Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne

Bernhard P.
Auf der Webseite www.puffbohne.de läuft derzeit eine Diskussion unter dem Theme "Die Stadt will die Erfurter Puffbohne ausrotten."
Dazu muss man wissen das es sich hier um das Maskottchen der Stadt handelt. Ich bin dort auch mal angeeckt weil ich gesgt habe das man auf ein derartiges primitives Maskottchen nicht sonderlich stolz sein könne. Sicher Ansichtssache. Aber für mich sollte ein Maskottchen irgendwie niedlich sein und vielleicht den Charakter eines Plüschtieres wie der Berliner Bär, neuerdings auch der Eisbär Knut, der Leipziger Löwe oder auch der kleine Neptun von Rostock oder irgendein Püppchen wie die Wassernixe haben. Da sehe ich irgendwie einen Sinn. In einer Puffbohne in der derartigen Form, die einem Badeschwamm ähnelt, mit einem primitiven Gesicht sehe ich leider keinen Sinn. Auch auf die Gefahr hin das mich einige dafür steinigen würden. Berichtet doch mal über eure Stadtmaskottchen.
Bernhard P.
Es lebe der schwarze englische Humor!

Zitat:
Mit einem Agrarprodukt für die Stadt zu werben, scheint OB Andreas Bausewein nicht so toll zu finden. In diesem Zusammenhang spricht der Leiter des OB-Bereichs, Frank Schmitt, von einem "nicht so erfolgreichen" Stadtmarketing und findet es "wenig hilfreich", mit einem längst verschwundenen Agrarprodukt für die Stadt zu werben.

Zur Erklärung:
Die Rede ist hier von der Rettung des Plüschmaskottchens von Erfurt, der Puffbohne.
Kommt jemand vielleicht auf die Idee eines Tages in Chicago(Gangsterhauptstadt der USA) für "Blaue Bohnen"(Munition jeglicher Art) als Maskottchen zu werben?

Wäre vielleicht auch ratsam gewesen als Stadtmaskottchen in ehemaligen DDR Städten Bananen zu nehmen. Das hätte uns dann mit Sicherheit Hartz IV einige Jahre eher gebracht. Aber so verkalkt war noch nicht einmal unser Politbüro, um auf so eine dämliche Idee zu kommen. Was wieder mal beweist das im Kapitalismus mit allem versucht wird Geld zu machen und wenn es misslunge Stadtmaskottchen sind und das eben in der ehemaliegen DDR nicht alles schlecht war.
as65
Puff ??? Naja !
Besser vieleicht Brechbohne großes Grinsen
Bernhard P.
as65
So deutlich wollte ich es eigentlich nicht sagen. Aber du hast recht. Welcher Kult um dieses äußerst fragliche, ja geradezu dämliche, Maskottchen Erfurts gemacht wird ist geradezu lächerlich, während gleichzeitig wichtige soziale Probleme untern Tisch gekehrt werden. Spätestens hier ist es nicht mehr zum Lachen.
aeffchen
etwa so:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img404/5374/asdti5.jpg[/IMG]

großes Grinsen
Bernhard P.
Zitat:
Da bin ich Asche auf mein Haupt seit langem mal wieder hier und was muß ich lesen. Eine Schreckensmeldung, dass die Puffbohne abgeschafft werden soll.


Wenn das eine Schreckensmeldung sein soll dann möchte ich gern mal wissen was Hartz IV ist.

Offenbar haben es einige noch immer nicht kapiert. Es geht um die Abschaffung eines Makottchens für welches man sich eher schämen sollte als darauf stolz zu sein. Wenn es viele gibt die diese misslungene Plüschmutation verteidigen kann mir keiner verbieten für eine Abschaffung und gleichzeitige Neukreation auf wesentlich höherem Niveau zu sein.
aeffchen
@mcbernie, vergesse bitte nicht. hier ist die spaßecke.
also mach was lustiges draus. großes Grinsen






EDIT durch Markus am 30.08.2007
Themen wurden zusammengefügt und nicht in der Spaßecke belassen
Bernhard P.
Es darf auch gelacht werden!

Ok Andy65. Hast soooooooo recht.

Die Nutten sollen übrigens deutschlandweit bald in den Streik treten.
Der Grund: Ihr Nationalgericht die Puffbohnesuppe soll durch einfache Erbsensuppe ersetzt werden, weil sie dann noch besser Blasen können. Berühmte Pornostars wie Dolly Buster und Gina Wild sollen bereits ihre Solidarität bekundet haben und tonnenweise Puffbohnen aufgekauft und vor den Bundestag geschüttet haben, um an den Niedergang der berühmt berüchtigten Erfurter Puffbohne zu erinnern.
Auch ist bereits das ZDF am Überlegen die berühmte Serie "Die Schwarzwaldklink" wieder aufleben zu lassen unter dem Namen "Die Puffbohnenklinik." Als Hauptdarsteller konnte Karl Dall als "Professor Puffbohne" gewonnen werden. Hier bekommt man auch seine "Lapaloma-Fassung" zu hören unter dem Titel "Napalmoma"
Alexandra Neldel (Lisa in Verliebt in Berlin) hat eine Rolle in der Puffbohnenklinik abgelehnt. Es sei für sie unvereinbar gleichzeitig für Puffbohnen und Badeschwämme Reklame zu machen das Neldel die Abwechslung liebe und keinen Einheitsbrei.

Wüste
Turmwächter
Ich finde solche Maskottchen nicht so wichtig. Wichtiger ist eher, dass die Stadt oder die Gemeinde was für ihre Bürger macht. Ganz wichtig für Kinder.
Bernhard P.
Hast recht Turmwächter. Aber dies den Herrschaften und Seilschaften auf www.puffbohne.de logisch zu erklären das die mal etwas einsehen hieße Eulen nach Athen tragen oder eine Verängerung des Dreißigjährigen Krieges um weitere dreißig Jahre zu beantragen. Dazu reicht unser Leben nicht aus ehe die dort was schnallen.

Wichtiger ist, da gebe ich dir völlig recht, das eine Stadt oder eine Gemeinde wirklich was Nützliches zum Wohle aller Bürger macht als mit solchem Unsinn die Zeit zu vergeuden. Besonders die Kinderarmut nimmt in Deutschland immer erschreckendere Ausmaße an.
aeffchen
SUPI !

Nur suche ich in detr ganzen Geschichte einen Platz für mich.
Am besten Thüringen in Puffbolivien umbenennen.
dann bin ich hier richtig.
Bernhard P.
Ne Thüringen finde ich ganz gut. Ein kleiner zänkischer Provinzstaat Puffbonien soll uns doch nicht jucken. Auch die Russen führen Kleinkriege mit ihren autonomen Bergrepubliken. In diesem Falle sollten wir uns das doch nicht abgucken denke ich.

Auch die Puffs werden sicher eines Tages alle mal zu Nagelstudios werden denke ich mir. In diesem Sinne lebe "Florinchen" das Gärtnerpüppchen der Ega dem wahrhaft einzigen liebenswerten Maskottchen von Erfordia. Übrigens bezeichnen einige seit der Wende Erfurt schon als Ödfurt. Leider haben die noch nicht einmal so unrecht.
Bernhard P.
Möchte mal unseren Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein zitieren:

"Die Puffbohne ist ein nicht unerhebliches Zuschussgeschäft"

Was auch sonst im (Manchester)Kapitalismus.
faultier
Ich wusste gar nicht das Erfurt ein Maskottchen hat.
Mal an den Geraer hier. Hat Gera auch ein Maskottchen?
Ich will mal lachen Ja
as65
Zitat:
Peter Lustig hat am 29. August 2007 um 12:47 Uhr folgendes geschrieben:

Ich wusste gar nicht das Erfurt ein Maskottchen hat.
Mal an den Geraer hier. Hat Gera auch ein Maskottchen?
Ich will mal lachen Ja


Den Gefallen tue ich dir gern:



Der nennt sich Gero

Und noch der Link dahin
Bernhard P.
Der ist ja richtig süß. Wo gibt es den denn?
as65
Zitat:
mcbernie hat am 29. August 2007 um 19:42 Uhr folgendes geschrieben:

Der ist ja richtig süß. Wo gibt es den denn?


Mal auf den Link klicken
Bernhard P.
Man unterstellt mir oft das ich etwas gegen die Erfurter Puffbohne habe, was so nicht stimmt. Das wäre nur die halbe Wahrheit. Ich habe etwas gegen die Webseite www.puffbohne.de die fast den Alleinvertretungsanspruch erhebt für ganz Erfurt zu sprechen und eine Menge Bürger die nicht auf der Linie der HP liegen ignoriert. Dadurch lässt das Interesse an deren Forum immer mehr nach was ich bedauere.

Die Überlegungen das Stadtmaskottchen Puffbohne in der derzeitigen Form abzuschaffen begrüße ich, was nicht heißen soll das man nicht durchaus eine neue kreiren könnte die mehr einem niedlichen Plüschtier ähnelt. Es ist meine Ansicht die niemand teilen muss. Ich blicke ein bischen auf den kleinen Löwen der Stadt Gera der wirklich niedlich ist wie übrigens auch der grüne Taps der Thüringer Allgemeinen. Den Gero werde ich mir demnächst bestellen.
Vielleicht findet sich einmal ein Künstler der hier was besseres zustande bringt weil Erfurt als Thüringer Landeshauptstadt, einfach was besseres verdient hätte?
Markus
Ich habe die Beiträge aus der Spaßecke mit denen hier vereint, da es ja um das selbe Thema geht.
Die Beteiligten mcbernie, Peter Lustig und Turmwächter waren damit einverstanden.

Ich möchte gleich noch das Maskottchen des Forum Thüringen bekannt machen.

KLICK HIER




MfG
Markus
Bernhard P.
Hübsches Kerlchen der Forum-Thüringen Teddy.
Finde es echt klasse. Ein echt demokratisches Forum. Andere hätten einfach zusammengeschmissen oder gelöscht oder gar abgemahnt. Ihr fragt vorher die Leute. Fairer geht es nicht.

Zum Maskottchen zurück:
Würde es schön finden zum offiziellen Florinchen der Ega zurückzukehren.
Vielleicht gibt es hier einige Erfurter? Deren Meinung würde mich sehr interessieren.