetrieb störte. Außerdem hatte die Ankündigung Altenburgs, die Flugplatzanteile veräußern zu wollen, die Passagiere verunsichert. Den Etat belastete auch der strenge Winter mit häufigem Schnee. Die Ausgaben für den Räumdienst der Startbahn waren höher als geplant. Zudem schlägt der Rechtsstreit mit der Stadt Altenburg zu Buche.

Die ungewisse Finanzlage wirkt sich auf den Flugplan ab November aus. Bislang fehlt die Zusage des irischen Billigfliegers Ryanair, der in der vergangenen Wintersaison dreimal pro Woche nach London abhob. Laut Flughafen-Geschäftsführer Jürgen Grahmann ist noch keine Entscheidung seitens der Fluggesellschaft gefallen, ob die Linie weiter angeboten wird. Offenbar scheint es auch daran zu scheitern, dass bislang keine Vereinbarung über Marketingzuschüsse zustande kam. Andererseits läuft die Zeit davon, da Billigfluggesellschaften auf lange Vorbuchfristen setzen, um die Kapazitäten möglichst gut auszulasten. Am Flughafen hofft man offenbar auf das Land, das helfen soll.

Schützenhilfe kommt von der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera, die gestern eine Studie zu Marktchancen und Kostenstruktur vorlegte. Demnach sei der Platz ein "für den Wirtschaftsraum Mitteldeutschland wichtiger Mobilitätsgarant", der bereits heute eine wichtige Rolle im Tourismus spiele. "Thüringen muss das Tourismus-Potenzial der Low-Cost-Branche besser erschließen", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne. Der Erfurter Flughafen sei höher subventioniert, bringe aber einen geringeren Effekt. Altenburg habe ein "deutlich besseres Entwicklungspotenzial als der Flughafen Erfurt".

Schon einmal hatte die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen als Moderator in Sachen Flugwesen eingegriffen. Als das Verkehrsministerium den Altenburger Flugplatz schloss, weil Bäume in der Anflugschneise angeblich zu hoch gewachsen waren, mischte sich die IHK ein mit Erfolg. Nun probieren es die Geraer erneut, dem Flugplatz unter die Arme zu greifen.

Gestern stellte Hauptgeschäftsführer Peter Höhne eine eilig erstellte Studie vor, wonach Altenburg bessere Entwicklungschancen habe als der Flughafen in Erfurt. Die IHK verglich dafür die Geschäftszahlen der beiden Kontrahenten, bezog auch die Wirtschaft mit Umfragen ein. Das Kernergebnis: Erfurt hat vor allem ein Kostenproblem. Mit sehr hohem Aufwand (120 Mitarbeiter) werde der Geschäftsbetrieb organisiert, während Altenburg (51 Mitarbeiter) mit schlanken Strukturen glänzt. Verluste fahren aber beide Gesellschaften ein, weil jeweils zu wenig Flugverkehr auf ihren Plätzen herrscht.

"Erfurt hat einen tollen Flughafen, nur am falschen Platz", sagt der renommierte Flughafenberater Uwe Beck von der BeCon Projekt GmbH. Beim Einzugsgebiet im 100-Kilometer-Radius um die Standorte gezogen, besitzt Altenburg mit der zweieinhalbfachen Bevölkerungszahl klare Vorteile. Aus diesem Grund werde Ryanair auch nach einer möglichen Schließung des Altenburger Platzes keine Flüge aus der Landeshauptstadt anbieten. Erfurt gerate vielmehr durch den neuen Flughafen in Kassel-Calden weiter unter Druck. Altenburg hingegen könnte profitieren, dass sich Ryanair teilweise vom Berliner Flughafen Schönefeld zurückziehe, prognostiziert Beck.

"Wir wollen mit der Studie zu einer Versachlichung der Debatte beitragen, dass nicht weiter mit zweierlei Maß gemessen wird", sagt IHK-Chef Höhne und kritisiert damit die Landesregierung. Sie subventioniert in diesem Jahr den Erfurter Flughafen mit 5,248 Millionen Euro. Beim Altenburger Flughafen hingegen lässt sie ein Versprechen der früheren CDU-Landesregierung, über drei Jahre den Aufbau eines verstärkten Linienbetriebes zu fördern, ruhen. Der Freistaat übernimmt nur 230 000 Euro für die Flugsicherung.

Die Regierung gab ein umfangreiches Gutachten in Auftrag, um weitere Potenziale des Flugplatzes abzuschätzen. Die Studie erscheint Mitte September. Doch den Altenburgern läuft die Zeit davon. Ihr Hauptkunde Ryanair, der momentan nach London, Barcelona und Alicante fliegt, will ein längerfristiges Konzept ohne das Land im Rücken kann das aber der Betreiber nicht gewähren.

Denn es geht um Geld: Die Fluggesellschaft erwartet eine Mitgift für Werbung, um ihre Flüge anzubieten. Als Gegenleistung verspricht sie, Touristen ins Land zu bringen. Bereits jetzt verspüre Thüringen positive Effekte durch den Altenburger Flugplatz, der sich als Einflugschneise für englische und spanische Urlauber erweist, berichtet Christine Büring. Die Chefin der Altenburger Tourismus GmbH sitzt zugleich im Aufsichtsrat der Thüringer Tourismusgesellschaft. Mit den großen Städten fordert sie, dass im Ausland mehr für individuelle Trips nach Thüringen geworben wird. "Das muss unbedingt in die Konzeption", sagt sie und formuliert ihre Wunschliste, welche Linien aus Tourismussicht besonders reizvoll wären: Benelux und noch mehr englischsprachige Länder.

Doch zuvor kämpfen die Altenburger darum, überhaupt im Winter die London-Linie zu behalten. Die wackelt bedächtig. Während sie von anderen Plätzen längst zu buchen ist, versuchen das Altenburger Kunden vergeblich. "Zieht Ryanair erst einmal ab, gehen wichtige Tourismuspotenziale für Thüringen verloren", sagt Höhne in der Hoffnung, die Landesregierung entscheidet pro Altenburg.

Quelle: OTZ




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Biene   Biene ist weiblich Zeige Biene auf Karte FT-Nutzerin
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Wohnort: Beccles (UK)



06.02.2011 ~ 19:10 Uhr ~ Biene schreibt:
images/avatars/avatar-797.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2006
21 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 459814
gelesener Beitrag - ID 459814


Zitat:
meilenstein hat am 21. August 2010 um 14:16 Uhr folgendes geschrieben:
10 € maximal für einen Flug nach London


Schnäppchenangebot, hab ich noch nirgens gesehen (Hin und Rück?)



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mirki   FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Radel



07.02.2011 ~ 08:29 Uhr ~ mirki schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.02.2011
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RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 459903
gelesener Beitrag - ID 459903


für den preis sitz ich sofort im flieger smile



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RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.02.2011 ~ 15:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Flugsteuer vertreibt Passagiere/ Das Aus für Altenburg? Beitrag Kennung: 459987
gelesener Beitrag - ID 459987


Zitat:
Beim Einzugsgebiet im 100-Kilometer-Radius um die Standorte gezogen, besitzt Altenburg mit der zweieinhalbfachen Bevölkerungszahl klare Vorteile


Mmh, weil darin Chemnitz und Leipzig enthalten sind. Aber gerade Leipzig/Halle ist dabei wohl eher interessant zb. für RyanAir als Berlinausweich als Altenburg von wo aus ohnehin schon von denen geflogen wird und Chemnitz hat ebenfalls einen Flughafen. Da ist die Konkurrenz sogar näher dran als von Erfurt nach Kassel oder Altenburg.



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