Die 656. Montagsdemo am 27.01.2017 wird mit folgenden Themen abgehalten.
Derzeit bewegt uns der 1. Mai 2017 und der III. Weg!
Nachdem die rechte Partei der III. Weg eine Demonstration zum 01.05.17 in Gera angemeldet hat, hat sich schon einiges getan. Ein breites Bündnis will es dem III. Weg in Gera schwer machen und wir versuchen derzeit die Stadt aktiv mit ins Boot zu holen.
Für den 1. Mai 2017 hat die rechte Partei „3. Weg“ eine Demonstration mit Start und Zielkundgebungen an der Breitscheidtstr./Dr Eckner Str. in Gera angemeldet, ergo in unmittelbarer Nähe zur Eventfläche, wo unser 1. Mai stattfindet. Eine weitere Anmeldung ist in Halle erfolgt.
Wir, ein breites Bündnis über Gera hinaus wollen zusammen überlegen, wie wir unseren 1.Mai 2017 durchführen.
Was ist nach Plauen, Saalfeld, Weimar und auch Zwickau zu erwarten? Kann Gera Gesicht zeigen gegen dumpfe Einfalt? Gelingt uns ein großes Bündnis für Vielfalt und Solidarität?
Dafür gab es erste Treffen und die Vorbereitungen laufen.
Zur Insolvenz der Stadtwerke Gera, keine Pleite aus dem Nichts. Zugegeben Schule gemacht hat die Insolvenz noch nicht, doch verliert Gera derzeit sein letztes Tafelsilber.
Die Stadt hat immer noch eine schwierige Haushaltlage. Eigenes Vermögen, eigene Unternehmen sind Fehlanzeige.
Wie kann es so weiter gehen?
Leider erfuhr wir erst aus der Presse das die Montagsdemo in Jena mit ihrer 600. Demo ihre Aktivitäten vorläufig einstellt.
Nach unserer Kenntnis bleiben somit nur noch Erfurt und Gera in Thüringen übrig.
Wir machen weiter und auf unsere Seite gibt es Informationen:
http://www.isg-gera.de/index.php?action=home
Sozialhaushalte werden zusammen gestrichen, die Ausgaben für Rüstung steigen, der Handel mit Waffen nimmt weltweit stark zu! Ist das die neue Welt im 21. Jahrhundert fragen wir oder gibt es auch andere Wege?
Unsere alten immer noch aktuellen Forderungen werden wir beibehalten und den Menschen erklären, wie das System funktioniert und wo die Probleme liegen.
Noch eine kleine Denkaufgabe:
"Ein Reicher, ein Armer und ein Ausländer sitzen am Tisch mit 21 Stück Kuchen.
Der Reiche nimmt sich davon 20 Stück und sagt zum Armen, pass auf das dir der Ausländer das Stück Kuchen nicht weg nimmt!!!"
Finde den Fehler.
Bis Montag 17:00 Uhr vor dem Stadtmuseum Gera.