online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Forscher aus Jena bestätigen: Hartz-IV-Empfänger stigmatisiert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Forscher aus Jena bestätigen: Hartz-IV-Empfänger stigmatisiert
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.08.2013 ~ 12:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Forscher aus Jena bestätigen: Hartz-IV-Empfänger stigmatisiert Beitrag Kennung: 646590
gelesener Beitrag - ID 646590


Zitat:
Eine Studie der Universität Jena bescheinigt den Hartz-Reformen fatale Folgen. Instrumente der Arbeitsverwaltung führen eher zu Passivität.
Jena. Mit dem Grundsatz des Forderns und Förderns sollen Langzeitarbeitslose in Arbeit gebracht werden, doch laut einer Studie haben die Hartz-Reformen das Gegenteil bewirkt. "Die Hartz-IV-Logik erzeugt Passivität, wo sie Aktivierung vorgibt", sagte der Jenaer Arbeitssoziologe Klaus Dörre im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Das Stigma Hartz IV sei für die Betroffenen zudem vergleichbar mit dem schwarzer Hautfarbe im Süden der USA.

Für die qualitative Untersuchung wurden Hartz-IV-Bezieher über einen Zeitraum von sieben Jahren wiederholt befragt. Ihre Studie bescheinigt den Hartz-Reformen eine fatale Bilanz - warum?Der entscheidende Punkt ist, dass die aktivierende Arbeitsmarktpolitik nichts aktiviert. Der Anspruch ist gewesen, dass man die Erwerbsorientierung der Betroffenen verändern kann und dies umso besser, je ungemütlicher man die Erwerbslosigkeit gestaltet. Dabei wird ausgeblendet, dass die Erwerbsorientierung im Laufe des Lebens angeeignet wird, relativ stabil ist und nicht einfach umgeformt werden kann.

Quelle:OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



09.08.2013 ~ 13:34 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Forscher aus Jena bestätigen: Hartz-IV-Empfänger stigmatisiert Beitrag Kennung: 646595
gelesener Beitrag - ID 646595


Während man den Erwerbslosen mit den Hartz-IV-Reformen immer vorwirft, sie seien selbst schuld und daher gescheitert, ist es das faschistische System Hartz-IV, welches völlig gescheitert ist.
Der Soziologe Klaus Dörre aus Jena bescheinigt Hartz-IV fatale Folgen. Die Hartz-IV-Logik führe zum Gegenteil dessen, was sie leisten wolle: Sie erzeugt Passivität, wo sie Aktivierung vorgebe.
Als "Hartz IV Empfänger" identifiziert werden, ist ähnlich wie eine dunkle Hautfarbe im Süden der USA zu haben und genau das ist es auch. Es ist rassistisch, sozialrassistisch und wißt Ihr was mit Rassismus IMMER einhergeht? FASCHISMUS. Aber der von Bild und anderen Springer- und Bertelsmann-Medien verblödete Deutsche denkt bei Faschismus immer nur an Hitler.
Dabei ist es genau Hartz-IV, das Menschen gegeneinander aufhetzt, Ressentiments erzeugt wie man sie früher gegenüber den Juden hatte. Der neue "verhasste Jude" das ist heute in diesem Land der "Hartz IV Empfänger". In der Bevölkerung machen sich Stimmen breit, die da sagen: "Jedem Erwerbstätigen sollte ein Erwerbsloser zur Verfügung gestellt werden." Das las ich neulich in irgendeinem Forum als Kommentar. Wo genau, weiß ich nicht mehr, ich glaube das war bei Ralph Boes.
Ich persönlich glaube auch nicht, daß Hartz-IV reformierbar ist und genauso wenig glaube ich daran, daß eine Veränderung im System so wie es Ralph Boes sagt nach Ghandi-Manier funktionieren kann. Ghandi hat mit seinem gewaltfreien Widerstand zig Jahre gebraucht und ich glaube nicht, daß ca. 7 Mio Hartz IV Betroffene so lange warten können. Selbst die größten Anhänger Ghandis haben irgendwann zu Knüppeln gegriffen und wenn sich nach dem 22. September nichts Grundlegendes ändert, dann wird das auch so kommen.
Hartz-IV erzeugt Angst. Nicht nur bei den Betroffenen, sondern auch bei den Erwerbstätigen, weil sie damit erpresst werden. Selbst wenn Sanktionen abgeschafft werden würden, dann würde monatlich die erneute Bedürftigkeitsprüfung stattfinden und dann unter fadenscheinigsten Begründungen der Anspruch abgelehnt werden.
Eine Regierung, die noch schlimmer als die Stasi und Gestapo ihre Bürger beschnüffelt, die ja noch nicht mal richtig gewählt ist, weil da nur Klüngelei und Meinungsmache vorherrscht, die von Bilderbergern installiert ist, die sich zusammensetzt aus Juristen, Busengrabschern, bigotten Katholiken und anderem Gesocks, die Armutsberichte fälscht, die vor Plagiatsdoktoren nur so strotzt, die Steuerdieben Zucker in den fetten Wurstarsch bläst, wird das das faschistische System Hartz-IV beibehalten, weil es nur denen nützt.
Die Band "Ton, Steine, Scherben" sangen mal "Macht kaputt, was Euch kaputt macht!" Irgendwie ging die Botschaft nicht in das Hirn des vollkommen verblödeten deutschen Michels.
Alles was man im Leben tut, kommt irgendwann doppelt zurück. Der Volksmund sagt "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben."
Nur befürchte ich, daß die wenigsten Betroffenen so lange warten können und der noch erwerbstätige deutsche Michel bis dahin pennt und sich einen fetten Arsch anfrisst.
Ich lag mit meinen Prognosen bisher immer richtig. Schon bevor man 2005 Hartz-IV real umsetzte, sagte ich, dass das nie und nimmer gut gehen kann. Ich wurde verlacht. Man sagte mir ich würde das zu schwarz sehen, solle erstmal abwarten. Die Ergebnisse sieht man heute: Leiharbeit, Zeitarbeit, 400-Euro-Jobs, 1-Euro-Jobs, Sanktionen, Obdachlosigkeit, junge Mädels, die sich anficken lassen, um dann vom Kindergeld halbwegs existieren zu können, Prostitution, Wohnungseinbrüche, weil junge Menschen nun mal auch Überlebensstrategien entwickeln, Kupferklau, zunehmender Alkoholismus unter Jugendlichen, Aggresivität usw. usw.
Ich schweife schon wieder ab. Ich prognostiziere für den Herbst 2013/ Frühjar 2014 – sofern sich nichts grundlegendes ändert – Revolten, bei denen die Menschen keine "Friedenskerzen" wie 1989 in den Händen haben werden und wenn das eintritt, werde ich mit an vorderster Front stehen und wenn ich mich da auf Krücken hinschleppen muß!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Forscher aus Jena bestätigen: Hartz-IV-Empfänger stigmatisiert

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen