Ehrenmorde Verfolgte Töchter, verlorene Söhne

EFler
gefunden bei Wikipedia:


Wie in der Einleitung erwähnt, sind der UNO ungefähr 5.000 belegte Fälle von Ehrenmorden im Jahr bekannt. Nur die wenigsten Fälle kommen jedoch vor Gericht, so dass die Dunkelziffer weitaus höher liegen dürfte. Die Schätzungen liegen zwischen 10.000 und 100.000 Fällen jährlich, so dass hier keine verlässliche Aussage gemacht werden kann.

Opfer sind überwiegend Mädchen und Frauen aus den ärmeren Schichten in allen Kulturen und Religionen. Einem Bericht der pakistanischen Menschenrechtskommission zufolge waren 28 von 36 (78%) in einem Monat registrierten Ehrenmordopfern weiblich.

Ehrenmorde in westlichen Ländern [Bearbeiten]

In westlichen (Industrie-)Ländern geschehen Ehrenmorde vorwiegend in Großstädten und Ballungszentren. Manchmal geschehen diese als Folge eines Konflikts von Immigranten der dritten oder vierten Generation. In Großbritannien beispielsweise laufen derzeit Mordermittlungen in rund 100 Fällen sogenannter Ehrenmorde.


Rechtslage in den einzelnen Ländern [Bearbeiten]

Obwohl in allen Staaten der Welt bei Mord und Totschlag in der Regel hohe Strafen verhängt werden, gibt es auch Staaten, in denen Ehrenmorde ungesühnt bleiben. Dies ist besonders der Fall in besonders streng archaisch organisierte Gesellschaften. Richter tolerieren oftmals kulturell-traditionell-motivierte Verbrechen, entgegen den Strafgesetzen. In Ländern, in denen die Rechtsstaatlichkeit Fortschritte macht (wie z. B. in der Türkei), werden oft Minderjährige zur Tat angestiftet, um Strafmilderung zu erreichen. Inzwischen stehen in der Türkei Ehrenmorde auch bei Jugendlichen unter sehr hoher Strafandrohung, was dazu geführt hat, dass die Zahl der Ehrenmorde dort drastisch abgenommen hat.

In anderen Ländern wie etwa Jordanien oder Pakistan gilt die milde oder sogar ausbleibende Strafe für Ehrenmorde als Garant der Aufrechterhaltung der Sexualmoral und die gelegentlich angestrebte Gleichstellung von Ehrenmorden mit "gewöhnlichen" Morden wird aus diesem Grunde gerade von Islamisten wütend bekämpft.
ClaudiaPoser
Der SPIEGEL berichtet von der Verhandlung:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,509523,00.html

Claudia
EFler
http://www.politicallyincorrect.de/2007/...afen/#more-4741

von den US- und israelsolidarischen Inhalten dieses Blogs distanziere ich mich natürlich, von den meist dusseligen Kommentaren erst recht!
Meta
Zitat:
ClaudiaPoser hat am 07. Oktober 2007 um 18:20 Uhr folgendes geschrieben:
Der SPIEGEL berichtet von der Verhandlung:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,509523,00.html

Claudia

So finden Sie alles über eine schreckliche Welt; inzwischen mitten unter uns!
Suche:
Ehrenmann Ehrenmord Islam Mafia
gastli
Zitat:
Blumen und Kränze für ermordete Hatun Sürücü - Gedenken am Todestag
Etwa hundert Menschen haben am Samstag in Berlin der vor zehn Jahren ermordeten Deutsch-Türkin Hatun Sürücü gedacht. Sie versammelten sich in Tempelhof, wo die junge Frau von ihrem Bruder getötet worden war.
Zehn Jahre ist es her, dass die 23-jährige Deutsch-Türkin Hatun Sürücü von ihrem Bruder getötet
wurde. Der sogenannte Ehrenmord löste Entsetzen und Debatten aus. An der
Unterdrückung von Frauen hat sich in vielen muslimischen Familien wenig geändert.

[Quelle: http://www.welt.de/regionales/berlin/art...m-Todestag.html]

Auch hier sei ihrer gedacht.
Ihr Tod ist eine Folge des religiösen Irrsinn.