online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Familienzentrum wird eingeweiht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Familienzentrum wird eingeweiht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



08.09.2009 ~ 08:10 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Familienzentrum wird eingeweiht Beitrag Kennung: 318015
gelesener Beitrag - ID 318015


Am Samstag, dem 12. September 2009, erwartet die Altenburgerinnen und Altenburger sowie Gäste der Stadt gleich vier Veranstaltungen in und um die Brüderkirche.

Von 14 Uhr bis in den späten Abend hinein werden zahlreiche Informa- tions- und Unterhaltungsofferten für große und kleine Besucher des Areals um die Brüderkirche geboten. Neben dem Kinder- und Jugendtag ab 14 Uhr, veranstaltet von der evangelisch-lutherischen Kirch- gemeinde und dem Kreisjugendring, wird vor allem die Einweihung des Familienzentrums direkt neben dem Kirchengebäude um 15.30 Uhr eine zentrale Rolle der Veranstaltungen spielen. Nach der feierlichen Weihe durch Regionalbischof Dr. Hans Mikosch werden Pfarrer Reinhard Kwaschik, Gemeindekirchenratsvorsitzende Birgit Kamprath, Bernd Wannenwetsch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Altenburger Land, und Altenburgs Stadtoberhaupt Michael Wolf Grußworte an die Gäste richten.

Um 19 Uhr wird in der Taufkapelle die Ausstellung „Bis an die Grenzen“ mit vielfältigem Material rund um die friedliche Revolution in Altenburg eröffnet. Den Abschluss in der Brüderkirche bildet ein Konzert des beliebten Liedermachers Gerhard Schöne. Unter dem Titel „Mit dem Gesicht zum Volke“ wird Schöne die Besucher mit seiner Musik erfreuen und damit nicht zuletzt auch einen Veranstaltungshöhepunkt im Rahmen der Würdigung des Jubiläums „20 Jahre friedliche Revolution“ bilden. 21 Uhr gibt es eine Feuershow am Lagerfeuer hinter der Brüderkirche, gegen 22.30 beginnt im Pfarrhof das Sommerkino, das den Veranstaltungstag beendet.

Den genauen Veranstaltungsplan für den Festtag können Interessierte in einem Faltblatt nachlesen, das die Veranstalter jetzt herausgegeben haben. Es ist in Altenburger Kirchen, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, dem Rathaus und der Tourismusinformation erhältlich und bündelt alle Offerten des Tages.

Das Familienzentrum, welches noch bis 2011 erweitert werden soll, ist als Begegnungsstätte gedacht, dessen Angebote sich an Eltern und Kinder, aber auch an Großeltern und andere Interessierte richten. Elternseminare, Familienpatenschaften, Themen-Frühstücke, Hausaufgabenhilfe und viele weitere Offerten des Altenburger Familienzentrums helfen, Familien und Einzelpersonen zu fördern, Hilfe zur Bewältigung von Alltagssituationen zu bieten und Kontakte zu anderen Menschen herzustellen.

Der nun fertig gestellte zweite Bauabschnitt wurde finanziert aus Mitteln der Sparkassenstiftung Altenburger Land (50.000 Euro), der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (10.000 Euro) sowie mit Hilfe von Städtebau-Fördermitteln (9.000 Euro für wärmetechnische Aufwertungen) und einen Eigenanteil von 10.000 Euro.

Pfarrer Reinhard Kwaschik zur Idee der Einrichtung: „Wir wollen mit dem Familienzentrum einen Ort der Begegnung und Sinnstiftung schaffen, der vorrangig Menschen aus Altenburg und dem Umland zur Verfügung stehen soll. Schon viele Jahre hat die Kirchgemeinde dieses Projekt in Planung, dass es nun zur Umsetzung kommt, freut mich sehr. Zeitpunkt und Ort für das Familienzentrum scheinen mir genau richtig gewählt“. Oberbürgermeister Michael Wolf, ein Befürworter und Unterstützer des Projekts, fügt hinzu: „Ich finde es hervorragend, wenn neben der Brüderkirche, von der schon zur friedlichen Revolution als offene Kirche wichtige Impulse für das gesellschaftliche Leben unserer Stadt ausgingen, jetzt ein Familienzentrum entsteht, das sich gesellschaftlich-sozialen Aufgaben stellt und die Kirchgemeinde damit einmal mehr als wesentlicher Teil des sozialen Gefüges unserer Stadt präsentiert“.


http://www.abg-net.de/index.php?id=home



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Familienzentrum wird eingeweiht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen