Bankenkrise und platzende Blasen

gastli
[FAZ]
Weltbank warnt vor schwerster Rezession seit 30er Jahren
Die Weltbank befürchtet als Folge der weltweiten Finanz- und Kreditmisere die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Großen Depression vor 80 Jahren. „Die Finanzkrise wird wahrscheinlich in der schwersten Rezession seit den 30er Jahren münden“

[ftd]
Japan erfasst die Angst
Japans Export bricht ein, Hunderttausende bangen um ihre Jobs. Die Weltwirtschaftskrise treibt das Land an den Rand der Panik - denn noch immer ist nicht einmal die Krise der 90er überstanden.

[SZ]
Experten erwarten tiefste Rezession seit 1949
Nach neuen Prognosen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung steht Deutschland 2009 die tiefste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik bevor. Auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht Deutschland tiefer in den Abschwung rutschen. Für kommendes Jahr werde nun mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um zwei Prozent gerechnet, sagte RWI-Konjunkturexperte Roland Döhrn am Mittwoch in Essen. Die Arbeitslosenquote werde im kommenden Jahr um 0,4 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent ansteigen, so dass die Zahl der Arbeitslosen wieder die Grenze von vier Millionen überschreiten könnte. Noch im September hatte das Institut für 2009 ein Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent vorhergesagt.

[FR-online/dpa]
Neue zehn Milliarden Euro für HRE
Der Finanzmarktstabilisierungsfonds des Bundes stockt den Garantierahmen für den Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate um weitere 10 Milliarden Euro auf jetzt 30 Milliarden Euro auf.

[godmode-trader.de]
Was prognostizieren die Menschen, die die Finanzkrise vorhergesagt haben, heute?
Es gibt nur eine Handvoll Menschen, die zu dem erlauchten Kreis jener gehören, die die Finanzkrise in ihrer vollen Stärke in der Öffenlichkeit vorhergesagt haben. Was sagen diese Personen jetzt?
gastli
„In den USA ist ein Top-Börsenmanager festgenommen worden. Der Ex-Chef der Technologiebörse Nasdaq soll mit einem Schneeballsystem (!!) Investoren um 50 Milliarden Dollar betrogen haben. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft. Es wäre einer der größten Betrugsfälle aller Zeiten.“
(www.tagesschau.de; 12. Dezember 2008)

Das gesamte kapitalistische internationale Finanzsystem funktioniert nach dem Schneeballsystem. Nach dieser Logik müssten Hunderttausende von Bankern, Spekulanten und auch Politikern für 20 Jahre hinter Gittern
– welch süßer Gedanke.

[cicero.de]
"Eine Hand wäscht die andere"
Eva Joly klärte als Untersuchungsrichterin in Frankreich die Elf Aquitaine-Affäre auf – gegen heftigste Widerstände. Ihre Erkenntnis über vermeintliche Eliten und Korruption: Abzockerei, schwarze Kassen, Kickbacks an Manager für geleistete Helferdienste, sind nicht Ausnahme, sondern Teil des Systems.
gastli
Sarah Wagenknecht über die Finanzkrise

Zitat:
Die Frage ist wie der Kapitalismus darauf reagiert. Historisch hat er in Situationen, in denen er große wirtschaftliche Probleme hatte, nicht nur Demokratie abgebaut, sondern wirklich abgeschafft. Die letzte Weltwirtschaftskrise hatte gerade in Europa nicht nur wirtschaftlich verheerende Folgen, sondern auch politisch.


Lacher des Tages - völlig "normal".

[rundschau-online.de]
Von der Gier des Kleinanlegers
An der Finanzkrise ist laut Bundespräsident Horst Köhler auch der Normalsparer schuld. Viele strebten Verzinsungen an, die nur bei Inkaufnahme hoher Risiken zu erzielen waren, so Köhler.
gastli
„1970 erhielt ein Vorstandsvorsitzender in den USA etwa 25-mal so viel wie ein durchschnittlicher Industriearbeiter. 1996 war es das 210-fache, 2000 sogar mehr als das 500-fache.“
(Böckler Impuls, Nr. 20/2008, S. 3)

Wer mehr leistet, also wer pro Tag 500 mal so lange arbeitet wie ein Industriearbeiter mit seinen popligen 8 Stunden, wer also 500x8=4000 Stunden täglich arbeitet und dabei, wie in letzter Zeit tausende Bankmanager weltweit, Milliarden von Verlusten erwirtschaftet, der muss natürlich entsprechend honoriert werden. Alles andere wäre ungerecht.
gastli
[Spiegel]
Ackermann plant nächsten größten Bankraub der deutschen Geschichte

Allen Mist rein in ein Bad-Bank. Alles an Wertpapier-Sondermüll dort entsorgen und so gut als möglich dann verwerten. Aber zu welchen Preisen soll der Mist angekauft werden? Der Staat wird wieder bluten für Privatbanken. So wie immer....

[tagespiegel.de]
Studie: Höhepunkt der Krise kommt erst 2010
Die Finanzkrise ist für die deutschen Banken offenbar noch lange nicht ausgestanden. Eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Bain & Coin geht davon aus, dass der Höhepunkt der Bankenkrise erst im Jahr 2010 erreicht wird.

[welt.de]
Merkel besorgt wegen Kreditklemme
..Die Kanzlerin zeigte sich außerdem besorgt, dass eine Kreditklemme das mögliche Wachstum der Realwirtschaft in Deutschland zunichtemachen könnte.
gastli
[ARD]
Madoff-Skandal erreicht deutsche Fonds
Dabei handelt es sich um Dachfonds und Zertifikate, die die beiden amerikanischen Fonds "Thema US Equity" und "Herald US Absolute Return" in ihren Portfolios haben, schreibt die "Financial Times Deutschland" in ihrer heutigen Ausgabe. Die beiden US-Fonds hatten in Madoffs zusammengebrochenes Schneeballsystem investiert. Zuletzt kamen die beiden insgesamt auf ein Volumen von rund 1,5 Milliarden Euro.

[ftd.de]
Britisches Pfund stürzt ab
Die dramatische Abwertung bringt die britische Regierung zunehmend in Bedrängnis.

[bazonline.ch]
434 Milliarden Franken in einem Monat verloren
Die weltweite Finanzkrise dezimiert rasant die von den Schweizer Banken verwalteten Vermögen. In einem Monat haben die Wertschriften in den Kundendepots der Banken zehn Prozent eingebüsst.
gastli
„Mitten in der Krise: US-Banker stecken sich die Taschen voll. 2007 insgesamt 1,6 Milliarden Dollar als Prämien kassiert…Der Vorstandschef von Goldman Sachs (Da war doch was?), Lloyd Blankfein (Nomen non est omen), konnte sich im vergangenen Jahr über fast 54 Millionen Dollar freuen…“
(www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7494298,00.html; 22. Dezember 2008)

Zum Jahresabschluss die widerliche Topmeldung in diesem widerlichen Jahr, in dem dieses widerliche System seine widerliche Fratze so deutlich zur Kenntlichkeit entstellte wie selten zuvor in der an Widerlichkeiten nicht armen Geschichte des Kapitalismus.
gastli
Obenan heute die "Heuchler des Tages":

[welt.de]
Kirchen beklagen zerstörerische Macht des Geldes
Die inhumane Wirtschaft zerstöre das menschliche Miteinander. Die Macht des Geldes zähle mehr als der Wert des Lebens und der Mensch werde auf dem Altar der eigenen Profitgier geopfert.



[sueddeutsche.de]
Krise erfasst gesamte chinesische Wirtschaft
Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat Chinas Wirtschaft im vierten Quartal voll erfasst und sorgt für sinkende Investitionen und eine zurückgehende Produktion. Der Abschwung habe nach dem Exportsektor nun Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche erreicht.

[china.org.cn]
Die Krise fördert Nachdenken über neue Wirtschaftsmodelle
...Die Blase aller Spekulationsblasen hat die westlichen Regierungen gezwungen, ihre Wirtschaft an den Tropf zu hängen. BBC-Korrespondent Robert Peston berechnete, dass sich die gesamte staatliche Unterstützung an Banken derzeit auf gigantische 13,5 Billionen Dollar beläuft, nahezu ein Viertel des weltweiten BIP. Ohne diese Unterstützung wären wir gerade mit einer Wiederholung der Weltwirtschaftskrise der 1930er konfrontiert.

[yahoo.com]
Ifo-Chef: Regierung kann nur wenig gegen die Krise machen
Die Handlungsmöglichkeiten der Bundesregierung gegen die derzeitige Wirtschaftskrise sind nach Auffassung des Münchener Ifo-Instituts begrenzt

[Bieler Tagblatt]
Japans Industrieproduktion gesunken
Japans Industrieproduktion ist im November so stark gesunken wie noch nie. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) bekanntgab, schrumpfte die Produktion um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

[yahoo.com]
US: Aufträge langlebige Güter fallen weiter
- Die Aufträge für langlebige Güter - wie Kühlschränke, Maschinen und Autos - fielen im November den vierten Monat in Folge.

[rian.ru]
Jede dritte Bank in den USA kann 2009 Bankrott gehen
Jede dritte Bank in den USA wird das Jahr 2009, das im Zeichen einer Wirtschaftsdepression stehen wird, nicht überleben. Das erklärte Ralph Silva, Chef der Finanzgruppe TowerGroup, im TV-Kanal CNBC.

[finanznachrichten.de]
US: Verbraucherausgaben geben weiter nach
Verbraucher haben ihre Ausgaben im November den fünften Monat in Folge gesenkt.

[Yahoo ]
Elie Wiesel-Stiftung verliert Vermögen durch Madoff
Die Stiftung des Friedensnobelpreisträgers und Holocaust-Überlebenden Elie Wiesel hat durch den US-Anlagebetrüger Bernard Madoff fast ihr gesamtes Vermögen verloren. Sie habe insgesamt 15,2 Millionen Dollar von Madoffs Firma verwalten lassen, "im wesentlichen das gesamte Kapital", teilte die Stiftung auf ihrer Internetseite mit.
Meister
Wir wollen nun endlich unsere Kriese haben. Ja

Wenn wir keine haben, wird eben eine angeordnet, Pasta. nachdenklich

Meister
orca
Zitat:
Meister hat am 27. Dezember 2008 um 19:25 Uhr folgendes geschrieben:
Wir wollen nun endlich unsere Kriese haben.


Anders als beim Weihnachtsmann mußt Du Dir die Krise nicht extra wünschen. Sie ist systembedingt und trifft Dich auch so.
Bernhard P.
Zitat:
felixed hat am 27. Dezember 2008 um 22:43 Uhr folgendes geschrieben:

Anders als beim Weihnachtsmann mußt Du Dir die Krise nicht extra wünschen. Sie ist systembedingt und trifft Dich auch so.


Zwar nicht alle Jahre wieder, aber in gewissen Abständen kommt es das Krisenkind und reichlich Geschenke gibt es nur für die Kapitalisten. Siehe Bankenrettungspaket. Beim gewöhnlichem Menschen reicht die Freundschaft meist nur für extreme "Arbeitserleichterungen" indem ihnen künftig Arbeit gänzlich "erspart" wird.
Irgendwann singen die Kapitalisten dann "Auferstanden aus Ruinen."
Meister
Solange sich meine Katze aber noch einen Pelzmantel leisten kann? Irre Irre



Meister
gastli
[Kinder-Alarm]
Bad Bank
Ein altes `Schätzchen` aus dem Jahr 2003. Kommt uns bekannt vor oder? Das alte Problem im neuen Kleid, aber es hat keiner was gewusst. Es kam völlig überraschend und brach einfach so aus. Kriege brechen angeblich ja auch nur mal ebent so aus. "Diskussionen um eine Auffanggesellschaft für notleidende Kredite deutscher Institute schrecken die gesamte Finanzbranche auf. Der hochbrisante Vorschlag wurde bei der jüngsten Kanzlerrunde mit Spitzenkräften aus der Banken- und der Versicherungsbranche gemacht.FRANKFURT/M. Eine Indiskretion über das Treffen von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Finanzminister Hans Eichel und Wirtschaftsminister Wolfgang Clement mit Spitzenvertretern der deutschen Banken und Versicherungen sorgte am Wochenende für helle Aufregung. Nach Informationen des Handelsblatts schlug der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Josef Ackermann, in der hochrangigen Runde die Gründung einer Auffanggesellschaft vor." Mehr... http://www.handelsblatt.com/archiv/bad-b...ufregung;606003 Das schicken wir als Dank an die User, die uns unterstützen und lesen. Laßt euch bloß nicht abhalten von der Vorratsdatensicherung und dem BKA-Gesetz. Das ist Sinn der Aktion. Schreibt weiter, allerdings nicht Worte zählen, sondern Taten. http://de.youtube.com/watch?v=WauFkb4jmCI

[reuters.com]
US-Notenbank kauft für 500 Milliarden Dollar Hypotheken-Papiere
Die US-Notenbank Fed treibt ihre Pläne zum Kauf von Hypothekenpapieren voran und will dem angeschlagenen Immobilienmarkt damit auf die Beine helfen.

[nachrichten.ch]
US-Börsenaufsicht entdeckt neues Schneeball-System
Nur knapp drei Wochen nach Bekanntwerden des Madoff-Betrugsfalls an der Wall Street haben die US-Behörden ein weiteres illegales «Schneeball-System» aufgedeckt.

Und noch was Lustiges:
[nachrichten.ch]
Ackermann räumt bezüglich Finanzkrise Fehler und Verluste ein
Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hat eigene Fehler und persönliche Vermögensverluste im Laufe der Finanzkrise eingeräumt.
gastli
[faz.net]
7 Billionen Dollar sind verpufft
Der Silvestertag 2008 war ein versöhnlicher Abschluss eines brutalen Jahres an der Wall Street.

[faz.net]
Einkäuferindex in der Eurozone auf neuem Rekordtief
Das verarbeitende Gewerbe sowohl in Deutschland als auch in der übrigen Eurozone hat im Dezember eine Schrumpfung im Rekordtempo verzeichnet.

[reuters.com]
US-Industrie schrumpft so stark wie seit 1980 nicht mehr
Die Geschäfte der US-Industrie sind im Dezember so stark geschrumpft wie seit 28 Jahren nicht mehr.

[reuters.com]
Deutsche Industrie rutscht immer tiefer in die Krise
Unter dem Druck des weltweiten Konjunktureinbruchs ist die deutsche Industrie im Dezember kräftig in die Knie gegangen.

Aber was solls, das Zocken geht weiter.

[fr-online.de]
WestLB auf der Kippe
Düsseldorf. Es ist nur eine Immobilie, aber es ist ein Symbol. Dass sich bei der WestLB trotz Krise kaum etwas an der Einstellung verändert hat, zeigt die Wahl ihrer künftigen New Yorker Filiale: Die Landesbank belegt die oberen drei Etagen im neuen World Trade Center - und soll dafür 800.000 Euro Miete pro Monat zahlen.
Meister
7 Billionen verpufft? Lachen Lachen

Mensch haben die Preise. nachdenklich


Meister
gastli
[tagesanzeiger.ch]
Kommt nach der Immobilien- jetzt die Bondblase?
Staatsanleihen gelten als eine der sichersten Anlagen überhaupt. Angesichts der zu erwartenden Staatsschulden kann sich das rasch ändern.

[taz.de]
Staat soll für Bankenfusion zahlen
Käufer Commerzbank verhandelt mit dem Bankenrettungsfonds Soffin über eine Aufstockung der Staatshilfe.

[faz.net]
Finanzkrise hält Banken nicht von Parteispenden ab
Wolfgang Gehrke konnte sich gar nicht genug aufregen. „Deutsche Bank spendet für den Wahlkampf von Roland Koch“, meldete der Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke aus Frankfurt Anfang Dezember. „Die Wahlkampfkasse von Roland Koch ist also gut gefüllt.“ 200.000 Euro hatte Deutschlands größtes Kreditinstitut Anfang Oktober der CDU überwiesen. Man muss nicht beim Geheimdienst arbeiten, um derlei herauszubekommen – alle Parteispenden, die über 50.000 Euro hinausgehen, werden Monat für Monat vom Bundestagspräsidenten veröffentlicht, die vom Oktober zum Beispiel Ende November.

Banken sind halt dankbar. Huhu

[business-wissen]
Berlin erwägt 100-Milliarden-Rettungsschirm für Konzerne
Die Koalition diskutiert einem Medienbericht zufolge über einen Rettungsschirm für Firmen mit Finanzierungsproblemen, der bis zu 100 Milliarden Euro umfassen könnte.

Auch hier soll der Humor nicht zu kurz kommen.

[tagesanzeiger.ch]
WTO-Chef: «Kapitalismus ist ein sehr, sehr ungerechtes System»
Niemand Geringeres als der Generaldirektor der Welthandelsorganisation hat sich ausnehmend kritisch zum Kapitalismus geäussert. Es müsse nach einer glaubwürdigen Alternative gesucht werden.
gastli
„Commerzbank wird teilverstaatlicht. Der Staat beteiligt sich mit 25 Prozent plus einer Aktie an der Commerzbank.“
(www.tagesschau.de; 8. Januar 2009)

Hundert Prozent plus keine Aktie wären mir zwar lieber gewesen, aber immerhin. Das Jahr fängt besser an als erwartet.
orca
Häh? Der Staat (der Finanzkapitalisten) bewahrt einen besonders blöd agierenden Großzocker vor der Pleite und behält sich vor, in Zukunft bei besonders dummer Zockerei im Auftrag der anderen Zocker und Schmarotzer einzuschreiten, damit die Zocker- und Schmarotzerrunde bestehenbleibt.

Damit wird gewährleistet, daß die Krise ihren maximal möglichen Tiefpunkt erreichen kann. Falls Du das nicht verstehst, oder nicht verstehst, wessen Interessen das bedient, kann ich Dir das gern erklären.
Bernhard P.
Zitat:
felixed hat am 09. Januar 2009 um 19:31 Uhr folgendes geschrieben:

Damit wird gewährleistet, daß die Krise ihren maximal möglichen Tiefpunkt erreichen kann. Falls Du das nicht verstehst, oder nicht verstehst, wessen Interessen das bedient, kann ich Dir das gern erklären.


Das hast du wirklich sehr schön geschrieben, felixed. Wir werden mit der Weltwirtschaftskrise dieses Jahr bestimmt noch einiges erleben. Komisch, vor einem knappen halben Jahr sprach man noch von einem Aufschwung. Jetzt sind die Kapitalisten heilfroh wenn der Abschwung nicht so deftig kommt.
gastli
Interessant war gestern eine Doku bei arte über den "cityboy". Kurz zusammengefasst, es ging um einen Banker der tagsüber im Sumpf der Londoner Börse (City genannt) Geld verzockte und somit über das Leben anderer entschied,

Abends jedoch eine Kolumne als anonymer "cityboy" schrieb in der er den ganzen Schmutz der Börse den rund 15 Mio Lesern erzählte und zwar so schonungslos offen, das die ganze Börse ihn - hätte sie gewusst wer es war - am liebsten gelüncht hätte. Insiderdeals, illegale Kapitalverschiebungen in Steueroasen, Drogen und Sex - der Cityboy packte voll aus und erschloss den aufmerksamen Lesern das perfide Finanzsystem der Börse.
Der leise Höhepunkt kam zum Schluss, wer aufmarksam zuschaute hat es bemerkt, der cityboy war Investmentbanker bei unserer Dresdner Bank, genauer gesagt bei der Dresdner Kleinwort, der Investmentbanking-sparte der Dresdener Bank AG und er wurde auch noch ausgezeichnet und bekam jede menge Ehrungen, wurde als "Experte" in Börsenmagazinen rumgereicht usw. Der letzte Bonus den er bekam betrug eine halbe Million Pfund.

Wie wir wissen bekommt neben der Deutschen- und der Commerzbank auch die Dresdner Bank "Finanzhilfe"....

Also hier noch die Links wer das ganze mal so ein bisschen nachlesen will.
Arte
Dresdner Kleinwort
Kolumne
Der Cityboy

Natürlich hat keine dt. Zeitung den Mut diese Kolumne zu übersetzen.