Trabant-Erfinder Werner Lang ist tot

RudiRatlos
Zitat:
Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad: Der Trabant 601 war nicht nur Witzobjekt, sondern auch ein genial einfaches Auto, das in der DDR die Massen mobilisierte. Jetzt ist der Schöpfer des Kultautos gestorben.

http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/...id_1018498.html

Adeodatus
Nicht ganz vollständig der Trabispruch im Focus denn eigentlich hieß es unter Trabifahrern: Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad: hast Du auch nen Strick, kommst Du meist auch noch zurück.
RudiRatlos
Stimmt! Ja

Im Radio (auf MDR-SA?) meine ich in einem Kommentar zum Ableben des Werner Lang vernommen zu haben dass er selbst von "seinem" Trabi gar nicht so erfreut war und dieses Gefährt lieber nicht entworfen und bauen lassen hätte.
Adeodatus
Na ja wenn es nach ein paar Jahren ein neues Modell gegeben hätte wie es sich die Entwickler gedacht hätten, dann wäre der 601 nur einer gewesen der zu Zeit seiner Entwicklung noch auf dem Stand westlicher PKW war. Ob Wartburg oder Trabant als die ersten Modelle vom Band liefen gab es keine Unterschiede zwischen West und Ost.
RudiRatlos
Mhh... In Bezug auf den nie gebauten (in der DDR) Trabant 603 sowie die Vorgänger des Trabant mag das stimmen. Aber beim Bau von "Pappen" waren die vom Sachsenring einfach Spitze. Das hatten die Autobauer im Westen nicht drauf. Der P603 war dann der Prototyp des ersten VW-Golf. Ja

Und der Wartburg... , eine leidige Geschichte die man auch hier im Forum lesen kann.