BR muss “Space Night” einstellen, wegen der GEMA

gastli
[Internet Law]
Die Sendereihe “Space Night” des Bayerischen Rundfunks, die für viele Nachschwärmer Kultstatus hat, wurde am 07.01.2013 zum letzten mal ausgestrahlt.
Das Blog Research Institue hat beim Bayerischen Rundfunk nach dem Grund für das plötzliche Ende von Space Night gefragt und die Auskunft erhalten, dass die erhöhten Produktionskosten, die auf die Tarifreform der GEMA zurückzuführen seien, zu der Entscheidung geführt hätten, die Sendereihe einzustellen.

* Das war eine der wenigen Sendungen mit Bildungscharakter des BRD-Staatsfernsehens.
Aber was ist schon Bildung?!

Moon
Du ziehst aber wirklich alles durch den Kakao?

Wenn du sooo sehr an Satellitenblider interessiert bist, dann schau mal Hier.
RudiRatlos
Zitat:
Im Bereich Fernsehen beträgt die GEMA-Vergütung bei 100 Prozent Musikanteil 6 Prozent der entsprechenden Einnahmen.

https://www.gema.de/presse/pressemitteil...lemedien-e.html



Ob es tatsächlich an der GEMA liegt oder doch eher an den (geringen) Einschaltquoten?
gastli
Auf unsere Anfrage teilt uns das BR-Fernsehen hierzu heute folgendes mit:

…vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bayerische Fernsehen!
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Sendereihe "Space Night" nicht mehr im Programm von BR-Alpha führen.
Grund hierfür ist, dass die GEMA eine Gebührenreform durchgeführt hat, sodass die Produktionskosten für "Space Night" für den Bayerischen Rundfunk erhöht wurden.
Daraufhin hat sich unsere Programmplanung entschieden, die Produktion der Sendereihe nicht mehr fortzusetzen.
Es tut uns Leid Ihnen keine andere Auskunft geben zu können!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Zuschauerservice
RudiRatlos
Zitat:
Space Night All-Tag nachts im Fernsehen Stand: 09.01.2013 "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm von BR-alpha und dem Bayerischen Fernsehen.

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/send...ight/index.html



Sendung mit Bildungscharakter des BRD-Staatsfernsehens oder doch nur eine Art Sandmännchen?

Ich meine die Behauptung die GEMA wäre (alleinig) schuld ist lediglich eine Ausrede. smile

Aber vielleicht erfährt man hier mehr?
RudiRatlos
Update:

Zitat:
Der BR schlägt nach zunächst abwehrenden Äußerungen nun wieder freundliche Töne an. Die Space Night werde wieder auf den Bildschirm kommen, hieß es am Dienstag, und: "An einem neuen Konzept wird gearbeitet." Am Mittwoch folgte dann die Bestätigung durch den BR: Ab Herbst wird es neue Folgen geben.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/space-...losen-1.1580768



Na also, geht doch...
gastli
[SpOn]
Einigung mit Gema: "Space Night" wird fortgesetzt
Es darf weiter geschwebt werden: Der Bayerische Rundfunk wird seine "Space Night" wohl fortsetzen. Offenbar hat sich der Sender mit der Gema über die künftige Musikvergütung geeinigt. Zudem sollen die Bilder aus dem All womöglich mit eigenen Produktionen und freier Musik unterlegt werden.
...
Als Begründung für die Einstellung hatte der BR die neuen Gema-Tarife angegeben, die dazu führen würden, dass sich "die Kosten für die Ausstrahlung nach jetzigem Stand deutlich erhöhen würden". Einen "niedrigen siebenstelligen Betrag" hätten die Musikaufführungsrechte gekostet, erklärte der BR. Die Gema hatte mit einer eigenen Stellungnahme widersprochen: Die neuen Gebühren schienen "ein vorgeschobener Grund zu sein". Nun hat man sich offenbar geeinigt.

* Einigung mit der GEMA - Gespielter Witz.
Eigene Stellungnahme der GEMA - Noch ein gespielter Witz.
Nach deren kranken Weltbild sind das alles Betrüger und Lügner. Diskobetreiber, Youtube, der BR und alle die sonst noch unter den Abzockern zu leiden haben. Die schieben nur Gründe vor, dass die arme GEMA doch so böse ist. Klar doch.
Es könnte natürlich auch sein, dass die kalte Füße kriegen bei all der Öffentlichkeit die über ihre Machenschaften hergestellt wird. Deshalb hätten ja gerne alle Feinde , des freien Internet, der Bürgerrechte, des GG, der Demokratie dieses fürchterliche Internet unter Kontrolle.
Moon
Juhu es geht weiter! ich lach mich tot

Jetzt kann sich unser gastli endlich so richtig weiterbilden und von oben die miesen Machenschaften des "bösen" Kapitalismus aufdecken. cool