Armut im Alter – Die Rentenfrage

gastli
Zitat:
Bei der Verschleierung von Behandlungsfehlern ist man doch auch immer Clever und der Patient zieht den kürzeren, warum sollen wir denen nun nachtrauern, sie hätten halt ihre Vorsorge diversifizierter gestalten sollen, das wird man doch bei so viel Intelligenz erwarten können.


Die praktisch nicht vorhandene Solidarität der 99% untereinander führt dazu, dass dieses widerliche System immer noch so gut funktioniert. Halt eben zu Lasten der 99%.

Zitat:
Abgesehen davon haben Aktien von guten Unternehmen immer noch eine wesentlich bessere Dividende als es zur Zeit Zinsen gibt.


Siehe hier.


cut
#####################################################

NDR-Reportage: Deutschlands Armuts-Rentner
Hier kann man Lebensberichte über Rentner sehen, die arbeiten müssen, weil ihre Rente zum Leben nicht ausreicht. Das ist traurig und erschütternd!
Gleichzeitig muss man auf Millionäre zeigen, die eine sozialgerechte Besteuerung als ihre Enteignung beschimpfen und gleichzeitig Steuerhinterziehung betreiben. Das ist widerlich!
gastli
Private Vorsorge schützt nicht vor Altersarmut.
WDR 5 Redezeit.
Der Journalist Holger Balodis über die Fallstricke privater Altersvorsorge.
Unbedingt anhören, weil besser kann man es kaum erklären.

Die Audiodatei.
Meta
Die orientalische Altersvorsorge ist die beste!
Gold, Gold und nochmals Gold; das ist das einzige was vertrauenwürdig ist.
gastli
[MZ]
Linkspartei lädt zu Rentendialog ein
Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, begrüßt den Widerstand der SPD-Linken gegen die Rentenpläne des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und lädt sowohl SPD als auch Gewerkschaften zu einem Rentendialog ein.

* Das ist sehr gut. Zumal Die.Linke die einzige Partei ist, die eine durchdachte Rentenpolitik anzubieten hat. Natürlich muss sich die SPD jetzt da heraus winden. Denn sie war es, die den Niedriglohnsektor und die Rentenabsenkung erst auf den Weg brachte.
[He Friedrich: Du musst diese Linke unbedingt weiter durch den VS beobachten lassen]
Meta
Ich bin für die eine Weltwährung unter China, denn die haben die stärkste und sicherste Währung der Welt. An dem Tag an dem diese Währung hier eingeführt wird frteue ich mich, denn dann geht es den Ober-€-Staaten so wie den Südstaaten der €-EU und wie Ostdeutschaldn als es die DM bekam.
Siehe:
http://www.convertworld.com/de/wahrung/China.html

http://www.welt.de/finanzen/article10853...f-den-Kopf.html
Zitat:
Chinas Yuan-Zeitenwende stellt die Welt auf den Kopf
Jahrelang kannte der Wert des Yuan nur eine Richtung. Nach oben. Nun bereitet Peking eine Abwertung vor. Die neue Zeitrechnung in Chinas Währungspolitik betrifft weltweit Millionen Sparer und wenn Zeitungen in China auf der Titelseite einen Kommentar drucken, dann ist das nicht irgendeine Meinung. Dann ist das offizielle Politik. Denn noch immer sind die wichtigen Medien Sprachrohre der Regierung. Dies gilt auch für das " China Securities Journal", eine Zeitung, die über den Finanzmarkt berichtet. Und was sie am Montag auf die Titelseite stellte, hat das Zeug als Auftakt für eine neue Zeitrechnung in Chinas Währungspolitik einzugehen – eine Wende, die die ganze Welt betrifft, damit auch Millionen Sparer und Anleger.


Da wird in Europa das Knieschlackern losgehen wenn China seine Währung abwertet.
Meister
Systembedingt Hammer oder Amboss? geschockt
Die Rentenlüge? Ja

Weniger Junge gegen mehr Alte, deshalb riestern sie mal?
Demographie-lüge?

Warum Rentenabsenkung bis 2030 auf 30%?
Produktivitätslüge?
Wo bleibt bei der Berechnung der Rente, der Faktor Produktivität?

Rente mit Klassenunterschied?
Ost-Rente gegen Westrente?



Frettchen
gastli
Private Vorsorge ist enorm wichtig und lohnt sich.
Auf keinen Fall darf das Geld in der gesetzlichen Rentenversicherung landen.

Wenn das aber dann doch jemand fordert,
dann sollten diese kapitalfeindlichen Elemente wenigstens vom FS beobachtet werden.
Meister
Rentner und solche die es noch werden möchten, bekommen doch bald ein Denkmal mit Schulterklopfmaschine enthüllt. großes Grinsen

Die Juden haben eins, die Roma haben jetzt auch eins.
Zu der Gruppe der "Gefallenen", möchten die Rentner natürlich auch eins. Ja


Frettchen.
Meister
Die Wiederverdummung der Rentner zwischen "Ost und West", ist bis 2030 abgeschlossen, so hat es die SPD heute auf ihren Parteitag mit -pasta und vier Enthaltungen beschlossen.

Ob es die SPD und die heutigen Rentner im "Osten" dann noch gibt? oder ob sie schon lange auf Wolke sieben sitzen, wurde nicht diskutiert.

Damit möchte nun die SPD ihre Wahl im nächsten Jahr gewinnen.
Sind das nicht alles volle Wegwurfwindeln, die zum Himmel stinken, mit denen die SPD hausieren geht?


Frettchen.
Graziella
zuerst perfektioniert diese blenderpartei den sozialen abbau in diesem staat und nun wollen sie sich mit erneuten blendereien wieder an die spitze dieses bananenlandes mogeln.
gastli
Meister
Ja Graziella, dem ist nichts hinzu zu fügen. Ja

Frettchen.
gastli
Axa kündigt Tausende Verträge über lebenslange Rente

Seht ihr: Kapitalgedeckte Renten sind viel sicherer als die marode gesetzliche Rentenversicherung.
gastli
Tagesschau vernebelt Machenschaften mit der Rente

Für regelmässige Leser meiner Beiträge ist das sicher keine Überraschung.
Natürlich schreibt man nur die Sichtweise der Junta und ihrer Rentenkürzungspolitik.
Dennoch sollte und muss man immer wieder darauf hinweisen.
Und deshalb wiederhole ich hier auch nochmal:
Würden ALLE von ihrem GESAMTEN Einkommen [also auch Zinsen, Dividenden, Mieten, Pachten usw.] in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, könnten wir alle schon mit 60 Jahren in eine abschlagsfreie und lebensstandard-sichernde Rente gehen.
gastli
Zitat:
Nie war die Zeit für eine Wiederanhebung des Rentenniveaus auf lebensstandardsichernde 53 Prozent und eine armutsfeste Erwerbsminderungsrente reifer als heute. Der Rentenbeitragssatz ist heute auf dem niedrigsten Stand seit 22 Jahren. Eine moderate jährliche Beitragserhöhung würde zusammen mit einer Überführung der unsinnigen Riesterförderung in die Rentenkasse deutliche finanzielle Spielräume für eine solche große Rentenreform eröffnen.

Wenn jetzt FDP und Arbeitgeber eine Beitragssatzsenkung fordern, zeigen sie nur, dass ihnen die Zukunftsperspektiven der älteren und der jüngeren Generation völlig egal sind.
[Quelle: https://www.linksfraktion.de/presse/pres...t-finanzierbar/]

Erwähnte ich schon mal, dass Matthias W. Birkwald [natürlich DIE LINKE.] in rentenpolitischen Themen zu den besten Experten im gesamten Bundestag zählt?
gastli
Kein*e einzige*r Rentner*in müsste in Armut dahinvegetieren.

700 Milliarden Euro wurden aus den Rentenkassen gestohlen

Wenn, ja wenn es das widerliche System, in dem widerliche Menschen ihre widerlichen Motive ausleben nicht gäbe.
Den Kapitalismus.
gastli
Zitat:
30 Milliarden Euro fehlen in der Rentenversicherung – „und keiner kriegt es mit“
Die „Deutsche Rentenversicherung“ (DRV) hat ein Finanzierungsloch von über 30 Milliarden Euro gemeldet. Doch die entsprechende Pressemeldung werde ignoriert, empört sich die Initiative „Seniorenaufstand“ und spricht von „Medienversagen“.

In einer Pressemitteilung vom Juni 2019 erklärte die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung (DRV), Anneli Buntenbach, es bestehe eine jährliche Unterdeckung nicht beitragsgedeckter Leistungen durch den Bund in Höhe von 30 Milliarden Euro. Sie forderte: Leistungen der Rentenversicherung, die wie die Mütterrente nicht auf Beiträgen beruhen, „sind vollständig aus Steuermitteln zu finanzieren“.
[Quelle: https://www.zaronews.world/zaronews-pres...-kriegt-es-mit/]

Warum nicht Massen von Rentnern auf der Straße sind und warum wir nicht endlich über Millionärssteuer, Transaktionssteuer und eine Rentenabgabe bei Aktienverkäufen und Aktienverleih sprechen und warum nicht Millionen darüber sprechen, warum dies alles unvorstellbar sein soll, während der systematische Raub durch das Kapital an uns problemlos vorstellbar ist, das alles ist nicht zu verstehen.

Michel schlafe weiter.
Meta
Ohne Direkte Demokratie gastli, werden diese Probleme nicht lösbar sein, denn das Erleben (Sein) bestimmt das Bewußtsein (das Sein sorgt dafür bei den Menschen dafür das Dinge bewußt werden.)
Heutzutage leben die Menschen in einer geistig eingeschränkten Lebenswelt. Was erwarten sie unter solchen Zuständen gastli?
Nur mittesl Direkter Demokratie läßt sich die Masse der Menschen zum bewußten Leben erwecken; wobei es immer Menschen geben wird, welche abseits stehen. Politisierung ist immer auch eine Entfernung von moralischen und ethischen Grundsätzen einer Gesellschaft, so wie sie zB. heute propagiert (politisierung = Propaganda) wird. Grundlage für eine wirkliche Informationsgesellschaft ist wesentlich mehr als Propaganda, dafür bedarf es Direkter Demokratie, denn nur diese garantiert die Informationsfreiheit. Politische Informationen sind immer einseitig, von den jeweiligen politischen Gruppen geprägt, welche sich zumeist jeweils als mit Allwissenheit ausgestattet darstellen.
Meta
Wo die Armut stetig wächst:
Siehe:
https://www.handelsblatt.com/politik/kon...fWZ4fcOdOxG-ap2
Zitat:
Der Durchschnittsverdienst von sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten liegt mit 3.339 Euro pro Monat im Westen weit höher als im Osten mit lediglich 2.600 Euro.03.08.2018

(2.600/3.339)x100=77,87% Durchschnittsverdienst im Osten im Vergleich zum Westen

https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2001_24_7.pdf
https://www.deutschlandinzahlen.de/filea...Z2018_eBook.pdf
Meta
Wenn die Steuern steigen, egal welche dann muß auch der Steuerfreibetrag steigen. So entwickelt sich das Steuersystem langsam aber sicher zu einem Beschäftigungsmodell.

https://www.mehrwertsteuerrechner.de/steuerfreibetrag

Es lohnt sich das einmal genauer anzusehen.

Haben es die Deutschen, bei solchen Politikern, verdient zu Sklaven zu werden? Warum dürfen wir nicht frei sein um in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung leben?
Ich bin für Freiheit und Direkte Demokratie an Stelle von Diktatur.

Siehe Auszüge aus dem GG
Art 10
Art 11

... ... ...in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Art 18
... ... ... das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.

Art 21
(2) Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig.

(3) Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen. Wird der Ausschluss festgestellt, so entfällt auch eine steuerliche Begünstigung dieser Parteien und von Zuwendungen an diese Parteien.

Art 73

10. die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder
a) in der Kriminalpolizei,
b) zum Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, des Bestandes und der Sicherheit des Bundes oder eines Landes (Verfassungsschutz) und
c) zum Schutze gegen Bestrebungen im Bundesgebiet, die durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden,
sowie die Einrichtung eines Bundeskriminalpolizeiamtes und die internationale Verbrechensbekämpfung;

Art 87a

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.

Art 91
(1) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann ein Land Polizeikräfte anderer Länder sowie Kräfte und Einrichtungen anderer Verwaltungen und des Bundesgrenzschutzes anfordern.

(2) Ist das Land, in dem die Gefahr droht, nicht selbst zur Bekämpfung der Gefahr bereit oder in der Lage, so kann die Bundesregierung die Polizei in diesem Lande und die Polizeikräfte anderer Länder ihren Weisungen unterstellen sowie Einheiten des Bundesgrenzschutzes einsetzen. Die Anordnung ist nach Beseitigung der Gefahr, im übrigen jederzeit auf Verlangen des Bundesrates aufzuheben. Erstreckt sich die Gefahr auf das Gebiet mehr als eines Landes, so kann die Bundesregierung, soweit es zur wirksamen Bekämpfung erforderlich ist, den Landesregierungen Weisungen erteilen; Satz 1 und Satz 2 bleiben unberührt.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Ho...onalsozialismus

Hier gibt es viele Punkte, welche ich in der Realität vermisse und auf deren Umsetzung viele Menschen dieses Landes warten. Warum ist es so schwer hierzulande Recht und Ordnung nach dem GG zu gewährleisten, auf welches alle Bürger dieses Landes Anspruch haben?
Betrachten Sie einmal die aufgeputschten Minderheiten, welche von Parteien hofiert werden und die Folgen welche dadurch verursacht werden. Entspricht das noch den demokratischen Grundlagen, oder wird hier die Allgemeinheit unter Druck gesetzt um sie einzuschüchtern?

Wo haben Obdachlose in Deutschland eine ausreichende Lebensgrundlage?