Bankenkrise und platzende Blasen

gastli
Schuldenkrise schwächt Vertrauen in Gemeinschaftswährung. Euro sinkt auf tiefsten Stand seit 18 Monaten. Der vor wenigen Tagen vereinbarte milliardenschwere Euro-Rettungsschirm zeigt nicht die gewünschte Wirkung: Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung sackte am Vormittag auf 1,2433 Dollar ab. Das war der niedrigste Wert seit November 2008, also seit 18 Monaten.
[Tagesschau; 15. Mai 2010]

* Frage an die Älteren unter uns:
Hat damals jemand von einer Euro-Krise geschwätzt?

Vielleicht liegt der Grund auch hier.

Ach ja. Man hat bereits Vorsorge getroffen, für den Fall das die EU-Bürger nicht mehr brav und dumm bleiben.
Meister
***

Frage beantwortet,... Ja Meister.

Ein bisschen Euro ohne eine wirkliche politische Euro-Zone von unterschiedlichen Kulturen, und voller Eigenständigkeit ist zum Tote verurteilt.

Mischt man Wasser mit Wein ergibt es, gepanschten Wein.
Hinzukommt das unter Ausschluss jeder Demokratischen Gepflogenheit der Euro ohne Volksabstimmung über gestülpt wurde.
Also keine Identifizierung mit den Menschen.

Meister



*** Änderung durch FT-Team - Beitrag verstößt gegen eine Forum-Regel ***
5.7.1. Zitieren von Beiträgen
Meister
Wenn der "Groschen" fällt, steht die "Kalte Sophie" nackt vor ihrem Volk.

Was schreibt die "Freie Allgemeine" dazu, die DM wird schon gedruckt.

http://www.freie-allgemeine.de/artikel/n...ts-neue-d-mark/




Meister
gastli
Heute ein Sammelsurium der Nachrichten um die Einführung einer Finanztransaktionssteuer.

Euro-Länder für Transaktionssteuer. Der Plan für eine Steuer auf Finanztransaktionen bekommt in Europa neuen Schwung. Die Eurozone wolle sich auf internationaler Ebene dafür einsetzen, den Finanzsektor stärker an der Krisenbewältigung zu beteiligen, sagte der Vorsitzende der Euro-Finanzminister, Juncker, nach Beratungen in Brüssel.
[Tagesschau.de; 18. Mai 2010]


* Nur die deutschen Kapitalknechte Merkel, Westerwelle & Co. wehren sich noch gegen die Vernunft.
Letztlich werden sie zustimmen – dann nämlich, wenn die Transaktionssteuer eine nur homöopathische Größenordnung haben wird, die den Spekulanten nur ein müdes Lächeln entringen wird.

„EU-Wirtschaftskommissar warnt vor zu striktem Sparen.“
[Tagesschau.de; 17. Mai 2010]


* Mindestens einer kann denken.

Die schwarz-gelbe Koalition ist uneins über die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Während CDU und FDP die Abgabe überwiegend ablehnen, ist die CSU dafür. International wächst der Druck auf die Regierung, der Steuer zuzustimmen: Heute ist sie wohl Thema auf dem Gipfel der Euro-Finanzminister.
[Tagesschau.de; 17. Mai 2010]


* Wer ein Auto, eine Matratze, einen Liter Milch oder einen Stück Brot kauft, muss Umsatzsteuer zahlen.
Wer Devisen zu spekulativen Zwecken kauft, um ganze Volkswirtschaften in den Ruin zu treiben, muss keine Umsatzsteuer zahlen. So kennen wir unsere Kapitalmarionetten von der CDU und FDP – zu denen die CSU grundsätzlich natürlich genauso gehört.

Keine Transaktionssteuer und kein Mindestlohn. Merkels klares Nein beim DGB-
Kongress. Reden der Kanzlerin beim DGB-Bundeskongress waren für Merkel nie ein Heimspiel – wachsende Staatsschulden und Finanzkrise machen den diesjährigen Auftritt aber noch schwieriger. Sie blieb bei ihrem Nein zur Transaktionssteuer. Einzig neue Finanzmarktregeln könne sie sich vorstellen.
[Tagesschau.de; 16. Mai 2010]


* Ich kann mir auch so manches vorstellen. Vor allem bezüglich dieser Kanzlerin. Aber was, das verrate ich hier heute lieber nicht.

Sorge um Defizite in Europa. Euro fällt auf tiefsten Stand seit 2006. Die Hoffnung auf einen schnellen Effekt des Rettungspakets der EU und des IWF war trügerisch. Die europäische Gemeinschaftswährung verlor nach kurzer Erholung weiter an Wert. Der Euro fiel inzwischen auf den tiefsten Stand seit vier Jahren und kostete nur noch 1,22 US-Dollar.
[Tagesschau.de; 17. Mai 2010]


* Dieses gigantische Exportförderungsprogramm – nichts anderes bedeutet der sinkende Eurokurs für die Exportindustrie – bereitet unseren Wirtschaftsexperten also Sorge. Auch ich sorge mich – aber nur um den Geisteszustand dieser Leute.
Meister
Wie Sie die Geräte auch immer bezeichnen, Transaktionssteuer, Mehrwertsteuer,... oder ob im Thüringer Wald viereckige Bäume wachsen.
Kunde Verbraucher, zahlt auf jeden Fall alle Regenschirme.

Und da kommt wieder die Westerwellen Wahllüge ins Spiel, ich wollte mal und konnte nicht. großes Grinsen (Steuererleichterung für Klein und Mittel Verdiener.)




Meister
gastli
Frechheit des Tages: Deutsche Bank Research zum Thema, wer denn nun die Bailouts bezahlen soll:

Von einer exklusiven Sonderbelastung für die Finanzindustrie will Speyer ebenfalls nichts wissen, da diese ökonomisch "schwierig zu rechtfertigen" sei: Die Maßnahmen zur Stabilisierung des Bankensystems kamen schließlich nicht nur Banken zugute, sondern dienten auch der Stabilisierung der Gesamtwirtschaft.

Erst erpressen sie uns für ihren Bailout, indem sie die Wirtschaft insgesamt nachhaltig schädigen, und dann soll das auch noch als Ausrede dafür herhalten, wieso sie das nicht zurückzahlen. Unglaublich dieses Pack. Bankster eben.

Falls ihr also mal wegen einem Kredit zu der Deutschen Bank geht, um eure Handwerker-Rechnungen zu bezahlen, braucht ihr den Kredit auch nicht zurück zu zahlen. Schließlich diente das Geld ja auch der Gesamtwirtschaft.
Adeodatus
Wie sagte Bertolt Brecht so treffend!

Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Ganoven gründen eine Bank.
Meister
Und den "Kleinen"bleibt die Garten Bank.

Mit der Banane fing alles an, was mit der Zitrone endete....

Nicht von Bertolt Brecht sondern von Meister großes Grinsen




Meister
gastli
Auch das noch: Der Bankenrettungsfonds ist pleite, hat 2009 mit einem Verlust von über vier Milliarden Euro abgeschlossen.
gastli
Gregor Gysi, DIE LINKE: Finanzmärkte ziehen Kanzlerin am Nasenring durch die Manege



"Frau Bundeskanzlerin, Sie lesen meine Rede nachher sowieso heimlich; hören Sie doch lieber gleich zu."
Meister
Das könnte so sein, diese Zuckerpuppe aus der Tanzbauchgruppe, haben auch die eigenen Truppen im Visier.
Allerdings möchte auch mit ihrem Arbeitspensum zur Zeit, wahrscheinlich keiner tauschen.




Meister
gastli
[RP-Online]
Die Krise erfasst Spanien
Spanien steht angesichts der Euro-Krise vor einer Zerreißprobe. Die Regierung plant Einsparungen in Höhe von 65 Milliarden Euro, die Gewerkschaften gehen auf die Barrikaden. Die Rettung der Sparkasse CajaSur durch die Zentralbank lässt derweil die Zweifel am Finanzsystem des Landes wachsen. Der Euro geriet erneut schwer unter Druck.

[wirtschaftsfacts.de]
Drohende £400 Mrd. Klemme an UK´s Hypothekenmärkten
Großbritanniens größte Hypothekenkreditgeber haben mitgeteilt, dass die Gefahr eines erneuten Rückgangs an den Häusermärkten des Landes bestünde, solange die Regierung und die Bank of England (BoE) nicht mehr Unterstützung leisteten, um dem Sektor im Hinblick auf seine Finanzierung zur Seite zu stehen. Die jüngst publizierten Daten des Council of Mortgage Lenders (CML) enthüllten, dass die Hypothekenkreditgeber im Monat April lediglich £10,2 Milliarden an Hauskäufer und Personen, die um Refinanzierungen ersuchten, verliehen. Zudem drohe in den nächsten Jahren eine Finanzierungsklemme in Höhe von £400 Mrd.
gastli
Wisst ihr, wer der Hauptprofiteur des Griechenland-Rettungspakets ist?
Ein griechischer Banker namens Spiros Latsis.
Na SO ein Zufall. Das hätte doch niemand erwartet.
In der FAZ finset sich ein Artikel, da hat man mal ausgerechnet, um was für Werte es da geht.
gastli
[mmmews.de]
Soros: Deutschland killt Euro
George Soros: Deutschland gefährdet den Euro. Auseinanderbrechen der Währungsunion als Folge der deutschen Sparpolitik. "Wenn die Deutschen ihre Politik nicht ändern, wäre ihr Austritt aus der Währungsunion für den Rest Europas hilfreich."
gastli
Der Euro-Rettungsschirm verstößt gegen das Grundgesetz und gegen EU-Recht.
Klagen sind bereits anhängig.

Die Bürger wurden wieder belogen. Die Rettungsaktion ist weder zeitlich noch in der Höhe befristet, wie die Bürger zur Beruhigung belogen worden
Dieses "Gesetzes-Gestümpere" von "Angies-Wildsauen" um den Sprachgebrauch dieser Regierung zu benutzen ist kriminell.
Meister
Zitat:
gastli hat am 06. Juli 2010 um 07:53 Uhr folgendes geschrieben:
Der Euro-Rettungsschirm verstößt gegen das Grundgesetz und gegen EU-Recht.
Klagen sind bereits anhängig.

Die Bürger wurden wieder belogen. Die Rettungsaktion ist weder zeitlich noch in der Höhe befristet, wie die Bürger zur Beruhigung belogen worden
Dieses "Gesetzes-Gestümpere" von "Angies-Wildsauen" um den Sprachgebrauch dieser Regierung zu benutzen ist kriminell.



Wie den was den wo den, alle werden Glücklich.

Den "Angies" kommt es ganz gelegen und dem Bürger sowieso.
Also bitte, sie wollten mal und konnten nicht.
Es würde ja vielleicht bedeuten, das aus der Missgeburt Euro, eine DM geboren wird,.. sollten die Klagen durchkommen.
Aber Gesetze kann man auch ändern.


Meister
gastli
Die schwer angeschlagene und inzwischen verstaatliche Immobilienbank Hypo Real Estate hat nun ihre Bad Bank. In die „FMS Wertmanagement“ sollen in den kommenden Monaten faule Wertpapiere und Vermögenswerte, die nicht mehr zum Kerngeschäft der Bank gehören, ausgelagert werden.
[Heute; 9. Juli 2010]

* Es stinkt schon jetzt.
gastli
3,7-Milliarden-Desaster der BayernLB: Jetzt kommt der dubiose Beratervertrag ans Licht
Und wie man dort nachlesen kann, profitierte beispielsweise Rothschild mit einem Grundhonorar von einer halben Million plus zusätzlichen 8 Millionen Erfolgsprämie bei Kaufabschluss. Und ungewohnt eilig hatte es dann die CSU-Landesregierung auch, ohne jede Risikoprüfung diesem Kauf zuzustimmen. Was jetzt nur noch fehlt in diesem Puzzle ist die Recherche, inwieweit sich diverse CSU-Bonzen an diesem Deal persönlich bereicherten. Wäre doch mal eine nette Aufgabe für investigative Journalisten. Denn Staatsanwälte unterstehen in Deutschland ja den Anweisungen der Landesregierung und dürfen daher nicht ermitteln, solange es der Regierungspartei nicht in den Kram passt. Und kein Staatsanwalt will seine Karriere riskieren, nur um organisierte Kriminalität aufzudecken. Und irgendwie interessante Frage in diesem Zusammenhang: Ab wann ist ein Staat eigentlich offiziell ein "Unrechtsstaat"?
[danke Jochen]
gastli
Das Länderdomino geht weiter:
Moody's hat das Kreditrating von Irland heruntergestuft.
Sie begründen das mit dem Verhältnis von Schulden zu Bruttoinlandsprodukt. Natürlich haben sie völlig Recht.
Unklar ist nur, wieso Deutschland dann immer noch als sicher gilt. Wie schlecht muss denn das Verhältnis noch sein?
gastli
Mehr als 100 US-Banken gingen seit Jahresbeginn pleite.“
[Tagesschau; 25. Juli 2010]

* Man rate, wer das Geschäftsvolumen dieser Banken übernommen hat.
Marx sprach von der unweigerlichen Konzentration, Zentralisierung und Monopolisierung des Kapitals.