Gründung eines Forums

Scherzerade
Mir kam mal eine Idee ein Forum mit anderen zu gründen. Ich weiß aber noch nicht alle rechtlichen Seiten. Auf welcher Grundlage basiert es GmBH. Oft werden ja Webeverträge angeboten.
Wie ist es mit der Mithaftung. Auch wenn man sich von Inhalten distanziert, ist die ja gegeben. Weiß jemand hier mehr bescheid.

Software gibt es ja im Netz. Ich habe auch jemand der die Software wartet.
reallocksley
Also Werbeverträge werden meistens nicht angeboten, die muss man sich organisieren.

Alles was Recht betrifft, findet man unter E-Recht24
Scherzerade
Danke
Pfiffikus
Zitat:
Original von Scherzerade
Mir kam mal eine Idee ein Forum mit anderen zu gründen. Ich weiß aber noch nicht alle rechtlichen Seiten. Auf welcher Grundlage basiert es GmBH.

Darüber musst du dich mit den "anderen" einigen. Es ist sicher nicht nötig, eine GmbH zu gründen.

Weiterhin solltest du schon im Hinterkopf haben, welchen Userkreis ihr ansprechen möchtet und welche Themen besprochen werden sollen. Besonders schwer wird es, wenn es zu diesem Thema schon hunderte andere Foren gibt.

Zitat:
Original von Scherzerade
Oft werden ja Webeverträge angeboten.

Für den Anfang kannste dir das wohl abschminken, da musste wohl eher den potentiellen Werbekunden hinterherlaufen.
Hast du es einmal geschafft, dass sich dieses Forum etabliert hat, so werden sich in der Tat Werbekunden bei dir melden. Doch dann ist es an der Zeit, sich bei jedem einzelnen Werbekunden zu überlegen, ob man mit ihm zusammen arbeiten möchte.

Dieses Forum kann zum Beispiel ganz gut damit leben, dass ein CDU-Pulitiker zu seinen Sponsoren gehört. Aber gerade aus diesem Grunde war es vor einigen Monaten schwerer, Vorwürfe der linken Seite zu entkräften, hier würde angeblich inhaltlich zensiert.

Zitat:
Original von Scherzerade
Wie ist es mit der Mithaftung. Auch wenn man sich von Inhalten distanziert, ist die ja gegeben. Weiß jemand hier mehr bescheid.

Ihr werdet sowas wie der Herausgeber einer Zeitung. Und die Beiträge sind so eine Art Leserbrief. Papierzeitungen behalten sich vor, über die Veröffentlichung von allen Einsendungen einzeln zu entscheiden oder diese sogar zu kürzen und zu ändern.
Im Forum erscheinen die Leserbriefe ungekürzt in Echtzeit. Ihr müsst laufend - auch in Urlaubszeiten darauf achten, dass ihr alle Veröffentlichungen unter eurem Impressum verantworten könnt.

Zitat:
Original von Scherzerade
Software gibt es ja im Netz. Ich habe auch jemand der die Software wartet.

Naja, die Software installieren ist die eine Sache. Praktisch ist jede Forensoftware, die "von der Stange" eingesetzt wird, nach kurzer Zeit Angriffsfläche für Hacker und Spammer. ...


Pfiffikus,
der in dieser Beziehung schon einige Erfahrung sammeln durfte
Digedag
Zitat:
Original von Scherzerade
Mir kam mal eine Idee ein Forum mit anderen zu gründen.

Das einfachste ist immer sich mit den anderen einem bestehendem Forum anzuschließen.

Wenn der Themenbereich z.B. in diesem Forum noch nicht vorhanden ist können (z.B. bei uns) auch Vorschläge gemacht werden neue Themenbereiche zu eröffnen.

Es ist dann auch möglich als Moderator in diesem Themenbereich aktiv zu werden.

Nimm hier z.B. den Sportbereich, der wird selbsttätig von as65 und abgTom geführt. Software, welche sie benötigen um z.B. das neue Fußballtippspiel zu gewährleisten wird dann nach Rücksprache auch installiert.

kleine Foren haben es oft schwer und werden sehr schnell eintagsfliegen, wenn die nötige Unterstützung fehlt.
Scherzerade
Pfiffikus, da habe ich andere Erfahrungen. Eigentlich haben wir Sponsoren. Das Konzept ist nur ungereimte Gedanken.
Direktor Erich Wartburgstiftung, Privater mit 3 Altersheimen.

Angedacht ist Bürger des Wartburgkreises helfen sich gegenseitig. Während Krankenhausaufenthalt Hunde behalten.Wohnraum sehr billig zur Verfügung stellen, bei Kurzaufenthalt. Weil keiner mehr an Arbeitslose vermieten will über längere Zeit. Angst vor Mietnomaden.

Bedingung ist klar das alles gesetzlich ist. Für mich selbstverständlich.
Bevor ich mich an so etwas aber irgendwie beteilige und durchdenke, wollte ich die Vorschriften bezüglich der Einnahmen wissen. Ich sah bei einem Forumoben angeboten nach. Da wird es locker gesehen. Bei einem andern, arbeitet man dran. Im kostenpflichtigen, sind das zufließende Mehreinnahmen. Abhängigkeit kann man bestimmt in jeden Forum beneiden. Die Steuerseite für den Betreiber, nur in meinem Fall interessiert mich.
Ich werde mich mal sicherheitshalber beim Steueramt erkundigen.

Ich danke allen, die mir halfen.
Pfiffikus
Zitat:
Original von Scherzerade
Bedingung ist klar das alles gesetzlich ist.

Von eurer Seite sowieso. Aber du kannst nicht darauf vertrauen, dass sich die User gesetzeskonform verhalten werden.

Aber stell dir einfach nur mal vor, du begibst dich gegen 23:00 Uhr zur wohlverdienten Nachtruhe. Um Mitternacht bietet einer über euer Forum 2 Kilo Kokain an. So ungefähr 5:00 Uhr in der Früh meldet sich einer und der Deal kommt zustande. Dann habt ihr euch der Beihilfe schuldig gemacht, nicht vorsätzlich, sondern fahrlässig! OK, OK, ich weiss, dass dies ein sehr unwahrscheinlicher Vertriebsweg für Kokain ist.

Was ich bisher schrieb, galt vor allem für die inhaltlichen Dinge. Nun das liebe Geld.

Zitat:
Original von Scherzerade
Pfiffikus, da habe ich andere Erfahrungen. Eigentlich haben wir Sponsoren. Das Konzept ist nur ungereimte Gedanken.
Direktor Erich Wartburgstiftung, Privater mit 3 Altersheimen.

Aha.

Zitat:
Original von Scherzerade
Die Steuerseite für den Betreiber, nur in meinem Fall interessiert mich.
Ich werde mich mal sicherheitshalber beim Steueramt erkundigen.

Dann denke mal über diese Variante nach: Der Direktor Erich registriert eine Domain und macht einen Vertrag mit einem Provider seiner Wahl. (Selbstverständlich kannst du ihn bei der Wahl beraten) Die Entgelte für Domain, Webspace und Traffic werden ihn nicht ruinieren, da sie sich tatsächlich in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen. Werbeeinnahmen sind eigentlich nicht wirklich für den Betrieb eines Forums erforderlich. Ob Direktor Erich die Kosten steuerlich geltend macht oder nicht, ist seine Sache und nicht deine.
Du könntest dich in eine Rolle des Technischen Beraters oder Moderators wiederfinden, mit Vollzugriff auf das ganze Forum.

Solange ihr die Vermittlung und die damit verbundenen Gespräche unentgeltlich durchführt, bleibt die Steuer ganz aussen vor. Den Sachbearbeitern vom Steueramt könnte eine solche Anfrage neu sein, so dass sie sich auch erstmal einlesen müssen, bevor sie dir eine eventuell zutreffende Antwort geben können.

Vermittelt ihr gegen Entgelt, so liegt ein Gewerbebetrieb vor. Dann wär das Forum nur ein Arbeitsmittel und die Antwort auf deine Frage zweitrangig.


Pfiffikus,
der es in anderen Foren so ähnlich handhabt
Scherzerade
Das Beispiel Kokain ist schon gut.Wandel es mal um. Jemand sucht für seinen Hund während Krankenhausaufenthalt Pflege. Jemand meldet sich. Geht eigentlich den Forumbetreiber nichts an.

Selbst im Fall Kokain. Es sei er liest es. Oder wird drauf aufmerksam gemacht. Es kann ja nicht zugemutet werden das alles gelesen wird.Pfiffikus stell Dir mal den armen Kerl vor. Da würde ich bestimmt kein Forum aufmachen,oder Chat. Selbst wenn ich 3 000 an Verträgen einnehme. Da kann man Geld leichter verdienen.

Ich denke ich habe Dich nicht richtig verstanden. Kommt bei mir so an wenn man 8 Std. am Forum beschäftigt ist für vieleicht nur 3000 Euro im Monat an persönlichen Einnahmen. Da hätte es sich für mich erledigt.

So edel und uneigennützig denke ich nicht.Ich will ja auch was davon haben. Und habe für ein neues Auto keine 80 000 Euro übrig. Und halte nichts von Krediten.
Pfiffikus ich geb das auf. So wie Du das siehst habe ich es nicht betrachtet. Mehr das Internet um sich was zusätzlich großes zu leisten.
Und sah die Werbung und halte das eigentlich so für gut. Zumal ja einiges Bürgernah ist und sogar Vorschläge gemacht werden können. Die Sache also auch nützlich. Es entsteht keine Abhängigkeit, weil man als Forumtreiber nichts weiter verspricht als der, der die Info liefert.
Gegen ein paar Tausend mehr, hätte ich momentan nichts.

Da laß ich lieber eine Werbung für 800 aufstellen auf dem Grundstück. Und nehm wen möglich noch was an, wenn seriös.

Tut mir nun leid das Du Dir umsonst solche Mühe gabst. Aber ich habe einiges gelernt, danke.
Auch den anderen natürlich. So sieht man doch einiges anders.
Pfiffikus
Zitat:
Original von Scherzerade
Jemand sucht für seinen Hund während Krankenhausaufenthalt Pflege. Jemand meldet sich. Geht eigentlich den Forumbetreiber nichts an.

Diese Worte gelten nur für PNs, für die im übertragenen Sinne das Postgeheimnis gilt.

Das öffentlich lesbare Gesuch nach einem Pfleger muss sehr wohl den Gesetzen und den guten Sitten entsprechen. Einen Pfleger für den Hund darfste suchen, Kokain nicht. Zur Not muss der Beteiber oder seine Beauftragten Hand anlegen, indem editiert bzw. gelöscht wird. Stehen bleibt nur, was der Herausgeber unter seinem Impressum verantworten möchte.

Zitat:
Original von Scherzerade
Es kann ja nicht zugemutet werden das alles gelesen wird.

Du täuschst dich! Du bist verpflichtet dazu.

Kommt es plötzlich und unerwartet zu einem Beitrag, der nicht stehen bleiben darf und bleibt dieser stehen, so ist es allenfalls leicht fahrlässiges Handeln. Ist allerdings aufgrund der bisherigen Beiträge eines Users davon auszugehen, dass sich Wiederholungen ereignen und unternimmt der Betreiber nichts dagegen, so wär es grobe Fahrlässigkeit.
So ist zu verstehen, dass das Foren-Team heute einige Einstellungen verändert hat.


Zitat:
Original von Scherzerade
Selbst wenn ich 3 000 an Verträgen einnehme. Da kann man Geld leichter verdienen.

Wie schwer das Geld verdient wird, ist fiskalisch völlig unerheblich. Entscheidend sind für den Fiskus Freigrenzen und die Höhe der Einnahmen und geltend gemachten Unkosten.

Zitat:
Original von Scherzerade
Tut mir nun leid das Du Dir umsonst solche Mühe gabst. Aber ich habe einiges gelernt, danke.

Also eine Entschuldigung ist an dieser Stelle völlig fehl am Platze.


Pfiffikus,
der in einigen Foren völlig uneigennützig hilft und dabei draufzahlt
Digedag
@Scherzerade

Wenn du mit einem Forum Geld verdienen möchtest wirst du gegen den Baum laufen. Hier arbeiten alle nur aus Spaß an der Freud unentgeltlich (wie es Pfiffikus schon gesagt hat)

Die Einnahmen in diesem Forum halten sich die Wage mit den Ausgaben für Lizenzen, Spiele und Server.

Also im sehr überschaubaren Bereich. Augenzwinkern

Du kannst natürlich die User mit noch mehr Werbung quälen, allerdings ist dann die Frage ob du Mitglieder haben wirst. Wir haben die Werbung hier bewusst auf ein Minimum reduziert, da es die im Netzt schon im Überfluss gibt.
Scherzerade
Hallo Digedag,
wir schrieben uns nicht über das Forum hier. War auch nie meine Frage.
Weil Du Spiele schreibst. Sah ich, aber läüft bei mir nicht immer. Da ich mal Markus inform. möchte ich geschriebenes hier nicht wiederholen.
Ich hoffe Du verstehst das.
Hier muß von Deiner Seite ein Mißverständniss vorliegen, wenn Du über das Forum schreibst.
Nicht dies, aber Mißverständnisse im Internet, wäre mal ein Thema.
Selbst beim lesen von Themen, habe ich manchmal das gefühl das man aneinander vorbeiretet. Wie kann man das verhindern ?Ich denke damit ist alles geklärt.