Bankenkrise und platzende Blasen

gastli
„IWF rechnet mit Stillstand der Weltwirtschaft.“
(www.heute.de; 28. Januar 2009)

Kein Rad wird sich mehr drehen, kein Mensch mehr arbeiten gehen, keine Maschine mehr laufen, kein Kunde was kaufen – zumindest solange der IWF rechnet und Stillstand im Hirn seiner Experten herrscht wie schon immer.
Bernhard P.
Zitat:
"Notleidende Banken" danken Rettern
Der Präsident des Bundestages veröffentlicht regelmäßig Spenden an Parteien, die im Einzelfall die Höhe von 50.000 Euro übersteigen. Im November und Dezember 2008 konnte sich die CDU über 100.000 Euro von der Allfinanz AG, die SPD über 100.000 und die FDP gar über 200.000 Euro von der Deutschen Bank freuen. Nachdem der Bundestag mit den Stimmen dieser Fraktionen beschlossen hatte, 'notleidenden Banken' hilfreich und vor allem großzügig unter die Arme zu greifen, revanchierten sich diese umgehend.


Quelle:
DIE LINKE Bundesvorstand
http://die-linke.de/

Merkt ihr nun wie das im so angeblich demokratischen Rechtsstaat BRD läuft? Die Volksveräppelparteien erhalten saftige Dankesprämien von den Banken damit sie auch weiter so schön Politik für sie machen.

Und was macht das deutsche Volk? Große Teile wählen sie zum Dank dafür noch.
gastli
[mmnews.de]
Finanzkrise: Ein Insider Pakt aus
Ein Anleihen-Händler erklärt die Hintergründe des Finanzsystems und die Abgründe bei Lebensversicherungen. Der ganz große Knall steht demzufolge noch bevor. "Unsere Kinder werden uns dies für unser ganzes Leben vorwerfen und spätere Generationen werden mit dem Finger auf unsere heutige Unverantwortlichkeit zeigen."

Bin ich froh, dass ich keine LV habe.
gastli
„Entwurf zur Änderung des Bankenrettungsschirms. Enteignungen nicht ausgeschlossen. Die angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate gilt als erster Kandidat für eine mögliche Komplettübernahme durch den Bund. Laut Presseberichten schafft das Finanzministerium derzeit die gesetzliche Grundlage für Enteignungen – keine guten Aussichten für die HRE-Aktionäre.“
(www.tagesschau.de; 31. Januar 2009)

Also gute Aussichten für alle anderen.
orca
Die Vergesellschaftung von Verlustunternehmen hat mit der Vergesellschaftung, welche wir Kommunisten anstreben und - neben der politischen Macht der Arbeiterklasse- den Sozialismus kennzeichnet, nicht das Geringste zu tun, auch wenn die bürgerlichen Medien und interessanterweise auch der gar nicht neue Neolinke Lafontaine das beschwören.

Was unter Anderem daran zu erkennen ist, daß auf der anderen Seite die Privatisierung NOCH gewinnträchtiger Unternehmen vorangetrieben wird, und zwar intensiver als je zuvor. Kein Wunder, denn die klassischen wie "innovativen" Kapitalanlagemöglichkeiten liegen am Boden, und nichtinvestiertes, totes Kapital verliert ständig an Wert.

Über Wesen und Mechanismen des Kapitalismus und die Machtstrukturen aus Herrschenden und deren Lakaien kann man nie mehr erfahren als in der Krise.
gastli
„Ifo-Chef Sinn fordert HRE-Verstaatlichung. „Nur der Staat kann es machen“.
Während die Regierung über einen Einstieg bei der Hypo Real Estate debattiert, fordert Ifo-Chef Sinn die Verstaatlichung der Bank. „Es geht gar nicht mehr anders“, so Sinn...“

(www.tagesschau.de; 2. Februar 2009)

Was geht hier vor? Sinn zählt doch wenn ich mich recht erinnere immer noch zu jenen hyperneoliberalen Kapitalknechten auf die die Merkmale dieser Gesellschaftsordnung zu 100% zutreffen: Widerwärtige Menschen, widerwärtige Motive.
gastli
Eine lokale Kopie von dem Video habe ich mir gesichert, nachdem auf YouTube auch die Zensur wütet.

Zum genialen Gedanken eines staatlichen Übernahmeangebots an die Aktionäre ("..da wär der Staat aber schon blöd") und alles, alles bei laufender Kamera...

gastli
[mmnews.de]
Währungsreform droht
Bisher waren die Mainstream-Medien eher vorsichtig mit dem Begriff. Doch heute titelt zum ersten Mal auch das Handelsblatt: "Währungsreform droht".

[Montagsdemo Dortmund]
Was ist ein Staatsbankrott ?
Im Zuge der anhaltenden globalen Finanzmarktkrise taucht zunehmend die Frage auf, ob die zunehmenden Staatsdefizite verursacht durch Bailouts von Finanzinstituten und die ständig größer werden Volumina der Konjunkturpakete nicht über kurz oder lang zu einem Staatsbankrott führen können.

[nachrichten.ch]
Europas Konzerne türmen Rekordschulden auf
Europas Konzerne haben in der vergangenen Dekade einen Rekordschuldenstand aufgebaut. Damit droht Finanzexperten zufolge auch von dieser Seite her eine neue Dimension der Wirtschaftskrise.
Bernhard P.
Bei der HRE ist das ganz typisch. Wenn die Karre hoffnungslos im Dreck steckt schreit man nach Verstaatlichung. Wenns dann der verstaatlichten Bank eines Tages wieder gut geht erfolgt dann die Reprivatisierung. Das ist Kapitalismus live.
grenzer
Nö McBernie das ist nicht Kapitalismus live.
Kapitalismus in seiner reinen Form wäre gewesen, wenn man die Banken hätte den Bach runter gehen lassen.
orca
Zitat:
grenzer hat am 10. Februar 2009 um 14:17 Uhr folgendes geschrieben:
Kapitalismus in seiner reinen Form wäre gewesen, wenn man die Banken hätte den Bach runter gehen lassen.


Manche Ewiggestrigen lernen eben nix dazu. Das ist staatsmonopolistischer Kapitalismus in Reinkultur. Staat und Monopole sind derart verfilzt, daß nur noch fallen kann, wer seine Tentakeln nicht tief und fest genug im System verankert hat.
Bernhard P.
Zitat:
grenzer hat am 10. Februar 2009 um 14:17 Uhr folgendes geschrieben:

Kapitalismus in seiner reinen Form wäre gewesen, wenn man die Banken hätte den Bach runter gehen lassen.


Du hast die Funktionsweise des Kapitalismus wahrscheinlich nicht verstanden. Da die Banken praktisch das "Herz des Kapitalismus" sind würde das bedeuten das man dem eigenen Untergang tatenlos zusehen würde. Das aber wird der Kapitalist nie tun. Deshalb verstaatlicht er im äußersten Notfall die Banken sogar. Wer aber denkt das zum Beispiel die HRE dann verstaatlicht bleibt der wird höchstwahrscheinlich irren. Falls man sich von der Krise erholen sollte sind Reprivatisierungen von in der Not verstaatlichten Banken sehr wahrscheinlich.
Pfiffikus
gastli
[ftd]
Hypo Real Estate bekommt noch mehr Geld
Die krisengeschüttelte Bank hat als erstes deutsches Institut die 100-Milliarden-Hürde genommen. Über den Rettungsfonds Soffin stellt der Staat dem Institut weitere 10 Mrd. Euro an Garantien zur Verfügung.

Der Hosenanzug hat wieder mal einen.

[epochtimes.de]
Merkel warnt vor Schuldenfalle im Kampf gegen Krise
Bundeskanzlerin hat vor der übermäßigen Verschuldung von Staaten im Kampf gegen die Finanz- und Wirtschaftskrise gewarnt.
gastli
[Die Presse]
Geheimdienste: Wirtschaftskrise schlimmer als al-Qaida
Die Bedrohungs-Szenarien verschieben sich: Das Terror-Netzwerk al-Qaida soll weiter geschwächt sein, die neue Bedrohung für den Weltfrieden ist die Wirtschaftskrise. Zumindest, wenn es nach der Analyse der US-Geheimdienste geht.

*nichts Neues, sie suchen händeringend einen Grund für weitere Kriege, wie immer wenn dieses System am Ende ist

[mmnews.de]
EU Wirtschaft im "freien Fall"
Verheugen: "Wir befinden uns im freien Fall - und wir sind noch nicht aufgeschlagen". Im Augenblick erhöhe sich die Fallgeschwindigkeit sogar noch, sagte der SPD-Politiker mit Blick auf die aktuellen Wirtschaftsdaten.

Huhu Der Brüller des Tages:

[fr-online.de]
"Euro blockiert Kampf gegen die Krise"
Die Finanzmärkte rechneten damit, dass die Währungsunion zerbricht, warnt Wilhelm Hankel. Klüger sei, den Euro geordnet abzuwickeln – und die Mark wieder einzuführen.

Ach ja, der Hosenanzug wieder:

[berlinkontor.de]
Merkel: Bankensystem noch nicht voll funktionsfähig
Obwohl der “Zusammenbruch der Finanzbranche abgewendet” wurde sei, will Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU) an Staatshilfen für Banken festhalten, “um den Kreislauf des Wirtschaftens nicht zu gefährden”.
gastli
[mmnews.de]
3 US-Banken pleite / US-Autozulieferer wollen Staatshilfe
US-Bankenkrise eskaliert. In den USA sind an diesem Wochenende gleich drei Banken pleite gegangen. / US-Autozulieferer am Ende. Branche bittet Staat um 18,5 Mrd Dollar.

[Reuters]
Regierung bereitet Boden für HRE-Verstaatlichung
Das dafür notwendige Gesetz will das Kabinett nach Angaben eines Regierungssprechers schon nächste Woche auf den Weg bringen. Parallel soll aber mit dem US-Investor J.C. Flowers, der knapp 24 Prozent an der HRE kontrolliert, über einen freiwilligen Verkauf seiner Anteile verhandelt werden.

*Ich erinnere an dieses Video.
Offensichtlich ist der Staat schön blöd.

[manager-magazin.de]
Ifo-Chef Sinn:"Wir haben ja alle noch zu essen"
..Als wesentliche Ursache der Krise bezeichnete Sinn die zu geringe Eigenkapitalausstattung der Banken. Daher müssten die deutschen Banken - dem Beispiel Großbritannien folgend - "gezwungen werden, staatliches Geld anzunehmen".
......
Als wesentliche Ursache der Krise bezeichnete Sinn die zu geringe Eigenkapitalausstattung der Banken. Daher müssten die deutschen Banken - dem Beispiel Großbritannien folgend - "gezwungen werden, staatliches Geld anzunehmen". "Es geht nicht anders", so Sinn, der darin übrigens keinen Widerspruch zu seiner neoliberalen Grundeinstellung sieht. Die Neoliberalen seien nämlich entgegen vieler Vorurteile und im Gegensatz zu den Paläoliberalen nicht für eine völlig unregulierte Wirtschaft. Ganz im Gegenteil: Vom Staat gesetzte Spielregeln seien wichtig und die bisherigen "waren falsch".

*unglaublich diese Geseire in diesem Artikel


100 Milliarden Euro und kein Ende. Die Rettung der Hypo Real Estate entpuppt sich als Fass ohne Boden. Der Bankenrettungsfonds SoFFin gewährte weitere zehn Milliarden Euro Garantien. Mit früheren Garantien und Krediten summieren sich die Hilfen auf 102 Milliarden Euro.
(www.tagesschau.de; 11. Februar 2009)

Das entspricht fast genau dem VIERFACHEN der gesamten Bundesausgaben für das ALG-II im Jahre 2008. Für EINE Bank.
Es muss wieder sein:
Ein widerliches System, getragen von wiederlichen Menschen mit widerlichen Motiven.
gastli
[bernerzeitung.ch]
Die teuerste Rechnung aller Zeiten: 11`000`000`000`000 Franken
Erstmals zeigt eine Übersicht der «NZZ am Sonntag» das Ausmass der weltweit angelaufenen Staatshilfe. Die Länder stützen ihre taumelnden Banken und Konzerne mit insgesamt 11324 Milliarden Franken.

[Hartgeld.com]
Der Deckel hebt bald ab
Die Depression frisst sich weltweit immer mehr in die Realwirtschaft hinein. Auftragseingänge kollabieren, dafür explodieren die Arbeitslosenzahlen. Auch grosse Staaten wie etwa Grossbritannien scheinen "erledigt" zu sein. Es spricht viel dafür, dass der Korrekturdruck im System so gross geworden ist, dass bald mit einer gewaltigen Explosion zu rechnen ist.

[Stern]
Hypo Real Estate: Die Drecksbank
10.2.2009: So nennt Deutschlands oberster Finanzaufseher die Hypo Real Estate. Das marode Institut brauchte schon mehr als 90 Milliarden Euro an Steuergeldern und soll jetzt sogar verstaatlicht werden.

*in der themeneigenen Spaßecke findet sich nach dem Hosenanzug ein weiterer Realkabarettist

[Stern]
Guttenberg erwartet Abflauen der Krise
Der neue Bundeswirtschaftsminister, Karl-Theodor zu Guttenberg, erwartet einem Zeitungsbericht zufolge ein baldiges Abflauen der Wirtschaftskrise. Seinen Optimismus stützt er dabei auf das Konjunkturpaket. Das jedoch wird kurz vor der möglichen Annahme durch den Bundesrat noch diskutiert.
gastli
[kurir.at]
Der Milliarden-Wahnsinn
Kursstürze an den Börsen, einbrechende Preise an etlichen Immobilienmärkten – all das hat im Vorjahr zu einer sagenhaften Geldvernichtung geführt. "40 Billionen Dollar an Vermögen wurden vernichtet", fasst Daniel Thorniley, Vizepräsident der in London ansässigen Economist Group, die Misere zusammen.

[handelsblatt]
Schwarzeneggers schlechtester Film
Gouverneur Arnold Schwarzenegger wird der Haushaltskrise seit Monaten nicht mehr Herr. Er ist politisch so abgewirtschaftet wie Kalifornien wirtschaftlich: Kaum etwas geht mehr im einstigen Golden State. Der ist gnadenlos verschuldet, rettungslos veraltet und politisch unregierbar geworden. Der seit Monaten drohende Bankrott des beliebtesten und bevölkerungsreichsten Staates der USA spricht Bände über den Zustand der amerikanischen Utopie vom besseren Leben. Und Schwarzenegger taumelt einem echt traurigen Ende seiner Karriere entgegen.

[mmnews.de]
HRE: Noch mal 20 Milliarden
Der Hypo Real Estate geht schon wieder das Geld aus. Nach Stützungsaktionen in Höhe von über 100 Milliarden Euro braucht die Bank jetzt noch mal zusätzlich 20 Milliarden.Steinbrück: Kapitalbedarf des Unternehmens „exorbitant hoch“.

* lieber Steinbrück Heinrich hör dir das mal an.



[Radio Utopie]
"Enteignungsgesetz": Die Republik entdeckt Artikel 15, Grundrecht auf Vergesellschaftung von Eigentum
Es war gestern um 20.05 Uhr in der Tagesschau - ARD-Korrespondent Norbert Carius leckte vor Entschuldigung fast den Bildschirm ab - als die Öffentlichkeit von einer neuen Republik erfuhr, natürlich wieder einmal ohne irgendetwas zu begreifen. Nach 60 Jahren staatlicher Kontinuität mit dem gewissen Nichts, nach Wirtschaftsdiktatur, Postfaschismus und Korruption im Westblock BRD, nach Staatskapitalismus, Kaderwirtschaft und Polizeistaat im Ostblock DDR, nach über 18 Jahren sinnloser Stagnation in der nachfolgenden Berliner Republik, bleibt nun der auf ganzer Linie gescheiterten Bundesregierung nach dem weltweiten Offenbarungseid der Hochfinanz am Beginn der schlimmsten Wirtschaftskrise seit dem 2.Weltkrieg nichts anderes mehr übrig, als genau das anzuwenden was jede Regierung seitdem wieder loswerden wollte: das Grundgesetz.
...
Artikel 15
Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Absatz 3 Satz 3 und 4 entsprechend.

....
Diese "Ergänzung des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes" zur Rettung der Hypo Real Estate Bank (HRE), wie es die Bundesregierung heute auf ihrer Webseite taufte, ist genau dieses "Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt", was in 60 Jahren niemals beschlossen wurde, seit Generationen von Versagern im Artikel 15 GG in der Gruft ruht und jetzt mit Gepolter aus dem Sarg steigt.
...
Artikel 15 der Verfassung wurde noch nie angewendet. Und alle, alle schwiegen sie und hielten das Maul. Aus den Etagen der Bosse erzählte man immer dann wenn die Fabrikdrohnen aufmüpfig wurden (vielleicht ausnahmsweise mal nicht nur weil man ihnen die Bierautomaten wegnahm und sie nicht schon in der Frühstückspause saufen konnten) irgendeine Grütze daher, redete sich irgendwie raus, blies einen *********** in die Welt hinaus wie ihn nur deutsche Arbeitergehirne richtig gerne haben, und dann kam der Gewerkschaftler und legte ganz jovial noch einen drauf.
......
Das Krokodilsgeflenne heute war natürlich riesengross. Man braucht im Kapital die Dummheit der Menschen, man braucht das Versagen der seit dem ersten Weltkrieg weltweit auf totalitären Kurs gebrachten Sozialisten und natürlich der Kommunisten, unersetzlich in ihrer bräsigen Einfalt, in ihrem blöden Gequatsche, in ihrem ideologisch-theologisch begründetem Marxismus, dem Kirchenersatz und Opium für den Demokratischen Sozialismus.

[fr-online.de]
Aktionäre feiern geplante Verstaatlichung
Die Aktionäre der angeschlagenen Hypo Real Estate (HRE) haben das Verstaatlichungsgesetz der Bundesregierung mit einem Kursfeuerwerk begrüßt.
Bernhard P.
Zitat:
gastli hat am 19. Februar 2009 um 09:10 Uhr folgendes geschrieben:

...
Artikel 15
Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Absatz 3 Satz 3 und 4 entsprechend.

....

Artikel 15 der Verfassung wurde noch nie angewendet. Und alle, alle schwiegen sie und hielten das Maul. Aus den Etagen der Bosse erzählte man immer dann wenn die Fabrikdrohnen aufmüpfig wurden (vielleicht ausnahmsweise mal nicht nur weil man ihnen die Bierautomaten wegnahm und sie nicht schon in der Frühstückspause saufen konnten) irgendeine Grütze daher, redete sich irgendwie raus, blies einen *********** in die Welt hinaus wie ihn nur deutsche Arbeitergehirne richtig gerne haben, und dann kam der Gewerkschaftler und legte ganz jovial noch einen drauf....


Artikel 15 der Verfassung wurde, meines Wissens, noch nie in der braunen BRD angewendet. Wozu auch, gastli? Wir haben leider Kapitalismus und nicht Sozialismus. Oder hast du etwa was anderes erwartet?
Adeodatus
Da bist Du nicht so ganz richtig informiert, beim Bau von Autobahnen, Eisenbahnverbindungen oder anderweitigen Bauprogrammen der öffentlichen Hand, sehen Grundstückseigentümer stets der Gefahr ins Auge ihre Grundstücke Enteignet zu bekommen.