Slum-Tourismus in Südafrika

Adeodatus
Manchmal denkt man "dümmer geht nimmer" doch dann liest man Artikel wie den folgenden und fragt sich ob die einfach nur Dumm sind oder noch nicht einmal einen Funken Anstand besitzen.

Zitat:
Slum-Tourismus in Südafrika: Im Wohnzimmer der Armen

Weltweit boomt der Slum-Tourismus: Urlauber aus Europa besuchen zu Tausenden Armenviertel in Rio de Janeiro, Kapstadt oder Johannesburg. Manche halten das für eine neue Form der Entwicklungshilfe - andere für Armutspornografie.

Quelle: SpOn
Moon
Klar klingt das ersteinmal "etwas" seltsam und "Anstand" hin oder her, aber es springt doch etwas für die Menschen dabei raus, besser als nix.

Zitat:
In Soweto bei Johannesburg sollen inzwischen mehr als 1400 Jobs vom Fremdenverkehr abhängen.
Adeodatus
Das klingt nicht seltsam das ist Pervers, wenn diese Leute wirklich etwas gutes tun wollen dann sollen sie den gesamten Betrag den sie für solch eine "Reise" ausgeben an die Bedürftigen spenden und zuhause bleiben. Da entstehen dann bestimmt wirkliche Arbeitsplätze.
Moon
Warum sollten sie auf die gesamte Reise verzichten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie NUR wegen der Wellblechhütten in Soweto nach Südafrika reisen.

Und das mit der Spende geht auch nicht auf ... wenn ich der Gross-Familie Mubambo meine rund 1500€ Urlaubsgeld spende, wieso entstehen dadurch Arbeitsplätze? Ich möchte wetten, sie verwenden das Geld für andere Sachen. Augenzwinkern