Goethegymnasium

Adeodatus
Zitat:
Goethegymnasium Gera: Für Campus fehlt die Zusage

Gera. Am 14. April soll ein Sanierungsgutachten für das Reussche Regierungsgebäude beim Bauministerium vorgelegt werden. Das Tragwerk und die hölzernen Bauteile sollen Gutachter unter die Lupe nehmen.

Erst danach, so kündigte Michael Max, städtischer Fachdienstleiter Liegenschaften, im Bildungsausschuss an, werde zur Finanzierung entschieden. Gibt das Land seine Zusage, könne die Entwurfsplanung zur Beantragung der Fördermittel beauftragt werden, hieß es.

OTZ


Da kann man in Gera nur hoffen das sich der Bauliche Zustand des ehemaligen Reußischen Regierungsgebäudes durch den nunmehr 24 Jahre andauernden Lehrstand sich nicht derart verschlechtert hat das am Ende nur noch der Abriss übrig bleibt.
FelixKaiser
Selbst wenn nicht müssen dann die Kosten immer noch im Rahmen bleiben. Der Campus darf nicht teurer werden als eine Lösung, die die Sanierung der beiden bisherigen Standorte einschließt. Das wäre angesichts der leeren Kassen mit nichts zu rechtfertigen, auch mit Blick auf den Rest, der noch durch das Schulbauprogramm gestemmt werden muss. Darauf, dass es im Herbst einen Regierungswechsel und womöglich ein Landesschulbauprogramm geben wird, darf man sich genau so wenig verlassen.
Adeodatus
Mir geht es auch ein wenig um den Erhalt des Regierungsgebäudes denn es wäre in diesem Bereich nahezu das letzte bedeutende Gebäude. Ich bekomme da schon immer Bauchschmerzen wenn ich höre das da jetzt Gutachter ans Werk sollen. Ich sehe da am Ende schon die Backer ähnlich wie es bei der Bettelburg war.
FelixKaiser
Gebe ich dir völlig recht, soviel historische Bausubstanz gibt es da nicht mehr und erhaltenswert ist das Gebäude allemal. Aber wie bei so vielen Dingen wird es das Land ohnehin wenig kümmern, was hier in Gera ist, auch wenn es Fördergelder gibt, am Ende wird sich Gera irgendwie selbst helfen müssen. Bestes aktuelles Beispiel dürfte das Tinzer Wasserschloss sein, mit Jahren Verspätung kommt auch nur eine Minimallösung. Dabei hätte man den Wassergraben auch problemlos wiederherstellen können und mit Brahmewasser füllen.