Fahren die Straßenbahnen während des großen Bauprogramms

Meta
Wie fahren die Straßenbahnen während des großen Bauprogramms?
Da gibt es doch dann nach Lusan nur noch Busverkehr und das für 2 Jahre - wenigstens; oder?

Wie sieht es für diese Zeit dann mit entsprechenden Innenstadtparkplätzen für die Lusaner aus?

Wird es nach dem Bauprogramm, besonders in der Wiesestraße, den Stadtteil Lusan noch geben?

Also wo gebaut wird da gibt es Probleme! Wie will man sie lösen; als Überraschung von heute auf morgen für die Bürger?
do4rd
Für gewöhnlich und das war auch immer so, gibt es bus an den we, wenn die weichen eingebaut werden. und diesesmal reichlich viele...
Meta
An der Wiesestraße wird man ca. 2 Jahre bauen, da ist das Fahren mit dem ÖPNV nicht gerade angesagt.
Adeodatus
Während der Bauphase in der Leipziger/ Berlinerstraße fuhren die Straßenbahnen auch nach Bieblach-Ost und nach Lusan! Warum sollte man diese bewährte Methode nicht auch in der Wiesestraße anwenden können?
Meta
Was für eine Bewährte Methode denn?
gastli
Die bewährte Methode nennt sich "Wanderweiche". Eine wie ich finde sehr gute Lösung.
Und warum sollte der ÖPNV nicht gerade angesagt sein?
Es gibt doch innerhalb einer Stadt keinerlei Alternative zu einem ÖPNV, wenn man gefahren werden möchte.
Meta
Gute Idee mit der Wanderweiche, wenn jedoch die alte Kanalisation ungünstig liegt dann kann man den Untergrund evtl. nicht Ausreichend stabilisieren etc. pp..
Wenn man gefahren werden möchte gibt es keine Alternative zum ÖPNV das stimmt. Wenn ich aber X mal Umsteigen muß dann dauert das zu lange und wird sehr beschwerlich. Ich kenne das noch aus den 80ziger Jahren, da bin ich dann lieber mit dem Auto gefahren, weil es wesentlich weniger Zeit kostete.
do4rd
sie können sich aber auch von einem Taxi fahren lassen. nur nicht das weißblaue benutzen, die herren kennen nur eine richtung...
FelixKaiser
Für die Linie 3 wird ein Baustellenfahrplan ausgearbeitet, da sich aufgrund von eingleisiggeführten Bauabschnitten die Fahrzeiten etwas verschieben. Dieser wird mit Baustart in Bieblach-Ost inkraft treten. Weicheneinbau und SEV wird an Wochenenden geschehen, nur da stehen ausreichend Gelenkbusse zur Verfügung um das Fahrgastaufkommen einigermaßen bewältigen zu können. Unter der Woche SEV wäre nur denkbar wenn man eine größere Anzahl Gelenkbusse und Fahrer anmieten würde, ab Lusan müsste zu den Stoßzeiten alle 2 Minuten ein Bus verkehren, das wäre allerdings einem ökonomischem Gau vergleichbar.
seidi
das ist doch nicht das erste mal das in Gera gebaut wird!

selbstverständlich fahren die Bahnen!

wie schon von den anderen richtig erläutert wurde, werden Bauweichen eingebaut,dies erfordert an wochenenden Schienenersatzverkehr

danach fährt die Bahn eingleisig durch den jeweiligen Bauabschnitt.

genau das selbe wurde in der Leipziger/Berliner straße gemacht
genauso wie an der Berufsakademie und sämtlichen anderen Gleisabschnitten die in den letzen Jahren/Jahrzenten saniert wurden.
Meta
Wäre es nicht kostengünstiger, wenn man über Zwötzen und Reichsstraße von Lusan aus mit der Straßenbahn fahren könnte?
Unsere Altvorderen hier in Gera müssen da schon cleverer gewesen sein, denn die hatten einen Ringverkehr.
Stadtmitte, Zwötzen, Wiesestraße, Stadtmitte.
Ich finde darüber sollte man in diesem Zusammenhang nachdenken, dann sinken Baukosten und Bauzeit für die Wiesestraße.

Könnte man das nicht wieder hinbekommen?
seidi
in der Theorie würde das schon gehen

aber die Praxis ist doch wieder anders.

man müsste dazu erstmal das Teilstück zwischen Bahnhof Zwötzen und der Restlichen strecke in Zwötzen Bauen.
dazu müssten wiederum Planfeststellungsverfahren gemacht werden, es müsste auf Bau genehmigungen gewartet werden, Ausgeschrieben werden müsste das ganze auch noch.

darüber hinaus glaube ich das es dazu keinen cent Fördermittel geben würde. der GVB müsste dies also aus eigener Tasche bezahlen, ob man dies will und kann glaube ich persönlich nicht

zudem müsste man sich überlegen wie man das mit der Eisenbahn regelt.

entweder am Bahnhof Zwötzen einen Tunnel bauen oder irgentwoanders eine Brücke oder Tunnel damit man die Eisenbahngleise ohne zu Kreuzen über bzw durchqwert. allein das wird nicht billig!!

ich Persönlich wäre dafür wenn man neben der Wiesestraße noch eine 2. möglichkeit hätte von Lusan aus ins Zentrum zu kommen
FelixKaiser
Im Flächennutzungsplan ist der Lückenschluss über die Lange Straße ja als langfristiges Ziel aufgeführt. Aber realisiert werden kann er nicht. Die Linie 1 sollte schon näher an die Linie 2 rücken, aber die Bewertung damals war negativ. Kostengünstigste Variante die dann auch gefördert wurde war dann Endstelle im Zwötzener Zentrum auf der einen Seite und am Eselsweg auf der anderen Seite, da sollte die Linie auch noch weiter ins Gewerbegebiet reichen damit man u.U. auf Busse zwischen Berufsakademie und Untermhaus verzichten könnte. Von den Wendezeiten her bräuchte man für eine Haltestelle mehr noch nicht einmal eine Bahn mehr.