Evangelische Tageslosungen

timabg
Zitat:
8. Sonntag nach Trinitatis

Epheser 5,8.9
Lebt als Kinder des Lichts; Die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
_________________________________________________________________________

Tageslosung für Sonntag den 10.08.2014

Psalm 67,2
Gott sei uns Gnädig und segne uns.

2. Korinther 13,13

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Fang an den Tag mit Freude! Schau froh ins frühe Licht! Gott zeigt der Welt auch heute gar freundlich sein Gesicht. Er schenkt sich alle Morgen, schafft alles immer neu, und alles ruht geborgen in seiner Lieb und Treu.
Arno Pötzsch


Quelle: Losungen

Psalmen, die mir von jedem Gottesdienst in mein Ohr geschrieben stehen. Und Lieder die unseren Herrn, den größten, über alles loben! Was soll ich sagen? Außer: Mach mich neu, mit deiner Güte!
timabg
Zitat:
Tageslosung für Montag den 11.08.2014

Psalm 117,1
Lobt den Hrrn, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle!

Offenbarung 5,13
Johannes schrieb: Jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Du, Gott, hast dir aus vielen Zungen der Völker eine Kirch gemacht, darin dein Lob dir gesungen in einer wunderschönen Pracht, die sämtlich unter Christus stehen als ihrem königlichen Haupt und in Gemeinschaft dies begehen, was jeder Christ von Herzen glaubt.
Friedrich Konrad Hiller
Jakobus 2,14-26 :: Johannes 9,24-34


Quelle :Losungen


Oh ja, Herr, wie könnten wir? Sind wir all, die Menschen dir. Dein Haus in mir, es wird nie fallen! Du hast´s gebaut aus Fleisch und Blut, das es dich auf Ewig fasst ist gut.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Dienstag den 12.08.2014

Jeremia 31,34
Es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den Herrn", sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der Herr.

Johannes 20,28
Thomas sprach zu Jesus: Mein Herr und mein Gott!


Erkenntnis Gottes ohne die Erkentnis des eigenen Elends führt zum Hochmut. Erkenntnis des eigenen Elends ohne Erkenntnis Gottes führt zur Verzweiflung. Dieser Gott ist nichts anderes als der Heiland unseres Elends.
Blaise Pascal
2. Korinther 6,11-18(7,1) :: Johannes 9,35-41


Quelle: Losungen

Dieses beschränkt die Möglichkeiten auf genau zwei Arten sein Leben zu verbringen. Entweder Gott, der Herr wächst in einem selbst oder er wird von anderen, als Abbild seiner ins Herz gelegt. Dann ist er auch dieses, ein Abbild und kein lebendiger Got.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Mittwoch den 13.08.2014

Jesaja 61,1

Der Herr hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit.

1. Johannes 1,2

Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkünden euch das Leben, das ewig ist.


Gott wurde Mensch und brachte seine schrankenlose Liebe unter die Leute. Sie sprengt Türen und die Mauern der Resignation, befreit aus der Gefangenschaft des Egos und öffnet das Tor zum Überleben.
Harald Bretschneider
Jakobus 3,13-18 :: Johannes 10,1-10


13. August 1727: Abendmahlfeier in der Kirche zu Berthelsdorf; Zusammenschluss der Einwohner Herrnhuts zur Brüdergemeinde durch den Geist Gottes


Quelle: Losungen

Sagt selbst! Seit ihr gefangene eures eigenen Geistes, dann sagt nicht es sei Gott, sondern ihr selbst. Denn Gott macht keine Gefangenen. Er hällt nicht gefangen, sondern befreit.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Donerstag den 14.08.2014

Psalm 68,4
Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen.

Philipper 4,4
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: freuet euch!


Herr, mein Gott: Wie ein Fisch nicht ohne Wasser sein kann, so kann ich nicht ohne dich leben. Ich freue mich zu leben, auch wenn ich manchmal neben mir stehe, wenn ich auf der Stelle trete und nicht weiß, wohin es mit mir gehen soll. Vor allem freue ich mich, dein Kind zu sein und in mir den Atem des göttlichen Lebens zu tragen.
Aus Afrika
Lukas 11,33-36(37-41a :: Johannes 10,11-21


Quelle: Losungen

Menschen mit Dolchen, mit allem wollen sie dich, mein Herr, aus den Köpfen jagen, aus deinem Tempel vertreiben, mein Herz für sich oder dunkle Mächte gewinnen. Doch ich sage dir, das diese Macht kein Leben Wert ist.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Freitag den 15.08.2014

Psalm 9,11
Auf dich hoffen, die deinen Namen kennen; denn du verlässt nicht, die dich, Herr suchen.

Offenbarung 2,2
Christus spricht: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld.

Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not; der kann mich allzeit retten aus Trübsal, Angst und Nöten, mein Glück kann er wenden, steht alls in seinen Händen.
Lübeck vor 1603
Johannes 18,19-24 :: Johannes 10,22-30


Quelle: Losungen

Alles, mein Gott, ist bei dir. Meine Rettung, meine Not! Meine Seele, mein tun. Es obliegt dir, zu was du mich führen wirst.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Samstag den 16.08.2014

Jesaja 60,20
Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leidens sollen ein Ende haben.

1.Thessalonicher 5,5
Ihr alle seid Kinder des Lichtes.

Es gibt Menschen, die erscheinen uns wie Edelsteine.
Nicht, dass sie anders als andere Menschenkinder von sich aus leuchten oder göttliches Licht hervorbringen können; aber sie reflektieren und entfalten das empfangene Licht so fabenfroh und strahlend, dass man sich unwillkürlich nach der Lichtquelle umschaut.
Hans-Joachim Eckstein
Philipper 2,12-18 :: Johannes 10,31-42


Quelle: Losungen

Zions zukünftige Herrlichkeit

Diese Stellen der Biebel treffen wohl zu großen Teilen auf Vergangenes und Zukünftiges zu! Auch wenn es auf vergangenes bezogen war wird das Rad der Zeit zurückfallen und von forn beginnen, seine Herrlichkeit zu zeigen.
timabg
Zitat:
9. Sonntag nach Trinitatis

Lukas 12,48
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
-------------------------------------------------------------------------
Tageslosung für Sonntag den 17.08.2014

1.Könige 19,18
Der Herr sprach zu Elia: Ich will übrig lassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal.

Hebräer 10,23
Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.


Wie wenig werden sich hier finden! spricht der verzagte Wankelmut. Doch ist die Zahl nicht zu ergründen, wie vielen Gott die Gnade tut, dass sie sich zu der Wahrheit kehren und zu den Glaubenden gehören.
Ernst Lange


Quelle: Losungen

Es war bestimmt, es war sicher. Er würde kommen, Jesus wart erwartet voller Ungeduld!

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen
und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun. Lukas 12,35-36
timabg
Zitat:
Tageslosung für Montag den 18.08.2014

Jeremia 33,11
Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: »Danket dem HERRN Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.«

Markus 2,19

Jesus sprach zu ihnn: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, wärend der Bräutigam bei ihnen ist?

Jesu, meine Freude, meines Herzens Weide, Jesu, meine Zier: Ach, wie lang, ach wie lange ist dem Herzen bange und verlangt nach dir! Gottes Lamm, mein Bräutigam, außer dir soll mir auf Erden nichts sonst Liebers werden.
Johann Franck
1. Könige 3,16-28 :: 1. Chronik 10,1-14 :: Weisheit 1,1-10


Quelle: Losungen

Ewiglich? Wer vermag zu deuten, was das heist? DU? ICH? Nein, keiner bringt vollkommene Deutung dieser hervor. Denn nur er, der sie vor Augen hat ist dieser mächtig.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Dienstag den 19.08.2014

1.Könige 8,27
Salomo sprach: Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen - wie sollte es dann dies Haus tun, das ich gebaut habe?

Epheser 3,17
Christus wohne durch den Glauben in eurem Herzen.


Ich bin, Herr; zu dir gekommen, komme du nun auch zu mir. Wo du Wohnung hast genommen, da ist lauter Himmel hier. Zieh in meinem Herzen ein, lass es deinen Tempel sein.
Benjamin Schmolck
Hesekiel 3,16-21 :: 1.Chronik 11,1-9 ; Weisheit 1,1-15

Quelle: Losungen

Das Glauben! Eines jeden Menschen größtes Hab. Der Schleier vor dem Tor des ewigen Reiches. Wird er klar, durchschaubar, rein. Lässt er uns, seine Kinder sein.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Mitwoch den 20.08.2014

Psalm 6,10
Der Herr hört mein Flehen; mein Gebet nimmt er an.

Kolosser 4,2
Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung!

Nicht dass unserer Worte Menge endlich ihn zum Hören zwänge. Doch er lässt sich überwinden von den Seufzern, die ihn finden. Bete! Und zu allen Zeiten lass vom Heiligen Geist dich leiten. Er kann betend uns vertreten.Gott kennt und erhört dies Gebet.
Johannes Amos Comenius / Theodor Gill
Matthäus 19,(4-7) 8-12 (13-15) :: 1. Chronik 13,1-14; Weisheit 1,16-2,25(24)
Quelle: Losungen

Geduld heißt das Wort, das uns führt an einen Ort. An dem wir wissen es war gut, unser Bitten Hilfe tut.
Ergeht dem Zweifel dem es Kund, ist der seine Lügenmund.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Donnerstag den 21.08.2014

5. Mose 30,9
Der Herr, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände.

Lukas 5,5
Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.


Ich will auf dein Wort vertrauen und werf in deinem Namen aus; lass mich auch einen Segen schauen, erfülle reichlich Herz und Haus, und schreib mir soviel Wohltat an, wie ich für mich ertragen kann.
Benjamin Schmolck
Epheser 5,15-20 :: Chronik 14,1-17 ; Weisheit 3,1-12

21. August 1732: Aussendung der ersten Missionare aus Herrnhut

Quelle: Losungen

Hingabe und Vertrauen beinhaltet an das leitende Wort keinen Wiederspruch zu hängen.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Freitag den 22.08.2014

Daniel 11,32
Das Volk derer aber, die ihren Gott kennen, wird stark bleiben und entsprechend handeln.

Philiper 3,13
Paulus schreibt: Liebe Brüder und Schwesern, ich bilde mir nicht ein, dass ich selbst es ergriffen hätte. Eins aber tue ich: Was zurückliegt, vergesse ich und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt.

Gib, das ich tue, was dein Gebot mich heißt, in voller Ruhe mit unverzagtem Geist! Scheins´t töricht oder gar verwegen, so ists zu wagen mit deinem Segen
Walther Eugen Schmidt
Johannes 19,9-16a :: 1. Chronik 15,1-16.25-29 ; Weisheit 4,7-20


Quelle:Losungen

Der Aufruf zur Nachfolge! Die Erkenntnis vermittelnd, das kein Mensch auf Erden vollkommen ist. Doch der Eintritt in des Vaters Reich diese voraussetzt. Vollkommen! Frei von Sünde die nach Offenlegung vergeben ist. Denn Jesus weiß sie bereits. Doch offene, ehrliche Reue bezeugt die Ehr.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Samstag den 23.08.2014

Psalm 40,6
Herr, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich!

1. Timotheus 3,16
Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.


Herr, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist das rettende Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Er ist der Weg, auf dem dein Friede zu uns kommt.

Lukas 12,42-48 :: 1. Chronik 16,1-22 ; Weisheit 5,1-17(16)


Quelle:Losungen

Wohl jedem ein Geheimnis des Glaubens, ist es, was Timotheus zum Audruck bringt. Man erkennt den lehrenden Karakter seiner Worte und sieht, Paulus hat guten Samen gelegt.

Paulus an Timotheus:

„Es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen zahlreiche Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln ... Du aber sei in allem nüchtern, ertrag das Leiden, verkünde das Evangelium, erfülle deine Aufgabe!“ (2 Tim 4,3-5)
timabg
Zitat:
10. Sonntag nach Trinitatis

Psalm 33,12
Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.

--------------------------------------------------------------------------

Tageslosung für Sonntag den 24.08.2014

Psalm 81,2
Singet fröhlich Gott, der unsere Stärke ist!

Offenbarung 19,7

Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.


Das ist der rechte Sonnentag, da man sich nicht g´nug freuen mag, da wir mit Gott versöhnet sind, dass nun ein Christ heißt Gottes Kind. Halleluja.
Johann Olearius


Quelle:Losungen

Es ist mir schwer zusammenzufassen was in vielen Worten der Biebel wiedergegeben ist, aber eine Zusammenfassung ist unter anderem hier zu finden: Die Braut des Lammes
Wobei ich auch ein Gedicht von Gertrud Freifrau von Richthofen nicht vorenthalten kann.


Man kann die Hochzeit allerdings auch als die eines jeden Gläubigen betrachten ab dem Moment das eine Beziehung mit Jesus eingeht.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Montag den 25.08. 2014

1. Könige 8,56
Gelobt sei der Herr, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, wie er es zugesagt hat.

Epheser 2,14
Christus ist unser Friede.


O seht, wie Gott sein Volk regiert, aus Angst und Not zur Ruhe führet. Er hilft, damit man immer dar sein Recht und sein Gesetz bewahr. O wer ihn kennt, dient ihm gern. Gelobet sei der Nam des Herrn.
Matthias Jorissen
Römer 11,1-12 :: 1. Chronik 16,23-43; Weisheit 6,2-12 (1-11)


Quelle: Losungen

Epheser 2 kann man auch in ein Thema fassen welches hier im Forum nach streng alttestementarischen Worten gedeutet wird! Doch es geht nicht Zahn um Zahn. Denn im Epheser geht es an dieser Stelle um Güte, das Vergeben und die Einigkeit.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Dienstag den 26.08.2014

1. Samuel 2,2
Es ist kein Fels, wie unser Gott ist.

1. Korinther 3,11
Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.


Ich halte mich getrost zu dir, du aber hällst dich auch zu mir, und das ist deine Freude. Ich setze meine Zuversicht auf dich, mein Fels, der nicht zerbricht, in Freud und auch im Leide.
Erdmann Neumeiser
Lukas 21,5-6.20-24 :: 1.Chronik 17,1-14 ; Weisheit 7,7-21


Quelle: Losungen

Lobet den Herrn, und alles was er getan hat!
Hanna´s Loblied soll hier stehen, dessen Worte niemals vergehen. Der Herr schenkt Freiheit alle Zeit. Mit Ehre, Ruhm und Herrlichkeit.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Mittwoch den 27.08.2014

3. Mose 26,5
Ihr sollt Brot die Fülle haben und sollt sicher in eurem Lande wohnen.

Johannes 6,11

Jesus nahm die Brote, dankte und gab sie denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, so viel sie wollten.

Du bist der große Treue, der unser nie vergisst, der täglich aufs Neue ein lieber Vater ist. Hab Dank für dein Geleite, Dank für das täglich Brot! Hab Dank, dass du bis heute uns hilfst in der Not.
Arno Pötzsch
Johannes 4,19-26 :: 1. Chronik 17,15-27 ; Weisheit 7,22-8,1

Quelle: Losungen

Der Herr, stellt klar wer er ist! Er tut das mit Güte oder Zorn. Er stellt die Wahl, für oder gegen. Satt oder Hungrig. Sein Volk wird ihn bis zum Tot verteidigen! Den, der alles für sie tut und Friede schafft.
timabg
Zitat:
Tageslosung für Donnerstag den 28.08.2014

Jesaja 65,24
Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden will ich hören.

Epheser 3,20-21
Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt,
dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus.

Was sie noch denken sollen, eh sie´s erbitten wollen, ist schon von ihm beschlossenund ihnen zugeflossen. Sind wir nun erst empfänglich, so tut er überschwänglich mehr, als wir denken können, als wir selbst uns gönnen.
Ernst Gottlieb Woltersdorf


Quelle: Losungen

Die Verheißung des Vaters verspricht, dass die neue Erde, die andre Dimension, allen Frieden in sich trägt den wir uns wünschen.
Glück welches wir uns wünschen.
Denn er ist der Friede, das Glück, und die Weißheit.
“Denn von gestern sind wir und wissen nichts; ein Schatten nur sind unsere Tage auf Erden.”
timabg
Zitat:
Tageslosung für Freitag den 29.08.2014

Jesaja 8,17
Ich will hoffen auf den Herrn, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob.

Römer 8,25
Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.


Gotes Rat war uns verborgen, seine Gnade schien uns nicht; klein´ und große mußten sorgen, jedem fehlt´ es an dem Licht, das zum rechten Himmelsleben seinen Glanz uns sollte geben. Jesus, Gottes Licht und Segen, vor dir eicht die Finsternis, die auf unsren Lebenswegen unsern Tritt macht ungewiss. Herr, in Freuden und im Weinen lasse uns dein Licht erscheinen.
Johann Rist
Lukas 23,27-31 :: Chronik 19,1-15 ; Weisheit8,9-18


Quelle: Losungen

Wie kleingläubig es doch wäre nur auf das zu hoffen was dem Auge nich fremd!
Sich nur an dem zu halten was man sieht engt das Fortkommen im Leben sehr ein, um nicht zu sagen. Es lässt die Schranken sinken und schließt den Weg.