Beurlaubter Bürgermeister geht in die Landesverwaltung

Adeodatus
Zitat:
Gera: Beurlaubter Bürgermeister geht in die Landesverwaltung

Geras beurlaubter Bürgermeister gibt am Ende seiner Amtszeit seinen Ausstand - und räumt auch Fehler ein

Gera. Arbeitslos wird der von der Oberbürgermeisterin beurlaubte Bürgermeister von Gera nicht, wenn am 31. Juli seine Amtszeit endet. "Ich werde eine Stelle in der Landesverwaltung antreten", sagte Norbert Hein gestern nach einem Gespräch in Erfurt. Seine derzeit ruhende Funktion als Landesbeamter wird wieder aktiviert, wenn sein Wahlamt in Gera endet.

Verabschiedet hat er sich bereits in der Stadt - von Freunden aus Politik und Verwaltung mit einem Empfang im Clubzentrum Comma. Mitarbeiter aus seinem Finanz- und Ordnungsdezernat und dem Brand- und Katastrophenschutz waren gekommen, Vertreter von CDU, SPD, Linken, Grünen, von städtischen Unternehmen, langjährige Parteifreunde des aus der CDU ausgetretenen einstigen Kreisvorsitzenden. Mancher war nicht eingeladen, der es erwartet hätte. Einzelne Geladene hatten abgesagt, weil sie ihre Erwartungen an den Finanzdezernenten der Stadt nicht erfüllt sahen.

"Nach zwölf Jahren endet Ihre Amtszeit als Bürgermeister und Finanzdezernent auf die Wohl spektakulärste Weise, die Gera je erlebt hat", sagte in ihrer Abschiedsrede die Ende April in Pension gegangene Verwaltungsdezernentin Karin Vöckler. Zweifel an der Amtsführung, Kritik und Verriss der Haushaltspolitik, Disziplinarverfahren und schließlich Beurlaubung. Oberbürgermeisterin, Stadtrat und Ihre Partei waren Sie leid. Eine Verlängerung der Amtszeit ausgeschlossen."

Quelle: OTZ hier weiterlesen


Na dann lassen wir uns einfach einmal überraschen wie es jetzt mit der Stelle des Finanzbürgermeisters weitergeht.
gastli
Ich fände es gut, wenn der Herr Klein an der Sache dran bleibt und es nach den gescheiterten Wahlgänge noch weitere 36 Wahlgänge versucht. Für den Job muss man dran bleiben - sozusagen Eier haben.
Meta
Nicht zu glauben:
Städte und Gemeinden in dramatischen Finanznöten
Bis zum Hals im Schuldensumpf:
So pumpen sich die Kommunen mit Giftkrediten voll
Siehe:
http://utf.rdir.de/form.do?agnCI=204&agn...dIJeNUYscW0bRBg