Bankenkrise und platzende Blasen

gastli
Dokumentarfilm im Ersten: Der Banker - Master of the Universe
29.07.2014 | 87:08 min | Verfügbar bis 05.08.2014 | Das Erste
Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte tägliche Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal. Öffentlich und ungeschminkt gibt er einen Einblick in die Denkweise und Mechanismen eines sonst sorgfältig abgeschotteten Systems.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...&bcastId=799280

Absolut sehenswert!
1 Stunde 26 Minuten - Wer das verpasst, wird sich ärgern - Ernsthaft - Ansehen!!!

Noch besser aufzeichnen.
gastli
UPDATE:

Da dazu passende Interview in der Handelswoche.

Zitat:
«Banker agieren knapp über Kinderschänder-Status»
Einst war er Top-Investmentbanker. Doch Rainer Voss stieg aus. Im Gespräch mit handelszeitung.ch blickt der Protagonist des neuen Films «Master Of The Universe» zurück auf sein früheres Leben.

[Quelle: http://www.handelszeitung.ch/lifestyle/b...r-status-529707]
gastli
Zitat:
4,9 Milliarden Euro Finanzspritze
Portugal rettet Bank Espirito Santo mit EU-Milliarden

Mit einem Milliardenkredit hat Portugal die marode Großbank Espirito Santo vor dem Zusammenbruch gerettet. Über vier Milliarden Euro pumpt das Land in die Bank. Das Geld stammt aus dem Hilfspaket.

[Quelle: http://www.focus.de/finanzen/banken/4-9-...id_4035731.html]

Knapp fünf Milliarden Euro zur Absicherung längst verzockter Vermögen.
Auf der anderen Seite gibt es dann "schmerzhafte Reformen" für die Bevölkerung.
Die explodierende Staatsverschuldung muss ja irgendwie abgebaut werden.
Und findet irgendjemand im Artikel der neoliberalen Kampfpresse einen Hinweis, dass die Finanzindustrie jetzt strengeren Regeln unterworfen wird?
Nein?
Wie überraschend, gell?
gastli
Hier listet die Springerpresse die größten Banken-Strafzahlungen im Überblick auf.

Ab wann nochmal genau spricht man von organisierter Kriminalität?
gastli
Zitat:
Bad Bank der Hypo Real Estate
Milliardenfehler bei Bad Bank?

Zehn Milliarden Euro verlor die HRE-Bad-Bank im Zuge des griechischen Schuldenschnitts. Bitter - aber unvermeidlich, so schien es damals. FAZ-Recherchen legen nun jedoch nahe, dass ein beträchtlicher Teil der Verluste hätte vermieden werden können.

[Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hre-bad-bank-100.html]

Was soll's. Es sind doch letzendlich nur gern gezahlte Steuergelder.
Das wird doch die Bankster nicht jucken.
gastli
Warum der Ex-Chef der US-Notenbank nicht kreditwürdig ist.
Grund: Er hat kein regelmäßiges Einkommen. Die strengen Regeln für die Kreditvergabe hat er selbst erlassen.

Hey cool, so frisst sich das widerliche System selber auf.
gastli
Rede von Gregor Gysi im Bundesrat



Und zwischen Minute 4:00 und 5:20 sorgt er zurecht für ordentlich Stimmung.
Die Rede gibt es auch hier zum Nachlesen.

Übrigens wurde diese Gysi-Rede von der ARD für ihre Lügenpropaganda missbraucht.
Das nur so nebenbei, wofür die Bürger jedes Jahr über sieben Milliarden Euro GEZ berappen müssen.
gastli
Zitat:
Crash-Abwehr: Notenbanken pumpen pro Quartal 200 Milliarden Dollar in die Märkte
Laut einer Studie der Citigroup müssen die weltweiten Notenbanken die Märkte mit rund 200 Milliarden US-Dollar pro Quartal stützen, um einen Crash zu verhindern.
Matt King, Leiter Kreditstrategie weltweit bei der Citigroup, hat mit seinen Kollegen ermittelt, wieviel Liquidität die Zentralbanken jedes Quartal bereitstellen müssen, um ein Abrutschen der Märkte zu verhindern. Sie schätzen, dass die Abwesenheit jeglicher Stimuli mit einem zehnprozentigen Rückgang der Aktienmärkte im Quartal vereinbar ist und kommen auf dieser Basis zu dem Ergebnis, dass die Zentralbanken alle drei Monate rund 200 Milliarden US-Dollar (ca. 157,5 Mrd. Euro) bereitstellen müssen, um einen Ausverkauf an den Märkten zu verhindern. Zum Vergleich: Dieser Wert entspricht fast acht Prozent der Bilanzsumme der Europäischen Zentralbank in Höhe von knapp zwei Billionen Euro.

[Quelle: http://www.fondsprofessionell.de/news/ma.../1017729/ref/4/]

Ja. Lasst es krachen Jungs.
Mit Vollgas vor die Wand.
gastli
Zitat:
Statt Stresstest nur Beruhigungspille
Das Basisszenario wurde schon von der Realität überholt und im "adversen Szenario" wurde nicht einmal auf das bekannte Lehman-Szenario geprüft
Wieder einmal wohnen wir einem sogenannten Stresstest bei, der angeblich etwas über die Stabilität des Bankensystems aussagen soll. Solche Tests wurden in der Vergangenheit in den USA und Europa immer wieder als "Schmierentheater" bezeichnet. Am Sonntag wurde der Vorhang zu einem neuen Akt gehoben, als die Ergebnisse des Test über 130 Banken in der Eurozone veröffentlich wurden. Der Test wurde so durchgezogen, damit er "positive Ergebnisse" bringt. Denn nur dann kann die gemeinsame Bankenaufsicht starten, womit der Weg zur Bankenunion freigemacht wird. Am 4. November soll der "neutrale" Prüfer Europäische Zentralbank (EZB) nämlich Aufseher der Banken werden. Dann kann Geld aus dem Europäischen Rettungsfonds (ESM) direkt an Banken durchgereicht werden.

[Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43186/1.html]

Die zugrunde gelegten Annahmen wurden von der Realität schon wieder überholt. Und ein "Lehmann-Szenario" hat man vorsichtshalaber gar nicht erst getestet.
Tja, was tut man nicht alles, um zumindest die Propaganda von "Die Krise ist dank kluger Politik vorbei" aufrecht zu erhalten.
Zwar gab es in der EU noch nie so viele Menschen in Armut und Erwerbslosigkeit, wie unter Merkel.
Aber wer will schon die Wahrheit hören?
Meister
Zitat:
gastli hat am 29. Oktober 2014 um 09:34 Uhr folgendes geschrieben:

Zwar gab es in der EU noch nie so viele Menschen in Armut und Erwerbslosigkeit, wie unter Merkel.
Aber wer will schon die Wahrheit hören?


Kann man es auch etwas anders als Gysi sehen?

Ich denke da an die Folgen wenn noch Tote Rente bekommen, oder im Finanzamt Sorum und komora herrschen,(Grichenland) oder die Mafia On-Zobt ist feiert und anstatt Währung Wischlappen der EU auftischt? (Italien) großes Grinsen


Meister
gastli
Gute Nachrichten:
Finanzkrise?
Welche Finanzkrise!
Seit der Finanzkrise hat sich die Anzahl der Milliardäre verdoppelt.

Anders gefragt:
Wessen Finanzkrise?
gastli
Katastrophal: 8 Diagramme die den realen Status der US-Wirtschaft zeigen
An allen Ecken und Enden zeichnen sich für die US-Wirtschaft dramatische Szenen ab. Anhand von 8 Charts wird hier ein Einblick gewährt.
gastli
UPDATE zu: Nichts ist überstanden.

Zitat:
Fraport kommt bei Privatisierung von griechischen Flughäfen zum Zuge
ATHEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport <FRA.ETR> hat zusammen mit seinem griechischen Partner bei der Privatisierung von 14 griechischen Regionalflughäfen das Rennen gemacht. Der Gesamtkaufpreis für die Konzessionen belaufe sich auf 1,234 Milliarden Euro, teilte die Fraport AG am Dienstag mit. Fraport werde die Mehrheit am Konsortium mit der Copelouzos Group halten. Es ist eine der größten Investitionen seit Ausbruch der Krise in Griechenland vor fast fünf Jahren. Nach Medieninformationen sind zwei andere Konzerne aus den USA und Griechenland ausgestochen worden.

[Quelle: http://www.faz.net/agenturmeldungen/unte...e-13285665.html]

Der Ausverkauf Griechenlands an speziell deutsches Kapital geht weiter. Bislang kassierte vor allem das deutsche Bankenkapital für gewährte Kredite Zinsen und Zinseszinsen aus der griechischen Staatskasse. Jetzt werden auch noch von Griechen erwirtschaftete Unternehmensgewinne nach Deutschland transferiert,
– dem Land, das sich bis heute eisern weigert, Griechen für die Verheerungen zu entschädigen, die die deutsche faschistische Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg verursacht hat,
- dem Land, das der Obereinpeitscher jener von EU, EZB und IWF aufgeherrschten geisteskranken neoliberalen Kaputtsparpolitik war und ist, die in Griechenland zu volkswirtschaftlichen und sozialen Verheerungen geführt hat, wie man sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr kannte.

Wer hierzu Genaueres wissen will, der lese: "Griechenland als Exempel – oder als der Fluch des Neoliberalismus über die Menschen kam", Hamburg-Norderstedt 2014, ISBN 9783735759832.
gastli
Zitat:
Vor Präsidentenwahl in Griechenland. Furcht vor „irreparablen Schäden“. Formell geht es am Mittwoch nur um die Wahl des griechischen Staatspräsidenten. Doch bekommt der Kandidat der Regierung Samaras keine Mehrheit, wäre diese am Ende. Und mit ihr der Sparkurs. Davor warnen jetzt die EU und die griechische Notenbank.

[Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-141.html]

Es ist nur noch säuisch.
Dieses volkswirtschaftlich stockdumme, moralisch vollständig degenerierte Gesindel, das Griechenland in die größte ökonomische Katastrophe seit seinem Beginn vor über 3000 Jahren gespart hat, warnt vor „irreparablen Schäden“, falls diese strohdumme Kaputtsparpolitik aufgegeben wird.
Zum Glück bin ich Atheist.
Sonst müsste ich diesen stockdummen, moralisch vollständig degenerierten Gesindel Höllenqualen sondergleichen daherwünschen.
gastli
Zitat:
Troika-Bericht
Geldgeber drängen Griechenland zu mehr Reformen

Die internationalen Geldgeber verlangen weitere Reformen von Griechenland. Die Athener Regierung sei zwar „ein gutes Stück“ vorangekommen. Eine „Reihe wichtiger Fragen“ müsse aber noch angegangen werden.

[Quelle: http://www.wiwo.de/politik/europa/troika...n/11128248.html]

Um der Desinformation durch den Mainstream die Wahrheit hinterherzureichen:
Geldgeber drängen Athen zu weiterem sozialen Kahlschlag.
gastli
Deutschland vor der Pleite? Daher weht der Wind. Merkel und Schäuble wollen Griechenland im Euro halten und auch sonst keinerlei Abweichung vom Kurs. Denn wenn eine neue griechische Regierung tatsächlich ernst macht, dann kommt das Thema mit den Reparationszahlungen aus dem Zweiten Weltkrieg noch mal auf den Tisch. Und nach einem Bericht des Spiegels stehen den Griechen sowie schon rund 11 Milliarden Euro aus einem Zwangskredit aus der Zeit der deutschen Besatzung zu.
Dass hinter den Kulissen alles dafür getan wird, um Griechenland im Euro zu halten und die zusätzliche Last für die deutschen Steuerzahler mit irgendwelchen Taschenspielertricks plausibel gemacht werden soll, das ist absolut sicher.
gastli
Die Schweizer Nationalbank hob völlig überraschend den Euromindestkurs auf.
Die Börsenkurse der schweizer Grossunternehmen sackten daraufhin um rund 10% ab. Der Euro pendelte sich beim Kurs von 1:1 ein. Viele Staatsmänner wurden vom Entscheid auf dem Klo überrascht

Auf dem Trohn der Macht wurde Merkel von Regierungssprecher Seibert mit der Mitteilung überrascht, dass die Schweizer Nationalbank den Euro-Mindestkurs aufgehoben hatte.

Merkel blieb gelassen:
"Och, so schwach is der Euro och nich. Wenn ich jespühlt habe, frach ich mal den Schäuble, ob die EZB nun och schweizer Staatsanleihen koofen soll".
gastli
Ergänzung

Zitat:
In Polen hat das Ende des Mindestwechselkurs für den Schweizer Franken laut Berichten der Nachrichtenagentur AFP Panik ausgelöst. Der durch die Entscheidung der Schweizer Nationalbank ausgelöste Höhenflug des Franken kommt rund 700.000 Haushalte in Polen teuer zu stehen, die Immobilienkredite abbezahlen müssen, die in Schweizer Franken abgeschlossen wurden. Die polnische Landeswährung Zloty verlor im Vergleich zum stark angestiegenen Franken fast 20 Prozent an Wert.

[Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devi...i-13371614.html - Kommentare]

Das ist eine ziemliche Blase, die da wohl am platzen ist.
gastli
Die Devisen-Zockerbuden wurden von der Schweizer-Franken-Nummer kalt erwischt.
gastli
Zu der Dollarflutung kommt die Euroflutung, kommt der systematisch betriebene Untergang der Papierschnipselwährung.
Wir nähern uns dem Show-Down.