as65
Natürlich kann ich da nicht mit genauen Zahlen aufwarten. Die bekommst du, wenn überhaupt, beim GVB.
Allein die Google-Suche nach "Vergleich Straßenbahn Bus" brachte mir folgende Links
http://www.flensburg-online.de/az/tram-b...der-u-bahn.html
http://www.upi-institut.de/upi34.htm
Die kurzen Infos sagen mir dass es nur geringe Unterschiede gibt in Euro pro Kilometer.
Am Ende entscheiden also auch zb ökologische Sichtpunkte über die Wahl des Mittels.
Wie schon weiter oben gesagt ist der 5-Minutenverkehr in der Hauptzeit auf der Linie 3 in der Wiesestraße nicht mittels Bus zu ersetzen. Ampelschaltungen müssten im Bereich Straße des Friedens geändert werden und mit Sicherheit würde es mehr Staus und Autoabgase in dem Bereich geben. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Interessant dürfte für dich trotzdem der Geschäftsbericht des GVb sein
http://www.stadtwerke-gera.de/uploads/me...-GB2010-GVB.pdf
Auch höre ich immer wieder dass die Linie nach Langenberg sinnlos sein soll.
Ob sie es sein wird kann ich natürlich auch nicht sagen.
Aber meines Wissens ist eine solche Linie (hätte auch eine andere sein können) mit nötig um das Ganze "Stadtbahnprogramm" zu nennen und entsprechende Fördergelder überhaupt abrufen zu können.
Heißt "ohne" dieses Gesamtpaket wären die Sachen die gemacht werden müssen für GVB, Stadt und Anwohner Teurer.
Und zum Schluß will ich nur anmerken dass es Infos sind die ich auch nur hörte oder gelesen habe. Ob es am Ende so eintritt entzieht sich meinem Wissen.
Allein die Google-Suche nach "Vergleich Straßenbahn Bus" brachte mir folgende Links
http://www.flensburg-online.de/az/tram-b...der-u-bahn.html
http://www.upi-institut.de/upi34.htm
Die kurzen Infos sagen mir dass es nur geringe Unterschiede gibt in Euro pro Kilometer.
Am Ende entscheiden also auch zb ökologische Sichtpunkte über die Wahl des Mittels.
Wie schon weiter oben gesagt ist der 5-Minutenverkehr in der Hauptzeit auf der Linie 3 in der Wiesestraße nicht mittels Bus zu ersetzen. Ampelschaltungen müssten im Bereich Straße des Friedens geändert werden und mit Sicherheit würde es mehr Staus und Autoabgase in dem Bereich geben. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Interessant dürfte für dich trotzdem der Geschäftsbericht des GVb sein
http://www.stadtwerke-gera.de/uploads/me...-GB2010-GVB.pdf
Auch höre ich immer wieder dass die Linie nach Langenberg sinnlos sein soll.
Ob sie es sein wird kann ich natürlich auch nicht sagen.
Aber meines Wissens ist eine solche Linie (hätte auch eine andere sein können) mit nötig um das Ganze "Stadtbahnprogramm" zu nennen und entsprechende Fördergelder überhaupt abrufen zu können.
Heißt "ohne" dieses Gesamtpaket wären die Sachen die gemacht werden müssen für GVB, Stadt und Anwohner Teurer.
Und zum Schluß will ich nur anmerken dass es Infos sind die ich auch nur hörte oder gelesen habe. Ob es am Ende so eintritt entzieht sich meinem Wissen.
Dies wäre sicher nicht schlecht zur Förderung des Tourismus in einer strukturschwachen Region wie Gera u.U. .