online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der 9. November 1989 - ein wirklich historisches Datum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen
Umfrage: Meine Meinung über den 9. November 1989
Ich bin enttäuscht von der Wiedervereinigung wie sie vollzogen wurde 16 40.00%
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Wiedervereinigung 16 40.00%
Ich bin teilweise zufrieden mit der Wiedervereinigung 8 20.00%
Ich habe keine richtige Meinung dazu 0 0.00%
Insgesamt: 40 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Der 9. November 1989 - ein wirklich historisches Datum?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.11.2009 ~ 17:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349568
gelesener Beitrag - ID 349568


Hallo Gastli, ist doch alles halb so wild.


Pfiffikus,
der soeben bemerkt, dass er sich dafür sogar entschuldigt hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



20.11.2009 ~ 13:00 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349908
gelesener Beitrag - ID 349908


Das Umfrageergebnis hier ist ja besser als ich hoffte, nur gerade 30% sind mit der Wiedervereinigung nicht zufrieden und wenn man bei denen noch berücksichtigt das viele hier auf hohem Niveau meckern sieht es noch besser aus. Es gibt also noch Hoffnung für dieses Land.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.11.2009 ~ 13:58 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349913
gelesener Beitrag - ID 349913


Zitat:
co2schleuder hat am 20. November 2009 um 13:00 Uhr folgendes geschrieben:
Das Umfrageergebnis hier ist ja besser als ich hoffte, nur gerade 30% sind mit der Wiedervereinigung nicht zufrieden und wenn man bei denen noch berücksichtigt das viele hier auf hohem Niveau meckern sieht es noch besser aus. Es gibt also noch Hoffnung für dieses Land.


Richtig, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ehe sich wenigstens über 90% Zufriedene ergeben muss sich schon noch einiges gravierend in Deutschland ändern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



20.11.2009 ~ 14:15 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349916
gelesener Beitrag - ID 349916


90% wird es nie geben und die braucht es auch nicht. Wenn man zufrieden ist entwickelt man sich nicht weiter. Das Verhältnis passt schon so wie es ist. 30% Meckerer können die restlichen daran erinnern was man besser machen kann, ich denke das ist eine gute Mischung. großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



20.11.2009 ~ 14:25 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349920
gelesener Beitrag - ID 349920


Ich sehe hier ein Ergebnis von über 50% die zufrieden sind. Wenn das mal nicht hoffen lässt. Jede partei hätte sich beim Wahlkampf so ein Ergebnis gewünscht.

90% ist utopisch @Berni. Zeige mir bitte wo solche Quoten erreicht werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



20.11.2009 ~ 14:37 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349921
gelesener Beitrag - ID 349921


Das gabs doch immer bei der SED



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.11.2009 ~ 15:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349927
gelesener Beitrag - ID 349927


Zitat:
Anne hat am 20. November 2009 um 14:25 Uhr folgendes geschrieben:
90% ist utopisch @Berni. Zeige mir bitte wo solche Quoten erreicht werden.


Ich hatte es eigentlich nur mal erwähnt. Erpicht bin ich auf so eine Quote selbst nicht. Für möglich halte ich sie auch nicht angesichts der Probleme die Deutschland gegenwärtig hat bzw. in Zukunft haben wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



20.11.2009 ~ 15:20 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349928
gelesener Beitrag - ID 349928


Wäre auch langweilig cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.11.2009 ~ 15:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349933
gelesener Beitrag - ID 349933


Zitat:
co2schleuder hat am 20. November 2009 um 14:37 Uhr folgendes geschrieben:
Das gabs doch immer bei der SED



Und der DDR-CDU ? Lachen Lachen



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



20.11.2009 ~ 16:31 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349948
gelesener Beitrag - ID 349948


Im ganzen Osten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.11.2009 ~ 16:44 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349953
gelesener Beitrag - ID 349953


Zitat:
co2schleuder hat am 20. November 2009 um 16:31 Uhr folgendes geschrieben:
Im ganzen Osten


Man könnte sich vielleicht einigen,.... auf einiges vergessen,......oder absichtlich und aus versehen weggelassen. verwirrt




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.07.2013 ~ 19:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 643765
gelesener Beitrag - ID 643765


"Jeder hat sicher seine eigenen Eindrücke vom 9. November 1989. Leider habe ich mir die Entwicklung ein bischen anders vorgestellt. Auf jeden Fall nicht so das wir im Osten jetzt auch die Schwächen des Kapitalismus ausbaden dürfen. Das Fehler, welche die Altbundesbürger seit Bestehen der BRD spüren ,nun auch die Menschen im Osten spüren müssen."
Quelle: Bernhard P., am 06.11.2006


*Bald haben wir wieder den 9. November in Deutschland. Ein berühmtes, aber auch berüchtigtes Datum für die Deutschen.

Hier mal kurz einige historische Fakten zu diesem Datum aus dem Internet-Lexikon Wikipedia:


9. November 1848 – standrechtliche Hinrichtung von Robert Blum:
Mit der Erschießung des republikanischen Parlamentsabgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung nach dem Oktoberaufstand in Wien wurde zugleich auch die parlamentarische Immunität Blums durch die Militärführung im Dienst des österreichischen Kaiserhofs gebrochen. ...

9. November 1918 – Novemberrevolution in Berlin:
Der wenige Wochen zuvor berufene Reichskanzler Max von Baden verkündet angesichts der bevorstehenden Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg eigenmächtig die Abdankung von Kaiser Wilhelm II. und betraut Friedrich Ebert (SPD) mit den Amtsgeschäften. Eberts Parteigenosse Philipp Scheidemann, der ihn im Februar 1919 als Regierungschef ablösen wird, ruft von einem Fenster des Reichstagsgebäudes die „Deutsche Republik“ aus. Am selben Tag, jedoch einige Stunden später, verkündet Karl Liebknecht, einer der Anführer des linksrevolutionären Spartakusbundes, vom Berliner Stadtschloss aus eine als Räterepublik gedachte „freie sozialistische Republik Deutschland“. ...

9. November 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München:
Erstmals international wahrgenommenes Auftreten des Nationalsozialismus. Der bis dahin in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannte Parteichef der 1920 aus der Deutschen Arbeiterpartei hervorgegangenen NSDAP, Adolf Hitler, scheitert mit seinem Putschversuch bereits nach wenigen Stunden vor der Münchner Feldherrnhalle, wo es zu 16 Todesopfern kommt. Nachdem Hitler zehn Jahre später an die Macht gelangt war und eine totalitäre Diktatur in Deutschland errichtet hatte, erklärte er den 9. November zu einem Gedenk- und Feiertag. ...

9. November 1938 – Beginn der Novemberpogrome:
Nach einem Mordanschlag auf einen deutschen Diplomaten in Paris inszenieren die Nationalsozialisten die Novemberpogrome (bis in die Gegenwart ist die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 oft auch unter dem euphemistischen Begriff „Reichskristallnacht“ bekannt). In der NS-Propaganda werden die vor allem von SA- und SS-Mitgliedern in Zivilkleidung begangenen Ausschreitungen als Ausdruck des „Volkszorns“ gegen die Juden dargestellt. Im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches werden jüdische Geschäfte und Einrichtungen demoliert, Synagogen in Brand gesteckt. Hunderte von Juden werden innerhalb weniger Tage ermordet. ...

9. November 1989 – Mauerfall:
Die Öffnung der deutsch-deutschen Grenze machte spektakulär den Erfolg der friedlichen Revolution in der DDR deutlich, dem schließlich mit Wirkung ab 3. Oktober 1990 der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland, die deutsche Wiedervereinigung, folgte (siehe auch Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (bis 1990) und Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik).
Als Datum des Mauerfalls war der 9. November zeitweilig als Nationalfeiertag des vereinigten Deutschlands im Gespräch. Wohl auch aus Rücksicht auf das Gedenken an den 9. November 1938 wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 (Art. 2 Abs. 2 EV) jedoch der 3. Oktober zum gesetzlichen Feiertag bestimmt.

*Besonders der 9. November 2013 hat für den deutschen Mainstreamjournalismus einige Bedeutung, auch für die ideologische Massenbeeinflussung. Ist es doch in ihren Augen genau jener Tag der das "DRR-Unrechtssystem" zum Einsturtz brachte. Als gesamtdeutscher Ntionalfeiertag wurde dieser Tag jedoch abgelehnt, aufgrund der blutigen Ereignisse der Faschisten in Deutschland.

Es ist und bleibt ein schicksalhafter Tag welcher die deutsche Geschichte nicht unwesentlich beeinflusst hat und sicher weiter beeinflussen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.11.2014 ~ 05:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 728679
gelesener Beitrag - ID 728679


Wenn man alle Erignisse in der deutschen Geschichte betrachtet, die an einem 9. November stattfanden, kommt der Tag nicht gerade gut weg dabei. Willkommen für den deutschen Mainstream ist dieser Tag jedoch allemal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der 9. November 1989 - ein wirklich historisches Datum?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen